Selbst Hand anlegen kann man immer. Dazu braucht man keine vollmundigen Versprechungen. Ich kann den PC auch ausschalten. Dann spar ich sogar noch mehr als 30-40W. Ich würde z.B. gerne mal wissen wie es sein kann, dass die X2 im idle kaum mehr verbraucht als die 4870. Auf einigen Seiten wird dann behauptet GDDR5 wäre schuld. Nur merkwürdig, dass die X2 4x so viel Speicher wie die 4870 512MB hat, aber nur etwa 10W mehr verbraucht. Auch wie das jetzt mit Sideport ist und warum die Mikroruckler, die es angeblich nicht mehr geben sollte, nun doch genauso schlimm sind wie immer, versucht man seitens AMD totzuschweigen.
Zum Thema "Hoffnung stirb zuletzt" kann ich nur sagen: Bei Produkten, bei denen alle 6-12 Monate neue High-End Modelle auf den Markt kommen, kann man kaum erwarten, dass die Kunden ein halbes Jahr darauf warten, dass sich was tut (bzw. das man dann endlich zugibt: Wir haben es verbockt. Das Ding ist kaputt; es wird nie funktionieren).
Desweiteren gebe ich zu bedenken: Nicht jede Kritik ist ein "Fanboy gerede" der Konkurrenz. Es gibt noch zwei oder drei Leute hier im Forum, die nicht "Fanboys" von NV, AMD, Apple, Samsung, etc. sind.
Wenn eine Firma aber derartige Versprechungen macht und dann plötzlich ganz still ist, wenn einige Dinge überhaupt nicht funktionieren, dann muss man sich nicht wundern, dass es Kritik hagelt.
Und das der Rest TOP ist ändert rein gar nichts an den Problemen.