Beratung: Budget Gaming (mit Fragebogen!)

Khazl

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
7
Hey, ich suche nach einem Rat zu meiner aktuellen Einkaufsliste:

CPUAMD AMD Ryzen 5 3600 6x 3.6GHz
CPU Kühlerbe quiet! be quiet! Dark Rock 4
RAMCorsair 32GB Corsair CMK32GX4M2Z3200C16 Vengeance LPX DDR4-3200 Kit schwarz
Gehäusebe quiet! be quiet! Silent Base 601 Window gedämmt schwarz
MainboardMSI MAG B550 TOMAHAWK

Als Grafikkarte verwende ich weiter meine aktuelle (1070). Gleiches gilt für meine Festplatten (SSDs & HDDs) und mein Netzteil (Corsair TX750M)

Bei dem Mainboard waren mir ausreichen SATA Anschlüsse (>4) und ein PCIe 4 Anschluss wichtig. Würde demnächst gerne auf eine 3070 upgraden. Bei dem Mainboard war ich mir am unsichersten.
Die Einkaufsliste sollte nicht über 800€ gehen.

Seht ihr hier i.welche Komplikationen oder bessere Alternativen / Optionen ohne direkt 50€ mehr (also ein normales Upgrade) pro Komponente auszugeben?

Danke für eure Hilfe! Hier der wichtige Frageborgen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja. 30-60 FPS für Next Gen sollte schon drin sein. Grafikkarte würde ich nach Bedarf nachrüsten. Womöglich dann eine 3070. Hierfür wäre mir am Mainboard ein PCIe4 Slot wichtig.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Keine besonderen Anforderungen diesbezüglich.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Sollte leise sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2x Full HD, 1x 4k - (womöglich irrelevant für den Build. Grafikkarte ist vorhanden und funktioniert mit dem Monitor Setup ganz gut). Mir geht es hier hauptsächlich um das Mainboard im Zusammenspiel mit RAM und CPU.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Netzteil: Corsair TX750M
  • Grafikkarte: GTX 1070
  • HDD / SSD: Jeweils zwei.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800€ für die notwendigen Komponenten.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Dieses Jahr noch.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Baue ihn selbst zusammen.
 
"leise" und dann ein TX750M und zwei HDDs?

der 3600 ist aktuell viel zu teuer, ein 10400F für ~145€ liefert die gleiche bzw noch minimal bessere leistung. auch der gewählte RAM ist zu teuer, fürs gleiche geld kriegt man Crucial Ballistix 3200 CL16 mit Micron E-speicherchips. und da aller guten dinge drei sind: auch der Dark Rock 4 ist zu teuer für das was er kann; hier tut es ein Freezer 34 eSports oder Mugen 5 Rev.B.

PCIe4.0 oder 3.0 macht schon bei der 3080 kaum nen unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und cyberpirate
Vieleicht geht auch das MSI B550 Gaming Plus. Würde einige Euro sparen und vieleicht ein Arctic Freezer 34 esports als CPU Kühler. Nur am CPU Kühler und am Mainboard kann man 50 Euro sparen, ohne Verlust. Wobei das Tomahawak natürlich ein gutes MB ist. Würde also nicht mehr kosten, sondern weniger.
 
Deathangel008 schrieb:
"leise" und dann ein TX750M und zwei HDDs?
naja
es gibt leise und leise....fräulein todesengel :)
 
Ja, ein paar meiner Komponenten sind leider nicht leise... aber aktuell schon vorhanden :-) Bei den neuen, würde ich aber gerne auf diesen Faktor achten. Heißt beim CPU Kühler und dem Gehäuse.

Deathangel008 schrieb:
der 3600 ist aktuell viel zu teuer, ein 10400F für ~145€ liefert die gleiche bzw noch minimal bessere leistung.
Hätte wohl auch kein Problem mit einem Intel Build. Hab aktuell eine AMD CPU, deswegen habe ich automatisch wieder zu einer gegriffen. Kannst du für die 10400F ein Mainboard empfehlen? Äquivalent zum MSI B550 Gaming Plus?
Meinst du diesen RAM: BL2K16G32C16U4B - https://www.mindfactory.de/product_...DDR4-3200-CL16-Dual-Kit-schwarz_1351079.html?
Burki73 schrieb:
Vieleicht geht auch das MSI B550 Gaming Plus. Würde einige Euro sparen und vieleicht ein Arctic Freezer 34 esports als CPU Kühler.
Das ist ein super Tipp, vielen Dank! Habe für meinen potentiellen AMD Build beide Änderungen übernommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Khazl:
z.b. B460 Torpedo oder, um RAM mit mehr als 2666 nutzen zu können, Z490-A Pro/Gaming Plus oder TUF Gaming Z490-Plus; abgesehen vom Z490-A Pro gibts auf alle genannten bretter aktuell cashback. auch auf das B550 Gaming Plus/Tomahawk.

ja, der RAM war gemeint.
 
Wenn der Preisunterschied zwischen dem B550 Gaming Plus und dem B550 Tomahawk gering ist, doch lieber eher zum Tomahawk greifen. Das hat etwas bessere Ausstattung beim Sound/ liefert 2,5 gb Lan. Was schon ein Mehwert ist, wenn man es nutzt, aber eben keine 40 Euro mehr oder so Wert sein sollte. Sind es vieleicht 20 Euro würde ich da eher mehr für das Tomahawk bezahlen. Ansonsten sind natürlich beide Mainboards gut und keine Fehlkäufe.
CPU Kühler wie schon von anderen erwähnt eher wechseln. Da muss nichts teures sein für über 50 Euro.
 
OK, aktuell habe ich folgende Optionen rausgeschrieben:
AMD Ryzen 5 3600 6x 3.6GHzIntel® Core i5-10400F 6x2.9GHz tray
MSI MPG B550 GAMING PLUSASUS TUF GAMING Z490-PLUS
~ 370€~ 355€
zzgl:
be quiet! Silent Base 601 gedämmt schwarz
32GB Crucial BL2K16G32C16U4B Ballistix DDR4-3200 Kit schwarz
Arctic Freezer 34 eSports DUO weiß
~ 280€
Womit ich auf etwa insgesamt: 635 - 650€ komme. Das klingt ziemlich gut.
Hier ist noch nicht das Cashback von Asus drin. Bei MSI habe ich kein Cashback gefunden.
Mit dem Cashbach von Asus, präferiere ich aktuell eher den Intel Build. Obwohl das MSI Board ein PCIe4 hat und das ASUS leider nicht.
Mich wundert es, dass die AMD CPU nicht signifikant besser. 6x3.6GHz vs6x2.9GHz klingt halt danach. Aber Userbenchmark bestätigt das :/

Würde die Teile je nach Verfügbarkeit bei Mindfactory, Snogard oder Alternate bestellen.

Edit: Hab die Cashback Aktion von MSI nun auch gefunden... Das B550 Gaming Plus ist also auch dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Khazl:
warum den 10400F als tray?
Deathangel008 schrieb:
der 3600 ist aktuell viel zu teuer

vergiss den loserbenchmark. und vergiss den basistakt, der ist schon lange nichts mehr wert. der 10400F taktet bei last auf allen kernen noch mit 4GHz.

was erhoffst du dir von PCIe4.0?
 
Deathangel008 schrieb:
warum den 10400F als tray?

[...]

was erhoffst du dir von PCIe4.0?
Gute Frage. Ich glaube das tray ist dort so mit reingerutscht. Was ist der unterschied zu Tray und Box? Die beiden habe ich zur Auswahl.

Erhoffe mir von PCIe4.0 bessere Upgrade Optionen für die Zukunft. Die wenigen Prozent für die 3070 machen wohl nichts aus. Aber was ist dann mit der Generation darauf? Will ich mir jetzt schon die kommenden Grafikkarten blockieren? Oder sehe ich das falsch?
 
@Khazl:
boxed -> herstellergarantie
tray -> gewährleistung
außerdem liegt boxed je nach CPU auch ein kühler bei, muss aber nicht.

"blockieren" wirst du dir mit 3.0 so schnell nichts. ob es in ein paar jahren nen nennenswerten unterschied macht wird man dann sehen.

um ne plattform mit PCIe4.0 zu kaufen hast dir leider nen ziemlich schlechten zeitpunkt ausgesucht. den 3600 hat man auch schon für 160€ bekommen.
 
Was mir noch einfiel: Meint ihr für die Intel CPU reicht der Kühler? Also bei der AMD CPU mache ich mir weniger Sorgen, aber Intel CPUs laufen etwas heißer, oder?
Der Freezer sieht recht leichtgewichtig aus.
 
@Khazl:
der 3600 schluckt unter (realitätsferner) volllast weniger strom als der 10400F, wird bei gleichem kühler aber trotzdem (deutlich) wärmer.

der Freezer 34 eSports reicht locker für den 10400F.
 
Auch wenn sie im Moment günstiger sind: ich würde mir ja aus Prinzip keinen Intel-Prozessor zu legen. Das ist zwar auch, aber nicht nur ein irrationales Argument, das ich an dieser Stelle nicht weiter vertiefen möchte.

Rational: im Moment haben 3600 und 10400F vergleichbare Gaming-Leistung. Aber selbst der tödeste Engel wird einräumen müssen, dass der 3600 dank höherer Leistung auf den 6 virtuellen Kernen aller Voraussicht nach mit der Zeit viel viel besser altern wird, als der 10400F. Wer wegen 20 oder 50 € Ersparnis bei dem Build die Zukunftfsfähigkeit von PCIe4 und effektiverem SMT sausen lässt, ist meines Erachtens mit dem Klammerbeutel gepudert.
 
Zuletzt bearbeitet: (Hinweis Deethangel008)
Hast recht, bin noch nicht richtig wach und hab's geändert...
 
Zurück
Oben