Bericht Bericht: AMD Catalyst 11.2

Ich finde das neue cc eigentlich richtig gut. Ich hab oft das Gefühl das alles was neu ist erstmal doof ist. Muss das so sein um cool zu sein?
 
Zitat eXtra: Gut, man muss zugeben, Nvidia hatte eine Zeit, wo sie auch 2-3 Treiber nacheinander veröffentlicht hatten die im Prinzip Müll waren weil sie unter anderem das von dir angesprochene Problem hatten. Aber das war dann auch schon das Einzige was mir einfallen würde das man bemängeln konnte. Davor und auch jetzt machen sie ihren Job sehr gut.

Ich glaube du hattest zu lange kein nvidia mehr. Zum Beispiel waren die "aktuellen" Notebook Treiber Ewigkeiten ein halbes bis 3/4 Jahr den Desktop Treibern hinterher. Ich hatte zig Treiberversionen das Problem das der Treiber meine Farbeinstellungen beim Neustart vergessen hat. Und die wenn Sie funktionieren würden eigentlich geil einstellbaren ntune settings werden auch dauernt bei Neustarts "vergessen". Das achso perfekte AF flackert mir die Zuschauer bei FuManger10 nur so um die Ohren.
Wette bei mehr Sammelleidenschaft würde sich da noch etwas finden. Was mir bei Nvidia stinkt ist bei der Markteinführung der schnellsten single Graka beispielweise der 8800gtx ist der empfohlene Preis (laut CB Artikel) 600eus gewesen und bei Atis hd5870 waren es 350eus. Was sagt euch nvidia Liebhabern das: Ohne uns Atifreaks könntet Ihr euch alle Eure Karten gar nicht erst leisten!!!!!! Sorry wegen Off Topic aber es musste raus.

Und ich find es ja gut das Ihr Eure Probleme schildert, aber belast es dann doch dabei. Schnallt doch das dieser Treiber für einen HD5er plus Vista User wie Weihnachten ist. Wieso bleibt ihr HD6er User nicht einfach bei Eurem alten Treiber und freut Euch auf den nächsten?
 
Also gut, ich muss zugeben, meine Aussage war lediglich auf die Desktop-Treiber bezogen, ich habe keine Ahnung wie es bei den Notebook Treibern aussieht.
Und die Sache mit dem Preis ist folgende: Letztendlich ist auch AMD ein Unternehmen das Gewinn machen will, und zwar möglichst hohen. Wenn sie die Preise niedrig setzen dann hat das auch einen Grund. Und die Preise für die HD 5870 und HD 5850 sind kurz nach Release auch ziemlich schnell in die Höhe geschossen als AMD gemerkt hat, dass die Nachfrage größer war als das Angebot (aufgrund der damals schlechten Lieferbarkeit der HD 5000 Serie).

Schlussendlich bin ich ja auch nicht unzufrieden mit meiner HD 5770, sie macht ihre Sache gut. Nur verlange ich von AMD auch das sie gescheite Treiber ohne Bugs programmieren. Die beste Hardware bringt schließlich nichts wenn die Software Müll ist.
 
... und wieder einmal eine Treiberversion, mit der ältere OpenGL-Spiele nicht klar kommen
 
was zum geier solln der blödsinn. es geht beim flimmerproblem um "mangelhaftets af" und das hat nichts mit kanten zu tun. af ist rein fürs texturfiltern zuständig.

Was zum Geier soll dein Blödsinn ? Er hat doch von Texturflimmern geredet und nicht einmal AA erwähnt, also woher entnimmst du seiner Aussage etwas über Kanten ? Erstmal den Text richtig lesen und dann anfangen zu pöbeln !
 
Zuletzt bearbeitet:
Call of duty bo etwas weniger fps in Vergleich zu 11.1.... 1920x1080 4x AA 16x AF sonst alles bestens.
 
R1c3 schrieb:
Was zum Geier soll dein Blödsinn ? Er hat doch von Texturflimmern geredet und nicht einmal AA erwähnt, also woher entnimmst du seiner Aussage etwas über Kanten ? Erstmal den Text richtig lesen und dann anfangen zu pöbeln !
er hat von flimmernden texturen geredet?
Krautmaster schrieb:
Was übel ist sind die flimmernden Kanten in Spielen, das hatte ich so nicht erwartet. =/
Vor allem da ich den direkten Vergleich mit einer GTX 580 hatte...
Selbst die ultimativen HQ Settings im Treiber ändern da wenig dran AA + max AF + Morph. Filterung + HQ AF etc...
daraufhin kam der vorschlag das performance profile zu verewenden, um das flimmern zu reduzieren. das ändert aber nichts an angeblich flimmernden kannten...

erst mal an die eigene nase fassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
relax...

ich konnte gestern nicht testen. Ob es jetzt Texturen waren oder Kanten sei mal dahingestellt. Es kann sich auch im eine Textur gehandelt haben sie die mehrere Kanten darstellt (so dumm es klingt).
Muss ich nachschauen und die Settings vergleichen...
 
Wenn ich ersten Post unter anderem davon die Rede ist, inwieweit Imkompatiblitäten zu anderen Karten (z.B. der 5000er Serie) bestehen, muss ich sagen, dass sich ab dem Treiber-Support für die 6950/70er Karten zunehmend Probleme bei mir eingestellt haben. Wenn ich die Foren-Beiträge so verfolge, geht dies auch anderen Besitzern der 5000er Modelle so. Insbesondere, dass plötzlich ATikmpag.sys-BSOD bei den 5000er Karten-Systemen aufgetreten sind, stimmt mich sehr nachdenklich und lässt bestimmte ungute Vermutungen zu.
Ich bin wieder zurück auf den 10.10er, weil der am besten bei mir lief. Unbenommen dessen habe ich mein Problem AMD im Kontaktformular ausführlich geschildert. Mal sehen, ob's AMD wirklich hinkriegt...
M.E. sollten die von dem Monatsrhythmus der Treiberausgabe-Intervalle abkommen und dafür etwas gründlicher vor dem Release testen.:rolleyes:
 
@Screemer

Sorry, aber ich bin davon ausgegangen dass du dich auf den von dir zitierten Text beziehst, in welchem von AF die Rede war ;) Dann hab ich dich wirklich missverstanden, tut mir leid.
 
no problema :) alles gut. hab n bisschen heftig reagiert. sorry auch dafür.

lasst uns einfach alle mal auf gute treiber hoffen.
 
next Problem:



legt AMD hier AA über mein komplettes Visual Studio?
Das hatte ich noch nie rofl!

Im Treiber ist es aber deaktiviert. Aber ich wüsste nicht woran es noch liegen kann und Flash sieht tw auch so auslol...

Edit: ultrarofl, scheint mit jedem minimieren / maximieren schlimmer zu werden



jemand nen Plan bzw dasselbe Prob ? Danke ;)

Edit2:

so siehts aus wenn die Toolbox offen war xD



Edit3. Kann natürlich auch ein Visual Studio Prob sein, is aber die Final xD strange
 
Zuletzt bearbeitet:
@krautmaster: bei 3dc haben einige über msaa in anwendungen berichtet. das ist aber echt mal heftig.
 
Haldi schrieb:
Mhmm, und es ist immernoch nicht möglich ein Eyefinity System mit einem 1680x1050 und einem 1280x1024 ein zu richten. (ja ich weiss es ist Sinnlos, aber Probieren würd ichs gerne!)

Dann erkläre mir mal, wie das AMD dem Spiel beibringen soll oO

eXtra schrieb:
Ich meine das ist doch ein Armutszeugnis für AMD. Interessiert sie das Feedback der User nicht? Mir würde es jedenfalls zu denken geben wenn die Meisten sagen die Nvidia Treiber seien besser und stabiler als die AMD Pendants. Irgendwie scheint's sie nicht zu jucken, oder aber sie können es einfach nicht besser.

Doch, das interessiert AMD schon, aber die 30cm vorm Bildschirm können sie nicht einfach patchen...

Krautmaster schrieb:
sieht man hier im Thread ja :freak:
wenn ich schaue wie viele mit Driversweeper/cleaner und Krams rumhantieren um ihren CCC gescheit installiert zu bekommen, schon direkt abartig...

HD 5770, HD4670M, X1600M, X800 usw.
Ich hatte nie Probleme. Mag aber vielleicht auch daran liegen, dass ich immer nur drüberinstalliere und maximal mal den Treiber ganz normal deinstalliere...

Selbst mein Vater der seinen Win7 Rechner regelmäßig kaputt "verschnellert", hatte noch nie Probleme mit der Grafikkarte.
Und bei seinen ganzen Registryfuschereien usw. finde ich das bemerkenswert ;)

Krautmaster schrieb:
wenn das Problem 50cm vorm Bildschirm sitzt kann man es in 95% der Fälle trotzdem auf den Hersteller abwälzen weil er es verbockt hat. Nicht jeder hantiert mit zig Tools und Driver Cleaner rum...

Genau das ist das Thema, wer sagt denn, dass du damit nicht mehr zerstörst, als du reparierst? ;)


ex()n schrieb:
Ich kanns auch nur noch abermals betonen: Meist sitzt das Problem, ca. 50cm extern direkt vorm Bildschirm!
/signed

ex()n schrieb:
[...] oder auch falsch programmierte Lüftersteuerung im neuen Treiber (gröbster Fail mMn den ich bei einem Treiber gesehn habe) passieren nunmal, weil Menschen daran arbeiten.
Also bei Treibern, die die Hardware zerstören hört das Verständnis zumindestens bei mir auf ;)


Krautmaster schrieb:
;) ahja, vielleicht solltest du dir auch von der Angabe meiner Sig im Klaren darüber sein, dass ich durchaus in der Lage bin mit einem PC und dessen Hardware umzugehen...

Ahso, Hardware gilt nun nicht mehr nur als Schwanzvergleich sondern auch als Beweis der Fähigkeit oO
Na nen Vorstellungsgespräch würde ich gerne mal mit dir erleben oO


Gundiver schrieb:
Ich finde das neue cc eigentlich richtig gut. Ich hab oft das Gefühl das alles was neu ist erstmal doof ist. Muss das so sein um cool zu sein?

/signed, so ist aber nunmal der Mensch.
Auch ich hatte dies beim ersten benutzen des neuen CCC.

Aber als ich es dann mal objektiv Betrachtet habe, war mir klar, dass es meiner Meinung nach weder schlechter noch besser (außer evtl. zeitgemäßer) als das alte CCC ist.
Ich finde beide CCC gleich gut.
 
Ich denke, ich muss meine oben dargestellte Kritik an dem 11.02er Treiber zurücknehmen. Als ich gestern prime95 in small FFts anwarf, erhielt ich sofort einen Atikmpag.sys-BSOD. Ich stellte die VCore, VTT sowie die IOH-Core neu ein und siehe da... prime95 in small und large FFTs lief fast 4 Stunden ohne Fehler. Auch die Games laufen flott und ohne Fehler. Offenbar lag das Problem beim Anwender:o:o
 
zu bild/renderfehlern mit ati treibern kann ich jetzt auch noch was beitragen. hatte ich schon fast vergessen, aber seit dem ich die 6950 im rechner habe sieht jdownloader bei mir wie folgt aus:



die einzige möglichkeit ist die d3d-beschleunigung der gui zu deaktivieren. falls noch wer das problem hat dazu muss man folgends machen: http://support.jdownloader.org/index.php?_m=knowledgebase&_a=viewarticle&kbarticleid=12

ob jetzt am treiber liegt oder an unsauberem code vom jdl-team kann ich natürlich nicht sagen. hatte ich allerdings mit meiner 8800gts nicht.

€dit: scheint doch am treiber zu liegen. msaa im treiber deaktivieren und es ist alles normal. komische sache. scheint das gleiche thema zu sein wie krautmasters vs2010-problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben