News AVM: Erste Labor-Firmware für FRITZ!Box 7270

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Für die unter Stabilitätsproblemen und eingeschränkte DECT-Kompatibilität leidende FRITZ!Box Fon WLAN 7270, dem aktuellen Topmodell von AVM, wurde in dieser Woche im FRITZ!Labor erstmalig ein experimentelles Softwareupdate bereitgestellt. Das Update trägt die Versionsnummer 54.04.52-10028 und wartet mit Detailverbesserungen auf.

Zur News: AVM: Erste Labor-Firmware für FRITZ!Box 7270
 
Was ist AVM runtergekommen. Stellt Firmware für Bugfixes, für ein Gerät was ein Jahr in der Reifung war, als LaborFW ohne Support zur Verfügung.

Neustartende Boxen, instabiles Draft-N ohne Performence. Ein USB 2.0 Controller der kaum schneller als der 1.1 von der 7170 ist.

Sollten sie das bis zur CeBit nicht im Griff haben, werden sie ein Image Schaden davon tragen
 
Das finde ich sehr gut an AVM ... die kümmern sich um ihre Produkte. Jetzt werden wieder einige sagen "Sowas muss eh von vorn herein dabei sein" oder "Fehler ausbügeln" - ich würde sagen immerhin - bei so einer Dominazn könnten sie auch drauf verzichten
 
Kann es sein, dass in letzter Zeit zu jedem Fritzbox Update eine News kam? :confused_alt:
 
@Stefan-Guenzel: Neben der Laborfirmware gibt es auch eine richtige ;)

Das ist nur für Leute die rumtesten wollen was in einer der nächsten Firmwares eingebaut wird. Kein muß!
Also solltest du deine Aussage überdenken! *grins*
Und das USB2.0 ist schneller, allerdings gehts ja auch darum mehrere USB Geräte zur gleichen zeit anzuschliessen und überhaupt 2.0 Geräte anschliessen zu können.
Instabiles Draft N? Woher nimmst du deine Infos? Mein Notebook hängt an meiner 7270 mit 300MBit und das sehr konstant :D oh man ^^
Neustarten tut meine Box auch nicht....

Ich finde die Laborfirmware von AVM klasse!
 
Naja es gibt doch bei jedem Vertrag ne FritzBox dazu ... Arcor, 1&1, so habe ich das gemeint. Ist AVM nicht Marktführer ? Dann muss ich mich entschuldigen
 
@Calvin: Selbst wenn die Dominanz vorhanden ist. Wenn die so denken würden, wie du, hätte sich das schnell erledigt, mit der Dominanz. So nen Mist hab ich selten gehört. Nur weil man Marktführer ist, braucht man keine Qualität mehr herstellen und kann den Support einstellen?! Super Logik.
 
AVM steht schon recht gut am Markt mit den Partnern! Ob man Dominanz dazu sagen kann.. weiß nicht.
Calvin hat aber schon recht, AVM ist inovativ trotz Erfolg. Hoffe das bleibt so. Ist ja nicht selbstverständlich.

Wer testet zuerst? :) trau mich grad nicht, will erst von euch hören das es funzt *grins*

@Hansdampf12345: Ich denke die harte Kritik an Calvin ist nicht ganz fair. Ich denke er meint die Laborsoftware, das ist mit Sicherheit kein normaler Support, sondern ein ermöglichtes vor ab Schnüffeln in die Zukunft!

Was mir grade noch zu den News einfällt, ich weiß wohl das manche Probleme mit dem Drucken hatten. Das gilt aber nicht für alle. Ich habe bisher nicht nur Datensalat aus meinem Drucker bekommen. Soll ich eine Testseite an die Redaktion schicken? :D
Und seit der letzten Firmware kann ich auch nicht mehr über performance probleme meckern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Leute... jetzt mal ganz ernsthaft... überweist AVM irgendwie "Spendengelder" oder ist hier einfach nur jemand Fan von denen?
Egal was da passiert, es gibt sofort eine News dazu... bei neuen Produkten kann ich's ja noch verstehen, aber brauchen wir zu jeder neuen popeligen Fiirmware eine News?? Ich lese komischerweise auch nie irgendwas über Firmwares von Netgear, D-Link oder anderes Konkurrenzfirmen - seltsam ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (gelöschter Beitrag wiederhergestellt)
@maCyo

Was hast du den für einen Durchsatz mit Draft-N? USB 2.0 Geräte sind zu99% USB 1.1 kompatibel. Auf der Cebit haben sie noch erzählt der Controller könne volle 480mbit jetzt kann er nicht mal 1/10 davon...

Im IP-Phone-Forum gibt es viele leute die von Reboots und den o.g. Dingen berichten. Bugfixes sollten aber wirklich nicht in LaborFW gestellt werden.
 
@Stefan-Guenzel: schau mal in mein Sysprofile http://www.sysprofile.de/id47338 dort ist ein Bild mit über 8MB, viel mehr gibt das Ethernet leider nicht her ;) An dieser Stelle könnte man mal wieder kritisieren das die Box kein GBit kann :rolleyes:
Sind die Posts im IP-Forum vlt schon älter oder installieren die sich keine neuen Firmware Versionen? Mit der Firmware-Version 54.04.50 (aktuelle) läuft bei mir alles nahezu perfekt.
Kann natürlich sein das es noch viele mit Probs gibt, naja dann bin ich wohl eine ausnahme ^^
 
Die sollten auch gleich für die 7270 einen Vista x64 Treiber veröffentlichen, der ist auch überfällig. Dasselbe für den "ultramodernen" USB N-Stick.

Vor zwei Jahren hätte ich das noch verstanden, aber heute?

Ich bin übrigens auch einer mit der 54.04.50-Firmware und ständigen WLAN Abstürzen.
 
Also... ich hab ja mal echt auf ne neue Firmware gehofft... aber die ist genauso besch**** wie die alte... gut, das ist jetzt ne Beta, trotzdem hat sich an der Stabilität nichts getan (im Gegenteil -.-). Bin langsam echt am überlegen, ob ich die Fritzbox bei mir zu Hause erstmal auf Eis legen soll und alles wieder so anstöpslen, wie es zuvor war... ohne Fritzbox... mir gehts das Teil langsam so auf die Nerven... Danke AVM... -.-
 
Die Firmware wird doch auf dem Router installiert und nicht auf Vista. :freak:

Und das Fritz DSL Startcenter läuft auch auf Vista x64.
 
Finde die Fritzbox ziemlich teuer, hab nur nen "billigen" Netgear DG834 ohne Wlan
erreicht aber immerhin 1860kb/s

Warum gibts solche News nicht auch für andere Geräte, z.b. übertaktungstools/mods vom eee pc?
Naja, werde morgen mal wieder ne News einsenden..
 
Na prima. Eine Labor Software nur mit Bugfixes und keine neuen Features, wie sonst bei den Laborversionen üblich! Das ist doch der blanke Hohn, denn die bisherigen Firmwareversionen waren doch auch alle stark Beta. Hier versucht AVM sich aus der Verantwortung zu stehlen!

Die Labor Formware für die 7270 verspricht viel, funktioniert genau so wenig und hat für den Kunden zusätzlich noch den Nachteil, dass es dafür keinen Support gibt :rolleyes: Ein Schelm der Böses dabei denkt...

Also nichts neues von AVM, weiterhin startet die Box ohne ersichtlichen Grund neu, das WLAN ist instabil und langsam und wichtige und beworbene Features fehlen nach wie vor oder funktionieren nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich schreibe hier jetzt mal O-Ton, auch auf die Gefahr hin, dass es eine Verwarnung oder ähnliches gibt.

Diejenigen von Euch die JEDESMAL, wenn etwas als News gepostet wird, hier die Fresse aufreissen, das es keine News wert ist, sei eines gesagt.

Verschohnt uns mit dieser Weisheit, bitte! Was Ihr für wichtig oder unwichtig haltet, interessiert keinen. Ganz besonders DU, lieber humanTE1, deine Aussage ist ein Frechheit gegenüber den Leuten die hier auf CB tolle Arbeit leisten.

Ich persönlich, der die Produkte von AVM genial findet, finde diese Info z.B. klasse, da das sonst an mir vorbei gegangen wäre.

Noch etwas. Die Leute die hier rummjammern, dass Ihre 7270 nicht richtig läuft, sei gesagt, dass Sie erst seit November auf dem Markt ist. Ich habe auch die Einführung der 7170 mitgemacht und da war auch nicht alles Gold was glänzt!

Ich hatte zwar auch kleinere Probleme mit meiner 7270, die sind aber mit der Laborversin weg. Der Drucker wird nun korrekt erkannt und arbeitet auch im Netzwerk zuverlässig.

AVM als "runtergekommen" zu bezeichnen ist eine bodenlose Frechheit und an Überheblichkeit kaum zu toppen. Wenn DU Stefan-Guenzel die Firmware besser programmieren, sämtliche in den VS vorhandene Modems und andere Hardware berücksichtigen kannst, dazu noch die hunderte von verschiedenen Herstellern auf dem MArkt befindlichen Drucker, Externen Festplatten, W-Lan Sticks, Speicher-Sticks, DECT-Telefone und ISDN- und andere Telefonanlagen miteinbeziehst, DANN kannst DU so ein Dummes Geschwätz von Dir geben.

Also macht es besser, schreibt an den Support von AVM mit Verbesserungsvorschlägen und hört auf so eine Kacke zu schreiben.:mad:

@lemonstre

Das Gleiche gilt für Dich. Meine Box startete bisher kein einziges Mal neu, die W-Lan Verbindung ist stabil, alle meine DECT-Telefone werden korrekt erkannt und mein Drucker funktioniert mit der Labor Funktion auch stabil. Und jetzt kommst DU!
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider bekommt man wirklich manchmal den Eindruck das nur unruhe gestiftet wird und sonst nichts dahinter steckt. :(

Evtl. sollten diejenigen die wirklich nur Ärger haben die Box umtauschen, vielleicht sind dia ja kaputt. Ich habe bisher 2 7270 live erlebt die wunderbar mit der aktuellen Firmware funktionieren. Bei nem Freund und bei mir. Spätestens wenn die Box wie nach euren Aussagen immer neu startet -> Umtauschen! Das kann nicht angehen. Dieses Problem habe ich absolut nicht erlebt mit den letzten beiden Firmware versionen. Davor kam das vor, aber seit 21.12. sollte das mit der vorletzten Firmware gefixt sein. Konnte ich bei beiden Boxen gleichermaßen feststellen. Und seit der letzten (aktuellen) Firmware funktioniert auch fast alles andere außer DECT und MT-C wunderbar.
 
@Leon)
Teilweise Zustimmung, aber auf einer solchen Newsseite sollten Updatenews für diverse Hardware vielleicht in eine Extrarubrik kommen.
Mhm na klar, ab und zu interessant, aber wieso AVM und nicht News über die Updates von 10 Spielen, 50 TV Karten und 30 Soundkarten täglich?

ANsonsten ist es natürlich schön, wenn Firmen immer wieder ihre Produkte auf'm neuesten Stand halten, einerseits notwendig, weil solche Probleme/Abstürze dürfen einfach nicht vorkommen...
Naja... und so Oo
 
Zurück
Oben