Batocera startet nicht nicht auf meinem PC

JUK-Bavaria

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
17
Hallo,

ich habe mir Batocera V38 auf einer externen USB-SSD an meinem PC (Daten siehe Signatur) installiert, aber es funktioniert leider nicht. Es erscheint der Batocera Splash-Screen (also das Logo), aber dann geht nichts mehr. D.h. der Bootvorgang selber läuft wohl und meine Nvidia wird auch erkannt, aber dann hängt er sich irgendwie auf.

Leider habe ich beim Google nichts gefunden (die meisten Boot-Probleme scheinen auf einem aktvierten Secure Boot zu beruhen), kennt jemand das Problem und hat einen Lösungsvorschlag für mich?

Viele Grüße, Uwe
 
Batocera zwar noch nie benutzt, aber hier schon mal alles durchgeguckt?

https://wiki.batocera.org/install_batocera

Da steht unter "BIOS Settings (if Batocera fails to boot) noch einiges anderes Zeug, besonders die Punkte unter "If attempting to run Batocera on a computer that ordinarily runs Windows, you may have to also disable these settings" könnten interessant sein.
 
Secure Boot und Legacy BIOS sollte definitiv deaktiviert sein, wenn man Batocera booten möchte.

Aus dem Eingangspost geht nicht hervor, ob beides der Fall ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beelzebot
Richtig, das Booten geht ja. Was mich irritiert - der Splash Screen mit dem Logo ist ja auch schon Grafik. Ich probiers mal mit der Intel-Grafik, ist ja ein K-Prozessor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gimmix
Da Batocera ja eigentlich für Raspberry und co gedacht ist, müsste das auf dem 13700K auf einem halben Kern laufen.
 
Ich kenne Batocera nicht, aber früher™ konnte man beim Splash Screen F2 drücken, um die Textmeldungen zu bekommen. Geht das?
 
Nein, geht leider nicht.

Aber über die Intel GPU startet es, also liegt es am Nvidia-Treiber - die 4080 ist wohl ein bisschen neu für das Linux-Derivat. Also mal nach Treibern Ausschau halten., wenn ich dafür Zeit habe. Direkt nach dem Splash Screen kommt eine 3D-Animation, das ist der Crash-Grund bei der Nvidia.

Danke an Alle für die Hilfe!

@gimmix
Ich muss halt aufpassen, dass mein PC bei Retro-Games kein "Boreout" bekommt - das ist der neue Begriff für Leute, die sich beruflich chronisch unterfordert fühlen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gimmix
um mich hier nochmal einzuklinken:
hab ein ähnliches Problem
Bei mir läuft batocera nicht mehr seit ich die Lexar NM790 als bootdrive intern nehme.
Extern über usb gehts komischerweise.

Also bootet dein rechner mit der Lexar NM790 und der intel GPU ?
Versuche jetzt einzugrenzen, ob es an nicht vorhandenen NVme Treibern liegt oder ob das Problem bei mir liegt.

MfG

Wausch
 
Zuletzt bearbeitet:
Um die Frage selbst zu beantworten, falls jemand das gleiche Problem hat.
Es liegt wirklich an der Lexar SSD.
Diese macht wohl Probleme im vom Batocera verwendeten Linux Kernel (6.4.16). Nach einen Update auf die Betaversion Version von Batocera 39 (Kernel 6.6.5) funktioniert alles super.

MfG
 
Ich boote Batocera von einer Crucial MX500 SSD in einem USB SATA-Gehäuse - meine Lexar NM790 macht "produktive" Sachen ;-)
 
Zurück
Oben