Bericht Bericht: ATi Catalyst 8.9

An der Leistungsaufnahme hat sich, zumindest auf der Radeon HD 4870, übrigens nichts geändert.

Aber ATI hat da doch ein super tolles PowerPlay 2 eingebaut, was den Verbrauch auf schätzungsweise 0.7W im idle reguliert, wenn man sich mal anschaut wie hohe Töne man da gespuckt hat. Und nun verbraucht die 4870 immer noch mehr als die 8800 GTX, bei der die Stromsparfunktionen kaputt sind? Mmh... merkwürdig...

FredKune schrieb:
Aber ATI hat da doch ein super tolles PowerPlay 2 eingebaut, was den Verbrauch auf schätzungsweise 0.7W im idle reguliert, wenn man sich mal anschaut wie hohe Töne man da gespuckt hat. Und nun verbraucht die 4870 immer noch mehr als die 8800 GTX, bei der die Stromsparfunktionen kaputt sind? Mmh... merkwürdig...

Und solch NV-Fanboy gerede war jetzt nötig?

Natürlich ist es nicht schön, dass das nicht funktioniert, aber der Rest ist nunmal TOP und die Hoffnung stirbt zuletzt. Mal davon abgesehen, das man mit selbst Hand anlegen, auch 30-40 W mindestens einsparen kann.

Selbst Hand anlegen kann man immer. Dazu braucht man keine vollmundigen Versprechungen. Ich kann den PC auch ausschalten. Dann spar ich sogar noch mehr als 30-40W. Ich würde z.B. gerne mal wissen wie es sein kann, dass die X2 im idle kaum mehr verbraucht als die 4870. Auf einigen Seiten wird dann behauptet GDDR5 wäre schuld. Nur merkwürdig, dass die X2 4x so viel Speicher wie die 4870 512MB hat, aber nur etwa 10W mehr verbraucht. Auch wie das jetzt mit Sideport ist und warum die Mikroruckler, die es angeblich nicht mehr geben sollte, nun doch genauso schlimm sind wie immer, versucht man seitens AMD totzuschweigen.

Zum Thema "Hoffnung stirb zuletzt" kann ich nur sagen: Bei Produkten, bei denen alle 6-12 Monate neue High-End Modelle auf den Markt kommen, kann man kaum erwarten, dass die Kunden ein halbes Jahr darauf warten, dass sich was tut (bzw. das man dann endlich zugibt: Wir haben es verbockt. Das Ding ist kaputt; es wird nie funktionieren).

Desweiteren gebe ich zu bedenken: Nicht jede Kritik ist ein "Fanboy gerede" der Konkurrenz. Es gibt noch zwei oder drei Leute hier im Forum, die nicht "Fanboys" von NV, AMD, Apple, Samsung, etc. sind.
Wenn eine Firma aber derartige Versprechungen macht und dann plötzlich ganz still ist, wenn einige Dinge überhaupt nicht funktionieren, dann muss man sich nicht wundern, dass es Kritik hagelt.

Und das der Rest TOP ist ändert rein gar nichts an den Problemen.

©ћ٥٥ŧεя© schrieb:
Hallo,

bezogen auf die ganzen Treiber-Tests und Benchmarks, wie kann man 1xAA oder 1xAF einstellen ? Bei mir geht es nur ab 2x !?

Dass heisst einfach, in den Optionen ist AA und AF ausgeschaltet

Hör auf das überall hin zuspammen, bevor du es nicht eindeutig beweisen kannst.

cYa

Hi,
hat noch jemand mit dem 8.9 Probleme beim Betrieb mit 2 Monitoren an der HD4850?

Also beim aktivieren des zweiten Monitors, wird bei mir innerhalb von Sekunden das Bild des ersten "einfarbig-grün", egal ob Idle oder nicht und der zweite Monitor, der die paar Sekunden das richtige Bild zeigte, bekommt ein "Out of Range" Signal.

Nach dem untersuchen der üblichen Verdächtigen konnte ich die Taktwechsel vom Powerplay ausmachen.
Denn wenn ich mit dem "AMD GPU Clock Tool" Werte fest einstelle läufts mit 2 Monitoren. Egal ob 160/500, 500/750 oder 625/993.

Übrigens, hab noch bemerkt, dass bei meiner 4850 die Lastspannung mit dem 8.9 von vorher 1,16v beim 8.7er auf 1,20v angehoben wird. Ohne mods, nur durch den Treiber.
Gibt zwar 40Mhz höheres OC, aber auch 12watt mehr verbrauch unter Last.
Kann das mal jemand bei sich nachprüfen?

MfG

:lol:
Immernoch kein Powerplay? Naja, vielleicht kommts ja als Weihnachtsüberraschung...
Gut, dass es den meisten wohl egal ist und dadurch die GTX200er so günstig sind. :)
BTW: Da funktionieren die Stromsparfunktionen schon von Anfang an.

Gruß

Na wie schon sooft erwähnt ... am besten nich warten und sich sein eigenes Powerplay basteln ...

mit den Tray Tools wechselt das dann auch noch voll automatisch zwischen -SPAREN- und -HEIZEN- ...

besser gehts nich ;)

Meine läuft bei 200/200 ohne Probleme ... das sollten schon 50W weniger sein.

Atze-Peng schrieb:
Und solch NV-Fanboy gerede war jetzt nötig?

Natürlich ist es nicht schön, dass das nicht funktioniert, aber der Rest ist nunmal TOP und die Hoffnung stirbt zuletzt. Mal davon abgesehen, das man mit selbst Hand anlegen, auch 30-40 W mindestens einsparen kann.

Das hört sich eher nach Fanyboy-gerede an.

Das der Rest Top ist ändert nichts an der Misere bzgl. des Stromverbrauchs im 2D-Modus.

Man sollte keine Versprechungen machen, die man überhaupt nicht halten kann.

[bc]hellfire schrieb:
Na wie schon sooft erwähnt ... am besten nich warten und sich sein eigenes Powerplay basteln ...

mit den Tray Tools wechselt das dann auch noch voll automatisch zwischen -SPAREN- und -HEIZEN- ...

Am besten man wartet oder kauft die Konkurrenz. Die haben aus ihren Fehlern gelernt und da funktioniert sowas mittlerweile.

[bc]hellfire schrieb:
besser gehts nich ;)
Doch! Wenn das automatisch funktionieren würde, ohne daran rumzubasteln und ggfs. sogar die Garantie dadurch zu verlieren.

[bc]hellfire schrieb:
Meine läuft bei 200/200 ohne Probleme ... das sollten schon 50W weniger sein.
LOL.

Zitat von ©ћ٥٥ŧεя©

Hallo,

bezogen auf die ganzen Treiber-Tests und Benchmarks, wie kann man 1xAA oder 1xAF einstellen ? Bei mir geht es nur ab 2x !?

Dontales schrieb:
Dass heißt einfach, in den Optionen ist AA und AF ausgeschaltet

Hm, ist das jetzt wirklich wahr ? Ich meine, wozu wird das dann überhaupt dahin geschrieben, was für ein Sinn ergibt das ?

spassbastler schrieb:
Hi,
hat noch jemand mit dem 8.9 Probleme beim Betrieb mit 2 Monitoren an der HD4850?

Also beim aktivieren des zweiten Monitors, wird bei mir innerhalb von Sekunden das Bild des ersten "einfarbig-grün", egal ob Idle oder nicht und der zweite Monitor, der die paar Sekunden das richtige Bild zeigte, bekommt ein "Out of Range" Signal.

MfG

bei meiner 4870 läuft tft und lcd prima zusammen,sogar mit gpu skalierung. evt ein kabel nicht geschürmt und nahe an einem netzteil?

FredKune schrieb:
Am besten man wartet oder kauft die Konkurrenz. Die haben aus ihren Fehlern gelernt und da funktioniert sowas mittlerweile.

LOL.

wieso lol?

Entweder habe ich softwaretechnisch irgendwas zerschossen, oder der 8.9er mag meinen Rechner nicht.

Mit dem 8.8 hatte ich mit meiner HD4850 @ 700/1130 nie Probleme. Nach Installation des 8.9 erhalte ich selbst @680/1050 (niedrigere Taktraten habe ich nicht getestet) alle paar Minuten vpu recover-Meldungen in Crysis. An den Temperaturen kann es eigentlich nicht liegen, da diese selbst unter Last noch nie die 50°C-Marke passiert haben.

Ich werde den 8.9 nun noch einmal neu installieren und falls keine Besserung auftritt wieder zum 8.8 wechseln. Schade eigentlich um den kleinen Performancesprung. :/

welcher sprache bist du denn besser mächtig? :D

Seit dem 8.9 liest GPU-Z son scheiß wie "Bandwidth 115000GB/s" oder "GPU Clock 8,54367 MHz" aus also der checkt die Giga-Mega umwandlung nichtmehr. Kann das vielleicht einer bestätigen? oder is das nu bedenklich?

Ja genau das mein ich =) die parameter können da nich stimmen ...viel zu hohe zahlen :D 13107,8 GPixel das wären 13,1 Terra-Pixel .....also unbedenklich?

klar. als ich meine 4870 eingebaut hab, hab ich auch mal gpu-z (version 0.1.7 oder so war das) angemacht um ein bisschen nachzusehen wegen temperatur u.ä. (im tausch gegen rivatuner später). da stand genau das gleiche da. ich denke mal gpu-z muss nur aktualisiert werden, dann stimmt wieder alles.

Zurück
Oben