• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bald keine Echtzeitstrategie mehr?

also wer riesige armeen bauen will, sollte auf cossacks sicher mal einen blick draufwerfen. da kann man armeen im 5stelligen bereich ausheben. das problem ist nur, dass sowas nie gebraucht wird, um zu gewinnen. :D

Hi,
ich finde es auch iwie Schade das es keine gescheiten RTS mehr gibt. :( (ein kleiner Hoffnungsschimmer ist zZ Generals 2)

Das neue Anno und SC hab ich noch nie gespielt vllt lohnt sich das aj mal wenns es iwo billig gibt.

Im Moment sind die einzígen RTS-Games die ich spiele World in Conflict (inkl. Add-On), Heroes 3 (das meiner Meinung eines der besten Strategiespiele überhaupt ist), Blitzkrieg (mit Add-On & Mods), C & C Generals (ein super LAN Spiel jedem zu empfehlen) & gelegentlich mal Anno 1701.
Welches Spiel mir auch noch grade einfällt ist Codename Panzers: Phase One. Ich habe das früher bis zum Umfallen gespielt und es macht auch heute noch super spaß. (auch wenn es ein reines Spaß-RTS ist)

Naja hoffentlich wirds mit Generals 2 besser. :)

Greetz,

Fresh-D

P.S.: Vllt sollte einer von euch sich Carrier Command: Gaea Mission angucken. Ich fand den Trailer dazu aufjeden FAll gut.

C & C Generals (ein super LAN Spiel jedem zu empfehlen)
Hat mir auch viel Spaß gemacht, Free-For-All wie Teamgames sind da schon sehr spaßig. Leider ist die Engine in größeren LAN-Schlachten ziemlich lahm.
Sehr zu empfehlen ist - so noch nicht vorhanden - das Addon Zero Hour, das die 3 Fraktionen nochmal in jeweils 3 sich durchaus unterschiedlich zu spielende Generäle aufspaltet und auch ein paar Schwächen des Basisspiels behebt. :schluck:

Floletni schrieb:
Hearts of Iron wäre nen Stück in die Richtung. Ist aber leider so halb Rundenbasiert.

Die HoI Reihe ist in keinster Weise Rundenbasiert.
Das einzige was ist, ist dass man Pausieren kann. Was bitter notwendig ist.
Im MP sieht das wieder rum anders aus ;)

Die HoI Reihe ist momentan das einzige Spiel/e welche mich noch fesseln.
Wobei die Komplexität eher nur Schein ist. Von mir aus könnte da noch viel viel mehr gehen.

Generals 2 könnte gut werden, nur wirds immernoch von Victory Games entwickelt, die man einfach mal frech in Bioware Victory umbenannt hat, weil Bioware ein besserer Markenname ist.

Victory Games ist für die letzten CnC Teile verantwortlich.

Der2er schrieb:
Hallo Leute,

was haltet ihr von der aktuellen (und vorallem wohl auch zukünftigen) Misere in Sachen Echtzeit- (und Aufbau-) Strategie?
Während sich Fans von Shootern, aber teils auch Rollenspielen und anderen Genres auf viele aktuelle und zukünftige Blockbuster freuen können, sieht es bei RTS eher mau aus.

Würde ich so nicht stehenlassen. MW 3 ist nur "dauerhaft Taste W drücken und Abenteuer Dauerfeuer" für ca. 4 - 7h und dann bleibt nur noch "cheaters Paradise" oder auch MP genannt oder das gute alte "Start-Programme-Software-MW3- Deinstall"

BF3 ist der Originseuche verfallen und hin und wieder kommt man nicht mal rein wegen irgendwelchen Wartungsarbeiten, Ausfälle und Originupdates. Die man sich hätte sparen können wenn Origin nicht existiert hätte.

Serious Sam 3 ist leider nur Mittelmaß und nicht der versprochene LAN Kracher.

Rage hat nichts neues aber was für zwischendurch

STALKER 2 ist erstmal auf Eis, um Far cry 3 ist es still, Doom 4 lässt sich auf sich warten und von Metro last light hört man auch noch nichts neues.

RPG mäßig gebe ich dir recht.

Klar Starcraft 2 ist da und wird noch 2 Erweiterungen haben. Zudem erscheint bald Anno 2070. Aber ansonsten?!

Für mich ist Starcraft 2 eher ein Rückgang statt ein Fortschritt. Im MP gibt es pro Fraktion grad mal 1 - 3 Wege zum Sieg. Baust du nicht die Einheit und die Einheit und die Einheit hast du verloren. Warum kann ich nicht mit ner Handvoll gut ausgerüsteten Ghosts gewinnen oder mit ner 900er Zergling Armee die Basis des Gegners überrennen? kein Platz für kreativität oder impovisierte Pläne nur Stur den "einen Weg zum Sieg" gehen.

Anno 2070 ist für mich ein Reinfall. Die Arche ist im SP nicht nutzbar und U(don't)play sorgt bei mir so oder so dafür einen Bogen um das Spiel zu machen.

Panzer Corps soll doch ganz gut sein. Ich glaub das ist die Neuauflage von Panzer General/Pacific General wenn ich mich nicht irre.

Civilization 5 ist auch ganz nett aber eher für Einsteiger gedacht. Ich fand den IV am besten.

Supreme Commander ist sehr gut. Der 2. Teil ist ne enttäuschung.

Warhammer 40k Dawn of War ist auch ein gutes Strategiespiel. Ich warte bis Dawn of War 2 in ner Art complete Edition mit allen Add-Ons erscheint

World in Conflict ist ebenfalls ganz Passabel auch wenns ein wenig angestaubt ist.

Act of War hat Bombasteffekte aber ist nur Mittelmaß

Panzers Phase one und Phase two ist ein sehr gutes Strategiespiel. Leider hat der aNachfolger cold war total versagt.

Stronghold 3 hatte eine sehr miese Bewertung bekommen. Habe aber nie einen Stronghold teil gespielt.

Shogun 2 soll ziemlich gut sein aber habe es mir noch nicht gekauft.

Company of Heroes werde ich mir demnächst holen. Sieht ganz gut aus.

Was ist aus den Serien vergangener Tage geworden?
Die Siedler erfinden sich nicht unbedingt neu. Und Spieler, die vor Jahren noch den "Knuddelfaktor" und "Wuselfaktor" mochten, sind auch gealtert. Die neuen Siedler sind vllt nich schlecht. Aber seit Teil 3 und 4 sehe ich da keinen Anreiz mehr.

Age of Empires? Teil 1 und 2 top. Age of Mythology: genial. Aber wohl kein Nachfolger mehr.

Command & Conqer: auch weg vom Fenster.

Roller Coaster Tycoon? Ganz cool. Aber irgendwie auch weg.
...

Siedler 3 fand ich ganz niedlich. Die Nachfolger haben mich nicht angesprochen.

Age of Empires war ein Klassiker bis auf den 3. Teil. Ist aber nicht verwunderlich da EA mitten in der Entwicklung des 3. Teils die Entwickler gekündigt hat. Selbe Geschichte während der Entwicklung von C&C 4. Business as usual.

C&C war schon tod seitdem EA, Westwood durch "hostile takeover" übernommen hat.

Rollercoaster Tycoon ist eher ne WiSim statt Strategie. War ne Weile lang lustig. Man war ständig dran die besseren Achterbahnen zu bauen.

ich vermisse Sudden Strike, Blitzkrieg, S.W.I.N.E., Earth 2140/50/60, Dark Reign, Warzone 2100, Total Annihilaton, Battlezone 2, Wargasm, Mech Commander, Star Wars Empire at War,
close combat serie...

Kopf Hoch. Das ist nur eine Pause. Die Massenstrategiespiele kommen wieder.

Zuletzt bearbeitet:
swine war ein ganz lustiges spiel, hasen gegen schweine. das war einfach ein knüller. aber es hat sich haargenau wie codename panzers gespielt, ausser dass bei swine die fahrzeuge auch betankt werden mussten, was dem ganzen noch eine spur mehr taktik verpasst hat.
c&c 4, das war eine verhöhnung des rts, anders kann man das nicht ausdrücken. baue einheit x um einheit y zu schlagen. einheit y wird dann durch einheit z ersetzt um einheit x zu schlagen und so weiter. mehr musste man nicht können. und ea hat seine entwickler auch sehr gut motiviert. wenn ihr fertig seid, seid ihr gefeuert. so macht entwickeln noch viel mehr spass.
starcraft 2 ist an und für sich ein sehr gutes rts-spiel. das problem ist halt einfach, dass es sehr stark auf den e-sport ausgelegt ist. hier spielen mikromanagement und bestimmte formationen eine zu grosse rolle. ausserdem sind die spiele meiner ansicht nach zum teil recht kurzweilig, da sich zum teil sehr schnell herausstellt, wer gewonnen oder verloren hat, auch weil man hier und dort ein paar sekunden verloren hat, ist halt auch ein eher schnelles spiel.
an ein grosses revival der rts glaube ich nicht mehr. es sind zwar neue spiele in der entwicklung, aber die lassen sich an den händen abzählen.

Ich versuche auch immer wieder Starcraft 2 zu mögen, aber dann überlegt man sich eine ausgeklügelte Taktik und verliert einfach durch was total dummes binnen Sekunden und meist durch eine stupide Strategie die einer nur gut umsetzt wie die üblich bekannten Sachen.

Is nicht unbedingt schlimm nur diesen hype um dieses Game werde ich nie verstehen rein von den gameplaytechnischen Möglichkeiten ist es Jahre hinter der Konkurrenz.

Zur Zeit haben wir auch sehr viel Spaß mit Retribution wo sich jede Schlacht erfrischend anders spielt und immer wieder das gute alte Supcom.

Ich persönlich hätte halt gern fordernde Echtzeitstrategie aber wo man auch genug Möglichkeiten hat in Ligen etc. zu spielen. Nur hat man irgendwie das Gefühl, dass fordernde Spiele gar nicht mehr gefragt sind. Alles wird immer mehr Casual und leichter gemacht. Diesen Trend finde ich schade.

Kann mich da nur anschließen. Retribution fesselt mich schon seit Release, naja eigentlich seit DoW II. Spiele es fast jeden Tag und es wird einfach nicht langweilig. Das ganze Konzept (kein Basenbau, Squads, Held, Fähigkeiten...) ist einfach stimmig, wie auch das Setting. Natürlich ist das alles eine Geschmackssache. ;)

Also mein Favorit war und ist ja "Dune II Kampf um Arrakis".
Davon hätte ich gerne ein Remake.
Habs sogar nochmal mit nem Dos-Emulator auf meinem PC durchgespielt da ich den Amiga 500 schon lange nicht mehr habe.
Das hat Spaß gemacht.

Ich sehe das Problem der Stagnation an Innovationen in der Angst der Entwickler mit ihrem neuen Game unter zu gehen. Niemand traut sich doch Heute noch etwas neues auf die Beine zu stellen.
So ein Game kostet Millionen an Entwicklung und wenn es ein Flop wird, ist gleich jeder insolvent.

Wen wundert es auch ?
Sobald jemand nur die Steuerung einer Gamerserie ändert, schon kommen die User angesprungen und meckern und beschweren sich darüber. Da muss man sich ja erst wieder einarbeiten wofür man Heute natürlich keine Zeit mehr hat.

Also wird weiterhin 1:1 kopiert und Call of Duty als Neverendinstory weiter verkauft. Auch alle anderen Titel sind im Prinzip immer gleich aufgebaut. Kauft man eins, so hat man sie alle gekauft.
Kein Wunder, das der Spielemarkt immer kleiner wird.

Wer kann sich noch an die vielen Jump&Runs-Games erinnern ? Giana Sisters, Ghost&Goblins ect. Das wird doch Heute alles als langweilig abgetan. Auch die so genannten Baller-Games sind so gut wie nicht mehr vorhanden. R-Type, Katakis, Xenon II Megablast usw.
Auch die vielen Adventures wie Simon the Sorcerer oder Monky Island, Goblins I-III uvm. ? Sie glänzten durch Komik und Rätseln. Aber das ist schon wieder zu viel für die Meisten. Rätsel ? Dafür habe ich weder Zeit noch Geduld noch Lust !

Also gibt es nur noch alten Eintopf mit Wasser verdünnt und aufgewärmt. Siehe Call of Duty ect.

Was die Zukunft bringen wird, weiß ich nicht.
Ich hoffe, das sich dies irgendwann legen wird und die Leute von Shootern die Nase voll haben.

Pickebuh schrieb:
Wer kann sich noch an die vielen Jump&Runs-Games erinnern ? Giana Sisters, Ghost&Goblins ect. Das wird doch Heute alles als langweilig abgetan. Auch die so genannten Baller-Games sind so gut wie nicht mehr vorhanden. R-Type, Katakis, Xenon II Megablast usw.
Auch die vielen Adventures wie Simon the Sorcerer oder Monky Island, Goblins I-III uvm.

Nicht zu vergessen: Turrican I-III, Wing Commander, International Karate, Wings of Fury und stundenlang Simcity... :)

Zelda Probotector Secret of Evermore :D

Ja wir sind die SNES Generation ;)

Ich sehe das ganze auch sehr problematisch. Ich meine schaut euch die Verkaufszahlen von Call of Duty an. Da kann momentan ja leider nichts mithalten. Mich wunderts schon das sich Skyrim so oft verkauft hat. Ich hätte da mit weniger verkauften Einheiten gerechnet.

Ich muss da als Beispiel leider immer wieder Supreme Commander zitieren :D das Game bot sehr viele innovative Dinge wie z.b. die Bauschleifen oder der stufenlose Zoom, den man für die riesigen Armeen aber auch benötigt. Auch sonst gibt es viele Komfortfunktionen in der Steuerung wie z.b. das man seine eigenen Build Templates erstellen kann. Ich kann im Grunde eine komplette Basis aus einer Bauschleife entwickeln und diese mit einem Klick dann bauen lassen. Sämtliche Schüsse und Wege sowie Flugbahnen werden physikalisch korrekt berechnet wodurch auch mal gern Schüsse daneben gehen.

Damit kann man halt leider nicht gerade individuell auf den Gegner reagieren, aber alleine die Möglichkeit zu haben finde ich schon sehr cool. Mit 2 Klicks kann ich unendlich viele Einheiten aus einer Fabrik raus werfen. Es gibt Schrott den man aufsammeln kann und dafür Resourcen erhält. Der Commander ist die wichtigste Einheit. Stirbt diese ist das Spiel vorbei.

Das alles gabs mit einem Budget von 10 Millionen USD und was war? Das Game spielte gerade so seine Kosten ein. Anfangs gabs aber auch viele Probleme weil die PCs es kaum abspielen konnten und vorallem schade fand ich das man z.b. mit dsl light nichtmal ein 2v2 spielen konnte weil die Verbindung dafür zu schwach war. Der Hardwarehunger war immens und damals die 1. Version von Vanilla konnte ich nichtmal starten. Aber das alles gabs für dieses "niedrige" Budget. Ich denke mir immer hätte man denen bloß mehr Zeit gelassen und mehr Budget, dann wäre das der Überkracher geworden.

Von diesen ganzen Neuerungen hats so gut wie keine in ein neueres RTS geschafft, außer bei Ruse der Strategic Zoom. Ich finds wirklich schade, dass RTS so Vercasualisiert wurde. Vorallem enttäuschend in der Hinsicht fand ich Starcraft 2. Ich bin da nach wie vor der Meinung, dass Blizzard da hätte mehr draus machen können. Immerhin haben die mit ihren alten RTS Games den Markt revolutioniert und sowas hätte ich mir auch für Starcraft 2 gewünscht. Stattdessen hat man doch relativ viel beim alten belassen, was die Fans nicht stört, da sie es ja nicht anders kennen. Aber da ich einen RTS Clan habe bzw. eher eine Spielgemeinschaft hat man doch viel Einsicht in sämtliche RTS Games. Klar spielt da auch ein Teil SC2 aber es sind von ursprünglich fast 40 Spielern ungefähr 5.

Den Rest konnte dieses Game nicht begeistern und das finde ich schon recht schwach von 40 Leuten sich gerademal 5 für "das" RTS Game schlechthin begeistern können.

Das schlimme ist, dass ich einfach ein Spiel vermisse im RTS Segment auf das man sich mal wieder freuen kann. Wie z.b. Homeworld 3 oder sowas. Wieso man diese tolle Serie nicht weiter betreibt ist mir ein absolutes Rätsel. Ein Supcom 3 will ich eigentlich gar nicht, weil der 2. Teil war ein Flop und dann sollte man lieber die Serie ruhen lassen.

mich wundert es nicht, dass skyrim sich so gut verkauft hat. immerhin wurde es von den medien ebenfalls stark gehypt, hat eine grosse community, die gute mods vertreibt und letzten endes wurde skyrim ebenfalls vercausalisiert. kein reparieren der waffen, geister brauchen kein silberschwert oder magische waffen, es gibt keine sichtbaren gildenränge im charakterprofil etc.

Hey Leute :)
Ich find's auch total schade, dass es heute nur noch so wenig Strategiespiele gibt. Ich vermisse Age of Empires und das gute Paraworld (welches leider nie wirklich erfolgreich war, obwohl es ganz gut war). Dann mochte ich auch immer gerne Der Herr der Ringe: Die Schlacht um Mittelerde 1&2 spielen, auch wenn die keinen Meilenstein darstellten. Gerade was KI und Balancing anging, war das eher die untere Schublade.

Starcraft 2 probier ich immer mal wieder mit dem Account meines Bruders aus, aber irgendwie klappt das nicht so ganz. Sobald man da keine Hotkeys kennt ist man ja praktisch verloren. Zumindest bin ich es immer. Anschauen tue ich mir das aber sehr gerne mal. Bin immer wieder davon begeistert, wie verscheibenkleistert schnell diese Leute spielen können.

Heute gibt's ein paar Command and Conquer Teile auf Steam. Bin ja am überlegen ob ich mir vielleicht Red Alert 3 oder Tiberium Twilight hole, aber irgendwie scheint weder das eine, noch das andere wirklich überzeugen zu können.

Schade, früher war RTS mal mein Genre. Heute bin ich auch in die Shooter Sparte und League of Legends gerutscht. Konnte sich schon jemand von Anno 2070 überzeugen lassen? Die Grafik spricht mich ja sehr an, ebenso das Szenario. Aber wo sind nur all die schönen Schlachten von früher (nicht von Anno) hin?

-Shadespawn

Aber wo sind nur all die schönen Schlachten von früher (nicht von Anno) hin?
die sind mit dem rts zusammen ins nirvana abgetaucht. :(

kauf lieber c&c red alert 3. in tiberian twilight gibt es keine wirtschaft und keine basis. du hast zwar ein hauptschiff, wo du einheiten produzieren kannst, aber die kosten rein gar nichts. du produzierst einfach einheiten bis zum limit, sind sie gestorben, baust du den konter gegen die feindlichen einheiten und so weiter. wird dein hauptschiff zerstört, macht das nichts, es spawnt neu und abgesehen von etwas warten erhälst du keine strafen. tiberian twilight ist in meinen augen kein echtes rts mehr, mehr etwas für die pause zwischendurch. red alert 3 ist da schon das viel bessere rts, es gibt basisbau, wirtschaft und unglaublich viele taktische möglichkeiten, die sich selbst nie gedacht hätte.
anno 2070 ist ein gemütliches aufbauspiel. es gibt feinde und militär, aber die sind nebensache. in erster linie geht es einfach darum, deine siedlung aufzubauen und auszubauen und ihre bedürfnisse zu stillen. es erfordert natürlich planerisches geschick und vorraussicht, aber hektik kommt in dem spiel kaum vor.

Zuletzt bearbeitet:
Ich fand seinerzeits Cossacks echt gelungen! Massig Einheiten, die auch ein Gelegenheitsspieler relativ gut und Organisiert bewegen konnte.
Leider ist es doch in vielen Medien dasselbe. Man muss auf "Indie" Filme/Spiele wechseln um keinen Causual zu bekommen. Und RTS-Spiele waren mal der Hit, aber in Zeiten von Ps3, Xbox etc wo fast ausschliesslich aus Zeitvertreib gespielt wird und nichtmehr aus Lust und Spass an spielen, wird es halt alles mega einfach gehalten.

Der Vorteil von gerade etwas älteren Titeln ist doch, dass diese oft fantastische Mods zu bieten haben. Der Vorvor-gänger von Shogun 2 -> Medieval 2 hast z.B. das absolut herausragende Third Age: Total War. http://www.twcenter.net/forums/forumdisplay.php?f=654

An dem Projekt werkeln ein paar Leute wirklich mit Hingabe. Man sollte natürlich eine gewisse Affinität zu dieser Art Spiel und zum Herr der Ringe Franchise im Allgemeinen haben.

Was SC2 angeht, sofern man das einigermassen erfolgreich in der Ladder spielen will, ist ein bisschen einarbeitung einfach pflicht. Das mag nicht jedem liegen, ist klar, aber die taktische Finesse die teilweise (zb in Promatches) geboten wird ist echt toll.

Wenn da jemand mal reinschnuppern will vom 5.01 - 8.01 ist der Homestory Cup bei dem einige internationale Spieler dabei sind. siehe Teamliquid.net

Ansonsten stellt sich die Frage, in welche Richtung EA mit dem neuen C&C gehen will. Für mich waren RA3 und das letzte Tiberium Spiel absolute Ausfälle.

Das Problem an Starcraft 2 ist für euch einfach dass ihr es nicht beherrscht. In Starcraft 2 kann ein Spiel auch mal eine Stunde gehen, es muss nicht alles vorbei sein, ein Fehler des Anderen kann ihm wieder den Vorteil kosten. Blizzard hat es extra für Menschen wie euch leichter gemacht als der Vorgänger oder auch Warcraft. Es gibt nicht nur 1-3 Wege zum Sieg, es ist durchaus eines der durchdachtesten Rts, das es gibt. nebulein, wenn du eine so durchdachte Taktik hast, warum verliert sie dann gegen einen x-beliebigen allin? Eine Taktik muss eben so durchdacht sein, dass sie gegen alles sicher ist.
Warum findest du es schlecht, Beatmaster, dass man in Starcraft 2 nicht fähig ist einen Gegner mit einer Masse einer einzige Einheit zu überrennen? Da frag ich mich doch, wo erkennst du das Wort Strategie in deiner Deutung, wie Starcraft 2 deiner Meinung nach sein soll. Strategie ist es, das was der Gegner macht auszukontern, mit den richtigen Mitteln. Das heißt er macht die Mass Ghosts, dann wird man ihm sicherlich als Gegner nicht Zealots entgegenwerfen sondern man will ihn auskontern(aha, strategie). So kommt dann die nächst größere Einheitengruppe wie z.b. Kolosse zum Einsatz. Dein gesammter Beitrag ist sinnlos und widerspricht sich selber, da dein Weg stur und einfallslos ist, eine Einheit zu vervielfältigen und damit meinen zu müssen, man ist fähig zu gewinnen. Aber versuchs vllt mal mit Marines, da solltest du deinem gameplaytechnischem Weg zum Ziel auch in Starcraft 2 näher gekommen sein.
Gleichzeitig kann man in Starcraft 2, anders als in vielen der langsamen Flaggenpositionierungsstrategiespiele, Mindgames mit dem Gegner machen, ihn dazu zwingen eine Einheit oder einen Gameplaytechnischen Weg einzuschlagen, den man durch einen Bluff in die Falle tappen lässt.
Starcraft 2 ist nichts wo man abends mal sagt, jetzt spiel ich mal gemütlich mit meiner rechten Hand ein Strategiespiel, betreibe Landwirtschaft, lass es meiner Ingame-Wirtschaft gut gehen, und schaue 3h lang zu wie ich eine sehr schöne virtuelle Welt aufbaue, die ich im weiteren Spielverlauf so ausbaue, dass ich den Gegner mit einer 600 Pixel großen Armee überwältige.
Deshalb ist Starcraft 2 ein Action RTS.
Ausserdem, warum soll es bei weitem nicht eine solche Revolution sein wie mit den alten Blizzard Games?
Es hat neue Einheiten, neue Fähigkeiten, und was das wichtigste ist ein absolut nahezu perfektes Balancing!
Es setzt eine Eingabegeräte-Beherrschung vorraus. Ist das nicht gegeben sollte man die Motivation haben sich diese anzueignen, oder Starcraft 2 nicht spielen. Entscheidet man sich für letzteren Weg sollte man sich mit seinen Äusserungen zurückhalten, da sie, wie ich hoffentlich deutlich gezeigt habe, oft nicht der Wahrheit entsprechen und sehr leicht zu widerlegen sind.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich fehlt bei StarCraft 2 auch etwas. Ok, man kann Basen bauen. Ok, man kann Armeen bauen. Ok, das Stein-Papier-Schere-Prinzip wurde exzessiv angewandt.
Moment! Es zählt in dem Spiel nur das Stein-Papier-Schere-Prinzip, alles andere ist mehr oder weniger zum Scheitern verurteilt. Das wird an SC2 angeprangert: Es gibt nur eine Art, wie man zum Ziel kommen kann.

Wo ist die Heuschrecken-Taktik (massenhaft kleine Einheiten)? Was ist mit einer Spezialisten-Taktik (wie zB bei Tanja aus C&C)? Was ist mit einem Stellungsspiel (zB Gegner umgehen aber auch strategischen Rückzug)? SC2 schränkt diese Spielweisen zu stark ein. Sofern die passende Kontereinheit da ist, hat der Gegner verloren. Immer. Darum wird es auch Action RTS genannt und nicht einfach nur RTS. Bei letzterem sollten definitiv mehr als nur eine Taktik zum Erfolg verhelfen.

Auffällig ist bei SC2 aber auch, dass die Einheiten schlicht zu stark sind. Wurde die eigene Armee wegen des Stein-Papier-Schere-Prinzips erst mal zerfetzt, ist das Spiel schon vorbei. Die Basis und die Resteinheiten werden einfach zu schnell platt gemacht. Eine zweite Chance hat man bei diesem Spiel üblicherweise nicht. Und genau das wird bemängelt. Wenn man nicht perfekt nach Rezept spielt, hat man verloren. Fehler sind so gut wie immer fatal.

Zurück
Oben