Bericht Bericht: AMD Catalyst 11.2

Komisch, hab aber vegessen zu sagen das ich den mobil treiber benutz und es um mein notebook geht.

Auf meiner 6870 flimmert das Edge Detect AA in WoW mit diesem treiber. Das war mit dem davor nicht so.
Aber hab auch den eindruck das mehr performance gibt als mit dem alten.

Hab ihn bisher nur bei CoD: Black Ops dem Schmock getestet und irgendwie habe ich, bei jeder neuen Version ab Catalyst 10.9 immer weniger FPS im multiplayer und von der angeblichen Leistungssteigerung laut AMD:
Zur Leistungsverbesserung bei Spielen macht AMD folgende Angaben:

* Call of Duty - Black Ops mit Radeon HD 5000 (einzelne Karte mit AA/AF): +11% (auja.de)
merkt man auch nichts! Schon komisch sowas...

Guten Morgen zusammen,
Ich bekomme mit dem 11.2 immer noch wie beim 11.1a nach Installation und Neustart den Black-Screen.Rettung nur wieder per Systemwiederherstellung im abgesicherten Modus :mad: Also nichts mit Testen.
Ich dachte, die hätten das vielleicht in den Griff bekommen. Der 10.12er war der letzte richtig funktionierende Treiber für meine HD6850. Beim 11.1 WHQL wird wie bekannt ist die GPU mit 300MHz anstelle 100 MHz im Idle getaktet.
Was ist nur aus AMD geworden.Die sollten sich wie nVidia mehr Zeit für die Treiber nehmen.
Gruss

Zuletzt bearbeitet: (immer die Rechtschreibfehler ;))
Seth666 schrieb:
Findet ihr nicht, dass diese mehrseitigen Treibertests, die in 99% der Fälle als Fazit "Joa hat sich im Prinzip nix geändert , könnt ihr ruhig installieren." ein wenig exzessiv sind??

Nun, dafür kann wohl CB wenig.
Es liegt an AMD, dass sie andauernd alle 2/3 Wochen neue Treiber ausspucken, die dann auch noch wie dieser Test mal wieder zeigt Performance technisch insgesamt ein absoluter Null-Schritt sind.
Nvidia zeigt Treiber technisch, wie man es machen sollte.
Nur alle 2/3 MONATE einen neuen ausgereiften Treiber bringen, der dann auch bei vielen Games und Anwendungen wirkliche Performance Gewinne bringt.

Ich bin der Meinung das die festen Treibertermine jeden Monat nun keinen Sinn mehr machen. Ändert sich eh nix, ausser das das CCC mal wieder noch schlimmer wurde. Vom Perfekten CP vor 2 Jahren unter XP zum halbwegs akzeptablen CCC unter XP, dann das miese unübersichtliche CCC mit Dropdownmenü unter Vista/7, vor kurzem dann die nächste Stufe der unübersichtlichkeit. Ausserdem Schafft es AMD/ATI seit 1,5 Jahren nicht den Bug mit AOE2 zu entfernen der unter allem ab der HD3xxx Serie für abstürze im Spiel sorgt, der kam irgendwann total sinnfrei mit 9.10 oder so rein. Für mich ist diese Firma komplett unten durch. ATIs Glanzzeiten sind endgültig vorbei.

super amd bringt da eine neue treiber raus, und der verlangsamt die grafikkarte dann auch noch.

da gehts hauptsächlich um Fehlerbeseitigung...

Ich finde es eher ... komisch, dass man den AMD Treiber mittlerweile komplett verstellen muss um ihn bei Benchmarks gegen Nvidia antreten zu lassen.

Warum ist der Tessellationsschalter per default aktiviert? Die meisten dürften das nicht mal wissen und das Ergebnis auf dem Schirm kann dann durchaus schlechter sein als wenn er Anwendungs gesteuert wäre.

Wenn später dann bei vielen Dx11 Games mit Tessellation die Tester den Treiber auf default lassen muss man sich nicht wundern dass die AMDs auf einmal in besserem Licht dastehen.

@Topic.

bei mir rennt der Treiber in Verbindung mit dem MSI Afterburner 2.10 RC soweit gut.

So viel zu den ständigen "warum testet ihr mit einer uralten Treiberversion" sagern. Der Treiber macht nur in Einzelfällen einen bemerkbaren Unterschied. In Umme gesehen ist der Wundertreiber aber mal wieder um nichts schneller - womit die ganzen Leistungsfazits ihre Gültigkeit behalten.

mfg

Dieser Treiber mag für die neuesten ATI Karten (6xxx) notwendige Verbesserungen mitbringen.

Leider kann ich das für mein System (MSI 5770 Hawk) überhaupt nicht behaupten:

Empire: Total War hat weiterhin Lags in der Kampagnenmappe

und

dieser Treiber hat mir die Schriftqualität (?!) bei vielen Anwendungen "zusammengehaut". Ich war am Weg, sicheren Augenkrebs zu kriegen.

Also habe ich zurück auf Catalyst 10.4 umgesattelt: keine Probleme mehr.

Klasse extra die 6950 für starcraft 2 gekauft und auf 6970 freigeschaltet und jetzt wird sie mit jeden treiber update langsamer, da aber auch fehldarstellungen damit behoben werden entweder die und dafür 8% mehr leistung (das is bei highend grakas ein unterschied von 100€) oder halt neue treiber und dafür weniger performance.

^^

Bei mir ist der Bereich mit dem Tesselation - Regler im CCC unter "3D Application Settings" überhaupt nicht sichtbar.

Woran liegt das? Muss ich das irgendwo anschalten?

Danke schonmal!

TomBolo

Und schon wieder kommt kein Bild von meinem Monitor, wenn ich den Rechner starte. Nur wenn ich den Monitor wieder aus und dann einschalte erscheint der Desktop.
Es ist doch wirklich ein graus mit den Treibern von AMD !! :rolleyes:

Angefangen hat es mit dem 11.1er.
Mit dem 11.1a war das Problem weg und nun ist es mit dem 11.2 wieder da. :(

Pickebuh schrieb:
Und schon wieder kommt kein Bild von meinem Monitor, wenn ich den Rechner starte. Nur wenn ich den Monitor wieder aus und dann einschalte erscheint der Desktop.
Es ist doch wirklich ein graus mit den Treibern von AMD !! :rolleyes:

Angefangen hat es mit dem 11.1er.
Mit dem 11.1a war das Problem weg und nun ist es mit dem 11.2 wieder da. :(

Beim Rechnerstart sind keine Treiber aktiv aber egal. :o

Seit dem 11.1a einschließlich 11.2 startet bei mir Mirrors Edge nicht mehr und bei NfS Hot Pursuit geht auch kein AA über den Treiber (nicht mal SGSSAA), obwohl das ja möglich sein soll. Aktueller Patch ist jeweils drauf.
Andere Spiele laufen bisher ohne Probleme, daher muss das am Treiber liegen.

Hat jemand die selben Probleme? Eine Lösung wäre natürlich auch super.

Ach ja, der Link zum Driver Feedback... darauf reagieren die wahrscheinlich erst wenn sich mehrere hundert leute mit dem gleichen Problem melden. Ich habe da schon ein halbes dutzend bugs/feedbacks gemeldet, aber antworten erhält man natürlich nie, die machen doch eh was sie wollen.
Trotzdem ist es sinnvoll, die sollen mal wieder mehr wert auf die qualität legen anstatt nur die Preise zu senken. Sollen die Karten ruhig 10% teurer sein, hauptsache der Support stimmt.

wazzup schrieb:
Ach ja, der Link zum Driver Feedback... darauf reagieren die wahrscheinlich erst wenn sich mehrere hundert leute mit dem gleichen Problem melden. Ich habe da schon ein halbes dutzend bugs/feedbacks gemeldet, aber antworten erhält man natürlich nie, die machen doch eh was sie wollen.
Trotzdem ist es sinnvoll, die sollen mal wieder mehr wert auf die qualität legen anstatt nur die Preise zu senken. Sollen die Karten ruhig 10% teurer sein, hauptsache der Support stimmt.

Ich habe meinen Schluss gezogen, was ATI Karten angeht: nach der Jetzigen (MSI 5770 Hawk) nie mehr ATI. Zumindest nicht, solange die Treiber nicht die Reife von Nvidia erreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Goodtwist schrieb:
Ich habe meinen Schluss gezogen, was ATI Karten angeht: nach der Jetzigen (MSI 5770 Hawk) nie mehr ATI. Zumindest nicht, solange die Treiber die Reife von Nvidia erreichen.

Sehe ich genau so.

Soviel crash wie mit der 5970 hatte ich noch nie !!!

Zurück
Oben