Baut Seasonic (Netzteile) nur noch Schrott?

hardwaredau

Ensign
Moin, moin,

der Betreff sagt alles aus. Erstes Seasonic-Netzteil (PRIME TX-750) hielt ein gutes Jahr, dann verlor ich die Festplatten und nach und nach immer mehr. Neues, gleiches Netzteil gekauft (das erste eingeschickt) und jetzt nach 8 Monaten rattern die Lüfter, Tendenz zunehmend, so dass ich mir fürs erste wieder ein neues NT kaufen muss, da der Einschick- und Erstattungsvorgang im besten Serviceland ever ewig dauert.

Deshalb die berechtigte Frage: baut Seasonic nur noch Schrottnetzteile? Der Recherche nach bin ich nicht der einzige Betroffene. Ich möchte nicht die ganzen Kabel tauschen, sonst würde ich ein anderes nehmen, aber auch da wäre die Frage: wer baut heute noch leise zuverlässige Qualität!?
Unmittelbar zuvor hatte ich ein Bequiet (Dark Power 13 850 Watt), das leiernde Geräusche machte und die Spannung nicht stabil hielt.

Naja wenn man nach Hersteller + probleme sucht, findet man immer viel.

"Ich möchte nicht die ganzen Kabel tauschen, sonst würde ich ein anderes nehmen"

Das vergiss mal bitte ganz schnell, selbst wenn die Stecker passen heißt es nicht dass das Pin-Layout Kompatibel ist, selbst innerhalb des gleichen Herstellers und sogar das gleiche Produkt muss man aufpassen, gab schon fälle wo bei einer neuen Revision das Pinlayout geändert wurde und daher IMMER die Kabel gegen die tauschen die beim neuen NT beiliegen

• Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911, Bully49, Darkling71 und 11 andere
kann ich nicht bestätigen,,, habe hier hunderte Mini ITX Systeme mit Seasonic Netzeilen... Prime TX, PX, GX oder früher Focus Gold...

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX, inge70 und Drahminedum
hardwaredau schrieb:
Moin, moin,

der Betreff sagt alles aus.

Nö er sagt nur aus das es bei dir nicht gut lief...was es allgemein mit dem Hersteller zu tun hat und seiner gesamten Produktpalette nicht... Sondern mit einer Netzteilsorte. Ab dann verallgemeinerst nur noch...

P.S. kann auch am Händler liegen wir er mit Retouren umgeht und du vielleicht einfach daher doppeltes Pech hattest.

Unmittelbar zuvor hatte ich ein Bequiet (Dark Power 13 850 Watt), das leiernde Geräusche machte und die Spannung nicht stabil hielt.

Spannungen sind nie stabil sie müssen nur in einem gewissen Bereich bleiben... Kein Netzteil kann bei aktuellen sehr schwankenden Lasten dauerhaft gleiche Spannung liefern.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und madmax2010
Um mal eine Gegendarstellung (Einzelsicht) zur TE-These zu stellen (die natürlich genau so wenig allgemeingültig ist wie die Aussage vom TE):

Mein Seasonic (X-560) war oder ist das bisher beste NT, was ich jemals hatte. Seit 14 Jahren im Einsatz und es rennt bis heute ohne Probleme. Würde immer wieder Seasonic wählen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Bully49 und inge70
Selbst wenn nen Hersteller seine Defekte (nicht Defekt bei Ankunft) auf nur 0,1% runter gedrückt hat - bei der Masse an verkauften Einheiten sind das halt immer noch hunderte-tausende Geräte. Das sagt nichts über die Qualität von denen aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und Nero FX
Dass man etwas über Probleme findet, liegt daran, dass man überwiegend etwas darüber liest und eher selten „bei mir läuft alles wunderbar“. Ich vermute, du hattest einfach nur Pech

In den letzten 30 Jahren (diverse PCs für mich und Familie) ist mir/uns nur eines abgeraucht, was aber auch schon Jahre auf dem Buckel hatte, ich habe Geräte von unterschiedlichen Herstellern genutzt. Es ist wahrscheinlich das du einfach Pech hattest. Kann aber sein, was sich nur schwer beweisen lässt, dass ALLE einen höheren Preisdruck haben, und wo spart man oft als erstes ein, natürlich bei der Qualitätskontrolle. Beim YT Kanal BastelNerd hat sich derjenige mal aufgeregt das be quiet deutlich nachgelassen hat. Tja...

Ich kann über Seasonic nur positives berichten. Mittlerweile mein zweiter PC mit Seasonic. Hätte zwischendurch ein Corsair mit Spulenfiepen, bin dann wieder auf Seasonic gewechselt, kein Spulenfiepen mehr. Problem solved.

hardwaredau schrieb:
Deshalb die berechtigte Frage: baut Seasonic nur noch Schrottnetzteile?
Berichtigt auf Grundlage von 2 Produkten, bzw. Einzelfällen?

hardwaredau schrieb:
Ich möchte nicht die ganzen Kabel tauschen, sonst würde ich ein anderes nehmen
Bei be quiet! kann man sich anzeigen lassen, welche Kabel mit welchem Modell kompatibel sind. Vielleicht bieten auch andere Hersteller diesen Service.

Oder man kontaktiert den Kundenservice von Seasonic.
(Mir haben sie zuletzt sehr zügig und freundlich geholfen)

hardwaredau schrieb:
Frage: wer baut heute noch leise zuverlässige Qualität!?
https://geizhals.de/nzxt-c-series-c850-gold-850w-atx-3-1-pa-8g2bb-eu-a3224287.html
https://geizhals.de/fsp-hydro-ti-pro-1000w-atx-3-0-hti-1000m-gen5-a2948284.html
(minimal günstiger als die Variante mit 850w)

ratternde oder anderweitig laute Lüfter sind bestimmt schon seit 10 Jahren ein Thema bei seasonic (auch bei der prime linie) und wenn ich ein 100% leises Netzteil brauche, kaufe ich aus Prinzip keine seasonic mehr. bequiet sind da rein vom Lüfter her einfach überlegen. habe früher viele seasonic verbaut.

elektrisch sind die seasonic Netzteile aber eigentlich immer sehr gut bis unübertroffen.

bei dem pinlayout ist seasonic eigentlich immer gleich. trotzdem sollte man das vorher noch mal gründlich prüfen. die pinlayouts waren auch bei dem OEM Netzteilen von seasonic für Asus (thor) und phanteks (revolt) gleich. ich weiß aber nicht, ob das heute noch Bestand hat.

hardwaredau schrieb:
ich ein Bequiet (Dark Power 13 850 Watt), das leiernde Geräusche machte und die Spannung nicht stabil hielt.
Hab das 13 Dark Power 1000W und kann das nicht bestätigen. Es ist leise und keine Nebengeräusche.

@hardwaredau

Du hast 2 unabhängige Defekte. Das kann passieren.
Die Lüfter und Lautstärke sind bei Seasonic auch nicht der Fokus sondern die Elektronik, da sind Sie führend.
Zum Glück produziert Seasonic auch für andere Marken.

Kauf dir ein Anderes Netzteil und verkauf das Austausch-NT dann einfach über eBay/Kleinanzeigen.

hardwaredau schrieb:
wer baut heute noch leise zuverlässige Qualität!?
Seasonic :)

Hatte zuvor 2 von 3 BQ NTs welche mir defekt gegangen sind.
Deswegen kaufe ich kein BQ mehr - andere wiederum sind überzeugt und zufrieden..

So ist das eben.

Müsste ich mir heute ein neues kaufen, würde ich das FSP VITA GM ATX 3.1 kaufen 🤷‍♀️

Karl.1960 schrieb:
Hab das 13 Dark Power 1000W und kann das nicht bestätigen. Es ist leise und keine Nebengeräusche.
Und hier kann ich dir ebenfalls das gegenteil bescheinigen, Die Darkpower 12 13 egal ob Pro oder nicht Pro, haben lärmende Lüfter und das ist anscheinend auch von BeQuiet so gewollt.
Hab im Schrank noch nen einmal getestetes DPP 13 1300W liegen, was ebenfalls rattert, wollte ich schon lange verkaufen aber bisher keine zeit und nerv dazu gefunden.
Also BeQuiet ist auch nicht mehr das was es mal war. aktuell ist bei mir nen FSP TI 1000 drin. Hätte gerne zwar mehr Watt wegen puffer, aber gabs nicht.
Wie man es auch dreht oder wendet, blind kaufen kann man einige Marken schon lange nichtmehr

Zum ersten Mal, was ich höre oder lese etwas Negatives über NT von Seasonic ...
Ja, ich kann mich auch irren.

Mag sein, dass ich daneben liege, aber ich sehe das so, dass alle Markenherstellern von NT mehr oder weniger Probleme mit ihren Produkten haben. Ich bin auf jedenfalls nur noch mit Seasonic sehr froh, ihn zu haben.

@hardwaredau
Was ich noch vermisse, ist die Auflistung der eingebauten Hardware in deinem PC.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Hatsune_Miku schrieb:
Wie man es auch dreht oder wendet, blind kaufen kann man einige Marken schon lange nichtmehr
Der Grundsatz gilt im Grunde schon immer so und hängt auch nicht von einer bestimmten Marke ab. Denn keiner stellt 100% perfekte Produkte her, da es in jeder Produktion Fehlertolleranzen gibt und eben auch eine statistische Ausfallrate bei den Produkten. Und man kann auch bei jedem Hersteller mal ein Monatgsmodell oder eine "schlechte" Charge erwischen.

Der Hersteller kann die Fehlertolleranzen und die Ausfallraten mit entsprechendem Aufwand nur minimieren, aber irgendwann ist das auch nicht mehr wirtschaftlich und wird dem Kunden auch schlicht zu teuer.

Außerdem sei gesagt, dass es nur sehr sehr wenige Elektro-Produkte gibt, auf welchen 10 Jahre Garantie gewährleistet werden.
Das ist bei guten NTs, jeglicher Hersteller, aber der Normalfall.

Mir ist ein be quiet Dark Power 12 nach 4 Jahren kaputt gegangen. Kann halt passieren, deswegen ist aber be quiet! nicht allgemein schlecht.
Garantie war einfach und schnell erledigt. Hab ein neues noch eingeschweißtes Dark Power 13 ! als Ersatz bekommen. Jetzt liegts rum, weil ich sofort ein Powerzone 2 gekauft hab.

Wenn du also bedenken wegen Garantie hast, kauf ein aktuelles Powerzone 2 Netzteil. Da bekommst du auch nach Jahren sofort Ersatz (vielleicht sogar ein neueres Modell) oder Reparatur. Vorteil, alles innerhalb von Deutschland.
Nur das Netzteil einschicken. Ohne Originalverpackung, Kabel oder sonstwas.

Zurück
Oben