Bericht Bericht: AMD Catalyst 11.2

Gibt es sonst noch irgendwelche Bugs von denen ich wissen sollte?

Spontan fällt mir nur ein dass man unter Win7 die Skalierung nicht aktivieren kann und ein externes Tool benötigt falls man immer ein zentriertes Bild haben möchte, der Fehler ist schon seit der "Beta" von Win7 bekannt und wurde bis heute nicht behoben, was ich wirklich arm finde, da unter Vista dieses Problem nie auftrat.
 
R1c3 schrieb:
Spontan fällt mir nur ein dass man unter Win7 die Skalierung nicht aktivieren kann und ein externes Tool benötigt falls man immer ein zentriertes Bild haben möchte, der Fehler ist schon seit der "Beta" von Win7 bekannt und wurde bis heute nicht behoben, was ich wirklich arm finde, da unter Vista dieses Problem nie auftrat.

Ohne Worte. Wirklich, da fällt mir nichts mehr dazu ein.
 
Ich hab seid er rauskam keine Probleme gehabt. Hab mich kurz nach der Installation geärgert, dass der Idle Bug noch drin ist. Aber dieser Bug wird durch die GPU Beschleunigung des Firefox 4 ausgelöst, jedenfalls bei mir.
Keine Ahnung wer da jetzt schuld hat, aber hab im Firefox Feedback Tool darauf hingewiesen. Seid ich die GPU Beschleunigung im Firefox 4 deaktiviert habe, hatte ich sowas nicht nochmal.
 
Ähm... der low 3D bei Youtube sollte doch eigentlich richtig sein... immerhin nutzt das Teil inzwischen (endlich) die GPU...

Ansonsten in Flash einfach die GPU-Beschleunigung deaktivieren.

@R1c3: meinst du die Skalierungsoptionen für kleinere Auflösungen? Ja das ist wirklich nervig, das man die nur einstellen kann, wenn man auf die entsprechende Auflösung runterschalted, aber dann geht es.

PS: ich bin mal gespannt was pasiert, wenn ich mir jetzt tatsächlich ne GTX 580 hole... meine letzte nVidia, die GForce 4 war ne einzige Katastrophe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, ich bin mir sicher das die Skalierung funktioniert. Wie das mit dem neuen Catalyst geht weiß ich nicht, kann ich auch nicht testen. Mein neuer Bildschirm hat diese Funktion mit eingebaut.
 
@Jesterfox

Exakt die meinte ich und ich weiß dass es mit einer kleineren Auflösung als der nativen funktioniert, aber bescheuert isses trotzdem :/ da ich gerne auch mal etwas ältere Titel zocke die noch kein Breitbild haben isses natürlich sehr doof wenn man die Skalierung nicht einstellen kann, aber zum glück gibts dafür ein externes Tool :p

Jo, ich bin mir sicher das die Skalierung funktioniert.

Unter Win7 hat die Skalierung noch nie mit ATI Karten funktioniert, schon seit dem Release Candidate von Win7 nicht und daran hat sich bis heute nichts geändert, wenn dein Monitor das natürlich kann isses was anderes, Treiberseitig kann man zwar einen Haken setzen bei GPU Skalierung, die verschiedenen Auswahlmöglichkeiten bleiben jedoch ausgegraut, außer man setzt die Auflösung wie Jesterfox bereits gesagt hat herunter, dann werden die Optionen auswählbar.

Setzt man die Auflösung jedoch wieder auf die native Monitor Auflösung wird die Auswahl wieder ausgegraut und der default Wert aktiv, welcher das Bild auf Vollbild streckt.
 
Goodtwist schrieb:
Ich habe meinen Schluss gezogen, was ATI Karten angeht: nach der Jetzigen (MSI 5770 Hawk) nie mehr ATI. Zumindest nicht, solange die Treiber die Reife von Nvidia erreichen.

Ist da evtl. auch eine Begründung drin? Hatte selbst eine 5770 Hawk und der Treiber lief nur beim Übertakten mit zwei Monitoren nicht so wie er sollte. Wobei das CCC wirklich nicht so der Überflieger ist, bis man z.B. die Einstellung für Overscan findet...
Gruß,
Trance
 
@Jesterfox
Jetzt wo du's sagst habe ich mich mal etwas über das Thema informiert und es ist wohl tatsächlich ein Feature und kein Bug. :D
Danke für die Info, wieder was dazugelernt würde ich sagen. Da muss ich meine Aussage von vorhin was das betrifft natürlich zurücknehmen. Nur frage ich mich warum das jetzt laut R1c3 nicht mehr beim 11.2 unterstützt wird? Eventuell ein Bug? :lol:
Bin soweit eigentlich auch zufrieden mit dem 10.11, alles läuft so wie es soll. Hoffentlich bleibt das auch so.
Ansonsten noch viel Spaß mit der GTX 580, damit machst du sicherlich nichts falsch.

Will an dieser Stelle bei der Gelegenheit noch loswerden, dass ich das Interface des alten CCC viel besser und intuitiver zu bedienen finde als beim neuen Catalyst. Aber was soll's, das empfindet wohl jeder anders.
 
mace1978 schrieb:
Keine Probleme soweit bei mir.
Ich finde das neue CCC nicht so toll, aber nun gut man wird sich sicher dran gewöhnen.

Joern91 schrieb:
Das "neue" CCC gefällt mir auch nicht so gut aber ansonsten hat AMD doch einen guten Treiber gezaubert. :D

mir gefällt es auch nicht... und der Treiber ist immer noch sehr buggy

Mr Bombastic schrieb:
Ich finde den Treiber, wie alle anderen Treiber auch, absolut in Ordnung. Kann zumindest mit keinem irgendwelche Fehler teilen. Keine Bluescreens, Abstürze oder anderen Probleme.
Ich denke (bzw. hoffe), dass diese Fehler Einzelfälle sind.

sieht man hier im Thread ja :freak:
wenn ich schaue wie viele mit Driversweeper/cleaner und Krams rumhantieren um ihren CCC gescheit installiert zu bekommen, schon direkt abartig...

Ich habe auch den Mauslag, BS wenn ich ATITOOL starte...
Flash sieht bei mir nun tw. komisch weich gezeichnet aus, Taktraten habe ich da noch nicht beobachtet.

Was übel ist sind die flimmernden Kanten in Spielen, das hatte ich so nicht erwartet. =/
Vor allem da ich den direkten Vergleich mit einer GTX 580 hatte...
Selbst die ultimativen HQ Settings im Treiber ändern da wenig dran AA + max AF + Morph. Filterung + HQ AF etc...

Naja für mich ist es ne Übergangs-Karte bis 28nm - und ich habe nur zu AMD gegriffen weil diese mit drei Monitoren klar kommt.

Hatte davor ne AMD HD4850... aber an den Treiber und die Zuverlässigkeit der 8800GTS kommt man bisher nicht heran.

Ich finde derzeit wäre eine GTX560 Ti eine gute Wahl. 2GB Vram brauchen eh die wenigsten...


Edit: Skalierung, hm damn, mein TV kann leider kein Overscan Kompensation... heißt das bekomm ich mit aktuellem 11.2 nich in Griff? Mit der Intel GMA 500 (i3 / i5) geht das problemlos *lol* ... aber mit der HD4850 ging es auch (bis auf dass man da regelmäßig dann BS hatte :D )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir aber immer noch sicher das es ging, da gab es irgendwie einen Trick und dann ging es. Wirklich.
 
@Krautmaster

Das Flimmer bekommst du reduziert indem du AF auf "Performance/Leistung" stellst.

Zusammengefasst kristallisieren sich auf einer Radeon HD 6800/6900 folgende Erkenntnisse heraus:

1. Der Modus "Hohe Qualität" (HQ) hat sich nicht verändert und bildet die "native", verbesserungswürdige Filterung der Hardware ab.
2. Der Modus "Quality/Qualität" (Q) entspricht HQ plus einer reduziert-trilinearen Filterung und flimmert tendenziell minimal weniger als "Hohe Qualität" (HQ) - und ist gleichzeitig ein paar Prozentpunkte schneller.
3. Der Modus "Performance/Leistung" (P bzw. L) ist eine interessante Option für flimmergeplagte Radeon-Nutzer, die Überschärfe respektive hohen Kontrast gegen Bildruhe eintauschen möchten.
4. Der P-Modus ist aufgrund der Sampling-Verbesserungen strenggenommen kein P-Modus mehr, da er nicht mehr Fps bringt als Q.
5. Alle Beobachtungen gelten prinzipiell auch für HD-5000-Karten - das AF dieser Chips neigt aufseiten der Hardware jedoch weniger zu Flimmern. Außerdem kämpft die Evergreen-Reihe (HD5k) fallabhängig mit einem Hardware-Bug, der zu Banding führt.
Quelle: http://www.pcgameshardware.de/aid,808746/Radeon-HD-6000/5000-Catalyst-111a-Hotfix-mit-modifiziertem-AF-Update-AMD-Statement/Grafikkarte/Test/
 
limit199 schrieb:
super amd bringt da eine neue treiber raus, und der verlangsamt die grafikkarte dann auch noch.



Als erstes mal nachdenken :rolleyes: Dir ist schon klar, das einige Optimierungen raus genommen worden sind oder. Lies dir mal das log durch. :lol:
 
Bei mir bringt der "gute" Neue nur, dass nach dem laden des Treibers der Bildschirm schwarz wird
und auch bleibt. Bis jetzt waren die letzten drei Treiberupdates nichts für meine Grafik. Wird wohl beim
10.7. bleiben.
 
Sry wenn ich hier mal bissl Dampf ablasse...(braucht nichts persönlich nehmen!)

aber ich kann dieses Treibergejammere nicht mehr hören, ständig wirds von manchen Usern in diese unsägliche AMD vs. NV schiene gelenkt. Immer mimimi das geht nicht, hier geht nix, AMD/NV macht doch alles besser, blabla.
Es wird immer bei irgendeinem System unzulänglichkeiten geben, die vielzahl der Systemkombinationen wird "DEN PERFEKTEN TREIBER" nie zulassen! Es wird immer den Einen oder Anderen geben der Probleme mit seinem Treiber hat, egal ob AMD oder NV GPU.

Man ließt auch zu 90% in Foren nur die Problemfälle, selten das einer mal was Positives berichtet.
So ist nunmal die Forenkultur.

Ich kanns auch nur noch abermals betonen: Meist sitzt das Problem, ca. 50cm extern direkt vorm Bildschirm!

Ich habe bis jetzt zig Rechner zusammengebaut (kleines Hobby/Nebenverdienst von mir) und habe bisher alle möglichen Systemkonfigurationen verbaut, AMD/NV AMD/AMD INTEL/AMD INTEL/NV... bisher ist mir nur einmal ein gröberes Problem untergekommen, und zwar bei einem Crossfire- Setup von 2X HD5870 zu deren Releasezeit. Der 9.11 gab ab und an mal den netten GreyScreen aus. Mit dem 9.12 war das dann aber Geschichte. Sowohl NV als auch AMD machen grundsätzlich einen guten Job was die Treiber angeht. Das da die einen oder anderen Fehler auftauchen ist nunmal Programmieralltag. Wie jetzt der Mouselag oben rechts bei AMD (erster Fauxpas von AMD den ich bei meinem Rechner bemerkt habe, der doch nicht tragisch ist herrgott -.-) oder auch falsch programmierte Lüftersteuerung im neuen Treiber (gröbster Fail mMn den ich bei einem Treiber gesehn habe) passieren nunmal, weil Menschen daran arbeiten.

Was ich damit sagen will, wer sein System von Beginn an sauber aufgesetzt hat, Treiber ganz normal installiert - man brauch da nun wirklich keine Voodoo-Programme ala Drivercleaner - und sein System nicht massiv übertaktet oder sonstige Späße damit macht, wird in 97% der Fälle nie vor schwerwiegende Grafiktreiber Probleme gestellt werden.

Weder AMD noch NV Treiber geben sich da irgendwas.
Und ob man nun das neue CCC2 mag oper nicht, ist doch sowieso eine persönlich Präferenz, man kanns halt nie allen recht machen. Grundsätzlich ist es doch nur eine neue GUI, alle Einstellungen sind immer noch exact da wo sie voher wahren + neue Schalter (und wie ich finde super Übersichtlich gestaltet). Was also soll daran bitte schlecht sein?? Findet ihr eure Einstellungen nicht wieder?

Davon abgesehn, wer sich ein "exotisches" System mit zB. Crossfire/SLI Setup verbaut, der sollte wohl damit Rechnen, dass man nur zu einem winzigen Teil der Kundschaft gehört und man damit kalkulieren muss, dass manche Andwendungen zunächst einiger Optimierungen am Treiber bedürfen. Die Crossfire Profile als Beispiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Krautmaster

Wenn du die Skalierung einstellen willst dann benutz einfach das Tool hier, hab es selbst in Benutzung und es funktioniert einwandfrei, man muss zuvor nur den Haken für die GPU Skalierung im CCC aktiviert haben und das Programm einmal als Administrator starten um die gewünschten Settings einzustellen und sie bleiben auch nach Beenden/neustarten etc. erhalten.

@ex()n

Ich kann dir nur zustimmen, es ist leider wirklich Forenkultur geworden nur die negativen Aspekte der Dinge zu sehen und zu kritisieren, statt auch mal die positiven Eigenschaften/Verbesserungen zu erwähnen.
Da ich für meine Freunde/Bekannte PCs zusammenbaue/repariere kann ich ebenfalls bestätigen dass in den allermeisten Fällen das Problem vor dem Monitor sitzt :)

Ähm... der low 3D bei Youtube sollte doch eigentlich richtig sein... immerhin nutzt das Teil inzwischen (endlich) die GPU...

Nein, das war ein Bug im Treiber, bei NV taktet die Karte auch nicht hoch wenn man ein Youtube Video startet, die GPU Beschleunigung wirkt ja auch wenn die Karte im 2D Modus verweilt, für ein bisl Video schaun braucht die nicht hochtakten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Master of Noobs schrieb:
@Krautmaster

Das Flimmer bekommst du reduziert indem du AF auf "Performance/Leistung" stellst.

nachher mal testen ;) danke

@ex()n

wenn das Problem 50cm vorm Bildschirm sitzt kann man es in 95% der Fälle trotzdem auf den Hersteller abwälzen weil er es verbockt hat. Nicht jeder hantiert mit zig Tools und Driver Cleaner rum...

Wenn ich das CCC Komplettpaket lade, eine HD6950 verbaut habe, dann kann ich doch erwarten, dass es sich richtig und ohne Mucken auf einem frischen Win 7 Rechner installieren lässt oder?

@R1c3

danke ... muss ich auch mal testen. Dennoch bin ich kein Fan von zusatz Tools.
 
Tranceport schrieb:
Ist da evtl. auch eine Begründung drin? Hatte selbst eine 5770 Hawk und der Treiber lief nur beim Übertakten mit zwei Monitoren nicht so wie er sollte. Wobei das CCC wirklich nicht so der Überflieger ist, bis man z.B. die Einstellung für Overscan findet...
Gruß,
Trance

Begründung: oftmalige Treiber-"Einfrierungen". Hie und da schon seit Ewigkeiten nicht behobene Bugs (für mich aktuell Empire: Total War).

Die Hardware scheint solide zu sein. Und: billiger als Nvidia.

Die gute ATI-HW nutzt aber NULL ohne funktioniere Treiber. Traurig aber wahr :heul: , weil Konkurrenz wichtig ist.
 
@ Krautmaster:

Ich weiß ja nicht ob du meinen Text gelesen hast...

-> Unzählige Systemsetups, unmöglich das bei allen es direkt Läuft, im Einzellfall gibts halt immer Probleme.


Und nein du kannst in deinem Fall nicht erwarten das alles Funktioniert, wenn deine Angaben vom deinem System stimmen (vollkommen übertaktetes System, wozu bei der Hardware?!).

AMD hat dir eine 6950 @ Stock angeboten. Keine auf 6970 gemoddete und auf 1GHz übertaktete 6950. Ich verstehe nicht was du mit dieser Aussage implizieren möchtest.
Sollte die @ Stock nicht richtig laufen, kannste das gerne AMD in die Schuhe schieben (solls geben, dafür gibts Rückgaberecht/Gewährleistung in GER), sollte die so laufen wie in deiner Sig., dann solltest du dich nicht doch Fragen, obs Problem nicht 50cm vorm Bildschirm sitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
;) ahja, vielleicht solltest du dir auch von der Angabe meiner Sig im Klaren darüber sein, dass ich durchaus in der Lage bin mit einem PC und dessen Hardware umzugehen...

Bw the way... das Install-Problem damals war mit der frisch ausgepackten eingebauten HD6950 in original Config...

Wozu was bei der Hardware? 4,4 Ghz + ? weil 4,4 Ghz + deutlich schneller sind als 3400mhz beim Wandeln von Videomaterial in x264 Film HQ preset "very slow" @ 19 Quali?

Ich weiß nicht warum, aber seit der AMD HD6XXX Serie häufen sich die Treiber Probleme doch wieder zunehmend, das entnehme ich diesem Thread und auch den Foren Diskussionen.
Vielleicht liegt es an den 4D Shadern, die weitreichende Treiberänderungen nötig machen...

Vielleicht täusch ich mich ja auch und es sind in der Tat nur Einzelfälle...

All over muss ich dennoch sagen dass meine GTS 8800 damals weniger Probleme gemacht hat als meine HD4850 + HD6950.

Btw... Gewährleistung kann ich mir bei einer fehlerhaften Installationsroutine wohl schenken...
Geholfen hat letztendlich folgendes: Treiber only runterladen, draufmachen, und das CCC Komplettpaket im Anschlus drüberbügeln.
Lustig ist, ich hatte das CCC zuvor 3 mal ohne Fehler installiert, aber es war einfach nicht drauf. Die Protokolldatei meldet vermutlich einfach immer "successfull" egal was passiert is xD

Die Hardware ist nicht das Problem... hoff ich mal
 
Zuletzt bearbeitet:
Master of Noobs schrieb:
@Krautmaster

Das Flimmer bekommst du reduziert indem du AF auf "Performance/Leistung" stellst.
was zum geier solln der blödsinn. es geht beim flimmerproblem um "mangelhaftets af" und das hat nichts mit kanten zu tun. af ist rein fürs texturfiltern zuständig.

ps.: bis auf den laggenden mauszeiger in der rechten oberen ecke hab ich keine probleme festgestellt. zumindest bis jetzt. hoffentlich bleibt das so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben