Bedeutung in 2024: "unterstützt Haswel C6/C7 Low-Power States"

Hiwi

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2010
Beiträge
14
Hallo zusammen!

Unterstütze gerade einen Freund einen PC zusammenzustellen und sind bei der "Geizhals-Recherche"
bei Netzteilen auf folgenden Punkt gestoßen: "unterstützt Haswel C6/C7 Low-Power States".

Kurze Google-Suche führt u.A. zu folgenden Erklärungen:

Allerdings sind die Artikel jeweils von 2013...

Daher meine Frage: Ist diese Angabe 2024 überhaupt noch relevant?
Oder konkreter:
Unterstützen mittlerweile alle Netzteile die Power States C6/C7 und es erwähnen manche nur nicht (mehr)?

Falls es tatsächlich noch Unterschiede dabei gibt:
  • Sind diese auch für "moderne" Prozessoren relevant, oder stellt hier der "alte" Haswell einen Sonderfall dar?
  • Wie verhält es sich bei AMD-Prozessoren?

Ich hoffe ich habe nichts übersehen und stelle die Frage zum x-ten Mal in letzter Zeit,
und freue mich auf Eure Antworten?

Schönen Sonntag!
Hiwi
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur Rechtschreibfehler :-))
für die Powerstates musst lesen Ab Haswell ... und nicht Nur Haswell ...
 
Das ist mittlerweile in den atx norm drin das war 2013 bis 2016 nicht so als noch atx 2,31 sehr oft anzutreffen war.
Seit atx2,4 ist das gegeben man sollte aber Netzteile ab atx 2,52 kaufen eher sogar schon atx 3,0
ursprung war das intel die vrm Regelung in die cpu gelegt hat und somit deutlich unter der min spannung gingen und sich der pc ausschalten konnte.
Das ist geschichte da intel von dem design ab skylake core i6th gen an) sich verabschiedet hat bei amd ist die Spannungsregelung auch auf der cpu das aber ist mittlerweile durch die neuerer atx norm gedeckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JDK91
Hiwi schrieb:
Daher meine Frage: Ist diese Angabe 2024 überhaupt noch relevant?
C6- und C7-States wurden im Desktop-Bereich mit Haswell eingeführt. Sie sind auch in aktuellen CPUs vorhanden, ebenfalls bei AMD.

Hiwi schrieb:
Unterstützen mittlerweile alle Netzteile die Power States C6/C7 und es erwähnen manche nur nicht (mehr)?
Jedes Netzteil der letzten Jahre, das nicht kompletter Ramsch von Temu ist, hat mit C6/C7 keine Probleme mehr, auf jeden Fall aber sowieso seit ATX-Version 2.4.
 
Vielen Dank für die schnellen und aufschlussreichen Antworten!

Tatsächlich habe ich mir den Zusammenhang schon so ähnlich gedacht...
Damit ist die Option auf Geizhals schlicht verwirrend/unnötig!
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur Rechtschreibfehler :-))
Hiwi schrieb:
Daher meine Frage: Ist diese Angabe 2024 überhaupt noch relevant?
Ja, es ist relevant, denn auch im Jahr 2024 darf man sich noch einen Haswell-PC zusammenbauen, der dann auch die Low Power States, die es seit je her in nahezu jeder CPU gibt, unterstützt. Alternativ, wenn das (zu alte) Netzteil damit Probleme machen würde, deaktiviert man diese Power States im UEFI.

Hiwi schrieb:
Unterstützen mittlerweile alle Netzteile die Power States C6/C7 und es erwähnen manche nur nicht (mehr)?
Wenn mich nicht alles täuscht, sind die C6/C7 Power States schon lange im ATX-Standard implementiert. Von daher brauchst du dir darüber überhaupt keine Gedanken mehr machen. Wenn also ein ATX 2.4- oder gar ein 3.x-Netzteil zum Einsatz kommt, ist das alles gar kein Problem.
 
Hiwi schrieb:
Unterstützen mittlerweile alle Netzteile die Power States C6/C7 und es erwähnen manche nur nicht (mehr)?
Wenn das Netzteil nicht fünfzehn Jahre alt oder ein billiger Trümmerhaufen ist, unterstützt jedes Netzteil ab ATX 2.4 die C6/7-Powerstates (wobei auch einige hochwertige ATX 2.3x-Geräte wie das evga G2 die Unterstützung schon mitgebracht hatten). Der Witz ist nur, dass üblicherweise im jeweiligen UEFI entsprechende Funktion bis heute nicht standardmäßig aktiviert ist, wahrscheinlich aus Kompatibilitätsgründen. Wenn man die Funktion sinnvollerweise nutzen möchte, dann auf jeden Fall darauf achten, dass sie im UEFI aktiviert ist ...
 
Zurück
Oben