News AVM: Update auf Fritz!OS 7.21 für die Fritz!Box 7490 erschienen

@steff0rn,

das wird wohl noch eine Weile dauern.
 
Zuletzt bearbeitet: (Link entfernt. Er wurde als nicht aussagekräftig genug durch einige User empfunden.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: steff0rn und jimmy13
Yeah endlich. Gleich Mal installieren :)
 
Klassikfan schrieb:
Interessant wäre ja, was sich seit 7.20 geändert hat?
Stehe auf der AVM Download Seite

Eine neue FRITZ!OS-Version wurde erfolgreich installiert

Mit dem Update auf FRITZ!OS 07.21 haben sich einzelne Einstellungen verändert, die Sie beachten sollten.

Im nächsten Schritt können Sie diese direkt bearbeiten.
Mit dem Update auf 7.21 kann auch die Software des FRITZ!Fon C5 auf Version 4.57 aktualisiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
shuikun schrieb:
Die 7590 kann Wifi6 ? wäre mir neu -
die 7590 AX soll mit Wifi6 kommen.

Aber das AVM erstmal aufgeschoben (siehe meinen Link im letzten Post).
 
Meine 7390 flog damals schneller als die 7490 aus dem Support.
Ich hatte mich sehr geärgert und wundere mich nun wie lange man die 7490 am Leben erhält.

Für die 7590 gibt es übrigens noch keine Version 7.21 wie es im Bericht steht.
 
chb@ schrieb:
Denke auch das die 7490 weiter verbreitet ist (habe selbst eine), werde aber auf die 7590 WiFi 6 aufrüsten dieses Jahr. AVM bietet einfach einen sehr guten Software Support.
Ich würde auch gerne "Aufrüsten". Aber leider bekommt es AVM nicht hin, da ein paar vernünftige Antennen anzubauen, geschweige denn mal eine Antennenbuchse vorzusehen. Scheint in der Billigklasse nicht möglich zu sein.

Topic: Ich bin ja gespannt, ob das Mesh bei der 7490 jetzt ordentlich funktioniert. Ich werde erstmal noch mit dem Update warten u. beobachten. Sicher ist sicher. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
FUSION5 schrieb:
Die 7490 ist bestimmt wesentlich weiter verbreitet als die 75er Modelle
Ich hatte die 7490 von 1&1. Nachdem ich sie "abgemietet" hatte und die Nachfolgerin 7590 bekam, wollte der Provider die 7490 nicht zurück haben und jetzt steht sie bei meinem Vater. Ich denke mal, die 7590 wird zum Zeitpunkt der Produktabkündigung ähnlich stark verbreitet sein wie damals die 7490, das dürfte aber noch ein gutes Jahr dauern (leider war AVM dieses Jahr nicht online auf der IFA vertreten und somit gibt es keine Infos zum möglichen Nachfolger 7690).
 
ich vermisse das Update für die 7560 von AVM. die 7530 und die 7590 haben es schon also warum dann nicht die 7560? Ich finde auch nirgens einen Hinweis welche Boxen vom Update "profitieren" werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weissnix
Hauro schrieb:
Mit dem Update auf 7.21 kann auch die Software des FRITZ!Fon C5 auf Version 4.57 aktualisiert werden.

Vorhin vor dem Anstoßen der Aktualisierung erst mal gesehen, daß es für das C5 die 4.25 gab. Danach stand die 4.57 bereit. Danke, hätte ohne den Hinweis nicht noch mal nachgeschaut!

In den Patchnotes bin ich über die Zeile „Sicheres Telefonieren am Telekom-Anschluss durch Sprach-Verschlüsselung“ gestolpert, fand bei AVM aber keine nähere Erklärung dazu. Wem es genauso ging, der findet vielleicht diesen Thread unter der heise-Meldung zur 7.20 interessant: https://www.heise.de/forum/heise-on...prach-Verschluesselung/posting-36985761/show/
 
NEU Unterstützung verschlüsselter Auflösung von Domain-Namen zu IP-Adressen (DNS over TLS)

Das finde ich ist die interessanteste Neuerung. Einfacher lassen sich DNS-Anfragen nicht verschlüsseln, als es gleich für alle DHCP-Clients im Router einzurichten 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und DeusoftheWired
Sehr schön, dann kann man in 2-3 Wochen sehen ob das Update was taugt und es dann auch installieren.
Insbesonders nach dem DSL Treiber Fail in der v7.20 bei der 7590 werd ich einen Teufel tun und meine Box voreilig updaten.
Stabiles Internet > Feature Firlefanz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und bender_
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die 7.2x Labors durch breitere WLAN Kanäle im 5 GHz Band deutlich schlechter benutzbar gewesen sein sollen wg. der Radar-Erkennung. Also dass selbst auf den Rand-Kanälen ständig das WLAN runtergefahren wird, da am anderen Ende des Spektrums was Radar-verdächtiges gesichtet wurde und erstmal ein Scan gefahren wird? Also dass es jetzt praktisch nicht mehr möglich sein soll, die Kanäle so einzustellen, dass man da drum rumkommt

Ich habe hier einen Flughafen ein paar km vorm Haus und bin mit den aktuellen Settings auf der 7.12 eigentlich mittlerweile zufrieden.

Kann jemand solche Probleme mit der (jetzt finalen) 7.21 schon bestätigen?
 
Auch für die 7430 ist das Update 7.21 verfügbar.

Warum hat eigentlich mein Fritz Repeater 1750E nur das 7.20 bekommen und nicht direkt das 7.21?
 
P. Schloenzke schrieb:
Einfacher lässen sich DNS-Anfragen nicht verschlüsseln, als es gleich für alle DHCP-Clients im Router einzurichten

Nachdem ich hier seit ein paar Jahren mit Pi-hole (und teilweise unbound für DNSSEC) rumgurke, bin ich mal gespannt, wie sich DoT in der FRITZ!Box so schlägt. Hab’s direkt mal mit dem von digitalcourage.de probiert.

fritzboxdnsovertls.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: P. Schloenzke und BalthasarBux
  • Gefällt mir
Reaktionen: camlo
DeusoftheWired schrieb:
Nachdem ich hier seit ein paar Jahren mit Pi-hole (und teilweise unbound für DNSSEC) rumgurke, bin ich mal gespannt, wie sich DoT in der FRITZ!Box so schlägt.

Das wird noch mehr herumgekurke! Schau dir die Probleme aus den Labors an, das wurde alles so in die 7.21 übernommen
 
Balthasarbildet schrieb:
Wieso mit Clickbait auf clickbait verlinken?
Nu sei mal nicht so kleinlich. Musst ja nicht drauf klicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=XoDuS=-
Zurück
Oben