Bericht Bericht: AMDs „Bulldozer“ im Detail

Wintel schrieb:
Woraus erschließt du dir das jemand etwas hochjubelt? Oder gar schönredet?

Warum du behauptest, Anwendungen seien nicht relevant, hast du nach wie vor nicht beantwortet.

Wie würdest du es nennen, wenn der BD in fast allen Bereichen langsamer ist als ein billigerer Intel welcher zudem noch deutlich weniger Strom braucht?

Ich sag nicht, das Anwendungen generell irrelevant sind. Aber Winrar, Winzip und diverse AIDA-Benchmarks sind es auf jeden Fall. Welcher Privatmensch kann daraus einen Nutzen ziehen?
Das sind Benchmarks ohne jegliche Bedeutung in der Praxis.

Und bringe mir jetzt ein gegenargument und beweise mir dass das Verhältnis des BD im Bereich Leistung/Verbrauch irgendwie gut ist.

@vitel

man kann sich auch alles schön reden und wenn du "nur" eie 6850 hast und sowieso die Grafikkarte limitiert, dann kannst du auch noch 100€ sparen und dir einen Phenom 2 X4 holen. Der reicht auch für alles was du machen möchtest, kostet 100€ weniger und wird deine Grafikkarte genauso voll auslasten.

Wozu möchtest du dir also nun einen BD holen? ;)

Nochmal:
Der BD reicht für alle Anwendungen die man tätigen möchte, aber wenn ich für den gleichen Preis eine CPU kriegen kann, die A billiger ist, B weniger verbraucht und C auch noch schneller ist wo liegt da noch das Kaufargument für den BD?

Wenn man hier vom Privatanwender ausgeht, dann ist es egal ob encoden oder zippen etc. mal 5 Minuten länger dauert dann kann der wenn er unbedingt keinen Intel will, einen Phenom 2 holen und ist damit gut bedient.

Ich sehe hier AMD mit Kernen janglieren. Wie soll man es anders sehen? AMD versucht es mit einem schlechteren Prozessor jetzt bei den Doofen:

"Wir haben 3,6 GHz"
"mit TURBO sogar über 4 GHz"
"8 Prozessorkerne statt nur 4 Kernen"

Dann denken die Dummen wieder "Oh, 8x 3600, da hab ich ja fast 29 GHz!!!"

Erstaunlich ist doch eigentlich, dass man sich damit auf den Markt traut und die Vorgängermodelle AMD
Phenom II X4 970 [3,5 GHz, 4 Kerne] und AMD Phenom II X4 975[3,6 GHz, 4 Kerne] die gleiche Leistung bringen wie das neue Flagschiff…

@nebulein:
Kaufargument? Entweder siehe oben oder "die Mainboards sind billiger"…

Zuletzt bearbeitet:
nebulein
Sry aber kann das gleiche den leuten sagen die ein 2500k kaufen. Man kann sich genauso ein core i3 2100 kaufen, und es reicht super zum gamen aus. Mit 90 euro ist man bei beiden Firmen gut aufgehoben, weiß jz nicht was da das Problem ist...

Zur Frage warum man nur Spiele getestet hat. Wage eine Vermutung zu äußern. 90% der User die den Bulldozer Test lesen, klicken Games minimal Auflösung schauen Balken, dann max Auflösung Games schauen Balken, schauen dann auf Verbrauch (außer die TDP Angabe hat schon gereicht, boah 95 watt, boaahh verrückt 125 watt tdp) und eventuell dann auf overclocking
=> Meinung wurde gebildet o0 klick Thread, was schreiben ohne andere Argumente lesen.

Zuletzt bearbeitet:
Staubwedel schrieb:
Wie würdest du es nennen, wenn der BD in fast allen Bereichen langsamer ist als ein billigerer Intel welcher zudem noch deutlich weniger Strom braucht?

Ich sag nicht, das Anwendungen generell irrelevant sind. Aber Winrar, Winzip und diverse AIDA-Benchmarks sind es auf jeden Fall. Welcher Privatmensch kann daraus einen Nutzen ziehen?
Das sind Benchmarks ohne jegliche Bedeutung in der Praxis.

Und bringe mir jetzt ein gegenargument und beweise mir dass das Verhältnis des BD im Bereich Leistung/Verbrauch irgendwie gut ist.

So uninteressant ist Bulldozer durch die Bank mitnichten. Beispiel gefällig?
http://ht4u.net/reviews/2011/amd_fx_6100_4100_review/

FX-6100
Idle 4 Watt
Last 83 Watt

X4-970
Idle 8 Watt
Last 110 Watt

i5 2500k
Idle 3 Watt
Last 78 Watt

FX-6100 = i5 2500k

Bei der Leistung scheiden sich die Geister, multithreaded liegt der FX noch 18 % vor einem i3, fällt aber incl. Spielen und single threaded (wer braucht das heute noch?) auf i3 Niveau zurück.

Interessant ist allerdings das undervolting Potential. Dort fällt der FX-6 auf ganze 70 Watt unter Volllast und das mit 6 Kernen. Das ist schon beachtlich. Der FX-8 ist ein voller Schuss in den Ofen, darunter wird es interessant.

So leistet ein Thuban etwa 10 % mehr, verbraucht aber gleich 60 % mehr. Das ist schon ein Fortschritt meiner Meinung nach. Im Bereich um die 130 € ist der FX-6 ein sehr interessantes Angebot.

Zuletzt bearbeitet:
Qwerty08
Jo der FX 6100 ist das interessanteste Model und meist kann man diesen einem X6 vorziehen. Ist war nicht so schnell wie das Topmodell. Mehr mit dem 1090T oder dem 1075T vergleichbar. Hab diesen schon (bei wem anderen) verbaut, da dieser weniger verbraucht als mein 1055T aber schneller ist als der 1055T.

Qwerty08 schrieb:
So uninteressant ist Bulldozer durch die Bank mitnichten. Beispiel gefällig?
http://ht4u.net/reviews/2011/amd_fx_6100_4100_review/

FX-6100
Idle 4 Watt
Last 83 Watt

X4-970
Idle 8 Watt
Last 110 Watt

i5 2500k
Idle 3 Watt
Last 78 Watt

FX-6100 = i5 2500k

Bei der Leistung scheiden sich die Geister, multithreaded liegt der FX noch 18 % vor einem i3, fällt aber incl. Spielen und single threaded (wer braucht das heute noch?) auf i3 Niveau zurück.

Interessant ist allerdings das undervolting Potential. Dort fällt der FX-6 auf ganze 70 Watt unter Volllast und das mit 6 Kernen. Das ist schon beachtlich. Der FX-8 ist ein voller Schuss in den Ofen, darunter wird es interessant.

So leistet ein Thuban etwa 10 % mehr, verbraucht aber gleich 60 % mehr. Das ist schon ein Fortschritt meiner Meinung nach. Im Bereich um die 130 € ist der FX-6 ein sehr interessantes Angebot.

Dafür schlucken die Boards mehr. Warum eigentlich ? Seit dem 785g nimmt der Verbrauch der Boards wieder massiv zu.

Zuletzt bearbeitet:
pipip schrieb:
Qwerty08
Jo der FX 6100 ist das interessanteste Model und meist kann man diesen einem X6 vorziehen. Ist war nicht so schnell wie das Topmodell. Mehr mit dem 1090T oder dem 1075T vergleichbar. Hab diesen schon (bei wem anderen) verbaut, da dieser weniger verbraucht als mein 1055T aber schneller ist als der 1055T.

Hatte in meinem Test zu Fifa 12 (2 Threads werden genutzt) und Win8+CMT schon geschrieben, dass ich mich freue wie wieder versucht werden wird zu widerlegen, dass Bulldozer ja überhaupt kein Potential mehr hat, indem man dann ausschließlich stark multithreadende Games ala Dirt, Battlefield und Dragon Age hernimmt. Und was sehe ich in diesem Test hier? Herrlich, wie auf Zuruf! Glücklicherweise hat der Tester aber im Fazit noch die Kurve gekriegt. ES MACHT KEINEN SINN SCHEDULER UND CMT MIT BATTLEFIELD & CO ZU UNTERSUCHEN!!!!

Sinnvolle Ergebnisse für so einen Test erzielt man erst wenn man wirklich Anwendungen und Spiele hernimmt, die wenige Threads nutzen, siehe oben Fritz Chess, Fifa 12, Crysis 1 usw. . Und nur in diesen Anwendungen und Spielen wird man überhaupt einen Effekt feststellen. Anders kann sich auch gar nichts ändern.
Ergänzung ()

Mr_Tee schrieb:
Dafür schlucken die Boards mehr. Warum eigentlich ? Seit dem 785g Chipsatz nimmt der Verbrauch der Boards wieder massiv zu.

Keine Ahnung, auf meinem getesteten Gigabyte Board wurde die NB z.B. noch relativ heiß, obwohl ja eigentlich in die CPU integriert. Irgendwas ist da noch faul.

Querty08 schrieb:
...single threaded (wer braucht das heute noch?) auf i3 Niveau zurück.

Schon einmal etwas vom Amdahlschen Gesetz aus der Informatik gehört?

Selbst wenn es CPUs mit 50 Kernen gibt, wird es weiterhin Programme geben, die auf einem Prozessor mit weniger Kernen aber hoher single-threaded Leistung schneller ausgeführt werden.

Es gibt ja nicht umsonst spezialisierte Prozessoren für spezielle Probleme wie die GPUs. Für Server-CPUs mag der Weg von Bulldozer gut sein, aber nicht für Desktop-CPUs, da zählt die single-threaded Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Qwerty08 schrieb:
FX-6100 = i5 2500k

Jiau, die kannste nur verbrauchsmässig vergleichen, aber auch nur bis man die Leistung dazu zählt. Laut deinem Link hat der i5 eine ca. 30-60% höhere Leistung (laut Index) und das wirft wieder einen Schatten auf den FX-6100 (imho).

Desto mehr ich bei HT4U lese, desto mehr verfestigt sich mein ganzer Eindruck der BD-Reihe...

Bulldozer kam 3 Jahre zu spät! Vor 3 Jahren hätte auch die bezeichnung FX super gepasst, aber nicht mehr heute.
FX-6100 (3,3 - 3,9GHz) vs. Core i7 920 (2,66 - 2,8GHz) und FX-8150 (3,6 - 4,2GHz) vs. Core i7 965 (3,2 - 3,33GHz) wäre damals ein netter Vergleich gewesen :o

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler ^^)
@ Caanon

....Intels Turbo ist zumindest bei den getesteten Modellen ein Witz....

Es kann auch daran liegen, das wenn ein Game das üblicherweise (mutmaßlich)3 oder 4 treads hat einen I5 halt Kernzahl mäßig auslastet. Und für den Turbo damit weniger Spielraum bleibt. Wärend beim FX eben mit 4Treads nur die Hälfte der kerne ausgelastet wird und der Turbo öfter, deutlicher "zündet".

:)

Ganz OK der Test, wenn man rein an Spielen interessiert ist. Fehlen noch die Anwendungen?

IMHO kann man da noch einiges rausholen, wenn die Fertigung mal im Griff ist und die Taktraten noch steigen (ähnlich wie bei GTX480 auf GTX580).

drago-museweni schrieb:
Dennoch bleibt zu sagen selbst unter Win8 ist die "Leistung" immer noch als unterirdisch zu bezeichnen, leider, da muss AMD noch viel gut machen,[...]

Ja echt unterirdisch die Leistung! Ganze 12% (CB-Test) langsamer als der 2500K, läuft bestimmt nicht mal Word drauf auf der Mühle, oder Minesweeper :rolleyes:

(Wer Ironie findet, darf sie behalten)

AMD Fanboys die versuchen "ihre" Produkte zu verteidigen. Wohl sind auch ein paar Mods von dem Virus angesteckt, sonst würde man sachliche Beiträge gegen AMD hier nicht rauslöschen :mad:

also ich wage jetzt mal ein zwischenfazit, was die kommentare hier betrifft, aber mit meiner meinung gefärbt (also andere mögen auf ein anderes fazit kommen).
der BD ist auf den ersten blick eine totale enttäuschung, allerdings kann man durchaus die ansicht vertreten, dass da noch etwas gutes (zumindest wesentlich besseres) aus derselben architektur nachkommen mag - auch durch optimierte software.

der bulldozer ist für otto-normal (gamer eingeschlossen) zur zeit nicht die vernünftigere wahl, aber für leute mit experimentierfreude und etwas optimimus durchaus ein brauchbarer kauf.

schlussendlich dürfte der preis noch zu hoch gegriffen sein (was man aus sicht von amd vielleicht verstehen kann, hat man doch viel geld in die entwicklung stecken müssen) ich würde daher dafür im moment auch kein geld ausgeben (bei mir steht aber auch aktuell kein upgrade in dem bereich auf dem plan).

abschließend möchte ich noch sagen, dass man wohl davon ausgehen kann, dass es bei amd hauptsächlich nicht am willen, sondern mehr an den resourcen scheitern dürfte. aber nicht nur bei anderen konzernen, auch bei amd gibt es immer wieder unverständliche dinge, die mich verärgern und wenn jemand glaubhaft darlegen kann, dass amd wegen misswirtschaft an der aktellen situation verstärkt selbst schuld ist, dann bin ich auch gerne bereit, das kritisch zu hinterfragen.

Thema bei „Bulldozer“ ist das im nächsten Jahr erscheinende Betriebssystem Windows 8. Denn Windows 7 ist laut AMD nicht optimal für die neueste Entwicklung, da der Thread-Scheduler nicht auf das CPU-Design angepasst ist und die

Quelle

Das hört sich wie eine Ausrede an ?

Was ist denn das für eine scheiß CPU die nicht optimal für Windows 7 sein soll ?
Anscheint hat die Firma AMD noch wie davon gehört das es auch noch ein Linux OS
so wie Mac OS gibt ?
tcha und was ist mit Linux/ Mac OSauch nicht Optimal für AMDs „Bulldozer" ?? :freak::D

Zuletzt bearbeitet:
VW bringt demnächst nen neuen Golf raus der 20 Liter braucht, nur 90 km/h Spitze fährt und 50.000 Euro kostet.
Dazu gibts dann ne Presseerklärung, dass die alten Straßen hier dran schuld sind und der mit anderen Straßen irgendwann besser funktioniert. :evillol:

Qwerty08 schrieb:
FX-6100 = i5 2500k

Kein Vergleich, der 2500K ist deutlich bis extrem schneller.

Der i3 billiger, weniger Verbrauch, in Spielen 20% schneller

Und wenn jetzt wieder die Aussage kommt "Ich spiele nicht" , wieso zum Teufel kaufst du dir nicht einen X2 für 45€?

Mag sein das der F6 noch der beste Zambezi ist, aber gut ist er deshalb nicht; höchstens nicht völlig schlecht.

Hi in die Runde,

GCC: Die Neuerungen in 4.6 sollen angeblich nicht so sehr viel bringen - phoronix hat da unter Linux ein paar Tests gemacht. Steht aber auch noch auf meiner TODO, das mal bei Gelegenheit zu testen. 4.5 fuehrt zumindest bei nbench zu etwas LANGSAMEREN Code als 4.4.

....Intels Turbo ist zumindest bei den getesteten Modellen ein Witz....

Seltsamerweise wird auch das in vielen Tests ignoriert... Sandy ist turbomaessig ein Rueckschritt gegenueber Lynnfield. Mein Xeon X3470 (entspricht etwa dem i7 870) hat eine 2/2/4/5 Konfig, das bedeutet bei Lynnfield ein Plus von 266 MHz mit allen Cores und von 666 MHz mit einem Kern. 100/400 bei Sandy sind da vergleichsweise schlecht.

Was ich an AMDs Turbo mag: Man kann ihn ganz bequem ueber MSR einstellen, in allen Richtungen. Unseren Fx6100 kann ich mit einem zweizeiligen Shellscript uebertakten, ohne dabei irgendwas kompliziertes tun zu muessen. Ebenso kann ich ihn bei Default lassen und nur den Turbo umbauen.

Trick ist:

Die MSR 0xc0010064 bis ...6b definieren die P-States, wobei beim FX6100 ...64 P0 ist, ...65 P1 und ...66 P2 - jeweils aus Sicht der Hardware. Fuer das OS ist das Hardware P2 das normale P0 (Standard-Takt), waehrend HW P0 und HW P1 "unsichtbar" sind. Definiert man also ...64 und ..65 um, dann definiert man den Turbo um. MSR schreiben und lesen geht bequem mit rdmsr und wrmsr aus den msrtools unter Linux.

Beispiel:

Bei unserem FX6100 enthaelt das MSR 0xc0010064 den Wert 0x800001b200001617. Das vordere Stueck beschreibt Spannungen usw. (siehe Bios- und Kernel Programming Guide fuer den Bulldozer), die letzten beiden Stellen sind (mit ein paar Umwegen, die ich hier ignoriere, der verdoppelte Multiplikator). 17h bedeutet 23 dezimal, da kommen 10h (16 dezimal) drauf, macht also 39. Multi fuer Turbo ist 19,5, passt also. Schreibe ich in selbiges MSR den gleichen Wert, nur mit 18 am Ende, ist der Turbo fuer die Haelfte der Module bei 4 GHz usw.

Ohne Spannungsaenderung (war bislang zu faul, die entsprechenden Bits zu dekodieren) macht dieses Exemplar bei 4,6 GHz Turbo noch bequem einen nbench-Lauf und taktet den Turbo dabei auch nicht runter. 4,7 crashen nach wenigen Sekunden, 4,8 sofort beim Umschalten. Wenn man nun auch noch an den Spannungsbits drehen wuerde, koennte man vermutlich einen stabilen Turbobetrieb bei fast 5 GHz realisieren.

Btw... bei 4,6 GHz hat er immer noch keine Chance, im nbench einen i7 2600 zu erreichen, aber immerhin kommt er bei 4 GHz zumindest integermaessig an einen i7 860 ran und ueberbietet ihn darueber dann deutlich. Floatingpoint: Keine Chance, auch nicht gehen den alten Lynnfield.

Der Allcore Turbo (MSR ...65) steht bei 3,6, aber den haelt er schon bei normalen Lasten nicht, sondern geht eher so auf 3,4 (kann man mit "turbostat" aus den Tools zum Linux-Kernel gut beobachten), von daher bringt Erhoehen da nichts - ich denke mal, das ist den 95 W TDP geschuldet.

Was auch sinnvoll ist: Der FX6100 taktet die Northbridge mit 2 GHz. Gehe ich mit den Kernen auf 4 (im Turbo), ist durch das nun synchrone Taktverhaeltnis die Performancesteigerung ueberproportional hoeher, als es der Sprung von 3,9 auf 4,0 vermuten lassen wuerde. Aehnliches galt bei anderen Takten, wobei dieses Exemplar fuer eine NB-Frequenz von 2,2 GHz (Standardwert des FX8150) schon deutlich mehr Spannung auf der NB brauchte als fuer 2,0.

Btw... alle Tests, die ich hier erwaehnt habe, waren mit dem Standard-Mini-Spielzeug-Boxed-Kuehler!

Viele Gruesse,

Jan

Zurück
Oben