Backup // Server // Hotswap // Synchroniseren

ideete

Newbie
Registriert
Juli 2020
Beiträge
1
Hallo liebe Community,

ist es möglich z.B. mit Ashampoo Backup oder einer anderen Software diese so einzurichten, dass wenn ich eine Festplatte per Hotswap auf meinem Server anschließe die Software automatisch einen Backup Vorgang bzw. Synchronisierungsvorgang startet ohne das ich noch etwas klicken muss?

Die Idee dahinter ist:
Im Server befinden sich 2 x 10 TB Festplatten die gespiegelt werden.

Zusätzlich habe ich in den Server ein Hotswap-Laufwerk eingebaut,
sodass ich die 3. 10TB Festplatte einfach rein und wieder raus nehmen kann.

Beim 1. mal soll die Backup Software jetzt erst mal nur alle Daten kopieren / sichern auf die 3. Festplatte.

Diese 3. Festplatte wird dann aber immer ausserhaus gelagert (für den Fall eines Einbruchs/Brand)
und soll dann nach einer Woche wieder angeschlossen werden.
Im besten Fall sollen dann aber "nur" noch die Daten drauf kopiert werden, die sich in der Zwischenzeit verändert haben oder die neu sind - also synchronisieren und nicht nochmal den kompletten Inhalt spiegeln.

Vielen Dank für Eure Antworten!
 
Ich würd nen regulären Backupjob einrichten, den ich an nen schedules task/cron hängen würde:

  • Prüfung, ka 1x pro h ob die Platt dranklemmt über eine wie auch immer gemachte Abfrage und dann das Backup triggern.
  • irgend ein Tempfile schreiben, wenn ein Backup ausgelöst wird ichlaufe.txt
  • gibt es ichlaufe.txt schon, dann wird es nicht erneut gestartet.
  • ist das Backup durchgelaufen / exit 0 muss man ichlaufe.txt wegräumen

Monitoring:
checkMK sieht z.B: wenn es neue Geräte gibt. Da könnt man auch die Eventconsole misshandeln um das backup zu starten.
 
Der Veeam Agent bietet sowas an. Sobald die Platte zu finden ist sichert er einfach darauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Hallo zusammen,

möglichweise hier nicht ganz richtig, aber thread-sparen ftw.
Ich möchte ein schlaues Backup/ bzw. Synchronisationsprinzip für meine Daten.

Ich habe eine DS216j mit 2x 3TB im Raid 1 (gespiegelt). Ich möchte auf meinem Desktop arbeiten und die dortigen Dateien am liebsten immer auf den NAS syncen, damit ich von extern Zugriff darauf habe und immer wenn ich was am PC mache, der letzte Stand der Dateien im NAS liegt. Am NAS habe ich noch eine 1 TB 2,5' USB-Platte, wo ich regelmäßig Backups meiner wichtigsten Dateien mache.

Ich verwende die Synologie Software dafür, als Drive Server / Client für die Synchro und USB Copy für das Backup.

Ich störe mich sehr an dem vermeindlich vorgegebenen Dateisystem, weil ich offenbar das Drive-Verzeichnis als Unterordner meines home verwenden muss, leider keine Ahnung wie ich die Hauptverzeichnisse einfach synce.

Ansonsten wollte ich die Profis mal Fragen, ob ihr den Aufbau und die Vorgehensweise sinnvoll findet, bzw. vielleicht Verbesserungsmöglichkeiten seht.

Beste Grüße
 
Zurück
Oben