Test Be quiet! System Power 7 450 Watt im Test

Wie der Test zeigt fiept das Teil, wie die meisten BeQuiet Netzteile, was blanker Hohn für den Namen "be quiet" ist. Billiger China-Schrott!
 
Sharky99 schrieb:
Billiger China-Schrott!
Erst informieren, bevor man Sachen schreibt, die nichts miteinander zu tun haben.
Ob von ein Netzteil hörbare Gerräusche aus der Elektronik kommen, hat kaum was mit der Qualität der Elektronik
zutun, sondern u.a an der Hardwae, wo es angeschlossen ist und welche Anwendungen und Einstellungen
verwendet werden.
Beispielsweise beim Seasonic X-Series, wo es unterschiedliche Meinungen zu den Nebengerräuschen von der
Elektronik gibt -> manche melden, von kaum wahrnehmbare gerräusche, andere vermelden hörebare (z.b
als Fiepen, Zirpen etc.)
 
Hallo,

ich habe mal eine Frage, vor allem an StefanPayne.

Du schreibst hier in Post NR. 2, dass es sich um ein nettes Gerät handelt, dass durchaus brauchbar sei:
Nettes Gerät, für den Preis. Durchaus brauchbar.

Aber das Gerät ist bei der Spannungsregulation +5V NICHT im erlaubten Normbereich:
https://www.computerbase.de/2013-05/be-quiet-system-power-7-450-watt-test/7/

Du hast damals im Test mit dem LC-Power recht eindutige Aussagen getroffen. Das LC-Power hält jedoch jegliches Minimum und Maximum ein, NUR die Vermarktung ist "falsch". Hier Dein Post:
https://www.computerbase.de/forum/threads/300-watt-netzteile-im-test.1199392/page-5#post-13818852

Jetzt frage ich Dich, wie kannst Du allen ernstes das hier getestete Netzteil mit den obigen Worten beschreiben?

Ich halte Dich für einen sehr kompetenten Menschen, der genau weiß was er schreibt. Ich finde aber, Du misst mit zweierlei Maß. Das BeQuiet müsste (da es nicht die Spezifikationen einhält) eine vernichtende Kritik von Dir einstecken müssen.

Ich bitte um eine Erklärung, eventuell verstehe ich das ja nicht.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ganz einfach:
Der Test, in dem diese be quiet! Probleme hat, gehört nicht zur ATX-Norm. Die Crossload-Tests sind extreme Scenarien, die CB zusätzlich durchführt. Das dieses Problem bei einem gruppenreguliertem Netzteil auftritt ist nicht weiter verwunderlich und zeigt mal wieder: Budget-Netzteile sind nicht für Highend-Gamer-Systeme geeignet.
Das ist alles weder unerwartet noch sonderlich schlimm. Wer sich Hardware kauft, die 450W alleine auf der 12V-Schiene ziehen kann sollte auch genügend Kleingeld haben, um ein Highend-Netzteil zu kaufen. Das ist sonst so als würde man ein Hochhaus bauen und am Fundament pfuschen um Geld zu sparen.

Was LC-Power dagegen verzapft hat kann man mit nur einem Wort bezeichnen: Betrug. Für offenen Betrug am Kunden gibt's nicht genügend schlechte Worte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rickmer,

vielen Dank für diese Erklärung.
Ich selber habe ein 450Watt Antec Platinum gekauft, ich bin nicht der "Pfennigfuchser" bei solch wichtigen Komponenten.

Es geht mir mehr darum es zu verstehen. Und da sind diese beiden Aussagen doch meilenweit auseinander. Die Erklärung hilft mir schon weiter, trotzdem fällt das BeQueit hier aus dem Rahmen.

Ja, dass LC-Power begeht in diesem Falle einen "Betrug am Kunden". Wenn ich mich aber recht entsinne, gab es doch den Artikel der sich genau mit diesem Phänomen/Problem befast hat.
Hier ist er ja:
https://www.computerbase.de/2013-02/80plus-ist-nicht-80plus/

Wichtiger (so empfinde ich das) ist die Tatsache, dass (bis auf) die Zertifizierung das NT relativ bedenkenlos in einem Office-PC verbaut werden kann. Ich selbst habe es schon verbaut (privat) und noch keine Beschwerden bekommen. Es war ein Office-PC mit einer Graka die nur über PCIe versorgt wird. Eine HDD sowie ein CD-Laufwerk.

Grüße
 
Schöner Test mit erwartetem Ausgang.

Jetzt fehlt nur noch das Thermaltake Hamburg 530W :)
 
Tammy schrieb:
Jetzt fehlt nur noch das Thermaltake Hamburg 530W :)
Am besten mit vernichtendem Urteil, damit man mal etwas konkretes in der Hand hat, wenn man jemandem vom Kauf abraten muss im Forum. ;)
 
Tammy schrieb:
Jetzt fehlt nur noch das Thermaltake Hamburg 530W
Das ist nicht in Planung, aber das Thermaltake Munich 430W kommt bald.

deo schrieb:
Am besten mit vernichtendem Urteil, damit man mal etwas konkretes in der Hand hat, wenn man jemandem vom Kauf abraten muss im Forum.
Bezweifel ich.
Von den Reviews die ich bisher gelesen habe, kratzt das überall am Rand der Spezifikationen (kein Wunder bei dem Preis) aber ist in keiner Hinsicht katastrophal schlecht. Im Preisbereich der Thermaltake Germany Series gibt es praktisch nur schlechtere Optionen.
 
@Tammy:
Wie in etwa die Germany Series-Modele aussehen werden, kann man schon an den Revews von zwei
Smart-Netzteilen mit 430W bei Anandtech und eines 630W bei hardwaresecrets nachlesen und wie das
Munich 530W laufen und drinnen aussehen wird, kann man sich dann ableiten.
Technisch verwenden die jeweiligen Smart-Netzeilen (430-, 530- und 630W) die gleiche CompuCase/HEC-
Platinen wie die Germany Series-Netzteilen.

Das Review bei Awardfabrik hat allerdings Schwächen wie z.B dass man da nicht auf die verbaute Elektronik
eingeht und dass man da ledilglich mit einen normalen rechner die Netzteile testet.
 
Ich gebe dir Recht, dass der Test nicht das Nonplusultra darstellt, aber man darf ja auch den Preis nicht vergessen.
Einen Sechs/Achtkerner mit GTX 680 im SLI würde ich damit ja auch nicht laufen lassen :)
 
MopedHeinz schrieb:
Erst lesen und informieren, bevor man irgendwelchen, pauschalen Unsinn vor sich gibt.

MopedHeinz schrieb:
vorteil: die laufen auch nach > 3 Jahren noch und die Kondensatoren rauchen nicht so früh am.
Nur:
Die aktuelle Straight Power E9-Reihe von be quiet basiert auf das selbe Platinenlayout wie das genannte Aurum und
die System Power 7 ab 400W auf die Raider-Serie von FSP und wenn die Netzteile von be quiet, wie sie behaupten,
nur Schroott wären (was aber inzwischen völlig falsch ist), dann müssten auch die jeweilige Netzteilserien von FSP
unbrauchbar sein.
Sehr unlogisch.
 
MopedHeinz schrieb:
lieber ein Fortron nehmen; kost paar Euro mehr, haben aber die besseren Lüfter (fast unhörbar )
Nur doof, dass die be quiet, die du als Glump bezeichnest, von FSP gefertigt werden und die System Power 7 (ab 400W wohl) auf der Raider Plattform basiert und die E9 auf der Aurum Plattform basieren. Die Lüfter der be quiet E9 Serie sind ebenfalls Protechnik FDB Lüfter...

Also, was wolltest du noch mal sagen?
Also irgendwie verstehe ich nicht, was du hier willst. Denn einerseits sagst, FSP wäre Mist, andererseits rätst du den Leuten FSP zu kaufen?! Ja, nee, is klar...

Wenn man jetzt wirklich böse wäre, würde man dir unterstellen, nicht wirklich viel Plan von Netzteilen zu haben und einfach nur flamen/bashen zu wollen...
 
Stefan Payne schrieb:
Nur doof, dass die be quiet, die du als Glump bezeichnest, von FSP gefertigt werden und die System Power 7 (ab 400W wohl) auf der Raider Plattform basiert und die E9 auf der Aurum Plattform basieren. Die Lüfter der be quiet E9 Serie sind ebenfalls Protechnik FDB Lüfter...

es gibt Kondensatoren und Kondensatoren? Die Billigen und die Teurigen.
Bei den Lüftern gibt es auch Lüfter und wieder die Lüfter!

bei Quiet ist ein Klump
 
MopedHeinz schrieb:
es gibt Kondensatoren und Kondensatoren? Die Billigen und die Teurigen.
Nur sagen billig und teuer bei den Kondensator alleine wenig aus, da man noch sachen berücksichtigen muss wie
u.a wo man die Elkos / Polymer etc. in einen Netzteil verbaut sind, wie warm es an einzelnen Stellen in der Elektronik
ist und wie viel Wechselstromanteil der verbaute Elkos ausgesetzt ist.

MopedHeinz schrieb:
bei Quiet ist ein Klump
Und eine falsche Aussage wird nicht richtig oder besser, wenn man diese wiederholt.
 
@MopedHeinz

Ich verstehe gerade nicht, was du mit dem letzten Posting aussagen möchtest. Könntest du das bitte näher ausführen, was du meinst??
 
@Philipus II
@Computerbase

Ich würde mir für solche Tests wünschen, dass auch mal die Kabelstränge abgelichtet werden.
Spart euch also das 3. oder 4. Bild des Netzteilgehäuses aus noch einer anderen Perspektive und zeigt stattdessen lieber etwas wirklich Nützliches... ;)

Gerade für Besitzer von Gehäusen, bei denen die Festplattenanschlusse zur Gehäusetür ausgerichtet sind, wäre es von Vorteil, zu wissen, ob die SATA-Stromstecker abgewinkelt sind oder nicht. Nicht abgewinkelte Stecker muss man immer so fürchterlich quetschen, was auf Dauer nicht gut sein kann...

Sowas hier...

Netzteil_Kabel_Molex_und_SATA_700px.jpg
 
Ich habe mir besagtes Netzteil bestellt und Gestern erhalten. Ich muss sagen, ich bin begeistert.
Es ist definitiv leiser als mein altes PurePower L7 430Watt, dass jetzt im Rechner meiner Freundin werkelt.
Sicherlich ist es wahrscheinlich nicht so leise wie die Netzteile der E9 Reihe.
Und dennoch. Ich sitze von meinem Rechner zirka 2,5m entfernt und ich höre nichts mehr.
Das L7 hat bei längerer Belastung schon mal aufgedreht. Das S7 hingegen bleibt völlig unauffällig.
Für mich ist das ein sehr gelungenes Netzteil für einen guten Preis. :D.

Danke an Computerbase. Euer Artikel war sehr informativ und half mir bei meiner Kaufentscheidung.
 
Hey hätte ne kleine Frage zum Netzteileinbau allgemein. Werden in der Regel die Schrauben zum Einbau mitgeliefert? Weil wollte gerade das Netzteil einbauen und es waren aber keine Schrauben dazu auffindbar. Ist das Normalfall oder sollten die nicht normalerweise dabei sein?
Bestellt hab ich bei Mindfactory, Netzteil kam NICHT in Originalverpackung.

Edit:Hat sich erledigt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben