AW3423DWF oder LG 42 C3

tz1986

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2008
Beiträge
301
Habe grade meinen neuen PC fertiggestellt und sitze nun vor dem AW34. Setup: 7500f, 32gb, 7800 XT.

Grundsätzlich gefällt mir der Monitor gut (davor hatte ich 12 Jahre einen WQHD 27" IPS), jedoch habe ich für den Preis wirklich mehr erwartet. Er wirkt mir fast zu klein als Update vom 27". Insgesamt für mich nicht rund bzw. zu wenig.

Nun überlege ich mir einen 42" C2 zuzulegen und wollte einfach nochmal ein paar Meinungen hören. Ich hoffe nur, dass ich nicht erneut enttäuscht werde, da so Große Rücksendungen echt unangenehm sind.
Die Alternative wäre tatsächlich meinen IPS weiter zu nutzen.

50% Office, 50% Gaming.
Ich spiele grundsätzlich neuere Titel, aktuell möchte ich vor allem AW2, Last of Us P1, Cyberpunk etc. spielen.

Insbesondere:
  • Reicht meine Graka für 4k? FSR?
  • Custom Res 21:9 empfehlenswert oder stören in der Praxis die großen Balken?
  • Auf was muss man achten bzw. welche Einstellungen vornehmen?
  • Burnin?
 
Puh, das ist sehr sehr stark subjektiv was "reicht" und was nicht.

Die 4K sind schon eine andere Hausnummer als die 3440x1440.

Ich persönlich möchte bei 4K120 natürlich so nah wie möglich an die 120FPS Marke.

Mit der 7800XT fällt das in der Auflösung mit Sicherheit deutlich schwerer, als bei UWQHD.

Die 21:9 kann man auf jeden Fall machen. Es kommt natürlich auch immer auf das Spiel an. Die Immersion ist bei beiden unterschiedlich.

Ich bin von einem 35" UWQHD auf 48" OLED umgestiegen und liebe meinen C1.

Allerdings ist der Unterschied von 27" auf 34" auch wirklich ziemlich groß.

Ich würde mich für den 34" entscheiden, da Du mit der 7800XT einfach näher and die gewünschte Framerate kommst.
 
t3chn0 schrieb:
Ich bin von einem 35" UWQHD auf 48" OLED umgestiegen und liebe meinen C1.

Darf man fragen wie nah du dran sitzt? Ich spiele auch mit dem Gedanken meinen 27er in Rente zu schicken.
Du zockst ja auch viel Shooter soweit ich die Foren verfolgt habe.
 
@##Tom##

Guten Morgen,

ich hocke MW3, BF2042, FS2020 und Diablo 4.

Ich sitze relativ nah dran. Quasi so nah wie vor einem normalen Office Monitor mit 24" im Büro :) .

Für die Meisten sollte der 42er besser geeignet sein.

Ich hatte sogar mal meinen 55er E9 probeweise auf den Tisch gestellt. Das war doch einen Tick zu groß.

Wo es sich absolut bezahlt macht, ist im FS2020. Darüber kommt nur noch VR.

Dank der Größe, Auflösung und OLED mit HDR, ist das wirklich ein eintauchen in eine andere Welt.

Das Einzige, dass ich gerne hätte wären 144 oder 165Hz.

Die 120Hz sind zwar gut, aber es fehlt mir persönlich noch ein Mini Tick an Refresh Rate.

Der Vorteil bei 120Hz und Reflex, ist die Limitierung auf 116FPS bei Vsync und Gsync on.

Absolut smooth.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ##Tom##
Ob Deine Graka reicht kannst Du doch jetzt schon mit VSR testen. Brauchst Du uns doch gar nicht für.
Wir wissen nicht was Dir reicht :-)
 
@t3chn0
Sieht gut aus, den habe ich auch gesehen aber ich tue mich bei ASUS ROG Produkten immer schwer.
Aber ich müsste mir mal anschauen wie der so in Testberichten abgeschnitten hat. Bin jetzt wirklich kein Monitor Experte.
Am Geld wird es nicht scheitern. Ich habe ne 4090, da werde ich sicherlich beim Monitor nicht sparen. :D
 
@tz1986

Wenn ich hier mal meinen Senf dazugeben darf: ich hab die ganze Monitorreise durchgespielt :p

24" FullHD --> 27" WQHD --> 34" UWQHD (LG 34GN850-B seit knapp 3 Jahren). Im Sommer dieses Jahr hab ich mir dann den LG C2 42" gekauft. Use case ähnlich wie bei dir, wobei noch etwas mehr Office als Gaming.

16:9 fand ich in Spielen absolut furchtbar, vermutlich weil ich UWQHD von dem LG 34" gewohnt war und mir das Format generell mehr zusagt. 21:9 fand ich richtig gut, mich haben die schwarzen Balken nicht gestört. Die Spiele sahen dann wie ich es auch erwartet habe fantastisch aus, insbesondere Spiele mit einem hohen Schwarzanteil. Ich spiele gerne Ready or Not, und das war wirklich toll anzuschauen auf dunklen Karten :D Auch alle anderen Spiele top. Mir kam das Bild, trotz "nur" 120Hz, flüssiger und schneller vor als beim 34" LG mit 165Hz, vermutlich aufgrund der Schalt- bzw. Reaktionszeiten des LG OLEDs.

Nach knapp 2 Wochen habe ich mich dann entschieden und den C2 wieder zurückgeschickt und den LG 34" behalten.

Warum?

1.) Im Office Betrieb hab ich den C2 in 16:9 genutzt, der 21:9 Modus hat mir da irgendwie nicht gefallen. Da war er mir persönlich einfach zu groß, Sitzabstand so 110-120cm.
2.) Mir war der C2 tagsüber einen Ticken zu dunkel. Ich weiß dass viele den C2 auch tagsüber nicht auf Helligkeit 100 haben, aber jeder tickt hier halt anders.

Zum Thema Rücksendung: mach dir da keinen zu großen Kopf. Ironischerweise habe ich seit gestern den C3 42" als Fernseher im Schlafzimmer stehen (da hätte ich den C2 eigentlich auch für nehmen können...) und den Karton noch hier. Misst ca. 105x62x15cm, kommt mir recht identisch vor wie die Verpackung des C2, was bei gleicher Panelgröße ja auch Sinn ergeben würde. Ich habe den C2 damals einfach von der Post zuhause abholen lassen. Ich wohne allerdings in der Schweiz und weiss nicht ob die Deutsche Post / DHL das ebenfalls anbietet.

Persönlich bleibe ich jetzt erstmal beim LG 34" und hoffe das noch ein 38" OLED mit 3840 x 1600 (was der 21:9 Auflösung des C2 entspricht) auf den Markt kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ##Tom##
Ich hab mich mittlerweile mit meinem aw3423 angefreundet und geniesse das Bild jetzt doch. Grade zurück zu 16:9 stell ich mir auch schwer vor

Allerdings hab ich jetzt auch ein c3 bestellt und werde beide testen. Einer von beiden wird dann auf jeden Fall bleiben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hahaqp
Dann berichte bitte mal.
Ich schwanke zwischen dem C3 und den ASUS PG42.
 
tz1986 schrieb:
Ich hab mich mittlerweile mit meinem aw3423 angefreundet und geniesse das Bild jetzt doch. Grade zurück zu 16:9 stell ich mir auch schwer vor

3840x1600 unskaliert und schon bist Du dabei. Kann der C3 problemlos darstellen.
Am Format würde ich mich als letztes aufhängen.
 
@HisN
Wenn du die Wahl zwischen dem C3 und dem PG42 von ASUS hast, würdest du den C3 nehmen?
Ich bin mir unschlüssig und bin auch kein Freund davon einfach mal beide zu bestellen und zurückzuschicken.
Zocke hauptsächlich Shooter und ab und wann mal etwas Office SAP etc. im Homeoffice.
Habe mir einige Videos angeschaut (allerdings vom C2) und das Autodimming fand ich teils schon störend. Dafür kostet der ASUS noch mal eben 500€ mehr.
 
Ja, würde ich.
Ich sehe es nicht ein für "keine" Mehrleistung zighundert Euro hinzulegen, nur weil "Monitor" drauf steht.
Ich hab übrigens seit über einem Jahr einen C2.

Das Autodimming hast Du ja nur wenn Du große Flächen weiß darstellst.
Kannst Du Dein Office/SAP nicht im DarkMode betreiben?
Sobald Du das machst, und dann zusätzlich noch im HO den C2/C3 nicht mit 100% Helligkeit betreibst, sondern z.b. nur mit 50% gibts kein Autodimming.

Ich sitze z.b. auch gerade im HO.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ##Tom##
Der Dark Mode von SAP sieht echt bescheiden aus, würde aber für HO gehen. Müsste ja eh schauen da es auch nicht komplett weiß ist, sondern eher blau/hellblau. Aber Prio liegt eh auf Shooter und allg. zocken.
Den Unterschied von 138 zu 120 Hz werde ich wahrscheinlich eh nicht spüren. Ansonsten sehe ich auch keinen wirklichen Grund den ASUS für den saftigen Aufpreis zu nehmen.

Auf neue Technik warten bringt ja auch nichts. Anfang des Jahres sollen ja neue OLED TV´s raukommen aber in wie weit die technisch alles bisherige in den Schatten stellen, kann ich nicht beurteilen. Für meinen Anwendungsfall wahrscheinlich eh egal.

Besten Dank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Die 4er Serie von LG soll von 120 auf 144Hz gehen. Ob das nur den G4 oder auch den C4 betrifft, weiß ich leider nicht.
 
Vor allem werden die zum Start wieder 1600 Euro kosten (wie auch der C2 und der C3), gegen über den 800-900 für den man den C3 jetzt bekommt. Auch das wäre mir das Geld JETZT nicht wert.
 
MLA gibts ja so wie es z.Z aussieht leider nicht,sonst hätt ich gesagt wart auf C4 aber so kauf nen C3 und gut.
 
Und wenn gibts MLA auch nur auf den größeren G 4 Modellen oder?
Gibt es aktuell denn schon Fernseher mit MLA die man als Monitor nutzen kann?
 
Zurück
Oben