Backup - ext. USB-HDD mit Disk-Clone

serverlag

Ensign
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
193
Habe mir eine externe USB-Festplatte zugelegt, um endlich auch sinnvoll Backups machen zu können, denn meine Systempartition ist inzwischen zu einen richtig wertvollen Monstrum angewachsen.
Ich benutze Arconis Trueimage 8.0 und möchte als Backup kein Image sondern einen bootbaren Clone meiner derzeit im Einsatz befindlichen IDE-Platte erstellen.
Bis jetzt ist aber der von ATI erstellte Clone nicht bootbar.
Was muss ich noch machen bzw. beachten, um im Notfall direkt mit der externen Pladde 'weitermachen' zu können? Hilft evtl. eine Reparaturinstallation von meiner W2000-CD weiter?

Bin dankbar für alle Tipps und Anregungen!
 
falls dein Board boot von USB unterstützt musst Du es nur im Bios aktivieren bzw. die Bootreihenfolge ändern
 
Cyberwar schrieb:
falls dein Board boot von USB unterstützt musst Du es nur im Bios aktivieren bzw. die Bootreihenfolge ändern

Yep, das Board unterstützt es, aber nachdem ich die alten Platten abgeklemmt habe bzw. die Bootreihenfolge ändere, so dass USB-HDD vorne steht, kommt eine Fehlermeldung. Aus dem DMI-Pool sagt er so etwas wie "Disk Error. Please insert System disk."

Reparaturinstallation habe ich zwischenzeitlich auch ausprobiert. Leider ohne Erfolg, denn die funktioniert nur mit IDE(und vielleicht SATA)-HDDs... :mad:

Was kann man noch machen? - es muss doch gehen, oder?
 
hast mal versucht auf der USB HDD ein neues System zu installieren?
Ich selber würde auf die USB nur ein Image der anderen machen, keinen 1:1 Clone
 
Cyberwar schrieb:
hast mal versucht auf der USB HDD ein neues System zu installieren?
Ich selber würde auf die USB nur ein Image der anderen machen, keinen 1:1 Clone

Ein neues System installieren möchte ich ja eben nicht, um mir den ganzen Update-Wahnsinn und die Installation (und vorherige Suche) meiner gesamten Anwendungen zu ersparen.

Ein Image ist nur eine Notlösung für mich, da ich gerne gleich von der externen Platte aus weiterarbeiten würde, sobald eine Super-Gau die anderen platten befällt...

Nur weiss ich leider nicht, was ich dafür tun muss, damit es klappt :confused_alt:
 
kopier einfach mit deinem Trueimage die systampartition auf die usb platte. dann hast du alles dabei. zur probe neu starten mit boot von usb. und alles sollte gehen .
 
hal9000 schrieb:
kopier einfach mit deinem Trueimage die systampartition auf die usb platte. dann hast du alles dabei. zur probe neu starten mit boot von usb. und alles sollte gehen .

Genau das habe ich ja gemacht aber es hat nicht ganz funktioniert. Ich habe zwar einen schicken Clone der Systempartition auf meiner externen Platte, aber dieser ist eben aus einem mir nicht bekannten Grund nicht bootbar.

Habe jetzt noch etwas von einem Sysprep-Tool von M$ gehört (Beschreibung hier ), dass man vor der Portierung eines W2k-Systems von einer Platte auf eine andere ausführen soll; hat das schon einmal jemand ausprobiert?

Thx!
 
Zuletzt bearbeitet:
das sysprep löscht ur alle SID's und seriennummern und benutzer aus der installation. dann kann man diese klonen und auf identische rechner verteilen. beim ersten neustart fragt der rechner nach name und serial und fertig. das hat nix mit deinem problem zu tun.

ich hab meine sys mit driveimage auf eine neue platte (s-ata) geklont und boote jetzt von dieser. hat wunderbar funktioniert. kann dein board von usb booten?
 
USB booten hin oder her, bei Win2k und XP funzt das glaub ich eh nich, da die USB-Treiber zu spät geladen werden. Und zum Image, probiers mal mit Driveimage oder Norton Ghost, damit hab ich mir meine Sicherheitskopie gemacht, die auch bootbar ist.
 
So,
bin jetzt einen Schritt weitergekommen.
Im Bios gab es die Option 'USB Keybord & Legacy support", welche ich enabled hab, und siehe da, es erscheint ein fröhlicher Windows 2000 Startbalken. Aber leider bleibt PC beim Umschalten auf die W2k-Splashscreen hängen und gibt den Fehler "Stop: 0x0000007B.... INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE" auf BSOD Hintergrund heraus...

Ein Schritt weiter, zwei zurück ;-)
 
eventuell ist bein clonen noch was schief gegangen, jetzt kannst ja nochmal nen neuen Clone ziehen und Daumen drücken.
Ansonsten inst einfach mal wie oben schon gesagt ein neues Win auf die USB zum testen ob das nun gehen würde
 
Zurück
Oben