News AVM: Erste Labor-Firmware für FRITZ!Box 7270

Leon schrieb:
So, ich schreibe hier jetzt mal O-Ton, auch auf die Gefahr hin, dass es eine Verwarnung oder ähnliches gibt.
Ahja, schön dass du dir das so herausnimmst.

"Die Box ist erst seit November auf dem Markt..." achso, mittlerweile ist es also Standard, dass neue Geräte wenn sie auf den Markt kommen erstmal Müll sind, und dann erst nach und nach per Updates aufgebessert werden? LoL, mit dieser Aussage - und mit deinem Fanboy Gerede (was soll das bitte, die Firma hat teilweise ganz gute Produkte und sie hat teilweise absoluten Rotz, genau wie die Konkurrenz auch) - hast du deine Glaubwürdigkeit schon verloren, tut mir wirklich Leid ist aber so.

Wenn du dich nicht über Updates für deine Hardware informierst, ist das dein Problem. Soll ich als im Moment Netgear User jetzt rumheulen, weil CB keine News über meine neuste Beta Firmware gepostet hat? Sicher nicht....

Und anstatt Lobeshymnen auf CB (ja Jungs, ihr macht gute Arbeit keine Frage, trotzdem sind mir die Fakten absolut unverständlich), würde ich lieber eine Erklärung zu dieser Sache hören.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (gelöschter Beitrag wiederhergestellt)
Also die Antwort auf eure andauernden Infragestellungen von News auf CB ist echt krass :)

Ich denke mal weil andere Gerätschafften nunmal nicht solch eine Verbreitung, Beliebtheit und Features bietet wie die 7270. Das Gerät ist nunmal ein Topmodell. Wenn das alles so einfach ist warum warten andere Hersteller dann nicht mit solchen Features auf und zu solch einem Preis der wie ich finde verda**t günstig ausfällt bei den Leistungen?
Das Gerät wurde von der Fachpresse schon Ausgezeichnet da hatten die das Ding noch nie in der Hand.
Außerdem ist die Laborsoftware schon lange was besonderes. Es gibt ne menge Leute die sich das Vorgängermodell 7170 nur wegen der Laborsoftware geholt haben und bei der 7270 wirds ähnlich sein.

Ihr könnt mich gerne als Fanboy abstempeln, ich steh dazu. Ist ja auch ein Geiles Teil! :p

Wenn euch News nicht interessieren dann tolleriert die doch BITTE! man man man
 
Zuletzt bearbeitet:
@humanTE1

Ja, ich nehme mir das raus, weil solche Leute wie Du, die nur mit pauschalen Aussagen kommen, schlimmer noch, nicht einmal das Gerät um das es geht selber besitzen, immer wieder mit unnötigem gebashe meinen Ihre Meinung äußern zu müssen.

Was auch immer wieder in diesem Zusammenhang aufkommt sind so tolle Bezeichnungen wie "Fanboy". Immer wenn einem die Argumente ausgehen wird "Fanboy" geschriehen.

Mag sein, dass die 7270 Startschwierigkeiten hatte, bei ständigen Neusyncs wird die Box anstandslos getauscht, weil ein defekt vorliegt. Sie deswegen und da wiederhole ich mich gerne, als Müll zu bezeichnen ist schlichtweg dumm!

Ich persönlich kenne übrigens keinen Schrott von AVM, denn seit runde 12 Jahren verwende ich Hardware von dieser Firma und bin bisher sehr zufrieden.

Also Troll weiter, aber bitte woanders.
 
Das Einzige was man AVM anlasten könnte ist die fehlende Unterstützung von Windows x64.
Es ist zwar schön das für Fritz!Card PCI & Co. Treiber dem OS beiliegen, nur nützt das nix wenn die Software damit nichts anfangen kann.

Ansonsten nutze ich AVM-Produkte seit es die Fritz!Card ISA gab (wovon einige hier nicht mal wissen wie ein ISA-Slot aussehen könnte).

Aber Murks hat AVM auch schon gebaut, welcher dann klamm und heimlich eingestellt wurde ;-) (Die BlueFritz-Serie war eine davon, oder die Software Alice).
 
Ich was nicht was viele immer haben, obwohl ich diese AVM Box nicht habe, finde ich es trotzdem positiv dass dies eine Meldung wert ist. Andere Hersteller bringen alle 2 Jahre eine Firmware heraus bzw. die Veröffentlichungsinformation verkümmert dann sonst wo. AVM birgt nunmal für Qualität und selbst wenn der erste Entwurf einer Firmware noch Mängel hat steuert man hinterher.

Ich denke auch wenn diese News Niemanden interessiert, sollte man es einfach nicht lesen und den Kommentar nicht zumüllen...
Ich würde mir nur bei anderen Herstellern ebenfalls Newsmeldungen wünschen.
 
@Alle Meckerhasen und an CB: Es wäre vielleicht ganz gut ein ähnliches Konzept wie Winfuture.de zu verfolgen.

Die bringen für die 3 Konsolen am Sonntag immer ein roundup von allen sachen die in der Woche passiert sind und was noch kommt in nächster Zeit. Wäre vielleicht zu überlegen ob man nicht ein ähnliches Format macht in Kategorien z.B: "WLAN, Router & Modems".

Das wäre vielleicht ne Idee es übersichtlicher zu machen. Ansonsten stören mich diese News keines wegs. Ich mag es lieber viele News auch wenn sie mal nicht soooo ultra heiss und spannend sind als gar keine. Zudem sollten alle die hier meckern mal dankbar sein das die Jungs sich hier an Zeiten hinsetzten und für uns Berichte schreiben wenn wir alle schon längst unsere Privatvergnügen nachgehen. Hat sich denn einer von euch mal Gedanken gemacht wo die News so früh am Montag Morgen herkommen? Ach ja....

Denn selbstverständlich ist das nicht. Wenn Kritik dann bitte wenigstens konstruktiv mit Verbesserungsvorschlägen und nicht nur nörgeln ;)

Gruss Jens
 
Von Qualität kann man da nicht sprechen. Dieser Schritt ist wohl das Schlimmste in Bezug auf Kunden testen, dass mit untergekommen ist.
Ich bin leider Besitzer dieser Box und der AVM Support hat mich tatsächlich aufgefordert, regelmäßige Support Berichte zu erstellen.
Und von Anlaufschwierigkeiten kann man hier nicht mehr sprechen, da die Box bei 1&1 bereits seit ca. Oktober verfügbar ist. Das genaue Datum kenne ich nicht.
Die armen. Die Software Version, die Offizielle mit Support, kann man nur als Beta bezeichnen.
Es funktioniert fast gar nichts.

- Das WLAN, sobald mehr als ein Computer am WLAN angemeldet ist.
- Das Telefonieren, sobald mehr als ein DECT Telefon benutzt wird.
- Alle bekannten Funktionen bei DECT Anbindung.
- Sowie tausende kleinere Fehler, die auftreten, sobald man den Mehrwert der Anlage ausnutzen will

Falls ein AVM Fan sich diese Anlage kaufen möchte, dann würde ich definitiv bis zum Sommer warten. Aber am besten gar nicht. Es gibt einige OpenSource (z.B. von Netgear) basierte Anlagen, bei denen dann wenigstens die Community helfen kann.
 
Leon schrieb:
@lemonstre

Das Gleiche gilt für Dich. Meine Box startete bisher kein einziges Mal neu, die W-Lan Verbindung ist stabil, alle meine DECT-Telefone werden korrekt erkannt und mein Drucker funktioniert mit der Labor Funktion auch stabil. Und jetzt kommst DU!

Dann aktiviere an Deiner Box mal das WLAN im N-Modus oder versuche mal größere Datenmenge auf ein an der Box angeschlossenens NAS zu schieben;) Hier laufen bis zu 2 Macs und zwei Thinkpads an der Box und man kann froh sein wenn man mal 20 Minuten ohne Neustart auskommt.

Als DECT Telefon benutze ich zwei MT-C Von AVM. Die laufen zwar von Anfang an recht gut, aber nur so lange man sich auf die Basisfunktion telefonieren beschränkt. Mit dem Anrufbeantworter und den beworbenen Funktionen wie Telefonbuch Austausch etc. ist es nicht weit her. Auch diese Funktionen werden mit einem Neustart der Box oder Hängern im Menu der Handgeräte quittiert.

Daran änderte auch nichts die Labor Versioen und der AVM Support hatte bisher auch keine Hilfe parat ausser der Bitte doch weiter auf eine weitere Firmwareversion zu warten, mit dem Hinweis das man nicht sagen kann wann diese denn geliefert wird. :freak:

Die 7270 ist auf jeden Fall zu früh und absolut unfertig auf den Markt gekommen... Und ja ich habe auch die Startschwierigkeiten bei der 7050 und 7170 mitbekommen, aber das war ein "Kindergeburtstag" gegen die Probleme der 7270.

Von AVM hätte ich, nach meinen bisherigen Erfahrungen auf jeden Fall nie ein so unfertiges und fehlerhaftes Produkt erwartet.

P.S: Die c't hat die Box ja auch schon getestet und die Überschrift des Artikel "Betafunk" ist bezogen auf den Zustand der Box eigentlich noch geschmeichelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe die Box seid letzter Woche .

Bin mehr als zufrieden alles klappt 100 %ig und von Instabilität kann bei mir keine rede sein .


An der Box hängt mein Wlan Laptop auf N
Fritz Mc Fon über Voip und Festbetz
Ein Hub am USB Port der Box (Drucker ,Festplatte )funktioniert super !

Also ich bin zufrieden allerdings ist der Preis von 180 Euro für die Box doch recht hoch , was ich als einziges negatives anmerken möchte .
 
Also ich finde die Firmware politik von AVM Super.

Bei vielen Herstellern bekommt man wenn man gut drann ist, nach kauf eines Geräts maximal 2-3 Updates die dann ein paar Fehler beheben. Bei AVM bekommt man ständig kleine Detailsverbesserungen aber auch neue Features und sogar komplett neu überarbeitete Weboberflächen.

Ist ganz klar, dass bei Herstellern die keine neuen Features einbringen auch keine neuen Fehler entstehen. Wer nichts macht, macht auch nix falsch..
 
RuL3R schrieb:
Die Firmware wird doch auf dem Router installiert und nicht auf Vista. :freak:

Und das Fritz DSL Startcenter läuft auch auf Vista x64.
Ja, aber nicht die Treiber für den Zugriff auf an der Box angeschlossene USB Massenspeicher.

Leon schrieb:
Noch etwas. Die Leute die hier rummjammern, dass Ihre 7270 nicht richtig läuft, sei gesagt, dass Sie erst seit November auf dem Markt ist. Ich habe auch die Einführung der 7170 mitgemacht und da war auch nicht alles Gold was glänzt!
Erst? Schon! Für ein Produkt das ein halbes Jahr draussen ist läuft noch ziemlich alles unrund. Ich habe bisher auch recht viele AVM Produkte gehabt - auch schon für ISDN - aber was AVM da aktuell abliefert ist Bananen-Hardware + Software.

Leon schrieb:
Das Gleiche gilt für Dich. Meine Box startete bisher kein einziges Mal neu, die W-Lan Verbindung ist stabil, alle meine DECT-Telefone werden korrekt erkannt und mein Drucker funktioniert mit der Labor Funktion auch stabil.
Fein, freut mich für dich. Wenigstens ein zufriedener Kunde.
 
Zuletzt bearbeitet:
MCzyz schrieb:
....
Erst? Schon! Für ein Produkt das ein halbes Jahr draussen ist läuft noch ziemlich alles unrund. Ich habe bisher auch recht viele AVM Produkte gehabt - auch schon für ISDN - aber was AVM da aktuell abliefert ist Bananen-Hardware + Software.....

Also die 7270 ist seit Ende November/Anfang Dezember auf dem Markt verfügabr. Jetzt haben wir Anfang Februar, das ist nach meiner Zeitrechnung 3 Monate, aber macht ja nichts, runden wir halt auf 6 Monate auf :freak:
 
Nein, sie war bereits im Oktober über 1und1 erhältlich. Mein Fehler. Lassen wir es 4 Monate sein, nicht 6. Dadurch wird die Sache aber auch nicht besser.
 
Ab 10. Oktober konnte man die Box bei 1und1 bestellen... bekommen jedoch nicht ;)

Habe die Laborsoftware jetzt bei mir laufen. Läuft gut, genau wie vorher, schade das keine sonstigen Features drin sind :(
Kann keine wirlkliche Änderung bemerken. Aber vielleicht läuft es ja bei denen die vorher Probleme hatten jetzt besser?
Wundert mich das noch keiner was geschrieben hat :)
 
maCyo schrieb:
Aber vielleicht läuft es ja bei denen die vorher Probleme hatten jetzt besser? Wundert mich das noch keiner was geschrieben hat :)

Tut es leider nicht. Die Box resettet sich nach wie vor spontan mal. Genau wie vorher. Zumindest bei mir.
 
Ich habe auch die 7270. auch mit der letzten offiziellen Firmware ist die Box total verbuggt.
Habe auch dauernd Reeboot, manchmal muß ich die Box selbst resetten, sonst schläft das Internet ein.
Und WLAN ist wirklich noch grausam, habe zum beispiel ein WLAn Internetradio damit laufen, und ständig kurze unterbrechungen.
Mit meiner früheren 7170 hatte ich nie solche Probleme, die lief saustabil.

Aber ich bin da optimistisch das AVM das mit neuen Firmwares es in den Griff bekommt.
Ich halte den Support von AVM führ sehr gut. Die arbeiten weiterhin an der Software. Auch die 7270 wird mal stabil laufen. Mit jeder Firmware läuft sie immer stabiler. Hoffe nur das dauert nicht mehr solange. Die Bugs nerven schon.
Aber meine 7170 die ich so ziemlich am Anfang hatte war auch buggy hoch zehn und dann später war die sehr sehr stabil.
Das kriegen die bei der 7270 auch hin.
Ich denke mal die 7270 ist nen halbes Jahr zu früh rausgekommen.
 
Hallo,

also ich habe seit 18.01.2008 meine 7072 erhalten nachdem ich die **.50 raufgespielt habe, läuft alles stabil (WLan stabil, bisher kein Reset erfolgt bzw. notwendig). Einziges Manko: USB-Fern erkennt meinen MFC-210c nicht. Nachfrage bei AVM ergab am 01.02.2008 folgende Antwort :

"Wenn das Drucken und Scannen über einen USB-Drucker bzw. -Scanner, der über
den USB-Fernanschluss der FRITZ!Box mit dem Computer verbunden ist, gar
nicht oder nicht fehlerfrei gelingt, liegt dies an der Firmware der
FRITZ!Box.

Dieses Fehlverhalten wird von unserer Entwicklung zur Zeit intensiv
untersucht. Sobald wir den Fehler beheben konnten, werden wir schnellstens
ein Firmwareupdate zur Verfügung stellen. Derzeit können wir Ihnen aber
leider noch kein Update anbieten."


Mich wundert es, dass andere Nutzer schreiben, dass ihr Drucker erkannt wurde.
Naja, so ganz scheint AVM nicht auf dem Laufenden zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet: (Kaufdatum: Jahr korrigiert)
Zum Thema von 37)
Ich betreibe einen Drucker Brother HL-5040 an der Fritzbox. Funktioniert wunderbar. Es ist aber nur ein Drucker.
Außer dem Brother besitze ich noch den Canon Pixma MP830, dieser ist ein Multifunktionsgerät.
Multifunktionsgeräte laufen so gut wie noch garnicht mit der FritzBox 7270 und deren USB Anschluß. Drucker schon.
Auch bei mir nicht ;) . Gut, das ist vorläufig ein manko aber damit kann ich leben.
Ich bin zuversichtlich das AVM Bald eine Vista x64 USB-Fernanschluss Software bringt und Multifunktionsgeräte sauber unterstützt.
 
Hallo maCyo

Danke für Dein Feedback. Mal sehen, ob die heutige neue Version Verbesserung bringt.
Ansonsten bin ich Deiner Meinung, und hoffe das Beste.

Gruß

P.S. Mein Betriebssystem: XP
 
Zurück
Oben