Bekomme GPU nicht aus Slot

n00blesupp

Commander
Nach meiner Erfahrung gestern, als ich die Halterung vom USB 3 Stecker vom Board gerissen habe, frag ich dieses Mal vorher nach.

Ich weiß, dass man (früher) den Hebel drücken musste um die Halterung zu lösen.

Bei dem neuen Board ist aber kein Hebel mehr sondern so ein Spannverschluss (s. 2. Bild).

Ich hatte die Karte bereits einmal rausbekommen, indem ich sie etwas nach hinten rechts (Richtung Front des Gehäuses) zog. Dachte das funktioniert so.

Jetzt bekomme ich sie aber so nicht raus. Jemand ne Idee? Hatte ich vorher nur Glück oder sie war nicht richtig drin? Es kann wohl schlecht intendiert sein, dass man da mit etwas langem nach unten geht (eigentlich auch nicht möglich, so eng wie das ist, s. Bild 1). Der Verschluss ist ja auch nicht mehr ein nach unten drücken dann, sondern horizontal schieben.

Was mache ich falsch?

Danke euch!

Anhänge

• PXL_20250604_102520259~2.jpg
    PXL_20250604_102520259~2.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 2.354
  • mag-b850-tomahawk-max-wifi-system-cooling~2.png
    mag-b850-tomahawk-max-wifi-system-cooling~2.png
    756,8 KB · Aufrufe: 340
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen

Anhänge

• PXL_20250604_102520259~2.jpg
    PXL_20250604_102520259~2.jpg
    145,6 KB · Aufrufe: 192
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen, jenstv und n00blesupp
mag-b850-tomahawk-max-wifi-system-cooling~2.PNG

Der Knopf ist ein "Quick-Release". Vorher unbedingt die Schrauben an der Slotblende lösen!

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen und n00blesupp
BAR86 schrieb:
Ich nehme an das Lesen des Benutzerhandbuches
Steht halt nicht drin.

Dank euch!

Aber: wie ging das gestern ohne 😄

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Mit Gewalt oder sie war nicht ganz drinnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, Baal Netbeck, BenjaminX2 und eine weitere Person
n00blesupp schrieb:
Steht halt nicht drin.
Screenshot 2025-06-04 125630.png

Das ist halt schon dreist von MSI das sogar noch falsch abzudrucken und mit Video zu verlinken und paar Seiten weiter aber die m.2 quick release anzupreisen.

Grund #993 Warum man den Saftladen meiden sollte. Deren Dokumentation war noch nie gut.

Gigaherz schrieb:
Grund #993 Warum man den Saftladen meiden sollte. Deren Dokumentation war noch nie gut.

Bei meinem MSI Board:
hc_308.jpg

Bei mir lag kein physisches Handbuch bei, sondern man musste sich die digitale Version besorgen. Da steht definitiv nichts drin.

Witzigerweise ist bei einer Inhaltsangabe von EZ PCIe Release die Rede. Danach wird das Ganze aber mit keinem Wort oder Bild mehr erwähnt :D
Ergänzung ()

Bricki schrieb:
Mit Gewalt oder sie war nicht ganz drinnen.
Hatte eigentlich nicht viel Gewalt angewendet. War wohl nicht richtig drin (bzw. der Release war einfach auf!?), lief aber ohne Probleme. Außer Spulenfiepen, aber das wird nichts damit zu tun haben.

Hier ein Video
Ergänzung ()

n00blesupp schrieb:
Witzigerweise ist bei einer Inhaltsangabe von EZ PCIe Release die Rede. Danach wird das Ganze aber mit keinem Wort oder Bild mehr erwähnt
Tatsächlich, ich hab nachgeschaut in der deutschen Anleitung.

Hier https://www.msi.com/Motherboard/MAG-B850-TOMAHAWK-MAX-WIFI findet mans übrigens nochmal erwähnt WO der EZ Release ist und im Video oben wirds am x870 gezeigt, aber bei dir ist derselbe Button

Auf keinen Fall steht das im Handbuch.
Fetter geht’s ja nicht.

IMG_0393.jpeg

Sogar auf zwei Seiten.

IMG_0394.jpeg

Und ganz ehrlich, selbst ohne Handbuch ist das lösbar :-)
Wird doch Zeit, dass der bescheuerte Hebel verschwindet, an den man bei eingebauter 3Slot Graka kaum rankommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: BAR86
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
@HisN da ist es tatsächlich, allerdings hat er ein anderes Board (B850, der Link von dir ist vom X870) und das ist schon ein wenig gemein, dass sie die 2 Seiten da rausgelöscht haben

• Gefällt mir
Reaktionen: n00blesupp
Er hat zwar ein 850 Bild aus dem Internet gelinkt, aber nirgendwo geschrieben, ob er tatsächlich eins hat. Bin da voreingenommen :-)
Sollte es sich tatsächlich um das 850 handeln und nichts im Handbuch sein. Sorry für meine bösen Worte.

HisN schrieb:
Er hat zwar ein 850 Bild aus dem Internet gelinkt, aber nirgendwo geschrieben, ob er tatsächlich eins hat. Bin da voreingenommen :-)
Sollte es sich tatsächlich um das 850 handeln und nichts im Handbuch sein. Sorry für meine bösen Worte.
Achso ja kann passieren, ich hab auch mal drauf los vermutet, dann noch seine Signatur angeschaut und mir gedacht "coincidence - I think not!"

Seh ich hier nicht :-)
Ich hab beim Bild an mein 870 Tomahawk gedacht. Mein Fehler :-)

Also es steht tatsächlich nicht in der deutschen Version des b850 Handbuchs. Schon ärgerlich.

Hatte es auch auf Reddit gepostet und da haben sich ein paar gefunden, die auch auf der Suche nach ner Release-Möglichkeit für dieses, ihr Board waren.

Hätte mal besser auch noch @HisN Bilder weiter oben besser studiert. Ich hatte nämlich nicht gesehen, dass man für das Einsetzen der GPU den Mechanismus auf Locked machen soll. Hatte den immer aufgemacht.

Resultierte dann gestern darin, dass ich, nachdem ich die Karte für Kabelmanagement nochmal kurz raus machen musste, sie anscheinend nicht richtig drin hatte. Beim Booten kam gar kein Bild.

Wie ist das in so einem Fall, wenn die Karte nicht richtig im PCIe Slot sitzt? Kann da was an der Karte kaputt gehen, wenn man dann bootet? 😔

Zurück
Oben