Bericht Bericht: ATi Catalyst 9.3

Kasmopaya schrieb:
Euch ist schon klar das eine legendäre Grafikkarte aus dem Jahre 2006 teilweise schneller ist als eine 4870 512?(8800GTX mit Qualitätseinstellungen)
MfG Kasmo

Wow, was fuer eine Erkenntnis. Eine Graka mit 800MB Ram ist bei einem der von mir genannten Spiele die bei 512MB deutlich limitieren schneller als ne 4870 512MB. :freak::freak:

Ich schreib jetzt lieber nicht was ich denke. Aber das geistige Niveau von deinem Beitrag ist auf jeden Fall im Minusbereich ....

crysis auf einer Hd nun besser läuft als auf einer Radeon liegt darin,dass der Chip nciht so uneffektiv ist,wie du propagierst,

Ne liegt eher an den Treibern und an den Auslastung der Schader durch die Treiber.
Und die 4870 ist immer noch der Inbegriff der Stromverschwendung, Stichwort Idle und GPGPU 100% Auslastung.
Unter Crysis sieht die Effizienz schon besser aus!

dass AMD nicht der Zugang verwehrt wurde als das spiel draußen ist, was an sich gar nicht möglich ist,sondern aktiv davon abgehalten wurde während des spiels viel zu machen.
Atomrofl echt geil Schinzie :)
Das einzige was ATI abgehalten hat Mitarbeiter zu den Spieleschmieden zu schicken ist das fehlende Geld das AMD im Moment extrem dringend braucht.

außerdem, seit wann ist die 4850 "deutlich" langsamer als die gts250..
Seit es die 9800GTX+ 1024 gibt :D GTS 250 1GB ist fast so schnell wie GTX 260 192

Wenn man einen extrem schnellen Chip mit Vram kastriert braucht man sich echt nicht wundern und das soll dann ATI Standard sein.

Sogar GreatEvil mit seinem überlegenen geistigen Niveau hat das verstanden. ;)

Zuletzt bearbeitet:
naja, die gts 250 ist ja eine leicht überarbeitete 9800gtx+ mit 1gb vram, laut dem test von cb liegt die 9800gtx+ mit 2fps (Crysis Warhead, 1680x1050)über der hd4850 und die gts 250 liegt nur 0,2fps über der 9800gtx+!
Mich würde mal der Vergleich zwischen hd 4850 1gb und gts250 interessieren, es liegen bestimmt keine Welten dazwischen!
Also würde ich auch nicht sagen, dass die 4850 "deutlich" langsamer ist als die gts250, oder?

Man darf nie vergessen hier, dass die 48xx Serie Rechenmonster sind. Rein von der GPU-Leistung schlägt ne 4870 fast jede NV... Nur halt der fehlende vram, an dem haperts.. habe selber nur ne 512MB Version, da da ich noch auf 1280x1024 spiele passt das schon ^^

Wie jeden Monat muss ich an eurem an sich sehr guten Test bemängeln, dass wie üblich kein Crossfire getestet wird. Wie's in Empire: TW aussieht hätte mich auch interessiert..
Trotzdem immer wieder schön euer Test..

Zitat:
außerdem, seit wann ist die 4850 "deutlich" langsamer als die gts250..
Seit es die 9800GTX+ 1024 gibt GTS 250 1GB ist fast so schnell wie GTX 260 192
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...HD-4850-Sonic-1GB-von-Palit/Grafikkarte/Test/

e übertaktete HD-4850-Sonic-Karte von Palit liegt dank 60 MHz höheren Speichertaktes durchgehend vor der regulären Variante der 4850 und kann in unseren Benchmarks mit aktuellem Catalyst-9.2-Treiber auch die Geforce GTS 250 knapp schlagen.

wie wat wo? der PP bug ist immer noch nicht beseitigt? omg ati das is doch soo LOW! pfff frag mich echt was die den janzen tach da machen? das ist ein kundenservice wie er schlechter nicht sein kann! da geht mir doch schon wieder der hut hoch.... jedesma kurz furmark anmachen wenn rechner neugestartet wurde... das kann nich der sinn sein?!

Vielen Dank für diesen schnellen Test zum Release!
Wünschen würde ich mir auch einmal einen Test mit einer 4870X2, ich habe den Treiber drauf und es gab keine Probleme mit der Installation, leider musste ich feststellen das der PowerPlay Bug immer noch oder schon wieder vorhanden ist. Mit einem Test seitens Computerbase, hätte ich es schon eher gewusst und mir dann die Arbeit erspart.

Daher meine Frage: Werdet Ihr zukünftig auch X2 Karten testen? Wäre auf jeden Fall eine super Sache.

Grüße.

Da hier viel wegen dem Powerplay-Bug auf der X2 geschrieben wird: Ich schaue mal, was ATi dazu sagt.

kool, danke, hatte wegen dem 9.2er schon kontakt, wurde aber nur an den englischen support weitergeleitet und weiter: nix!
Wär mal interessant, eig. sollten sie wissen...

Ich habe mir heute nacht auch mal den 9.3er drauf gemacht bekomme aber immer die meldung Installation fehlgeschlagen hat sonst noch jemand probleme mit?

Edit hier auch noch die Fehlermeldung

Habe eben auch mal nur den Treiber installiert das funzt auch ganz normal nur wenn ich dann den CCC installiere kommt die meldung fehlgeschlagen und nach einem neustart kommt die Meldung wie auf dem bild das ich angehängt habe
Hat vielleicht jemand eine idee was das sein könnte?

Anhänge

• fehler.jpg
    fehler.jpg
    125,2 KB · Aufrufe: 627
Zuletzt bearbeitet:
vorher deinstallt?

CF und SLI waren früher sicher großes Crap die wirklich nur für 3dmark Schwanz Vergleich gut waren... ich habe selber nur den Kopf geschüttelt,

aber langsam ist die Technologie ausgereift und nicht wirklich schlecht. Nebenher wurde noch gesagt das die Entwicklung in diese Richtung gehen wird, die Zeiten wo wir 1 Chip auf der Graka sind vorbei. Die CPUs machen es vor..

anscheinend hat sich wegen den Micro Rucklern nix getan dann heist es halt wieder warten. In der Sekunde wo Ati mit NV gleichzieht bei diesem Thema, bin ich stolzer Besitzer einer 4870 x2

Ich bin richtig Sauer. Der PP-Bug wurd offensichtlich mit dem 9.3 NICHT gefixt. Der Zweite kern meiner 4870x2 läuft nachm Start auf Last. Es Nervt jedesmal eine 3D anwendung starten zu müssen damit der Kern in de 2D Modus fährt.

Oder gibts irgenteinen 4870x2 User der das Problem nicht mehr hat?

Ich frag mich blos, WARUM hier ein ATI Treiber & Karten mit einen INTEL CPU getest werden. Ich erwarte einen korrekten Test mit einen AMD Phenom x4 940. Oder ist CB auch ein einschlägiger Intel-Verein?

An die Computerbase Redaktion,

es wäre wünschenswert wenn bei der Berurteilung/Test eines Treibers auch die Einflüsse der Darstellungsqualität auf dem Monitor eine Rolle spielt.

Ob irgendein Spiel drei oder fünf Prozent schneller ist, spielt für meinem Aufgabenbereich am PC keine Rolle.

Danke für Eure Mühe.

Gruß

DerKleine49 schrieb:
Ich frag mich blos, WARUM hier ein ATI Treiber & Karten mit einen INTEL CPU getest werden. Ich erwarte einen korrekten Test mit einen AMD Phenom x4 940. Oder ist CB auch ein einschlägiger Intel-Verein?

Warum ist der Test dadurch nicht korrekt? Die CPU ist doch vollkommen bums bei einem Test eines Grafikkartentreibers, solange sie nicht limitiert.... :stacheln:

Sorry, aber dein Name scheint bei dir Programm.. :freak:

Hmm der beste Satz in den Release Notes ist:

"...performance boost in Folding@Home...." ;)

roman441 schrieb:
Ich habe mir heute nacht auch mal den 9.3er drauf gemacht bekomme aber immer die meldung Installation fehlgeschlagen hat sonst noch jemand probleme mit?

Edit hier auch noch die Fehlermeldung

Habe eben auch mal nur den Treiber installiert das funzt auch ganz normal nur wenn ich dann den CCC installiere kommt die meldung fehlgeschlagen und nach einem neustart kommt die Meldung wie auf dem bild das ich angehängt habe
Hat vielleicht jemand eine idee was das sein könnte?

Also auch eine Deinstallation vom 9.2 und einem durchlauf von DC im abgesicherten modus haben mein Problem mit der installation des 9.3er nicht behoben

Zurück
Oben