Benchmark/Stresstest nach PC-Selbstbau

Langley

Ensign
Registriert
Mai 2017
Beiträge
216
Guten Abend,

wende mich an die Spezialisten für den Selbstbau von PCs.
Welche Benchmark- bzw. Stresstest kann man einsetzen, um die Leistungsfähigkeit des fertiggestellten Systems ( des PCs) beurteilen zu können?
Wie handhabt Ihr das und welchen Zeitrahmen muß man hierfür veranschlagen?
 
Ich lass AIDA CPU und RAM test laufen
sowie ein paar Schleifen im 3dmark
 
Passmark Memtest86 free 4 Durchläufe,
HDD mal komplett einlesen, zB. Mit HDTune, oder unter Linux mit dd, dann merkt man fehlerhafte Blöcke.
Z-zip Benchmark Stresstest und dabei Temperaturen beobachten, ggf. Lüfterkurve einstellen.
Grafikkarte mit Shadow of the Tombraider Demo Benchmark test mehrmals durchlaufen, der ist recht fordernd, und wenn die Grafikkarte Fehler hat, sollte man das bemerken.
Die Leistungsfähigkeit kannst mit den Benchmarks auf Computerbase (Cinebench23, Tombraider) beurteilen, indem die Werte deiner Hardware mit der vergleichbaren in den Benchmark-Diagrammen vergleichst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Langley schrieb:
Wie handhabt Ihr das
Nur grob, da bisher nie Auffälligkeiten bei meinen Rechnern waren.

Cinebench um Leistung und Temperaturen zu checken, die Leistung in meinen Spielen kenne ich - es würde mir auffallen wenn da was anders wäre. Lasse da nichts extra laufen.

Da ich auch immer wieder Datenträger wechsle kommt hier und da mal Crystall Disk Mark zum Einsatz, das wars schon. Im Prinzip 15-20 minuten wenn ein Rechner neu gebaut ist. Bei Rechnern für Andere evtl. noch 3D Mark.

Langley schrieb:
um die Leistungsfähigkeit des fertiggestellten Systems ( des PCs) beurteilen zu können?
Im Prinzip erwarte ich die Leistung die sich aus den techn. Angaben und Tests ergibt. Bisher war bei mir noch kein PC auf Abwegen. Darum messe ich den Tests auch weniger Bedeutung zu ;)
 
Vielen Dank für die Antwortrn,
 
Bei neuen RAM mach ich immer einen "MemTest86" ,
da will ich von vornherein wissen, dass da alles soweit ok ist.
Ist der OK, wird ein neues System einfach genutzt als Test.
Insbesonder "anspruchvolle" Games selbst, testen die Stabilität
besser als jeder Benchmark/Stresstest.
 
3DMark timespy ist fordend und es gibt viele Vergleichswerte direkt im Programm.
Bedenke aber dass da viele Leute mitmachen, die OC betreiben...erwarte also keine Spitzenplatzierung.

Cinebench R23 ist als Indikator gut um zu sehen ob die CPU richtig läuft. Auch da findet man in vielen Reviews Vergleichswerte.

Den Ram zu testen wird schwieriger. Aida64 ist verbreitet aber nicht kostenlos.
Du kannst aber auch einfach CPU -Z im Memory Reiter gucken ob XMP aktiv ist.
Für 3200 CL16 steht da 1600MHz cl16.
Und bei Channel muss bei neuen Versionen 2*64Bit stehen, dann ist dual Channel aktiv.

Im Grunde denkt dass das wichtigste ab.
 
Baal Netbeck schrieb:
Den Ram zu testen wird schwieriger. Aida64 ist verbreitet aber nicht kostenlos.
Kommt aber mit einem 30-day Trial ohne Kaufzwang :)
Für einen anfänglichen Test absolut ausreichend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich teste immer zuerst Furmark und Prime95 gleichzeitig.

Das erzeugt so eine hohe synthetische Last wie sie im Alltagsbetrieb nie vorkommen kann.

Damit stelle ich auch die Lüfterkurven vom Case ein.
Wenn das läuft und nichts zu heiß wird mache ich mal einen Userbenchmark.

Der Benchmark ist zwar Mist bei der Leistungsbeurteilung, versucht aber das Sys mit indentischen Systemen zu vergleichen.

userbenchmark.com

Irgendwelche Leisungsrobleme sieht man gleich.
 
IBISXI schrieb:
Furmark und Prime95 gleichzeitig.

Das erzeugt so eine hohe synthetische Last wie sie im Alltagsbetrieb nie vorkommen kann.

Und wenn es dann leider crasht oder ähnliches,
ist's dann halb so wild weil es im Alltagsbetrieb ja nie vorkommen kann?
 
Nickel schrieb:
wenn es dann leider crasht oder ähnliches,
ist's dann halb so wild weil es im Alltagsbetrieb ja nie vorkommen kann?

Nein, das muss laufen, ansonsten bin ich mit dem Sys nicht zufrieden und muss nacharbeiten.

Dieser Test garantiert mir dass die Kühlung und Belüftung ausreichend ist, Das Netzteil genung Leistung hat und alle Komponenten auf Volllast stabil laufen können.
(Netzteilgröße passt, Gehäusebelüftung passt, CPU Kühlung passt)


Dieser Test garantiert aber nicht dass das Sys auch zu 100% stabil läuft.
In ca. 10 Minuten hat sich alles eingependelt und man hat sein neues Sys mal auf Max. Last gesehen.

Dann Userbenchmark der nur 5min. dauert und man sieht ob sonst irgendwas im Argen liegt.

Alles einzeln genau durchtesten kann man, wenn man Probleme wie Bluescreens bekommt oder Overclocking betreibt und zu 100% auf ein stabiles Sys angewiesen ist. Das kostet halt Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ist dann schon recht spannend so ein Hardcore-Test aber je nachdem sehr beruhigend anschließend.
 
IBISXI schrieb:
Der Benchmark ist zwar Mist bei der Leistungsbeurteilung, versucht aber das Sys mit indentischen Systemen zu vergleichen.

userbenchmark.com
Userbenchmark ist in der Tat eine tolle Möglichkeit um einen Eindruck davon zu bekommen ob das System normal läuft.

Leider ist deren Verhalten in der Vergangenheit so zwielichtig gewesen, dass ich die Seite nicht bedingungslos empfehlen würde.
IBISXI schrieb:
Ich teste immer zuerst Furmark und Prime95 gleichzeitig.
Furmark ist halt etwas problematisch. Entweder führt es zu unrealistisch hohen Verbräuchen, die bei manchen Grafikkarten mit problematischer Spannungsversorgung oder Vram Kühlung zu Schäden führen kann, oder der Treiber erkennt das Programm und bremst die GPU ein.

Da würde ich eher auf andere Benchmarks setzen.
Superposition ist kostenlos, modern und läuft lange.

Prime finde ich auch super, da es ja auch gleich Fehler erkennt. Für den Leistungsvergleich ist aus meiner Sicht Cinebench unschlagbar, da sich der Test kaum für den Ram interessiert und man daher auch bei anderem Ram einen Vergleich der CPU Geschwindigkeit bekommt....und der Verbrauch deckt sich gut mit Videorendern, was für die meisten Leute der worst case dauerbelstung sein dürfte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IBISXI
Macht das mal.
Furmark und Prime sind gleich geladen. Heiß ist es im Moment auch.

Bei Prime muss man aufpassen dass man nur so viele Cores zuweist dass die Grafikkarte noch ausgelastet wird.

Temperaturen und Verbräuche mit HWInfo testen.
Ergänzung ()

Baal Netbeck schrieb:
Leider ist deren Verhalten in der Vergangenheit so zwielichtig gewesen, dass ich die Seite nicht bedingungslos empfehlen würde.

Ja, das ist bekannt, die haben sich von Intel kaufen lassen.

Aber bei der Anzahl der Nutzer kannst Du dein Sys praktisch mit identischen Systemen vergleichen.

Die Conclusio (die Einschätzung des Systems) ist vielleicht falsch, der Vergleich zu anderen, fast identischen Systemen passt aber.

Wenn man das weiß, ist alles ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
IBISXI schrieb:
Wenn man das weiß, ist alles ok.
Sehe ich teils so, und teils anders. ;)

Ja, wenn man weiß, dass die Bewertungskriterien unseriös sind, kann man diesen Aspekt ignorieren und die praktischen Features nutzen.

Auf der anderen Seite möchte ich das nicht unterstützen, indem ich die Seite nutze und ihnen Webeeinnahmen und Google-Sichtbarkeit verschaffe.
 
Zurück
Oben