Backup mit Synology NAS

M.Riggs

Ensign
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
153
Hallo zusammen,

Folgende Sache und zwar sind vorhanden:

- 2 NAS
- 1 PC und 1 Laptop
- 2 Smartphones (Android)
- 2 Tablets (Android)

Ich möchte hier sinnvolle Backups durchführen.

Folgendes schwebt mir vor und zwar habe ich auf NAS 1 alle Daten, welche ich so für den täglichen Gebrauch benutzte (Zugriff von allen genannten Geräten).
Die Daten von NAS 1 werden per "Hyper Backup" bisher manuell auf NAS 2 gesichert (das ist ein älteres 411+).
Was ich nun machen wollte ist, dass ich von den PCs und den Android-Geräten per "Cloud-Station Backup", bzw. "DS-Cloud-Android-App" automatische Sicherungen auf NAS 1 machen kann und anschließend automatisch auf NAS 2 gesichert wird.

Was ich noch wissen müsste wäre, was geschieht, wenn ich die Geschichte so einrichte und NAS 1 und/oder NAS 2 ausgeschaltet wären, die laufen eigentlich nur je nach Bedarf.

Würde die Sicherung dann einfach am "nächsten eingestellten Termin" stattfinden oder kann es hier Probleme geben?

Wäre super, wenn sich jemand auskennen würde und mir weiterhilft!

Mit freundlichen Grüßen
 
Soweit ich weiß fällt die geplante Sicherung komplett aus, wenn der Synology zum Termin ausgeschaltet ist. Die Cloud-Station-App fand ich ziemlich daneben, so dass ich nun etwas anders sichere. Vom PC / Laptop per Freefile Sync auf NAS, lässt sich auch automatisieren. Vom NAS dann auf eine externe USB 3.0 Platte, da gibt es ein Tool, womit man auch das automatisieren kann. Platte anstecken, der Synology erkannt dann mit Hilfe des Tools, das die Backup-Platte angeschlossen wurde und sichert alles neue auf die externe HDD. Die Backup-HDD wird am Ende automatisch ausgeworfen und muss nur noch abgestöpselt werden. Der Server schickt zudem eine Email wenn das Backup abgeschlossen ist.
 
Ok, d.h. am nächsten geplanten Termin würde das Backup also einfach ausgeführt werden, wenn die entsprechenden Geräte online wären?!

Danke noch für die Antwort.
 
So wurde mir gesagt, aber da ist mir persönlich das Risiko zu groß das die Geräte dann eben zu oft offline sind. Hängt natürlich davon ab wie oft und wie lange die Server bei Dir laufen.
 
Also ich hab den Cloud Stations Server auf der DS installiert, und den entsprechenden Client am PC. Wenn ich jetzt auf dem PC was speichere/ablege, wird das automatisch auf die DS kopiert. Gleiches wenn ich was von unterwegs auf der DS speichere, dann wird das sobald ich zuhause den PC anmache direkt drauf kopiert. Es werden auch bis zu vier Versionen behalten (kann man einstellen, default sind 32 Versionen). Wenn irgendeines der Geräte nicht an ist, passiert erst mal nichts, sobald beide wieder aktiv sind beginnt die Synchronisation unmittelbar ohne manuelles anstoßen.
 
Ab version 6 des DSM gibt es cloud station sync und backup.
Sync ist dropbox like und backup scheint das ganze nur oneway zu erledigen.
Allerdings kommt mir das backup recht komisch vor, da es unmittelbar sichert und ihc keinen Zeitplan oder ahnliches einstellen kann.

Aber Fakt ist, das sobald beide Geräte eingeschaltet sind ein backup bzw sync erfolgt.
 
ich würde an erster Stelle das NAS gar nicht ausschalten, zudem die immer ne halbe Ewigkeit brauchen um zu starten (sprich >10s ;) )
 
Ich hab in meinem NAS zur sicherheit 5 Min vor dem Backup ein Power-ON Task, einfach damit es garantiert an ist zum Backup.
Ansonsten hab ich es ähnlich wie du:
1) Alle Client's nutzen Cloud Station bzw speichern alles direkt auf dem NAS.
2) Das NAS macht automatisch ein Backup auf ein zweites NAS (über OpenVPN an einen anderen Standort).
 
Ok, mal DANKE an alle für die Antworten.
Ich werde heute Mittag mal etwas testen...
Ergänzung ()

Eine Frage vielleicht noch, und zwar wenn ich aus den gesicherten Daten auf dem NAS z.B. 1 Datei herausverschiebe, wird diese dann noch mal vom Ursprungsmedium nachgesichert?
 
Klar, aber eben erst beim nächsten Lauf.
 
Zurück
Oben