be quiet Dark Power Pro 750W P8

PcFreakUser

Lieutenant
Hey zsm.

habe bei ebay ein be quiet Dark Power Pro 750W P8 gefunden... ca. 80€ im moment noch keine gebote..

Kennt einer von euch das Teil ?
Ist es neu oder schon so alt das ich es nicht brauchen könnte ?

Ich suche nämlich ein nt (dachte an das e9 mit 480)
aber wenn ich für den selben preis be quiet mit 750w bekomme währe mir das besser . xD

DANKE

Wenn dein System das Netzteil im Durchschnitt bei 20% Last hält, ist ein kleineres Netzteil wesentlich besser.

Das P8 ist die Reihe von vorgestern, aber immerhin hat es schon einen SilentWings Lüfter und 80 Plus Silber, ist also nicht schlecht.
Das aktuelle Gerät der Dark Power Pro Reihe ist das be quiet P10 750W (für ~160 Euro verfügbar)

Falls dein Budget ~80 Euro ist, würde ich eher das E9 480W kaufen als das P8 750W. Für dein System brauchst du eh niemals 750W ausser falls du CrossFire mit deiner 7970 geplant hast.

wenn du jetzt nicht aufrüstest wirst du es auch nicht in zukunft machen, außerdem loht sich wahrscheinlich eher eine neue GPU als dann zwei HD79x0

sonst hat Rickmer recht, nebenbei würde ich generell von gebrauchten NEtzteilen abraten du weißt nicht was der vorgänger damit angestellt hat!

Verstehe nicht wieso du nicht dir einfach ein neues für den Preis kaufst aus der aktuellen Serie:
http://geizhals.de/677379
Nur weil du mehr Watt hast und mehr Luft nach Oben hast, bedeutet es nicht, dass das Netzteil auch effizienter arbeitet.

ich will nicht wieder in 2Jahren ein neues ca. 160€ teures NT kaufen
Und das stellt man an was fest?
Wenn man nicht auf die Idee kommt, zwei HD 7970, GTX 680 oder zwei High-End GPUs der späteren Generationn
zu nutzen, bringt es reichlich wenig, auf Vorrat ein überdimensioniertes Netzteil zu holen.
Außerdem ist die Dark Power pro P8-Reihe nicht nur veraltet, auch hat die verwendete Elektronik einige Probleme,
was die ausgehenden Leitungen betrifft. (Stichwort: restwelligkeit außerhalb der ATX-Specs)

SymA schrieb:
Nur weil du mehr Watt hast und mehr Luft nach Oben hast, bedeutet es nicht, dass das Netzteil auch effizienter arbeitet.
Das und ebenso die Lautstärke bei einen solchen Gerät im vergleich zu ein vergleichbare Modell mit einer niedriger Nennleistung.

stimmt..

mal etwas anderres..

Denkt ihr mein BF3 hängt sich wegen dem NT auf ?
Da ich meine gpu fast gar nicht übertakten kann, denke ich , dass mein NT zu wenig leistung bringt : ist auch ein schlechtes modell : Oder denkt ihr ich hatte mit der GPU einfach ein schlechtes Modell erwischt ?

Ich kann max. von 1000 --> 1020 / 1400--> 1420 sonnst freezzt BF3..was denkt ihr ?

wenn dann würde ich mir dann doch ein 480 oder 500w kaufen (E9)

EDIT: Ich meine , wenn das NT schuld währe müsste es ja eig. den Pc aus machen. Das passiert aber nicht . Villt. ist mein NT doch noch gut zu gebrauchen ?

Zuletzt bearbeitet:
wie ich schon im anderen Thread geschrieben hatte...
überlastete Netzteile führen zu vollständigen Abstürzen des System, nicht zu freezes. Es liegt an etwas anderem.

Du hast ein Rasurbo Netzteil - da gibt es wesentlich bessere Netzteile, die auch Ihre Angaben halten zudem mehr auf Saft auf den 12V Schienen liefern.

Netzteile kauft man frisch, und nicht solche abgelagerten Dinger.
Elkos altern, besonders wenn sie nicht benutzt werden.

Warum überhaupt ein neues NT, hast Du Angst, das Dir das Rasubo um die Ohren fliegt?

Übertakten hat nichts mit dem NT zu tun.
Entweder das NT packt die Last, oder es schaltet ab.
Ein "China Böller" kann Dir aber schon mal in Rauch auf gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja es haben einige gesagt , dass mein teil so eine art Chinaböller währe xD

Obwohl es immer noch gute Arbeit leistet..
Mich nervt halt nur das ich nicht hoch übertakten kann.. was ich jetzt weis , dass es nicht am NT liegt..

edit. ich finde auch 100 krötten viel.. da ich , wie ich finde eig. kein neues brauche.. oder doch ?!

PcFreakUser schrieb:
edit. was würdet ihr für das 750w modell hinblettern?
Nix, weil die P8 Serie war, wenn man die Lautstärke und das CM mal außen vor läst, eher schlecht. Die würde ich mir ganz bestimmt nicht freiwillig kaufen wollen.
Wenn keine Rechnung vorhanden ist, würde ich sowieso nix kaufen. Denn keine Rechnung ist oftmals gleichbedeutend mit keine Garantie...

Stattdessen würde ich was ganz anderes kaufen. Für ein Single GPU und CPU System würde ich ein P10 mit 550W nehmen, wenns ins Budget passt...
Ansonsten halt ein E9 oder so.
Die Triathlor scheiden ja leider aus, aufgrund der Lautstärke, zur G-Serie kann ich bisher nix sagen.

Ja BF3 macht Zicken mit übertakteter Hardware. Das Netzteil würde ich trotzdem bei Zeiten ersetzen gegen ein Markennetzteil.

PcFreakUser schrieb:
Denkt ihr mein BF3 hängt sich wegen dem NT auf?
Schon mal dran gedacht, das es an der Übertaktung liegen könnte?

Stefan Payne schrieb:
Schon mal dran gedacht, das es an der Übertaktung liegen könnte?

Ja habe ich .. aber ich habe da ja nicht wirklich viel aufgedereht..

bei einigen leuten höre/Lese ich , dass sie es schaffen die GPU auf 1300/1600 (oder so) zu bringen..

Achja..
Edit. als ich mal Furmark & Prime95 etwa 10min laufen lies , hat es irgend wie nach Gummi gestunken.. deswegen bin ich auch etwas skeptisch , was das NT angeht

PcFreakUser schrieb:
Also ist es doch nciht so nötig jetzt ein neues NT zu kaufen ?
Doch, denn das vorhandene GaminXPower 550W von rasurbo ist ein Netzteil der Kategorie Überlabelt.
D.h die dort verbaute Elektronik kann die angegebenen 550W nicht nal im Ansatz liefern und steigt
schon bei weniger Watt ab.

PcFreakUser schrieb:
hat es irgend wie nach Gummi gestunken
Wenn es aus dem Netzteil kommt, dann deutet sich das an, dass irgendwas in der Elektronik ankokelt.

Habe mir jetzt mal die Daten vom Rasurbo angesehen.
Die geben 2 x 20A auf +12V an, macht 480, davon sind, wenn überhaupt 440W nutzbar, möglicherweise auch noch deutlich weniger.
Rasurbo schweigt sich dazu leider aus.
"Gute" Hersteller geben den Wert an.

Und das könnte möglicherweise doch die Ursache für die Abstürze sein.

Mit Deinem System bist Du bei Volllast nahe dran an 400W.

Sorry, den Thread gerade mit einem anderm verwechst, was die Graka an geht.
Du hast ja eine HD 7970.

Das NT ist definitv zu schwach für das System!
Das System zieht erheblich mehr als 400W.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben