be quiet Kühler

  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcian
Der alleinige Blick auf die TDP ist nur die halbe Wahrheit. Mal abgesehen davon, dass es kein Standardmessverfahren für die TDP gibt, ist die Boost-Frequenz bei Zen2-CPUs u.a. stark temperaturabhängig: Ab 50 °C Kerntemperatur wird die Boost-Frequenz stetig verringert.

Auch ein boxed-Kühler vermag es, Zen2-CPUs ausreichend zu kühlen. Wenn man aber kein Potential vergeuden will, wählt man einen potenten Kühler. Man wird zwar nie unter 50 °C bleiben, aber je niedriger, desto besser. "Kleine" Kühler würde ich dementsprechend nur dann wählen, wenn das Gehäuse keinen Platz für einen größeren Kühler bietet oder das Mainboard inkompatibel ist.

@Marcian
Wenn es unbedingt bequiet sein soll, dann den Dark Rock Pro 4.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael NRW und Marcian
Marcian schrieb:
Hallo. Ich wollte mir einen neuen CPU Kühler kaufen, und zwar einen von be quiet! Habe da vier im Auge, und zwar den Dark Rock TF, den Dark Rock Slim, den Dark Rock 4 und den Dark Rock PRO 4. Soll für einen Ryzen 5 3600X sein. Jemand Erfahrungen mit den Kühlern und könnt mir eine Empfehlung aussprechen?

Ich habe Erfahrungen mit dem Dark Rock Pro 4, dem Dark Rock 3 (Vorgänger des DR4) und dem Dark Rock TF.

Alle diese Produkte haben eine herausragende Qualitätsanmutung und hervorragende Kühlleistung. Sie arbeiten in der Regel superleise, ohne dass überhaupt eine Lüfterkurve angepasst werden muss.

Vor allem den TF kann ich wegen dem überlegenen Montagesystem empfehlen, welches problemlose Montage auch bei eingebautem Mainboard erlaubt, was leider bei den jüngeren Produkten aufgegeben wurde.

Im Einzelhandel sind diese Produkte in Deutschland extrem erfolgreich, in der "Szene" stossen sie gelgengtlich auf Ablehnung , weil sie teurer als Scythe und besser als Noctua sind ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bricc0ne, Marcian und Michael NRW
@cool and silent besser als noctuah? ich würde meinen dark rock 4 jederzeit gegen einen noctuah nh u14s oder aufwärts tauschen. egal ob chromax oder beige
 
Destyran schrieb:
@cool and silent besser als noctuah? ich würde meinen dark rock 4 jederzeit gegen einen noctuah nh u14s oder aufwärts tauschen. egal ob chromax oder beige

und warum? der dark rock 4 müsste deinen ryzen 5 3600 doch mehr als ausreichend kühlen! oder betreibst du so hartes overclocking, das deine cpu schmilzt?
 
weil der 50 € dark rock 4 auf einem ryzen 3000 dank der minimal gewölbten bodenplatte nicht besser kühlt als ein arctic freezer esports duo, deswegen. dazu kommt noch der bessere service in bezug auf kostenfreie umrüstkits und bessere ramkompatibilität. hätte ich nicht niedrigen ram in form von crucial ballistix sport hätte es nicht gereicht den lüfter ein paar lamellen nach oben zu versetzten um den ram drunterzukriegen. aber das wusste ich vorher. ich red ja auch nicht davon dass ich demnächst kostenpflicht tauschen werde sondern wenn ich nochmal vor der kaufentscheidung stehen würde bzw jemand mir einen tausch anbieten würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunky
Hunky schrieb:
3 gegen 6 Jahre Garantie ist für mich nicht besser.
Das sind nur Zahlen auf dem Papier. Wozu braucht man bei einem CPU Kühler denn 6 Jahre Garantie? Das ist ein Klumpen Metall mit einem oder mehreren Lüftern. Hast Du angst, dass der Klumpen schmilzt? Die 6 Jahre sind Augenwischerei, vor allem weil Du nur die nackte Zahl erwähnst, aber nicht in die Garantiebedingungen geschaut hast:

https://noctua.at/de/warranty-terms-condition?___from_store=en: Veränderungen sind ausgeklammert, ebenso Lagerverschleiß. Und gerade letzteres wäre in den meisten Fällen ein Grund für einen Garantiefall nach mehreren Jahren.

Bei be quiet gibt es zuwar nur 3 Jahre, aber ich konnte zumindest keinen Ausschluß von Lagernverschleiß finden (Veränderungen sind hier selbstverständlich ausgeklammert):
https://www.bequiet.com/de/warranty

Es gibt nur einen Fall, der mir einfällt: Wenn die Heatpipes undicht werden... doch mir sind da ehrlich gesagt keine Fälle bekannt und die Frage ist auch, ob man das als "normaler" Anwender überhaupt merkt.

Wenn beim Umbau an dem Kühlörper oder an der Halterung etwas abbricht, dann werden sie es wohl auf unsachgemäßen Gebrauch schieben. Falls sie wenig kulant sind zumindest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cool and silent und Marcian
DarkSoul schrieb:
https://noctua.at/de/warranty-terms-condition?___from_store=en: Veränderungen sind ausgeklammert, ebenso Lagerverschleiß.

LOL. Eine Garantie, welche die einzige typische Fehlerquelle aussschliesst. Auf so eine Idee muss ein Markenhersteller erstmal kommen!

Es gibt nur einen Fall, der mir einfällt: Wenn die Heatpipes undicht werden... doch mir sind da ehrlich gesagt keine Fälle bekannt und die Frage ist auch, ob man das als "normaler" Anwender überhaupt merkt.

Das ist akademisch und dürfte in der Praxis kaum vorkommen. Im konkreten Verdachtsfall kann man das prüfen, indem man den Kühler in einen Topf mit heißem Wasser stellt, welches gerade so die Bodenplatte bedeckt. Intakte Heatpipes transportieren die Wärme innerhalb von Sekunden zur Spitze des Kühlturms.
 
Klar ist das nur ein theoretischer Fall für die Garantie. Da moderne Kühler ja fast immer 4 oder mehr Heat Pipes haben fällt das aber nicht unbedingt jedem auf. Der Pro 4 kam ja auch als Montagsversion beim CB-Test an, wenn man keinen direkten Vergleich hat, behält man den evtl. sogar.
 
Slashchat schrieb:
in vielen tests besser als jede 280er und besser auch als jeder mugen 5 oder dark rock pro.

Nee auf keinen Fall! Der Freezer II 280 fährt Schlitten mit dem grossen Noctua
und auch die Enermax Liqmax III ist besser.

https://www.kitguru.net/components/...id-freezer-ii-all-in-one-cpu-cooler-review/5/

Am NH-D15 ist selbst der Arctic Freezer 34 eSports Duo oder der Fuma II auf 2-3 Grad dran.
Der Arctic kost n Drittel und der Fuma etwas mehr als die Hälfte.
Klar der lange Support ist sehr gut bei Noctua, aber totaler Overkill für die CPU.
Arctic gibt auf die neuen Luft-Kühler und Lüfter sogar 10 Jahre Garantie und sind ähnlich
wie Noctua sehr kulant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja super, ich kenn die Tests.
15 Grad Unterschied bringt 2-3%, das bringts total! Nicht...
Selbst im Vergleich zum Wraith Spire oder Prism holst mit dem Noctua
keine 15 Grad raus.
Und wir sprechen über 2-3 Grad Unterschied beim Freezer 34 espd und Fuma II zum teuersten Noctua.
Was mag das für ein Unterschied sein? 0,5%?

Wenn der Unterschied relevant ist, wieso son popeliger Noctua?
Da brauchts zwei drei Moras und n fetten Customloop mit ein, zwei Chillern!

Und übrigens, hier gehts nicht um nen 3900X.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag ja, den Freezer 34 espd oder den Fuma II. 2-3 Grad zum Noctua.
Das macht beim Boost so gut wie keinen Unterschied.
Die Boxed sind mir auch zu laut.
 
RNG_AGESA schrieb:
nein, Noctua ist eigentlich sogar fast zu schwach für Zen2 @stock, weil boost ausschließlich tempbezogen ist.
je kühler, desto mehr leistung wird man sehen können.
der unterschied beim 3900x mit schwacher kühlung vs gute kühlung sind 600punkte bei CB20 (6900 vs 7500)

weniger als ein top-Noctua ist für Zen2 definitiv nicht empfehlenswert

Also ist laut deiner Aussage auch ein Mugen 5 zu wenig?
 
Mugen 5 und DR4 (ohne Pro) liegen beim 3900X bei CB ~7100
7500 sind schon sehr hoch. Hängt auch viel von der übrigen Gehäusebelüftung, Airflow und Binning ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
RNG_AGESA schrieb:
nein, Noctua ist eigentlich sogar fast zu schwach für Zen2 @stock, weil boost ausschließlich tempbezogen ist.
je kühler, desto mehr leistung wird man sehen können.
der unterschied beim 3900x mit schwacher kühlung vs gute kühlung sind 600punkte bei CB20 (6900 vs 7500)

weniger als ein top-Noctua ist für Zen2 definitiv nicht empfehlenswert

Relict schrieb:
Mugen 5 und DR4 (ohne Pro) liegen beim 3900X bei CB ~7100
7500 sind schon sehr hoch. Hängt auch viel von der übrigen Gehäusebelüftung, Airflow und Binning ab.

7500? 6900? Hier werden wieder mal Zahlen in den Raum geworfen, die schwer nachvollziehbar sind. Da würde mich mal der vollständige Testaufbau interessieren, wie man auf solche Ergebnisse kommen will.

Vor allem wird das Boostverhalten der Zen 2 CPUs misverstanden und daraus eine völlig unrealistische Erwartungshaltung an die Kühlung hergeleitet. Der zusätzliche Boost bei niedriger Temperatur nach vorangehender niedriger Last ist eine Option auf eine kirzzeitige Mehrleistung, und keine von AMD in Aussicht gestellte Dauerleistung,. Selbst mit Top-Luftkühlung steigt die Kerntemperatur in kurzer Zeit auf 70°C.

Mit dem Kauf eines besonders teuren und vermeindlich leistungsstarken Kühlers wird man die Dauerleistung der CPU hier nicht großartig beeinflussen. Erst bei 95°C bremst sich Zen 2 deutlich ein, um diesen Wert zu erreichen muss man aber schon mit der Brechstange eine echte Mangelkühlung erzwingen, etwa durch Anhalten des CPU Lüfters.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcian
Zurück
Oben