News AV-Receiver: Denon & Marantz lösen HDMI-2.1-Bug mit Adapter SPK618

Gerade eine News zum X1700H gelesen. Direkt 3x HDMI 2.1 😋
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Daniel#
KCX schrieb:
Gerade eine News zum X1700H gelesen. Direkt 3x HDMI 2.1 😋
Wie man den Bildern bei areadvd entnehmen kann gibt es jetzt wohl einen HDMI Transceiver Chip mit 3x HDMI 2.1.

Aber der Preis ist schon abartig fĂŒr ein Budget Modell in Sachen Audiohardware: 660€ UVP fĂŒr die non-DAB Variante :lol:

Ich fand die X1000er Serie schon immer sehr bescheiden weil man fĂŒr nur 100€ weniger als die X2000er deutliche Einbußen in der Audiosektion und bei der Ausstattung hat, aber mit diesem Preis ist das GerĂ€t noch sinnloser geworden.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: KCX
Liegt halt daran, dass man heutzutage jeden Preis abdecken will um ja keinen Kunden zu verlieren. Denke die 1000er Serie ist eh unnĂŒtz. Man muss sich mal ĂŒberlegen wieviel einzelne Technik da drin steckt und wieviel KomplexitĂ€t, das muss einem halt einen Mindestbetrag wert sein.

Wer den nicht aufbringen kann soll halt zwei Monate lĂ€nger sparen oder muss sich halt ĂŒberlegen ob er das wirklich alles so braucht. Geiz ist halt nicht geil. Die S-Line stĂŒnde ja auch noch zur Wahl.
 
Hat eigentlich Jemand den Adapter mit einer RTX 3000 und deshalb nun Audioprobleme?
Bzw. Hat einer nen fehlerhaften AVR mit ner RTX 3000 und hier Standbilder?

Hab nen QN95A mit dem X3700H und ner 3090. 3090 direkt an den QN95A funktioniert 120hz, 4k, hdr, vrr, etc... einwandfrei.
Wenn ich aber ĂŒber den AVR gehen, geht 4K120Hz entweder mit Bild- (ohne Adapter) oder Tonaussetzern (mit Adapter):
Das sieht dann so aus:

3090 -> X3700H -> QN95A:
4K120Hz, HDR, VRR funktioniert, solange man nur auf dem Desktop ist/Videos schaut. Startet man ein Spiel gibt es innerhalb von 3 Sekunden ein Standbild. Solange enhanced/extended 8K Input (oder so) am X3700H aktiviert ist, bekomme ich auch immer ein Standbild - selbst in SDR 4K60Hz ohne VRR

3090 -> SPK618 -> X3700H -> QN95A:
4K120Hz, HDR, VRR funktioniert, es gibt auch keine Standbilder bei Spielen mehr, aber Audio ist alle paar Sekunden kurz Weg. Bei den Windows Audio-GerÀten sieht man auch, dass der X3700H stÀndig mal weg und wieder da ist. Die Audio Aussetzer gibts auch in 4K60Hz SDR ohne VRR.

Nur wenn ich den enhanced/extended 8K Input des X3700H deaktiviere (also effektiv aus dem 2.1 Port nen 2.0 Port mache) funktioniert 4K 60Hz HDR ohne den SPK618 ohne Probleme.

Der SPK618 löst also meine Probleme mit dem Standbildern im HDMI 2.1 Mode. DafĂŒr bringt er mir Audio Aussetzer, mit egal welcher Einstellung.

PS: Einmal hab ich es hingekriegt 2 Stunden ohne den SPK618 ĂŒber den AVR in 4K120Hz HDR VRR zu spiele. Dabei hab ich das Spiel auf meinem Monitor gestartet und anschließend diesen auf den Fernseher dupliziert. Ist aber nicht reproduzierbar.

PPS: Muss der SPK618 die ganze Zeit mit dem PC an sein? (Lampe grĂŒn) - ich war der Auffassung, dass dieser in den Stand-By geht, wenn ich in Windows nur Bildschirm 1 aktiviert habe. Dem ist aber nicht so.
 
@TheDarkness
leider eine Never Ending Story. Schau mal hier: http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=269&thread=10131

Es gibt massive Probleme beim Betrieb eines PC ĂŒber diese neuen HDMI 2.1 Denon Receiver. Ich habe selber den 6700 und bei mir klappt es leider auch nicht, egal ob mit oder ohne Adapter. Nur die Xbox Series X funktioniert bei mir ĂŒber den 8K Eingang des Receiver. Den PC mit einer RTX3090 muss ich direkt an den TV anschließen um keine Probleme bei der Ton und Bildwiedergabe zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: TheDarkness
MasterXTC schrieb:
Es gibt massive Probleme beim Betrieb eines PC ĂŒber diese neuen HDMI 2.1 Denon Receiver. Ich habe selber den 6700 und bei mir klappt es leider auch nicht, egal ob mit oder ohne Adapter. Nur die Xbox Series X funktioniert bei mir ĂŒber den 8K Eingang des Receiver. Den PC mit einer RTX3090 muss ich direkt an den TV anschließen um keine Probleme bei der Ton und Bildwiedergabe zu haben.
Soweit ich das beurteilen kann ist das ein KompatibilitÀtsproblem zwischen dem SPK618/Receiver und den TVs.
Wohl wegen fehlender „Plug-Fests“ durch Corona oder weil der Eisberg an Problemen mit HDMI 2.1 doch grĂ¶ĂŸer ist als angenommen.
Beim anschliessen von PC GPU/Konsole direkt an den TV deckt man wohl genau das Testszenario der TV Hersteller ab mit dem Receiver/Adapter dazwischen wohl eher nicht.
Aber mir ist auch nicht ganz klar warum genau das immer noch nicht ohne Probleme funktioniert.
Da ich den HDMI Chip im SPK618 wohl als Ursache ausschließe (man hat schließlich viel Aufwand in die Behebung des Hardware Fehlers gesteckt) ist es wohl ein Firmware Problem in der Kette an GerĂ€ten.
 
@Daniel#
ich sehe eher die VielfĂ€ltigkeit eines PC als das Problem da Konsolen ja eigentlich recht gut funktionieren an den Receivern. Zumindest bei mir lĂ€uft die Xbox Series X ĂŒber den SPK618 Adapter hervorragend am 8K Eingang, wĂ€hrend der PC, zumindest bei 120Hz VRR und HDR massive Schwierigkeiten macht. Und damit bin ich ja nicht alleine.

Ich hatte schon immer verschiedene PC an alle Möglichen Receiver von Denon gehabt. War mit HDMI 2.0 und 60Hz auch kein großes Problem. Zuletzt so mit einer RTX2080Ti benutzt. Die Probleme fingen an als ich mir vor einem Jahr die RTX3090 (damals noch fast zur UVP) gegönnt hatte und auf 120Hz mit VRR an meinem neuen Denon 6700 gegangen bin. Bild und Tinaussetzer die nur durch den direkten Anschluss an den TV und Ton ĂŒber eARC an den Receiver behoben werden konnten. LĂ€uft auch gut damit, zumal ich ja den 8K Eingang fĂŒr die Xbox brauche.
 
Zuletzt bearbeitet:
MasterXTC schrieb:
Die Probleme fingen an als ich mir vor einem Jahr die RTX3090 (damals noch fast zur UVP) gegönnt hatte und auf 120Hz mit VRR an meinem neuen Denon 6709 gegangen bin.
Es ist schwer zu sagen ob es generell PC Hardware ist oder Hardware/Software Probleme bei Nvidia.
Man liest leider viel zu wenig ĂŒber RDNA2 GPUs von AMD in Bezug auf HDMI 2.1.

Aber grundsÀtzlich sind Konsolen von der KompatibilitÀt her schon besser als PCs.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: MasterXTC
Daniel# schrieb:
Soweit ich das beurteilen kann ist das ein KompatibilitÀtsproblem zwischen dem SPK618/Receiver und den TVs.
Das bezweifel ich stark. Zumindest Audioprobleme sind alleine der KompatibilitÀt von PC und Adapter geschuldet. Kann den TV auch ganz ausstecken und hab dann Tonaussetzer am AVR. Die sind ja ohne den Adapter nicht vorhanden.

Werd noch bisschen schauen ob ich das irgendwie behoben bekomme (bei dem ein oder anderen scheint ja mit ner 3000 und Denon AVR 4K120 HDR zu funktionieren) oder mir Denon sonst ne Lösung anbieten kann, aber so werde ich das sicherlich nicht lange stehen lassen. Hab extra nen teureren neuen 2.1 AVR gekauft um bisschen fĂŒr die Zukunft gesichert zu sein. Wenn HDMI 2.1 fĂŒr mich nicht nutzbar ist, hĂ€tte ich damals auch gebraucht nen gleichwertigen 2.0 AVR deutlich gĂŒnstiger bekommen. Leider war halt damals noch kein 2.1 Fernseher vorhanden und gutglĂ€ubig wie ich war, habe ich Denon geglaubt, dass 4K120 mit ner 3000 kein Problem ist, beziehungsweise im Zweifel der Adapter Abhilfe schafft.
 
@TheDarkness
schau mal meine BeitrĂ€ge in den von mir verlinkten Thread aus dem HiFi Forum.😉 Ich bin ja der Meinung, das der 8K Eingang und HDMI 2.1 durchaus mit zB Spielkonsolen funktioniert. Aber PCs scheinen hier wohl auch nicht die primĂ€re Zielgruppe dafĂŒr zu sein. Entsprechend sind auch die PrioritĂ€ten verteilt. Und TatsĂ€chlich ist es ja auch so das die allermeisten PC Gamer ihren PC direkt an einem Monitor anschließen und den Ton ĂŒber Headset hören.

Wir beiden sind die absolute Exoten die den PC ĂŒber einen Receiver mit dem TV verbinden um von der Couch zu spielen. Das ist eigentlich klassischer Weise das Feld der Spielkonsolen und die funktionieren ja auch ganz gut am 8K Eingang des Receivers. PCs sind nunmal sehr speziell und aufgrund ihrer vielfĂ€ltigen Software und Hardware relativ fehleranfĂ€llig, gerade bei einer neuen Technologie wie HDMI 2.1 die ja offenbar an ihre Grenzen kommt. Wie so oft bei neuen Technologien mĂŒssen diese erstmal durch Updates reifen. Oft reichen hier Softwareupdates. Aber manchmal muss erst stabilere Hardware kommen damit es weitgehend problemlos funktioniert. Es scheint nicht trivial zu sein die sehr großen Bandbreite, die HDMI 2.1 mit sich bringt, problemlos durch eine Vielzahl von verschiedenen GerĂ€ten zu leiten. Und PCs sind hier natĂŒrlich die ersten Kandidaten fĂŒr potentielle Probleme.
 
TheDarkness schrieb:
Das bezweifel ich stark. Zumindest Audioprobleme sind alleine der KompatibilitÀt von PC und Adapter geschuldet. Kann den TV auch ganz ausstecken und hab dann Tonaussetzer am AVR. Die sind ja ohne den Adapter nicht vorhanden.
Du hast geschrieben bei HDMI 2.0 hast du keine Probleme ohne Adapter.

Um vielleicht auch etwas Hilfe anzubieten:
Da du ja erwÀhnst dass der X3700H aus den Windows Audio Einstellungen verschwindet wenn er die Aussetzer hat gibt es vielleicht ein Problem mit den Audiotreibern.
Deswegen wĂŒrde ich mal die neuesten Audio Treiber vom Mainboardhersteller herunterladen, explizit nicht von der Realtek Webseite oder anderen Quellen da das zu KompatibilitĂ€tsprobleme mit den etwas angepassten Lösungen der Mainboardhersteller fĂŒhren kann (aus eigener Erfahrung gelernt).
Dann eine möglichst saubere Deinstallation und erneut installieren inkl. Neustart.
Auch den Nvidia Treiber wĂŒrde ich per DDU mal komplett entfernen und neu aufspielen weil da eine HDMI Audio Komponente von Nvidia dabei ist die den Ton letztlich durchleitet.

Desweiteren wĂŒrde ich am Receiver nach Updates schauen, ohne entsprechendes Update funktioniert der SPK618 vielleicht nicht richtig, oder es wurden Fehlerbehebungen nachgereicht.
Bei der Gelegenheit vielleicht auch regelmĂ€ĂŸig mal prĂŒfen oder Autoupdate einschalten.

Nach dem Update kann vielleicht auch folgendes helfen:
Ich habe auch mal von Problemen bei den neuen HDMI 2.1 Receivern gehört dass ein kompletter Reset ohne das zurĂŒckspielen von gespeicherten Einstellungen hilft. Einfach mit dem Handy Fotos machen und manuell neu eintragen (Audyssey Kurven hat man ja in der Regel in der App).

Wichtig ist systematisch vorzugehen eins nach dem anderen und dann testen, dann weiß man am Schluss wenigstens was das Problem war falls es wieder passiert.
 
@MasterXTC
Den Thread hab ich auch durchgelesen - das mag vielleicht sein, dass es nicht fĂŒr den PC entwickelt wurde. Allerdings ist HDMI (oder eher sollte HDMI) ein einheitlicher Standard sein. Bei anderen Herstellern funktioniert es ja auch, zbs. Samsung hat nen 360+ Seiten langen Thread ĂŒber Ton- und Bildaussetzer, die aber mmn. zumindest mit nem HDMI Firmware Update grĂ¶ĂŸtenteils behoben wurden.

Wenn mit HDMI 2.1 beworben wird, muss HDMI 2.1 halt auch ĂŒberall funktionieren. Besonders wenn Denon hingeht und sagt es gibt keine Probleme bei 4K120Hz mit Nvidia. Yamaha zbs. hat wenigstens gesagt es gibt Probleme damit und es gibt ein kostenlosen Board-Austausch.
Ist ja auch auf die Zukunft bezogen. Sagen wir ich wĂŒrde mich damit zufrieden geben und schließe den PC halt an den TV an. Irgendwann kommt eventuell ein HDMI 2.1 Shield TV o.Ä. und der macht dann vielleicht auch Probleme mit dem AVR - dann wahrscheinlich außerhalb der Garantiezeit. Da ist der Umweg ĂŒber den TV nicht so einfach, nicht nur wegen dem Komfort (fehlendes AVR Overlay, zusĂ€tzliche Fernbedienung), sondern auch wegen fehlendem DTS. Oder ich werde Konsolero und es gibt ne Xbox Series X Pro und die macht dann Probleme. Wenn jetzt schon Dinge Probleme machen, will ich nicht wissen wie das mit neuen GerĂ€ten aussieht, die Denon dann gar nicht bedacht haben kann.

@Daniel#
Ja bei HDMI 2.0 hab ich keine Probleme ohne Adapter - mit Adapter hab ich aber auch bei HDMI 2.0 Audioaussetzer (selbst wenn nicht mal der TV angeschlossen ist und ich nur den Ton auf den AVR ĂŒbertrage). Entsprechend ist das eine InkompatibilitĂ€t von PC und Adapter und nicht vom AVR und TV o.Ä. (wie du eben geschrieben hast)

Das meiste davon ist leider bereits erledigt.

Habe auch keine Realtek Treiber installiert. (Verwende ein GoXLR, der Mainboard Realtek Sound war immer deaktiviert) und alles war letzte Woche auf dem neustem Stand. Bin derzeit nicht Zuhause, weshalb ich erst nÀchste Woche rumprobieren kann.
Fakt ist halt ohne Adapter krieg ich Bildprobleme bei HDMI 2.1 (ist ja aber bekanntes Problem vom AVR), dafĂŒr hat Denon ja den Adapter. Nur mit Adapter gibt es Soundaussetzer, selbst wenn gar kein Bild ĂŒbertragen und nur HDMI 2.0 genutzt wird, kommt es zu Tonaussetzern.

Ich könnte das ganz doof lösen und nen Splitter hinstellen, der mir Audio und Video aufteilt, sodass der Audioteil gar nicht ĂŒber den Adapter geht. Aber ganz ehrlich, dann hab ich hier 2 zusĂ€tzliche Boxen rumstehen, wobei ich die eine schon nur recht hĂ€sslich unterbringen konnte. Und den Preis fĂŒr die zusĂ€tzliche Box und Kabel erstattet mir dann ja auch keiner.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: KCX
@xexex

Dort steht ĂŒberall 4K 120 / 8k60 damit ist es HDMI 2.1, da HDMI 2.0 das nicht kann.
 
Cool Master schrieb:
Dort steht ĂŒberall 4K 120 / 8k60 damit ist es HDMI 2.1, da HDMI 2.0 das nicht kann.
Dort steht kein HDMI2.1, also ist auch kein HDMI2.1 drin. HDMI2.1 ist ein Zertifikat, das haben die Receiver nicht bekommen. Wenn du dir was dazu dichtest was da nicht steht, ist es nicht mein Problem und auch nicht des Herstellers.

Die Aussage war, "Wenn mit HDMI 2.1 beworben wird, muss HDMI 2.1 halt auch ĂŒberall funktionieren", das sehe ich auch so und deshalb werden die Receiver nicht mit HDMI2.1 beworben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: KCX
Von mir aus wirbt Denon nicht selber mit HDMI 2.1, aber zum einen tun dies alle HĂ€ndler/Preisvergleiche und Neuigkeiten ĂŒber den AVR, zum anderen wirbt Denon mit allen Features von HDMI 2.1. Ob man jetzt HDMI 2.1 sagt oder das folgende, macht im Endeffekt keinen Unterschied. Klar sagen wir im Forum lieber 2.1 als 4 SĂ€tze mit allen Features aufzulisten

"DarĂŒber hinaus unterstĂŒtzt er die neuesten HDMI-Spezifikationen wie 8K/60Hz- und 4K/120Hz-Passthrough und -Upscaling, VRR, ALLM, Dynamic HDR, HDR10+ und eARC."

Oder im Datenblatt:
"Das Neueste in Sachen Gaming Mit 4K/120Hz Pass-through, variabler Bildwiederholfrequenz (VRR), Auto Low Latency Mode (ALLM) und Quick Frame Transport (QFT) erleben Sie Ihre Games mit erstaunlicher BildqualitÀt sowie reduzierter Verzögerung und Latenz."

Ich sehe da keine EinschrÀnkung ala * und dann irgendwo unten ne KompatibilitÀtsliste nur mit Xbox/PS (wie man es bei Mainboards und Arbeitsspeicher gewöhnt ist)

Im Gegenteil hat Denon sogar hier:
https://support-de.denon.com/app/an...bilitÄt-von-hdmi-2.1-quellen-mit-av-receivern
Explizit die 3090 als HDMI 2.1 kompatible Quelle fĂŒr 4K120Hz genannt.
Es ist also nicht so, als hÀtte Denon einfach PCs vergessen, es gab ja sicherlich auch schon genug Leute die sich bei Denon gemeldet haben.
 
TheDarkness schrieb:
Ob man jetzt HDMI 2.1 sagt oder das folgende, macht im Endeffekt keinen Unterschied.
Es macht einen riesigen Unterschied weil der Aufkleber "HDMI2.1" an dieser Stelle eine Zertifizierung und kein Funktionsumfang ist. Ich wiederhole es nochmal, es wurde behauptet ein GerĂ€t mit HDMI2.1 mĂŒsste die Anforderungen erfĂŒllen und funktionieren, die Receiver sind aber allesamt nicht HDMI2.1 zertifiziert und wenn ein HĂ€ndler damit wirbt, kannst du ihm gerne das Teil vorm Kopf hauen.

Bei einer Zertifizierung ist die InteroperabilitÀt ein Bestandteil dieser. Allerdings war das Zertifizierungsprogramm zu der Zeit als die GerÀte auf den Markt gebracht wurden noch nicht einmal fertig. Was die Kunden bekommen haben, sind GerÀte mit HDMI2.1 Features, aber keine HDMI2.1 GerÀte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Daniel# und KCX
TheDarkness schrieb:
Das meiste davon ist leider bereits erledigt.

Habe auch keine Realtek Treiber installiert. (Verwende ein GoXLR, der Mainboard Realtek Sound war immer deaktiviert) und alles war letzte Woche auf dem neustem Stand. Bin derzeit nicht Zuhause, weshalb ich erst nÀchste Woche rumprobieren kann.
Das meiste ist aber nicht alles. Einfach ausprobieren kann ja nicht schaden.

Und wie soll ich das verstehen du verwendest ein GoXLR? Wie soll das mit HDMI funktionieren?
Das ist ein USB Mixer mit 4 KanÀlen nichts weiter, der Treiber von GoXLR hat rein gar nichts mit HDMI zu schaffen.
Das erledigt dein Onboard Audio Treiber der das an Nvidias HDMI Audio Komponente weiterleitet (zwischendurch hat auch Windows noch was zu tun).
Wenn du gar keine Realtek Treiber installiert hast ist das wohl auch gleich das Problem, weil der von Windows verwendete Standard Audio Treiber fĂŒr Realtek da vielleicht Probleme mit diversen Mainboard-spezifischen Audiolösungen macht.
Es kann natĂŒrlich auch sein dass diverse Softwarekomponenten z.B. von GoXLR mit in der Audiokette hĂ€ngen weil sie etwas bearbeiten sollen und das dann Probleme macht. Sollte aber nicht der Fall sein, kann GoXLR wegen nur 4 KanĂ€len sowieso nicht.

Ich halte es weiter fĂŒr sehr unwahrscheinlich dass der SPK618 an irgendwas Schuld ist. Das ist nur ein einfacher Transceiver der die fehlerhaften Signalmuster korrigiert. Das ist fest in den Chip "gegossen" oder per FPGA im Chip gelöst, sonst ist der baugleich mit dem HDMI Transceiver im Receiver.
 
GoXLR ist meine Audiolösung, entsprechend hab ich sonst keine Soundchips o.Ä. angeschlossen. (Wie gesagt, ist im BIOS deaktiviert) - ich hab auch nie behauptet, dass GoXLR da mitmischt, nur erwĂ€hnt, dass bei mir Realtek halt komplett deaktiviert und fern vom System ist, weil ich es gar nicht nutze. Dass vielleicht irgendein 0815 Windows Treiber anstatt Realtek hier mitmischt kann sein - aber die Audiolösung des Boards macht so oder so Nichts - selbst wenn sie aktiv wĂ€re. Die ist nur fĂŒr DAC und ADC da - nicht um bereits digitale Signale aufzubereiten. (Sonst wĂŒrden Mainboards mit defektem/fehlendem Audio nicht trotzdem ĂŒber HDMI fehlerfrei Audio ausgeben)

Du widersprichst dir da ein wenig selber. Wenn der SPK an nichts Schuld sein kann, mĂŒsste ich die gleichen Probleme ohne den SPK haben. Dem ist aber nicht so. Wie gesagt, ohne SPK am AVR hat nur das Bild Probleme mit HDMI 2.1. Mit HDMI 2.0 am AVR ohne SPK geht alles. Mit HDMI 2.1 am Fernseher direkt geht auch alles. Nur ich will haben wofĂŒr ich bezahlt habe, erst recht wenn man noch heute auf die Denon Seite gehen kann, dort mit 4K120 geworben wird und sogar explizit die 3090 als kompatibel gelistet wird. (Eigentlich sogar explizit kompatibel ohne Adapter! Ich komm dem ganzen ja schon entgegen indem ich den Adapter akzeptieren wĂŒrde, wenn er denn ohne neue Probleme funktionieren wĂŒrde)

Wenn der Adapter nur "fehlerhafte" (sind nicht fehlerhaft, werden nur vom AVR entgegen der Spezifikationen nicht unterstĂŒtzt) Signalmuster korrigieren wĂŒrde und sonst nichts, sollte es auch möglich sein diesen auch mal zwischen AVR und TV zu klemmen oder zwischen PC und TV, etc... Kann man aber nicht, da dann ein Haufen neue Probleme auftreten.

Ich bin ja auch nicht die Ausnahme was 2.1 Denon mit 3000er Nvidia angeht. Eher die Regel von allem was man so liest. (Hab zumindest von noch Niemandem irgendwo gelesen, dass es funktioniert)
 
@TheDarkness
ich glaube du hast mich etwas falsch verstanden. Ich bin ja der Meinung das du aller Voraussicht wohl hauptsÀchlich mit einem PC Schwierigkeiten haben wirst. Andere GerÀte wie zB Konsolen oder Shield werden wohl gut funktionieren. Ich habe ja berichtet das meine Xbox Series X sehr gut funktionieren. Warum sollten da andere GerÀte nicht funktionieren nur weil ein PC bauartbedingt so fehleranfÀllig ist ? Bei anderen GerÀten stehen die Chancen sehr gut das es funktioniert. Nur beim PC halt nicht.

Ich schreibe es ja sehr oft das auch ich mich Anfang des Jahres sehr geĂ€rgert hatte das der Anschluss des PC ĂŒber den Receiver nicht funktionieren will. Aber seit dem der Anschluss ĂŒber den TV so gut funktioniert inzwischen (das war ĂŒbrigens auch nicht sofort so 😉) und ich den 8K Eingang fĂŒr die Xbox brauche, ist’s halt in Ordnung fĂŒr mich. Habe da keine Lust mich ewig rum zu Ă€rgern deswegen und genieße nun meine gut funktionierende Konfiguration. Übrigens mit einer Logitech Harmony Fernbedienung super komfortabel. Ich habe noch nie diese fehleranfĂ€llige CEC HDMI Steuerung benutzt. CEC ist immer alles ausgeschaltet bei mir. Glaubst du im Ernst ich jongliere mit mehreren Fernbedienungen ? 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
ZurĂŒck
Oben