News Bargeldlos bezahlen: Apple Pay ist ab heute in Deutschland nutzbar

@Earl Grey

jetzt mach das doch den Leuten hier nicht kaputt mit Schweden, hier sind fast alle überzeugt davon, dass sich ohne Bargeld ALLE Länder wie China entwickeln werden und du kommst jetzt daher mit positiven Gegenbeispielen. Das geht doch nicht, mach so etwas bitte nicht :evillol:

Und nein, Schweden entwickelt sich nicht ansatzweise Richtung China, auch wenn Bargeld dort eigentlich längst gestorben ist. Meine Frau kommt aus Schweden, ich kann dass ganz gut beurteilen, wir sind da öfter mal :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oneplusfan, Earl Grey, boarder-winterman und eine weitere Person
trockenerToast schrieb:
Ich denke wer externe Kontrollorgane braucht um nicht über seinen Verhältnissen zu leben hat sowieso ein Problem. Das kann mir ja aber eigentlich völlig egal sein, ich möchte Komfort und kann gleichzeitig gut kontrollieren, wie viel ich wofür ausgebe...

Das magst du können, der Großteil der Menschen kann es aber eben nicht, sonst käme nicht jede Studie, die bargeldlose und Bargeldzahlung miteinander vergleicht, zu dem Schluß, daß der mehr ausgibt, wer bargeldlos zahlt.

trockenerToast schrieb:
Verpennt dafür aber auch ständig Trends und hat in vielen Bereichen heute nichts mehr zu melden.

Nur weil etwas neu ist, ist es nicht automatisch gut.
Nur weil etwas neu ist, ist es nicht automatisch schlecht.
Nur weil etwas alt, ist es nicht automatisch gut.
Nur weil etwas alt, ist es nicht automatisch schlecht.

Earl Grey schrieb:
Interessant wäre für mich jetzt mal Länder wie das hier erwähnte Schweden, die schon fast soweit sind das Bargeld abzuschaffen, mit den hier oft genannten Dystopien wie China zu vergleichen.

Genau wie beim Breitbandausbau agiert dort der Staat tatsächlich im Interesse der Bürger. Es wurde nicht eine Infrastruktur für Apple Pay oder Google Pay eingerichtet, sondern für heimische Banken und deren Kreditkarten.

Es kommt auf den Staat an. Ob man als Deutscher jetzt die eigene Führung eher als Überwacher oder als Wohltäter sieht, ist jedem selbst überlassen.
Es bleibt aber dabei, daß Daten am besten dann geschützt sind, wenn sie gar nicht erst erhoben wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75 und Earl Grey
M@tze schrieb:
Ich trage doch nicht mein Konto in der Börse mit rum oder hebe am Monatsanfang mein Budget für den ganzen Monat ab.
Vielleicht missverstehe ich dich, aber mit elektronischer Zahlung, Karten, Telefon habe ich erst recht alles immer dabei, sogar Tagesgeldkonto und Depot und nicht nur die x 50er aus dem Geldautomaten. Das wäre eher ein Argument für Bargeld und nicht dagegen.

Falc410 schrieb:
Angebot und Nachfrage - aber die ursprüngliche Frage war ja, warum ist die Nachfrage nach bargeldlosen Bezahlen in Deutschland so viel geringer als im Rest der Welt?
Nachfrage danach von den Kunden oder Nachfrage danach von den Ladengeschäften? Ikea und Bauhaus können z.B. kein Girocard NFC. Wenn man jetzt behauptet, das wird nicht angeboten, weil die Kunden das nicht nachfragen, woher wollen die das wissen? Ich finde, da wird den Deutschen sehr viel unterstellt. Man ist mangels flächendeckender Akzeptanz (von einheitlicher bargeldlosen Zahlungsmöglichkeiten) gezwungen Bargeld mitzuführen, muss sich aber von der Journaille anhören, man wäre rückständig.
 
DeusoftheWired schrieb:

Genau und die „Studien“ treffen auf 100% aller Menschen zu, alles Fakten, denn es wurde JEDER gefragt...
 
Auf die Mehrheit der Menschen schon. Die Anführungszeichen darfst du übrigens gern entfernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75
Lass solch eine Studie doch mal von den Beführwortern durchführen und du findest neue angesehen Psychiologen die dir wieder was anderes erzählen.

Ich, ganz persönlich, habe KEIN Bezugsverlust durch mobiles bezahlen. Weder beim online- noch beim offlineshopping. Von daher ist ein „alle“ in der Diskussion faktisch FALSCH. Fehlende Selbstkontrolle ist das Problem. Und das gilt ganz generell beim Konsum. Und das heute weniger Leute in der Lage sind sich zu kontrollieren ist ein anderes Thema an denen ganz sicher NICHT (alleine) die Kreditkarte, die EC Karte oder sonstige Zahlmethoden Schuld sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: VirusX und revocelot
Nicht du, sondern die Mehrheit hat eben ein Kontrollproblem mit unbarer Zahlung. Ob das die Kreditkarte oder Apple Pay ist, ist dabei egal – beide führen bei den meisten dazu, daß sie mehr ausgeben. Ich habe nicht behauptet, unbare Zahlung sei die Ursache des Kontrollproblems; sie hat nur diesen Effekt beim Großteil der Menschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75 und Acrylium
@DeusoftheWired Argumentier doch bitte nicht mit wissenschaftlich belegten Studien. Sobald sich Einzelne nicht davon repräsentiert fühlen, zweifeln sie immer gleich die ganzen Studien an und ziehen deren Aussagen in Zweifel. Dass sich allein hier in einem Tech-Forum statisitsch schon ganz andere Menschen finden lassen, die dann eben auch aufgrund anderem sozio-ökonomischem Status einen anderen Bezug zu Geld und Geldausgeben haben, als "draußen" in auf der Straße, ist vielen zu abstrakt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75
Puuh ich lese hier schon eine ganze Weile mit. Einige gute Argumente dafür, ein paar Gute dagegen und hunderte Schwachsinnsargumente auf beiden Seiten, Unwahrheiten, Halbwahrheiten und falsche Schuldzuweisungen ...

Es gibt Gründe für und gegen Bargeld. Das Schöne ist doch, dass wir hier die Wahl haben. Was damit recht wenig zu tun hat, ist meiner Meinung nach Apple (und Google-) Pay. Denn das ist lediglich eine weitere Möglichkeit seine Kartenzahlung zu tätigen. Eine meiner Ansicht nach sehr Sinnvolle, denn das Smartphone ist nunmal ein wichtiger Bestandteil der meisten Generationen. Mit all seinen Licht- und Schattenseiten. Beim Lebensmitteleinkauf hab ich das Teil sowieso ständig draußen, weil da der gemeinsame Einkaufszettel drauf ist. Warum also nicht gleich zum zahlen draußen lassen? Bei euch ist das anders, ok passt dann zahlt mit was anderem. :)
Ich versuche immer etwas Bargeld dabei zu haben und doch hab ich oft keines... Da hilft ApplePay auch nur bedingt, denn der Imbiss um die Ecke oder der Mensaautomat schluckt halt nur Scheine. Nervt und ich würde es sehr begrüßen, wenn ich das bargeldlos abrechnen könnte.

ApplePay werde ich testen und wenns läuft, auch verwenden. Karten und ab und an Bargeld werde ich trotzdem mitführen. Das ist kein Ganz oder Garnicht.

PS: Auch ich hab es lieber meine Ausgaben in einer App oder im Browser verfolgen zu können. Bargeld rinnt mir immer gefühlt wie Sand durch die Finger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Earl Grey und M@tze
Wilhelm14 schrieb:
Vielleicht missverstehe ich dich, aber mit elektronischer Zahlung, Karten, Telefon habe ich erst recht alles immer dabei, sogar Tagesgeldkonto und Depot und nicht nur die x 50er aus dem Geldautomaten. Das wäre eher ein Argument für Bargeld und nicht dagegen.

Doch, Du hast mich (glaube ich) missverstanden. ;)
Er schrieb doch, dass er nur einen Überblick über seine Finanzen hat, wenn er in seine Geldbörse schauen und da die Scheine zählen kann. Dann weiß er, wie viel er sich leisten kann. Daher sagte ich, das könne ja aber nur funktionieren, wenn er immer sein komplettes Konto bar dabei hat oder zumindest das Haushaltsbudget für den kompletten Monat. Sonst sieht er in seinem Portmonnaie ja auch nur einen Bruchteil seiner Finanzen (hoffe ich).

@DeusoftheWired
Nochmal meine Frage aus dem Thread hier, die wurde von den Apple Pay Gegnern bisher so schön ignoriert:

Mir fehlt auch völlig das Verständnis, was jetzt der riesige Unterschied ist, ob ich an der Kasse per Apple Pay/NFC bezahle oder meine Karte direkt NFC unterstützt und ich diese an die Kasse halte?!

Was ist jetzt mit Apple Pay anders geworden, im Vergleich zu Google Pay (da gab es diese Diskussion nicht) und zum bisherigen Bezahlen per EC Karte (gerne auch kontaktlos mit NFC Chip), dass hier jetzt so eine Grundsatzdiskussion über bargeldloses Zahlen losbricht? Es ist fast so, als wurde diese Woche in Deutschland die erste Kredit/EC Karte vorgestellt. Ob ich jetzt meine Karte, wie seit vielen vielen Jahren, in den Kartenleser vom Edeka schiebe und bezahle, oder nun die Möglichkeit habe, mein Handy ran zuhalten und zu bestätigen, ist doch völlig Wumpe, oder nicht?! Nur weil es jetzt bargeldloses Zahlen von Apple ist? Echt jetzt?
Ergänzung ()

Jaytie schrieb:
Beim Lebensmitteleinkauf hab ich das Teil sowieso ständig draußen, weil da der gemeinsame Einkaufszettel drauf ist. Warum also nicht gleich zum zahlen draußen lassen? Bei euch ist das anders, ok passt dann zahlt mit was anderem. :)

Danke. Das ist genau meine Vorstellung bei dem Thema. Momentan habe ich nur das Smartphone wegen der Einkaufsliste dabei und die EC Karte in der Hosentasche (was ich eigentlich nicht mag), da mir die Geldbörse zu sperrig ist. So kann ich mir auch diese sparen...

T800SH schrieb:
Matze ruhig Blut - Brauner. Es ist doch nur eine Diskussion :-)

Sorry, hast Recht. ;)
War aber nur die Reaktion auf sein

ZeXes schrieb:
Die Argumentationsweise, wenn einem keine Argumente mehr einfallen... .

Nur weil ich mich von einer Studie nicht gleich vom Gegenteil überzeugen lasse. Es gibt so viele Studien, zu allen möglichen Themen, mit teils gegenteiligen Aussagen - von daher....
 
Zuletzt bearbeitet:
M@tze schrieb:
Was ist jetzt mit Apple Pay anders geworden, im Vergleich zu Google Pay (da gab es diese Diskussion nicht) und zum bisherigen Bezahlen per EC Karte (gerne auch kontaktlos mit NFC Chip), dass hier jetzt so eine Grundsatzdiskussion über bargeldloses Zahlen losbricht?

Sehe da keinen prinzipiellen Unterschied, nur einen in den Feinheiten. Ich lehne soweit menschenmöglich jede nachverfolgbare/unbare Zahlung ab. Und ja, das heißt auch, daß ich z. B. eine 2000-Euro-Wohnwand in bar bezahle, anstatt die EC-Karte zu benutzen. Ob EC, KK, Apple oder Google Pay, ist mir da egal – es geht ums Prinzip. Bargeld abzuheben empfinde ich als einen geringen Bequemlichkeitsverlust oder Preis, wenn ich dafür im Gegenzug informationelle Selbstbestimmmung erhalte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75 und Earl Grey
Ja, das ist auch ok. Das Leben geht aber über deinen Tellerrand hinaus.

Deshalb ist es gut, dass es Vielfalt gibt und diese nicht nur erhalten bleibt, sondern auch ausgebaut wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Earl Grey
Und Onlineshopping? Findet bei dir nicht statt ? Oder Alles per Nachnahme ? (Gibts das noch ?:D)
 
DeusoftheWired schrieb:
Bargeld abzuheben empfinde ich als einen geringen Bequemlichkeitsverlust oder Preis, wenn ich dafür im Gegenzug informationelle Selbstbestimmmung erhalte.

Ok, dann bist Du aber generell gegen bargeldlose Zahlung und nicht gegen Apple Pay im speziellen.

Für mich würde Dein Fall mit den 2.000 € einen nicht unerheblichen Aufwand bedeuten. Nachdem in den letzten Jahren so ziemlich alle Geldautomaten hier bei uns im Großraum "wegrationalisiert" wurden, kann ich nur noch entweder beim Aldi/Rewe/Edeka/... Geld abheben (aber keine 2.000 €) oder muss in die Stadt reinfahren, Parkplatz suchen, zur Bank laufen, da Geld abheben. 2.000 € bekomme ich da auch nicht am Stück, also kann ich das Spiel mehrfach treiben. Und all das nur, damit die Bank nicht weiss, dass ich mir eine Schrankwand gekauft habe?! ;)

Nein, ich gebe zu, dass wäre mir zuviel Aufwand. Aber wenn das für Dich ok ist, habe ich kein Problem damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VirusX und Knecht_Ruprecht
Da wärst du mit vielen Banken aber schon schlecht dran, bei meiner Bank (bei der Bank meiner Eltern übrigens auch und das ist eine Filialbank!) ist das Geldabheben täglich auf 500€ gedeckelt, da müsste man für die genannte Wohnwand 4 Tage in Folge Geld abheben gehen.
Und ich habe schon das Glück dass meine Bank mit der bösen Visakarte kostenloses Geldabheben ab 50€ an allen Automaten erlaubt.
Bei meinen Eltern muss man dann sogar einen CashGroup Automaten suchen, der nächste ist in der Stadt mit mindestens 1,40€ Parkgebühren pro Stunde verbunden.
Unbequemer geht es doch gar nicht mehr.

Aber man redet gegen Windmühlen in Deutschland, es gibt halt einige unverbesserlich gestrig denkende Menschen die heute sogar vielleicht noch Tauschhandel betreiben würden, wenn es vernünftig möglich wäre.

Bargeldloses Zahlen ist im Kommen, sogar im Steinzeitland Deutschland.
Unser Real hat kürzlich 75% der Kassen auf reine Kartenzahlung umgestellt, davon ca. die Hälfte auf SB-Kassen.
Das spart dem Markt Personal und den Kunden Zeit.

Ich zahle schon seit Jahren alles mögliche mit Kreditkarte, mit welchem Zahlungsmittel hat man denn sonst noch eine Versicherung gegen Missbrauch oder Diebstahl?
Mit der Apple Watch in Verbindung mit Apple Pay geht man dann den nächsten Schritt.
Meine Uhr klaut so schnell niemand wenn ich sie trage und der Komfort ist noch mal ein Stück besser als bei der Kreditkarte.
Missbrauchsversicherung natürlich weiterhin inklusive :)
Und ab dem nächsten Jahr kann ich dann einfach die Karte meiner Hausbank hinterlegen wenn diese Apple Pay freigibt.

PS:
Hier wurde mal gefragt ob Apple Pay auch ohne WLAN / LTE funktioniert, das kann ich bestätigen, sogar im Flugmodus im Bordshop eines Flugzeugs ging Apple Pay mit boon letztes Jahr problemlos.
Also da kann ich Entwarnung geben.

dMopp schrieb:
Und Onlineshopping? Findet bei dir nicht statt ? Oder Alles per Nachnahme ? (Gibts das noch ?:D)
Für diese reinen Bargeldmenschen gibt es ja bei immer mehr Onlineshops die Funktion Barzahlen.
Bei Amazon muss man dazu bei Partnershops (z.B. unserer Bahnhofsbuchhandlung) den Wunschbetrag bar einzahlen so dass dieser dann auf dem Gutscheinkonto erscheint.
Ich habe das mal ausprobiert als es zu 30€ Einzahlung 10€ geschenkt gab.
Ja es funktioniert, besonders komfortabel finde ich es aber weiterhin nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frightener
Frightener schrieb:
ist das Geldabheben täglich auf 500€ gedeckelt, da müsste man für die genannte Wohnwand 4 Tage in Folge Geld abheben gehen.

Dafür gibts einerseits den Kauf auf Rechnung oder man fährt zur Bank und hebt am Schalter ab. Das ist sicherlich nicht gedeckelt ;)
 
Dafür braucht man erstmal eine Bank die noch Schalter zum Geldabheben anbietet, bei meiner Bank ist das gar nicht möglich, bei der Bank meiner Eltern glaube ich nur gegen Gebühren.
Der Kauf auf Rechnung steht ja nicht zur Wahl da es eine bargeldlose Transaktion ist.
Und das bietet auch längst nicht jeder Laden an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knecht_Ruprecht
hallo7 schrieb:
Dafür gibts einerseits den Kauf auf Rechnung oder man fährt zur Bank und hebt am Schalter ab. Das ist sicherlich nicht gedeckelt ;)

Geld abheben am Schalter kostet bei einigen Banken - wenn es überhaupt Filialen gibt. Gerade die Hypo hat ja einige Filialen geschlossen.
 
dMopp schrieb:
Ich waere froh, wenn es auch für die Girokarten kommt. Mir ist das sofortige Abbuchen deutlich lieber!
Dafür brauchst du aber keine Girocard - ne normale Mastercard Debit reicht da aus.
Von den unterstützten Banken bieten zb N26, Fidor, Bunq und Boon eine direkte Abbuchung per Mastercard Debit (Die Maestro bei N26 klappt leider nicht bei Apple Pay, hat aber auch eine direkte Abbuchung vom Konto)
Maestro wird bisher nur von bunq für apple pay genutzt.

Acrylium schrieb:
Kann man irgendwie den NFC-Chip am iPhone 7 testen ob der überhaupt funktioniert oder vielleicht sogar defekt ist?
Da ich an jedem Kartenterminal beim Versuch mit ApplePay zu bezahlen die Meldung erhalte "Karte kann nicht gelesen werden" habe ich den Verdacht, dass eventuell mein iPhone 7 einfach defekt ist.

Das hört sich wirklich eher nach nen Defekt an.
Ich zahle schon seit Ewigkeiten mit boon. -bisher überall erfolgreich.


BTW ... dieses ständige "EC" hier im thread zeigt das unwissen von vielen.
"EC" Karten wurden 2007 durch die deutsche Insellösung Girocard abgelöst.
Mittlerweile hat Mastercard die Rechte am Namen "ec" und betitelt so seine Mastercard Debit sowie Maestrokarten so.

Nicht jede Mastercard / VISA ist eine Kreditkarte - wie gesagt gibts auch DEBIT! Mastercards. und Visa Debit
.
Diablokiller999 schrieb:
Dafür weiß Apple dann, was ich wann wo wie häufig kaufe, hab ich ja viel durch gewonnen...
Apple erfährt WANN du WO und für WIEVIEL du eingekauft hast. WAS du gekauft hast weiss nur der Laden, in dem du warst, das erfährt nichtmals deine Bank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben