Ballistix RGB (3600) auf MSI B450 Gaming Pro Carbon AC

MK1998

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
12
Hallo Community,

ich stehe vor folgendem Problem: Ich möchte mir das Gehäuse Be Quiet! Pure Base 500DX holen, welches ja ARGB enthält und durch einen 3Pin-Header an das Mainboard angeschlossen werden muss. Der Tomahawk hat diese/n leider nicht. Aus diesem Grund würde ich jetzt vom Tomahawk Max auf das B450 Gaming Pro Carbon AC wechseln, zumal ich auch gerne Bluetooth verwende (Kopfhörer). Prozessor wäre übrigens der Ryzen 7 3700X.

Nur habe ich folgendes Problem, bzw. da ich unerfahren bin, und RAM-OC betreiben möchte, würde ich folgendes wissen wollen:

Das Board soll anscheinend nur bis 3466Mhz (OC) untersützen, jedoch würde ich gerne mit meinen 32GB Ballistix RGB 3600Mhz die optimalen 3733Mhz anstreben.

1. Ist es überhaupt möglich, mein RAM mit 3600Mhz an das Board anzuschließen? Schließlich wäre ich ja mit dem XMP-Profil ja standartmäßig auf 3600Mhz. Oder muss ich hier trotzdem zu einem anderen Mainboard greifen?

2. Falls ja, ist es möglich, mit dem Mainboard und den Ballistix auch an die 3700-3800Mhz zu übertakten?

Hier nochmal der Link zum Mainboard: https://geizhals.de/msi-b450-gaming-pro-carbon-ac-7b85-001r-a1858899.html

Ich wusste leider nicht, ob das jetzt hier rein oder in den Mainboard-Bereich kommt, tut mir Leid falls das jetzt der falsche Ort ist :-).

Vielen Dank im Voraus.
 
Ich habe das B450 Gaming pro Carbon AC mit 3600er RAM laufen, funktioniert bei mir problemlos. Allerdings nutze ich einen anderen RAM Patriot Viper 3600. Im Bios kannst du auch höher OCen. Aber wie immer gilt zu beachten, alles über 3200 ist OC, d.h. es kann laufen muss aber nicht.
 
Das Brett ist noch aus Zeiten von Zen+, da war 3466 schon recht viel.
3600 sollte auf allen B450ern problemlos mit Zen 2 laufen, ist aber halt OC, also auch nicht garantiert.
Das Tomahawk Max ist mit Zen 2 rausgekommen und hat hier deutlich höhere Angaben.
Optimalfall wäre natürlich nicht 3733Mhz , sondern 3800 bei 1900er Infinity Fabric.
 
Es soll ja demnächst die MAX-Version des Gaming Pro Carbon kommen, nur leider weiß ich nicht, wie lange das dauern könnte. Dieser unterstützt ja ebenso bis zu 4133Mhz (OC). Offiziell ist es ja schon seit Mitte März auf deren Website, kann man da grob abschätzen, wie lange es noch dauern könnte? Einen Monat würde ich noch abwarten.

https://www.msi.com/Motherboard/B450-GAMING-PRO-CARBON-MAX-WIFI
 
MK1998 schrieb:
Offiziell ist es ja schon seit Mitte März auf deren Website, kann man da grob abschätzen, wie lange es noch dauern könnte? Einen Monat würde ich noch abwarten.
Nachdem ich vom 500DX erfahren hab, bin ich bei meiner Kaufentscheidung ebenfalls vom Tomahawk auf das Gaming Pro Carbon gewechselt.
Nach Recherche bei MSI hab ich in einem Forumspost gelesen, dass das Gaming Pro Carbon MAC ab Mitte Mai erhältlich ist.
Bei Geizhals ist es auch schon gelistet, bisher ohne Anbieter.
 
Moin mit dem Gaming Pro Carbon geht auch 3800Mhz Ram mit 1900Mhz IF Takt. 😀👍 Ein bisschen Glück gehört da natürlich auch zu. RAM und CPU müssen das auch mitmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde auch das X570 Gaming Edge Wifi, interessieren. Diese soll ja eine schlechte VRM besitzen, aber so wie ich das verstanden habe, spielt dies nur für die CPU-OC eine Rolle. Habe ich aber mit der Ryzen 3700x sowieso nicht vor.

Hat die schlechte VRM-Leistung aber auch Auswirkungen auf das RAM-OC?
 
Nein, die Speicher ziehen kaum Saft.

Mit einem 3700X kommen die VRMs locker klar.
 
Zurück
Oben