Bericht Bericht: ATi Catalyst 9.3

Super Test wie immer :daumen:
Ach ja könntet ihr bitte auch mal testen wie CF skaliert? :)
 
Selbst ein 4ghz Quad limitiert bei der Source Engine, da nur ein Kern unterstützt wird.
 
der grund warum cb nur mit der 512mb testet ist doch ziemlich klar. wenn die auf eine andere karte umsteigen würden müssten sie ja alle treiber neu testen, so nur immer den neuesten.
das testen der source engine währe wirklich sinnlos. in dem fps bereich bemerkt man den unterschied doch sowiso nicht mehr und wie schon gesagt ist die source engine ziemlich cpu limitiert.
 
Außerdem geht es hier um das Performance-Rating des Treibers und nicht darum, dass Karte X schneller ist als Karte Y...
Und da reicht es ja wohl, eine High-Eng Karte der aktuellen Generation zu nutzen!

@ Wolfgang! Vollkommen korrekt!
 
was er damit sagen wollte ist, dass der speicher ausbremst.
somit ist der der faktor der bei quali-einstellungen limitiert, und nicht der treiber
 
@Wolfgang: Mich würde aber eine 1GB Version auch interessieren, und auch ein X2 (welche immerhin nur 8Lanes pro GPU für Up und Down bereitstellt! Ergibt ergo 4 Up Lanes, 4 Downlanes was drosselt)!

Vll. holt es aus einer 1GB Version 15% mehr Leistung, und aus einer 512MB Version (da die, nur als Beispiel, eh schon am limit fährt) nur 4% mehr raus - hoffe jeder weiß was ich meine :D


Gruß, und ne Antwort auf meine Frage, Seite 1, bitte ich noch Wolfgang!
 
Vllt befürchten einige einfach, dass die wenigen 512MB unheimlich stark ausbremsen, und so das Ergebnis des Treibertestes verfälscht wird, da z.B. in Crysis die 512MB völlig voll sind. Nachladeruckler etc. pp...

Kann mich werd von nem Gegenteil überzeugen ?!
 
ich vermisse auch einen windows 7 test


beta treiber gegen 9.3



auf den avivio converter könnte man auch mal eingehen
wird immer noch per cpu berechnet?^^
 
DUNnet schrieb:
Mich würde aber eine 1GB Version auch interessieren, ....

Und mich würde auch eine X1600 Pro interessieren...


Viellleicht hat die 4870 1GB mit dem 9.2er Treiber schon xy % mehr als die jetzige, wodurch sich alles wieder aufhebt.. :freaky:


@ Bleifrei06:

Das ist ein Scherz, oder?? (Also das mit dem Windows 7 Test..)
 
Wolfgang schrieb:
Ist da doch wohl völlig egal, ob man mit der 512-MB- oder der 1.024-MB-Version testet.

Nein, ist es nicht. Bei 1680x1050 4xAA/16xAF limitiert der 512MB Speicher deutlich!
Kann man z.B. sehr schoen bei Crysis und CoD5 sehen.
 
@ Wolfgang:

naja, nen Unterschied machts ja schon:
https://www.computerbase.de/2009-02/bericht-ati-catalyst-9.2/7/#abschnitt_crysis_warhead
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...rafikkarten-deutlich/Grafikkarte/Test/?page=3

Aber klar, ist halt der Treiber XY auf Karte XY nicht mehr und nicht weniger.

Aber ich finde auch, dass es mal wieder an der zeit ist, einen umfangreicheren Test mit den top und neuen mittelklassekarten und den neusten treibern zu machen!

@ sudfaisl

siehe oben +:
https://www.computerbase.de/2009-03/bericht-ati-catalyst-9.3/7/#abschnitt_crysis_warhead

Jein! ;)
 
GreatEvil schrieb:
Nein, ist es nicht. Bei 1680x1050 4xAA/16xAF limitiert der 512MB Speicher deutlich!

Ist das ein Test, ob der Speicher limitiert?? Oder einer, was der Treiber 9.3 im Vergleich zum Vorgänger 9.2 bringt..
 
@ angHellic

es soll auch Leute geben , die eine HD 4870 mit 512mb Speicher besitzen ;)

Ob und wie stark dieser die Karte limitiert , ist ja nicht der sinn des Tests , oder ?
 
Eine Frage,...
Die 4870 1GB Variante hat ja heftige Sprünge gemacht seit dem 9.2 aufjedenfall um einiges mehr als die X2
So meine Frage ist nun, wenn ich zwei 4870 1GB im CF habe, steigern sich beide dann um diese Prozentzahl oder gemeinsam um die gleiche Zahl wie die X2 ?
oder kommt man da eigentlich aufs gleiche raus ?
mfg
 
Naja wie man bei 9.2 sah hatte die 4870 1G deutlich größeren Performancezuwachs als die 512 Variante.


Catalyst 9.2 RC1: Fazit
Der Catalyst 9.2 RC1 lässt nicht nur den kritisierten AF-Bug hinter sich, sondern beschleunigt das ehemals betroffene Crysis Warhead im Vergleich zum Catalyst 8.12 WHQL bei besserer Bildqualität um satte 35 Prozent. Die verwendete Radeon HD 4870/1G ist somit auf dem Niveau einer deutlich teureren Geforce GTX 285! Darüberhinaus läuft auch Call of Duty World at War (dt.) deutlich flotter als bisher: Der Catalyst 9.2 RC1 legt gegenüber dem Catalyst 8.12 WHQL um knapp 20 Prozent zu - eine Verschlechterung der Bildqualität konnten wir nicht feststellen.

Quelle: PCGH.

Außerdem wie viele User berichtet haben, hatte man großen Zuwachs bei der 1G Variante sowie X2 Karten gegenüber dem Test der 512 Version.
 
Ich habe mir grade auf der ATI Seite den 9.3 Treiber für Vista 64Bit heruntergeladen, und als ich raufklicken wollte dachte ich hää???

9-2_vista64_dd_75977.exe
9-2_vista32-64_ccc_lang2_75978.exe

Ist das jetzt nun der 9.3 mit falscher bezeichnung, oder immer noch der 9.2?

Edit:
Sorry sehe grade das die ihre seite noch garnicht auf den 9.3 aktualisiert haben


Mfg. calle
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist bei der 4870x2 der PP-Bug definitiv noch vorhanden. Hoffentlich hab ich beim installieren Gepfuscht.

Ansonsten :grr: @ Ati.
 
wieder mal saubere Arbeit von AMD - gleich saugen & driver@win7 upgraden ;)
 
Zurück
Oben