Backup auf eine ausgeblendete Partition

botellito

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
96
Hallo. Ich nutze acronis für eine Datensicherung auf eine externe Festplatte. Bekanntlich ist es so das acronis eine "versteckte" partition erstellt und dort das Backup abgelegt wird.
Nehmen wir an das der PC stirbt, hat man ja das Backup von acronis auf der externen Platte. Nachteil ist das wenn ich zb aber die Platte wo anders anschließe und auf den PC kein acronis vorhanden ist, ist zwar das Backup gesichert aber ich komme nicht an die daten ran.
Gibt es eine Lösung so ähnlich wie acronis das Backups im Hintergrund erstellt werden aber das Laufwerk quasi ausgeblendet ist (PC wird zum Teil von den Kindern genutzt) aber nicht in ein komisches Format gespeichert werden sondern windows nativ so das ich die daten notfalls auf ein anderen PC auslesbar sind?
 
Hmm mach doch einfach ein normales Abbild des Systems via Accronis oder mit Macrium Reflect und speichere das auf einer anderen Partition.

Danach kannst du das Laufwerk unsichtbar machen bspw. mit NoDrives Manager
 
HasleRuegsau schrieb:
Hmm mach doch einfach ein normales Abbild des Systems via Accronis oder mit Macrium Reflect und speichere das auf einer anderen Partition.

Danach kannst du das Laufwerk unsichtbar machen bspw. mit NoDrives Manager
Ich würde es gerne automatisch machen. Also ein daily Backup, nur ich möchte nicht immer Laufwerke ein und ausblenden
 
botellito schrieb:
Hallo. Ich nutze acronis für eine Datensicherung auf eine externe Festplatte. Bekanntlich ist es so das acronis eine "versteckte" partition erstellt und dort das Backup abgelegt wird.
Dann kannst Du das Konzept einer versteckten Partition nicht so richtig verstanden. Es ist nicht für externe Festplatten gedacht, sondern für PCs und Desktops, um für DAUs und Laien die Sicherung zu verstecken, so daß sie keinen Schaden damit anrichten, und im Notfall immer wieder mit der versteckten Sicherung zurückgesichert werden kann.

Wenn Du für Dich die Sicherungen machst, mach sie doch einfach ganz normal auf dem Laufwerk, und fertig. Du brauchst es nicht verstecken. Wenn Du sie vor fremden Zugriffen sichern willst, schalte die Verschlüsselung ein und erstelle dafür ein Kennwort.
Ergänzung ()

botellito schrieb:
Ich würde es gerne automatisch machen. Also ein daily Backup, nur ich möchte nicht immer Laufwerke ein und ausblenden
Nochmals, für was und wen machst Du das? Jeder, der ein bißchen sich damit auskennt, findet sofort Deine Dateien darauf. Die Schutzfunktion ist somit marginal bist gar nicht vorhanden. Wenn Du wirklich sichern willst, solltest Du das Laufwerk und/oder Backupdateien verschlüsseln, alles andere ist Kokolores.
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
Nein, das ist mir nicht bekannt. Wie kommst du auf sowas?
Ich machte das bei Desktops und Notebooks von Leuten, die IT-Laien sind. Da wird alles fertig installiert, und dann ein Backup in der Security Zone auf einer versteckten Partition erstellt. Im Notfall brauchen sie dann nur noch mit einem vorher angelegten Bootstick neu starten, und das System funktioniert wieder wie auf dem erstellten Stand (mit allen Nachteilen, veraltete Programme, keine Updates..). Ist im Prinzip dann eine Wiederherstellungspartition, wie es die meisten Notebookhersteller auch machen.

Für die eigene Verwendung ist das Feature sinnlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
botellito schrieb:
Ich würde es gerne automatisch machen. Also ein daily Backup, nur ich möchte nicht immer Laufwerke ein und ausblenden
Das sollte ja auch weiterhin gehen. Mit dem Tool werden die Laufwerke nicht mehr angezeigt, sind aber weiterhin unter dem entsprechenden Buchstaben ansteuerbar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: botellito
Zurück
Oben