News Bargeldlos bezahlen: Apple Pay ist ab heute in Deutschland nutzbar

Bin eigentlich auch zufrieden mit der comdirect aber die VISA Karte von denen ist für den Arsch wenn man die außerhalb vom Euro-Raum einsetzen möchte. Aber immerhin geht Apple Pay in DE - nur besser niemals mit Fremdwährung benutzen. Da zieht einen die Bank komplett über den Tisch mit einem Wechselkurs der sich gewaschen hat.
 
Hat hier bereits eigentlich jemand Erfahrung, wie das mit zwei Kreditkarten funktioniert? Wie wähle ich vor der Bestätigung am Terminal aus mit welcher Karte ich aktuell bezahlen möchte?
Würde mich wirklich mal interessieren, da nächstes Jahr weitere Banken hinzu kommen, und somit die Chancen ja recht gut stehen, dass es nicht nur bei einer registrierten Karte bleibt :)
 
Das geht indem du den den Bezahlvorgang startest, also zweimal auf den Homebutton (alles bis iPhone 8) oder den Powerbutton (alles ab iPhone X) drückst und dann unten in der Liste die gewünschte Kreditkarte auswählst.

Die Hanseaticbank kann ich übrigens überhaupt nicht empfehlen, die schaffen es seit einem Monat nicht mir die bestellte Karte zu schicken.
 
iSight2TheBlind schrieb:

Geld ist nicht Vertrauen.
Geld ist Schuld!
Das alles keinen inneren Wert hat ist mir klar. Das ist nicht der Punkt.
Gold und Silber haben seit tausenden Jahren einen Wert! Ob mans nun essen kann oder nicht.
 
boarder-winterman schrieb:
Das geht indem du den den Bezahlvorgang startest, also zweimal auf den Homebutton (alles bis iPhone 8) oder den Powerbutton (alles ab iPhone X) drückst und dann unten in der Liste die gewünschte Kreditkarte auswählst.
Danke dir. Also das bedeutet ich muss erst ins Wallet und dort die Karte auswählen?
Kann ich aber auch eine als default markieren?
 
Wenn du im gesperrten Zustand zweimal auf den Button drückst, kommst du direkt ins Wallet rein.
Die Standardkarte steht dann zum Bezahlen bereit, eine andere kannst du unten auswählen.

Welche Karte die Standardkarte ist kannst du natürlich auswählen.
 
Falc410 schrieb:
Bin eigentlich auch zufrieden mit der comdirect aber die VISA Karte von denen ist für den Arsch wenn man die außerhalb vom Euro-Raum einsetzen möchte.

Ja, das ist wahr. Aber rein für den 0815 Gebrauch, der sich sicher nur im Euro-Raum abspielt, ist die schon in Ordnung.
 
M@tze schrieb:
Ja, das ist wahr. Aber rein für den 0815 Gebrauch, der sich sicher nur im Euro-Raum abspielt, ist die schon in Ordnung.
Man sollte sich eine Karte für Transaktionen in Fremdwährungen mit 0% Auslandseinsatz holen, wenn man diese hat, ist die comdirect Karte ok.
Oder halt auch die Karte von der Diba für 2019.

Da gibt es girokontounabhängige Karten wie z.B. die Advanziakarten, die keine Auslandseinsatzgebühren kosten.
 
Gestern mit dem iPhone das erste mal bezahlt, nutze dafür .boon von Wirecard. Zahlungsvorgang wurde schneller abgewickelt als wie wenn ich meine Kreditkarte mit dem NFC drauf lege.
Und da das Handy mittlerweile eh bei den meisten immer aufm Tisch flackt muss man auch nicht mehr den Geldbeutel raus friemeln.
 
@lucky24 Bei Geld zahlt man mit seiner Arbeitsleistung in einen gemeinsamen Pool der Gesellschaft "Arbeitsleistung" ein und kann die dann überall wo diese Währung akzeptiert wird gegen eine andere Form von "Arbeitsleistung" (in Form von Waren oder wirklicher Arbeitsleistung) umtauschen.
Das ist der "Schuld"-Aspekt den du ansprichst, denn ich habe meine Arbeitskraft bereits eingesetzt und erhalte erst anschließend meinen Anteil an fremder Arbeitsleistung zurück.
Vertrauen kommt nun ins Spiel, da ich eben darauf vertrauen muss, dass die Gesellschaft mir meinen Anteil eingezahlter Arbeitsleistung auch wieder zurückgibt.

D.h. dass das Geld auf dem Bankkonto auch von jedem Geschäft akzeptiert wird, in Bargeld umgetauscht werden kann etc.
UND: Dass die Gesellschaft so stabil ist, dass meine gestern eingezahlte Arbeitsleistung auch morgen mit einer vergleichbaren Arbeitsleistung anderer getauscht werden kann.
Hyperinflation, Systemwechsel und die Atombombe können dafür sorgen, dass meine gestern eingezahlte Arbeitsleistung morgen völlig unbedeutend geworden ist, weil alles von neu von Null beginnt.
Dann hat man hoffentlich genug Konservendosen oder auch Frauen als Tauschobjekte herumliegen^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Jetzt hört doch mal mit dieser dämlichen Bargelddiskussion auf, dieser Thread sollte eher für Leute sein, die sich ernsthaft mit Apple Pay beschäftigen wollen und nicht für ewig gestrige die am liebsten noch Tauschhandel durchführen würden.
Das müllt nur den Thread zu und lenkt von den wichtigen Informationen ab.

Vielleicht könnt ihr ja einen Bargeldliebhaberthread eröffnen, dann wäre hier Ruhe, meine Güte :rolleyes:

@Duststorm, boon kostet aber monatlich Geld oder? Ich meine es waren 1,49€ nach 3 Freimonaten.
Ich habe boon aktuell auch noch wegen Apple Pay Frankreich, aber aktuell kein Guthaben drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sinkpäd
Duststorm schrieb:
Gestern mit dem iPhone das erste mal bezahlt, nutze dafür .boon von Wirecard. Zahlungsvorgang wurde schneller abgewickelt als wie wenn ich meine Kreditkarte mit dem NFC drauf lege.
Hm kann ich leider nicht bestätigen, bereits 2x mit N26 mit einem iPhone 6 probiert, jedes mal deutlich langsamer, als wenn ich eine NFC Karte am selben Terminal benutze.
 
Wie gesagt bei mir gings mega fix. Schneller hab ich, und das meine ich ehrlich, nie bezahlt.
Kellnerin hatte ein Funkterminal das NFC fähig war. Bei ca. nem Abstand von 5cm als ich darauf zugesteuert bin hat sich der Bildschirm aktiviert, Boon Kreditkarte wurde angezeigt und im selben Moment durch mein Fingerabdruck die Zahlung bestätigt.
Denke das es egal ist ob ich nun die Platinum, Gold oder sonst was Mastercard habe, hier liegt die Karte schon immer ca. 5 Sekunden auf dem Terminal und dann muss ich ja noch zusätzlich den Pin eingeben wenn ich über 25 Euro bezahle. Das ist zum Beispiel bei der Tanke jedes mal der Fall. Aber war gestern eben das erste mal, wird sich zeigen wie es das nächste mal läuft.
@boarder-winterman ja, bei der Basisversion 1,49 und bei der "erweiterten" 1,69. Dann kannst halt damit auch im Ausland zahlen und zudem geht`s mit dem Limit rauf auf 5000 Euro. Und noch ein paar Vorteile, hab ich jetzt nicht im Kopf.
Ich finde auch das System bei .boon sehr gut da es Prepaid ist. Ich lade es im vorhinein auf. Hab 100 Euro drauf gepackt. Falls hier Schindluder getrieben hält sich der Schaden somit in Grenzen. Und wenn ich höhere Beträge zahlen muss nehme ich halt die EC her. An und für sich bin ich schon der Typ getreu dem Motto "Cash is King" aber ich denke die Mischung machts.
Zudem ist für mich ein ganz entscheidender Punkt bei .boon: Deutsches Unternehmen, Deutscher Datenschutz
 
Zuletzt bearbeitet:
Problematisch sind vermutlich noch die alten 56k/ISDN Leser oder generell miese Internetanbindung.... (Davon gibts mehr als genug :O )
 
GPRS Geräte sind noch schlimmer.

Ich habe boon. jetzt gekündigt.
Meine Prepaidkarte von Fidor bietet das selbe und kostet nichts.
 
Gestern Abend in der Lanxess Arena gewesen und per Mastercard und GooglePay bezahlt. Gab bei Nutzung von Mastercard 25% Rabatt auf die Getränke. Das war das erste Mal, dass der Bezahlvorgang länger gedauert hat als wenn man Bargeld benutzt hätte. Entweder das Terminal hatte einen weg oder die Leitung dort war Müll. Bis zur Akzeptanz hat es gut ne halbe Minute gedauert.
 
razorian schrieb:
Hm kann ich leider nicht bestätigen, bereits 2x mit N26 mit einem iPhone 6 probiert, jedes mal deutlich langsamer, als wenn ich eine NFC Karte am selben Terminal benutze.

Kann vielleicht am iPhone 6 liegen - ist ja nicht unbedingt das neueste Model. Ich denke meine Apple Watch 1 (oder Series 0 oder wie auch immer) wird auch langsamer sein.
 
Was soll da langsam sein? Es wird ein Code generiert...
 
Zurück
Oben