Ich bezweifle mal das man mit der "Brute force krücke" von test von
http://techreport.com/articles.x/21865
wirklich auf die performance eines "optimierten" thread scheduler schliessen kann der eben auch WÄHREND ein process arbeitet hin und her schalten kann zwischen den einzelnen modi.
Schließlich kam bei Techreport ja Win7 zum Einsatz und man hat einfach manuell die anzahl and Threads für einen Prozess geschaltet und zwar dauerhaft. Der eigentlich WITZ des neuen Schedulers soll es ja meinem Verständnis nach sein dass er diese Schaltungen mehr oder weniger während der LAUFZEIT EINES PROZESSES flexibel anpasst.
Ist klar wenn ich ein Auto mit angezogener Handbremse auf eisglatter Straße fahre wird es sich immer wie ein schlitten Verhalten und immer und nicht nur in Kurven hindriften und die (erreichbare) topspeed wird langsam sein.
Wenn ich hingegen die Handbremse nur kurz in Kurvensituationen einsetze (z.B. geübter Rallyefahrer) dann ist die "Geschwindigkeitsoptimierung" deutlich höher und die resultierende Auto Geschwindigkeit auf einer gegebenen Strecke ebenso.
Der Benchmark von CB gerade in sehr schlecht optimierter Software wie Games zeigt doch dass schon mit der noch völlig unfinalen Vorabversionen des Win8 Schedulers und ebenfalls noch unveränderten microcodetreibern ("CPU-Treibern") bereits Sprünge von bis zu 20% drin sind. Während unter derselben Situation die Sandys keinen deut Zuwachs haben !
Alle schrien ja nach den ersten Tests, alles was multi-threading optimierung für AMD bringt, wird auch auf Sandy funktionieren. Nun zeigt sich aber das aufgrund der unterschiedlichen Konzepte für das Multi-threading eben dies nicht der Fall ist.
Sandy profitiert davon dass HT-Optimierungen nun schon seit JAHREN vorgenommen werden und auch die microcodetreiber wurden ja seit WinXP (zweimal ?) angepasst - wohl auch speziell um a) multi-core CPUs besser zu supporten und b) Intels HT.
Ich bin mal gespannt wie das ganze aussieht wenn der thread scheduler fertig modifiziert ist und auch entsprechende CPU-Treiber angepasst sind.
Ich
glaube 20-30% Sprung sind da für BD locker drin (und das als Mittelwert).