Ihr vergesst, dass Oblivion vor allem in den Außenarealen sehr stark mit der CPU skaliert, d.h. je mehr CPU Power zur Verfügung steht, desto höhere Frameraten bekommt man auch. Die Benchmarks spiegeln nur einen kleinen Ausschnitt dessen wider, was wirklich der Fall ist. Oftmals kämpfe im wahrsten Sinne des Wortes auch ich nur mit 15-20 fps herum, da die CPU einfach nicht mehr schafft. Die Auflösung bei ansonsten gleichen Einstellungen herabzusetzen, bringt hierbei rein gar nichts - die Graka könnte mehr, die CPU aber nicht. Auch die Tatsache, dass die Graka HDR + AA einfach so wegsteckt und genauso schnell läuft wie mit Bloom + AA bzw. wie mit Bloom / HDR "aus" + AA, als kümmere sie das nicht, spricht für eine CPU-Limitierung bei den kritischen Stellen mit generell niedrigen FPS. D.h. natürlich nicht, dass es immer so schlecht läuft

Ich rede hier nur bewußt von den eher kritischen Stellen. Wenn man es mal hochrechnet, müsste meine CPU mit etwa 3,3 - 3,4 GHz laufen, um nie unter 25 fps zu geraten.