Bericht Bericht: AMD Catalyst 11.2

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.601
Catalyst 11.2 heißt der neueste Treiber aus dem Hause AMD, der die hauseigenen Grafikkarten verbessern und beschleunigen soll. Wie schlägt sich der Treiber gegenüber dem Vorgänger? Wir testen ihn an einer Radeon HD 6870 sowie Radeon HD 6970. Dabei achten wir nicht nur auf die Performance sondern versuchen darüber hinaus, Inkompatibilitäten und Probleme herauszufinden.

Zum Artikel: Bericht: AMD Catalyst 11.2
 
Habe Ihn vorgestern installiert, und binn bisehr zufrieden damit, Battlefield bad Company 2 scheint jetzt keine Fehler mehr zu haben auf einem CF System, hoffentlich bleibt das auch so
 
Findet ihr nicht, dass diese mehrseitigen Treibertests, die in 99% der Fälle als Fazit "Joa hat sich im Prinzip nix geändert , könnt ihr ruhig installieren." ein wenig exzessiv sind??
 
Die Profiles/Presets funktionieren allerdings immer noch nicht. Es wird immer nur ein Preset für einen Monitor abgespeichert und nicht für zwei. Das ist echt nervig, denn dann muss man wieder manuell einen Monitor zuschalten/wegschalten.
 
Naja einerseits schade, dass sich nicht viel getan hat, allerdings bin ich soweit sehr zufrieden mit dem Treiber. Läuft alles wunderbar.
 
auch wenn ich für meine 5850 noch keinen ersatz für den 10.9er finde, danke dass ihr wieder ATI-Catalyst-Teste durchführt!
 
Danke für den Test!
Aber schade, dass ihr eben die angegebenen Performance-Verbesserungen der HD5*** nicht überprüft habt! Vielleicht hätte es statt der 6870 auch eine 5870 als Kandidat getan, ich glaube das wäre etwas aussagekräftiger - oder?
 
Danke für den Test CB. Immerhin 20%-30% in ausgewählter Spielen auf HD68xx Karten seit Release (Cat. 10.10e) ist doch schon was.

Eine Anmerkung mehr aus persönlicher Neugier, wenn auch nicht direkt zu diesem Test.
Könnt ihr euch mal das AA in SC2 (und Battleforge) auf AMD und nVidia Karten bei Gelegenheit Zeit genauer ansehen ? In diesen 2 Spielen tritt nämlich eine IMO seltsame Besonderheit auf - der AA-Einbruch von AMD/nVidia ist absolut "größenordnungsmäßig" verschieden (siehe auch HD6950 1GB test). AMD bricht SC2 besipielsweise bei AA um 70% ein nVidia nur um 40%. 40% ist zwar immer noch ein "erhöhter" Wert im vergleich mit anderen Spielen, aber bei 70% ist Grundlegend was im argen...vor allem weil auf 8x AA dann nur noch wenige % Einbruch hinzukommen. Üblicherweise ist aber zwischen 4x und 8xAA sonst ein Sprung auf das doppelte (also z.B. von 20% Einbruch auf 40% Einbruch oder sogar mehr).

Da stimmt irgendwie irgendetwas nicht.
Bei allen anderen Spielen aus eurem Parcour und die ich sonst noch so kenne ist der Performance Verlust durch 4xAA praktisch immer so im Bereich ~20-30% bei 8x dann durchaus auch höher (40-60/70%). Aber diese seltsame Diskrepanz zwischen den Herstellern ist sehr unüblich...
 
Frage zu ATI, da ich immer nur Nvidia hatte.
Habe mir ein kleines Zweitsystem mit 4290 Onboard Grafik zusammengestellt. Irgendwie schaffe ich es nicht, die gleiche Anzeigequalität wie bei meiner Nvidia 9300 Grafik hervorzuzaubern. Beide Rechner benutzen ein identisches Hintergrundbild aber die ATI Grafik zeigt eindeutig Schwächen im Kontrast bzw. die Unterschiede zwischen den hellen und dunklen Stellen, also der maximale Kontrast, sind bei der ATI eindeutig geringer. Woran kann das liegen?

Es wird derselbe Monitor E2350V verwendet. Nvidia ist über HDMI Kabel und die ATI Grafik über HDMI auf DVI Kabel angeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade früher noch zu ATI-Zeiten konnte man fast immer einen Performancezuwachs erwarten, heutzutage tut sich irgendwie nichts mehr. Ich glaube irgendwann ist der Punkt dann erreicht^^
 
40balls schrieb:
Es wird derselbe Monitor E2350V verwendet. Nvidia ist über HDMI Kabel und die ATI Grafik über HDMI auf DVI Kabel angeschlossen.

Tausch mal die Kabel... nicht das es an Bildoptimierern des Bildschirms liegt, die nur bei HDMI aktiv sind. Sowas kommt öfter mal vor.
 
Kann jemand testen ob auch dieser Treiber IMMER NOCH den 3D Modus/Flash bug hat?

Sprich, GraKa im 3D modus und wenn dann ein Flashvideo abgespielt wird es entweder zum bluescreen oder zum wiederherstellen des Treibers kommt?
 
Also bei mir lassen sich nicht mehr die Internet vids in der quali verändern also Farbe und Schärfe, kann das jemand bestätigen?
 
Jesterfox schrieb:
Tausch mal die Kabel... nicht das es an Bildoptimierern des Bildschirms liegt, die nur bei HDMI aktiv sind. Sowas kommt öfter mal vor.

Vielen Dank, Jesterfox.
Das ist ein sehr guter Tip. Das ich da nicht selbst draufgekommen bin.
Naja, dafür gibt es CB ;)
Ich habe die Movieeinstellung am Monitor aktiviert. Die sollte doch eigentlich auf alle digitalen Eingänge wirken?
Werde das bei Gelegenheit testen und die Kabel tauschen.
 
Den 3d modus flash video bug hatte ich immer nur bei aktivem afterburner. Die Videofarben ändern sich bei mir z.b. bei gamma korrektur genau wie der rest. Ich find den treiber guddi, weil endlich alle features bei vista plus hd 5er. Jööö.
 
Seth666 schrieb:
Findet ihr nicht, dass diese mehrseitigen Treibertests, die in 99% der Fälle als Fazit "Joa hat sich im Prinzip nix geändert , könnt ihr ruhig installieren." ein wenig exzessiv sind??
Ich schaue mir auch immer nur direkt das Fazit an. Gibt es mittlerweile die Möglichkeit Seitengetreues Scaling zu verwenden? Und wenn WO stelle ich das ein? Habe zwar mittlerweile wieder ne NVidia drin, aber das war ein Punkt, der mich immer bei ATI gestört hat.

@unreal2k: evtl Ambient Occlusion?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den Treiber wirklich super. Endlich mal alle neuen Features der letzten Monate in einem offiziellen Treiber.

CCC2, Texturqualität, neues AA, Webvideo einstellungen, Tessalation Schalter usw...

Mit den Webvideo Einstellugnen hab ich keine Probleme. Keine Bluescreens oder ähnliches, funktioniert auch.


Übrigens, den Tesselationsregler kann man schon nutzen. Die Profile sind nicht notwendig.
Ich nutze es in Metro. Dadurch kann ich ohne wirklich sichtbare Reduzierung der Tessalation diese Option mit nur halber FPS Minderung nutzen. So hab ich ca 5-10 FPS mehr.

Ist recht praktisch. Darauf hätte man in dem Artikel auch eingehen können.

Zudem wurde ja das AF verändert. "Performance" vermindert nun das AF-Flimmern, "Quality" entspricht HighQuality mit einigen nicht sichtbaren Optimierungen (Ich kann hier wirklich keinen Unterschied mehr erkennen). Und "HighQuality" arbeitet gänzlich ohne Optimierungen.


Zudem gibts nen Bug, der mir erst seit kurzem aufgefallen ist. Bewegt man die Maus ins rechte obere Eck, ruckelt sie an der Stelle leicht. In anderen Foren findet man darüber auch Berichte.

EDIT: OK, das meiste wurde schon im alten Artikel behandelt. Von daher gibts von meiner Seite nichts mehr zu meckern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben