[Beratung] Lüftkühlung

Larryiq

Lt. Junior Grade
Hi

da ich mir jetzt eine Graka kaufen werde, brauche ich eine Lüftkühlung.

so habe ich mir das gedacht.

Hier noch ein Bild mit dem Seitendeckel.

Lüfter 1 bläst die Luft rein, Lüfter 2 und Lüfter 3, sowie der Systemlüfter, führen die Luft aus dem Gehäuse raus. Dabei entsteht ja ein Unterdruck, könnte diese Unterdruck, Lüfter 1 schaden? ich habe mir das so gedacht, da durch den Unterdruck, nicht nur Luft von vorne reinkommt, wo das Laufwerk ist, sondern auch von den beiden HDD's(Vorne sind kleine Luftschlitze, dort passt aber kein Lüfter rein)

Lüfter sind folgende 120mm Lüfter.

Systemlüfter

Lüfter 1 und 2, werde ich mit einem Y-Molex Kabel and das MB schließen, Lüfter 3 an einem Big 4Pin Anschluss, d.h das Lüfter 3 permanent auf 100% läuft.

Frage, kann ich Lüfter 1 und 2, mit Speedfän o.ä. über das MB steuern, da ich die ja mit dem 3Pin molex Kabel ans MB angeschlossen habe, ist doch möglich oder?

Ich kann erst morgen Abend gegen 22UHR, oder erst am Sonntag antworten, da ich bis dahin weg bin.

BTW: Ich bin kein Silentfreak, aber zu laut sollte es aber auch nicht sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Mainboard die Steuerung unterstützt, müsste es gehen

Gut, dann wäre eine Frage schonmal geklärt.

Ich habe irgendwie mehr Antwoerten erwartet:freak:

@~purplet~

Das habe ich doch im ersten Post schon geschrieben, dass der Seitenlüfter und der hintere Lüfter, die Luft nach aussen beförden und NUR der vordere Lüfter nach drinnen.;)

Damit sörst aber den Luftstrom, ist nicht ganz so effektiv

Blöde Frage, aber wie kühlst du deine CPU?? Ist jetzt irgendwie nicht aus deiner Beschreibnug ersichtlich...

@Über mir
Ja ganz normal mit einem CPU Kühler.

@Checker_3000
Würde es vll. nur der Systemlüfter tun?

oder was würdest du mir empfehlen.

Am besten vorne Luft rein und hinten Luft raus, so hast einen guten Luftstrom im Pc

@LarryIQ: Was verstehst du denn unter einem ganz normalen Cpu Kühler? Ist nicht unbedingt unerheblich ob der Kühler Top oder Tower Flow ist...

rate dir auch von seitenlüftern ab. vllt hast du an einer stelle (wo der seitenlüfter hinbläst) bessere temps, aber dafür muss der airflow leiden und andere komponenten werden viel schlechter gekühlt. lieber ein 120mm vorne und einer hinten, das ist deutlich besser. du könntest auch mittels kabelbinder einen lüfter (bei mir passen da nur 100mm, du müsstest dann halt gucken) zwischen die hdds und die graka klemmen. wenn du hinten die slotbleche rausnimmst wird deine northbridge sehr gut gekühlt. bei mir hat das satte 15-20grad gebracht.

soweit ich sehe hast du sowas geplant
http://images.google.de/imgres?imgu...nt=firefox-a&rls=org.mozilla:de:official&sa=N
oder?

würde dir davon abraten da die dinger nur an einer kleinen stelle die luft absaugen und zudem meist viel zu laut für die gebotene leistung sind.zwecks lüftern würde ich hier gucken.
http://friese-it.de/index.php/cat/c6_Luefter.html/XTCsid/870f8cbd733717771e30cb85e1d54d79
aus eigener erfahrung kann ich dir die scythe s-flex und die noiseblocker empfehlen.
http://friese-it.de/product_info.ph....html/XTCsid/870f8cbd733717771e30cb85e1d54d79
beste p/l würde ich sagen.

Zuletzt bearbeitet:
jo danke für eure Antworten;)

@ThomasSilent

Ich werde mich dort mal umschauen, dann werde ich wohl den Systemlüfter und den Seitenlüfter nicht einbauen.

Was hälst du von diesem Lüfter, ich möchte gerne beleuchtet Lüfter haben, weil ja der vordere Lüfter zu sehen ist.
Vll. werde ich vorne den Xilence Lüfter einbauen und hinten einen Scyte Slipstream einbauen.

@karmageddon
Ich habe meine CPU als "Boxed" version gekauft und den mitgelieferten Kühler nutze ich jetzt, der ist eigentlich ziemlich leise und die Temps stimmen auch;)

Zuletzt bearbeitet:
ich halte von den "moddinglüftern" relativ wenig. lieber selber ne led dranbasteln.
wenn dann den hier, auch wenn du hoffst billig wegzukommen sind diese lüfter meist nicht allzu gut. und jedes jahr neue lüfter zu kaufen ist ja auch nicht so das wahre.(auf xsilence bezogen)
http://www.alternate.de/html/produc...E&l1=Cooling&l2=Gehäuselüfter&l3=Case+Modding

wenn du es relativ leise haben möchtest würd ich vorne keine turbine reinsetzten. also max 1000rpm vorne. und hinten würde ich die 800rpm variante vom slipstream nehmen

Naja Lautstärke ist mir "eigentlich" egal, wobei der Scyte Slipstream in der 1200Rpm Variante mit 21db nicht gerade laut ist.

Der Lüfter, den du mir von Alternate empfohlen hast, hat leider blaue LED's ich möchte aber rote haben.

Was hälst du von diesem Lüfter. Scheint ganz gut zu sein.

Und diesen hier hinten.

Denk darüber nach ob du so viele Lüfter installieren willst sinnlose geldverschwändung und LÄRM !!!!

Zurück
Oben