News Best Buy will Media-Saturn-Konkurrenz werden

>>Die Überschrift stimmt so aber nicht wirklich.
Entweder heißt es:
"Best Buy will Media-Saturn-Konkurrent werden" oder aber "Best Buy will MediaMarkt und Saturn konkurrenz machen" ;)

Stimmt schon. Die Gruppe heißt nunmal so...
http://de.wikipedia.org/wiki/Media-Saturn-Holding

glaub nich daran dass die das monopol hier in deutschland stürzen können
der bauer kauft halt nur von dem was er kennt

Ob es BestBuy in Deutschland besser ergeht als WalMart muß sich erst zeigen. ( Personalpolitik )
Den Service von BB durfte ich schon erleben. Freundlich und hilfsbereit, aber inkompetent.
Zum damaligen Zeitpunkt (2005) war das Angebot zwar riesig, aber nur das untere bis mittlere Marktsegment vertreten. Der Erwerb eines Ladegerätes für mein Motorola-Handy war fast unmöglich. ( nur Ladegerät mit Handy erwerbbar). Der Einzelverkauf bedurfte der Zusimmung des Manager on Duty. Schlußendlich stammt das Ladegerät jetzt von Radio-Shark.
Gruß Karsten

und, wer hat die walmart-filialen letztendlich übernommen?
genau, metro group. heissen heute alle "real,-".

best buy mag zwar der weltweit grösste elektronikfachhändler sein, doch um dem giganten metro paroli zu bieten gehört denke ich mehr als nur ein "fescher" service. der elektronikgeschäftsbereich macht gerade mal 25% des Jahresumsatzes der MGB aus

Die sollten vor allem gute Preise bieten. Im Mediamarkt kann man sowieso nur die Sonderangebote kaufen. Alles andere ist einfach viel zu teuer... Habt ihr schon mal gesehen was im Mediamarkt Arbeitsspeicher kostet?!?! :mad:

Was mich am meisten an Saturn aufregt, dass die immer so Angebote machen.
Ich wollt mir da meinen Lcd kaufen, stand für 799€ im Saturn und gabs für ~720€ im Internet und da gabs dann die Aktion das man den alten Fernseher abgeben konnte und dafür 100€ spart.
Fahr ich am ersten Tag der Aktion zum Saturn in Köln und will den Lcd kaufen, stand auf einmal genau der selbe für 999€ drinne.
Warum erhöhen die bei so Aktionen die Preise?
So Aktionen wie -19% auf Software oder so sind aber schon gut.

na ja @topic
Mehr Konkurrenz kann sicher nicht schaden, aber ich denke die sind dann eh nur in Großstädten vertreten.

Naja, diese Konkurrenz bedeutet im Endeffekt Stellenabbau, was nicht gerade schön ist. ANdererseits ist eine gute Beratung in einem "Fachmarkt" fast ausgeschlossen. Die wirklichen guten Verkäufer beraten wenigstens innerhalb des Sortiments gut, die Allermeisten reden die Ladenhüter schön.. leider wird auch das wieder nicht die Verantwortlichen treffen. Solange die nicht anständig beraten und das besorgen können, was ich mir herausgesucht habe, kann ich diese märkte nicht gutheißen und nutzen.
Ansonsten wäre ich gerne bereit, mehr als im Internet zu zahlen, schließlich braucht ja auch mal eine internetlose Oma nen neuen Fernseher oder ich einfach mal ne batterie für 1,45 Euro. Nur die Oma kann jetzt auch nicht in nen MM ohne gnadenlos abgezockt zu werden und ohne das jemand beratend mitgeht..

nur mit konkurenz gibbet günstige preise, also immer ran mit den bestbuy-läden :D

@0815burner
stellenabbau? meinste die bringen ihre inneneinrichter, edv-leute, verkäufer, putzhilfen und alle anderen aus amiland mit oder stellen vieleicht vor ort in europa welche ein?

(leicht OT:
kathrein ufs 910 inet 259 plus versand, saturn 349 :freak:
humax pr-100 marktkauf (edeka) 199, saturn 249
soviel zu geiz ist geil, wir lassen uns ja doch verarschen)

Jo, lasst die Amis nur kommen. Dann gibt es 24h shopping mit einem beschissen Schichtsystem und einem, im Handel üblichen, bescheidenen Gehalt.
Und das gibt auch keine besseren Preise. Denn der Handel will eines, DEIN GELD, was auch gut so ist. Sonst würden viele Menschen ohne Arbeit, noch schlechterer Bezahlung oder. Jeder Dienstleister / Verkäufer / Bänker usw usw. will DEIN GELD...es dreht sich immer nur um das Geld...:cool_alt:

Ihr meckert über Preise, überteuert...blablabla... Hallo, die MSH ist nicht die Wohlfahrt !!! Meinst ein Mode oder Möbelhaus schenken euch die Ware ? Natürlich ist das Internet billiger, dafür gibt es auch div. Faktoren. Kaum Personalkosten,Miete, Strom, Wasser ist viiiel geringer, Beratung ist nicht wirklich, anfassen der Ware ist ebenfalls nicht möglich, was im Kaufhaus erleben ist ebenfalls auch nicht drin.... es gibt so viel Faktoren die natürlich eine andere Kalkulation erfordern. Das meiste Geld geht ins Personal... Die MSH möchte Geld verdienen, genauso wie jeder andere Handel/Dienstleister auch.

Jeder der ein PC zumsammenbauen kann, kauft keinen Fertig-PC.. ganz klar. Aber viele der PC-Baslter müssen zum Ölwechsel in die Werkstatt..warum, weil sie meist kein blassen schimmer haben wie das funktioniert, die Einrichtung in der Heimgarage nicht haben etc.pp. Die MSH bedient Kunden die unkompliziert und noch relativ günstig ein PC / Notebook kaufen möchten. Da die Marge an Hardware nicht unbedingt hoch ist brauch ich glaub keinem hier erzählen ?! Es wird ausschiesslich am Zubehör verdient. Und da muss man viel drehen bis man auf einen nennenswerten Ertrag kommt.

Was die Deutsche können... meckern, meckern, meckern...verrückt wa ?! :o

Kann man nur beführworten, denn Saturn und MM sind alles andere als günstig. Die kommen mir wie so ein abgesprochenes Monopol vor. Da tut Konkurrenz hoffentlich den Preisen gut.

@pR3z
hattu aber fein aufgepasst und deine lektion kapitalismus gelernt. ansonsten, wenn's dir zuviel gemecker in deutschland ist, warum verpfeifst du dich nicht einfach? :evillol:

Ich setz eigentlich lieber auf kleine Fachhändler. Die sind fast immer günstiger als S&MM, wenn man die richtigen kennt. Und oft kann man trotzdem noch verhandeln, sei es ein kleiner Laden wie HiFi Schluderbacher, was mittelständisches wie Schossau in MG oder mein PC-Händler. Und dann wäre da noch das Internet. Unsere Waschmaschine war zum Beispiel bei Amazon am günstigsten.
Von daher ist es mir ehrlich gesagt völlig egal, ob noch ein Großunternehmen ein stück vom Kuchen will. Während die großen sich die Kuchenstücke Kuchenstücke wegfressen und dann verhungern, reichen für die kleinen nämlich die Krümel.

Naja viele hier haben vom Handel nunmal nicht den blassesten Schimmer und schließen leider von sich aufs ganze Volk.
Der allergrößte Teil der Bevölkerung kann nunmal nicht sich seine PC's selbst zusammenbauen, geschweigedenn aufm Papier selbst zusammenstellen, was zusammen gehört. Diese Menschen brauchen Beratung und wenn sie einen Computer o.ä wollen, müssen sie eben mehr bezahlen.
Kannste Dein Auto selbst reparieren kommts dir auch billiger, wenn de keine Ahnung davon hast, zahlste natürlich in der Vertragswerkstatt n dicken Preis.
Ist vollkommen in Ordnung so.
Service will bezahlt werden. Nur leider versteht jeder etwas anderes unter Service.
Service ist es allein schon, wenn ich in meinem Verkaufsraum das komplette Fernsehersortiment auspacke, aufbaue, anschließe, so dass sich jeder n Bild davon machen kann wie die verschiedenen Gerät aussehen und was sie so können.
In vielen Läden ists auch mal gar kein Problem seinen Laptop mitzubrigen und über HDMI zu testen was die Glotzen im PC Betrieb tauge, all das ermöglicht einem das Geschäft bis hin zur kmpetenten (oder weniger kompetenten Beratung, was für einen das Richtige sein könnte), Internet liefert hier eben GAR KEINE Beratung.
Darüber hinaus, wird man vlt. noch über interessante oder nützliche Zusatzartikel aufmerksam gemacht, ich erlebe tagtäglich wie Kunden zu mir in den Laden rennen und ne Digicam kaufen wollen und am besten gleich wieder verschwinden. Das würden die im Internet genauso machen. Dann zahlen die aber nicht nur für die Cam die Versandkosten, sondern spätestens für die SPeicherkarte die dann fehlt nochmal und 2 Monate später merken se wenn die ersten Kratzer aufm Display sind, dass ne Tasche ne Maßnahme wäre, all das stell ich schon im Laden sicher, klar verdient man damit Geld, aber der Kunde hat auch direkt alles was er brauch und muss sich nicht nochmal n Kopp machen.
Dann gibt es noch genug Läden die kostenlos liefern und aufstellen (machen das die Internet-Händler alle? ) bzw. ne kostenlose TV-Altgeräteentsorgung. Ihr wisst garnicht wieviele Menschen 60+ es in Deutschland gibt die über sehr viel Geld verfügen aber nicht die Hilfe, dass ihnen jemand das alte, schwere Röhrending wegbringt.
Und wenns an die Bezahlung geht, bieten einem heute auch manche stationäre Händler die 0% Finanzierung an (M&S auch paar mal im Jahr).
Wenn ich die 2000€ für nen neuen Fernseher erstmal behalten kann und über das Jahr mit dem Kapital zumindest SParbuchzinsen sammeln kann, dann lohnt sich das mehr, als den Fernseher komplett zu bezahlen.
Gute Händler geben einem auch wenn ein defekt in der Garantiezeit auftritt ein Austauschgerät für die Reperaturzeit (da lacht einen der Internethändler aus) u.v.m
Das alle will natürlich kalkuliert werden. Die viel höheren Personalkosten, Gebäudekosten, Lagerkosten (viele Menschen wissen nichtmal was ein Lagerzins ist) u.v.m müssen auf den Preis umgelegt werden und zusätzlich zu den Handlungskosten, will man ja auch noch n kleinen Gewinn machen.
Die Servicewüste Deutschland kommt nicht von ungefähr, sie kommt daher, dass der Großteil der Kunden diese Händler die mal viel Service geboten haben, eben kaputtspart mit Ihrem Konsumverhalten, ein Händler der mehr Service zu höheren Preisen anbietet, muss sich in Deutschland erstmal durchsetzen.

baFh schrieb:
@pR3z
hattu aber fein aufgepasst und deine lektion kapitalismus gelernt. ansonsten, wenn's dir zuviel gemecker in deutschland ist, warum verpfeifst du dich nicht einfach? :evillol:

Naja, hab auch viele Stunden verpasst...BWL ist halt langweilig :evillol:

Ja, meckern aber nichts dagegen tun....grosses Kino. Was macht der Deutsche an den Zapfsäulen ? "so´n Dreck, schon wieder 3 Cent teuerer",aber den fetten SUV volltanken und mit 250 richtung München zum MediaMarkt :D

Meinst Du es wird besser wenn Best Buy hier seine Zelte aufschlägt ? Kein Stück, denn die MSH ist einfach zu gross in Deutschland. In der EU haben sie noch viele Optionen, aber in Deutschland haben es andere probiert. EP geht es nicht wirklich gut, Promarkt ist Geschichte..und warum wohl ? :freak: WalMart wollte Anteile von der Metro für die MSH kaufen...das war vor ca. 5 oder 6 Jahren. Nur es wurde nicht verkauft, WalMart hat sich grösstenteils aus dem Deutschen Markt zurückgezogen, und das ist auch gut so.

Natürlich gibt es bei den Elektroketten noch mehr zu verbessern, das fängt beim Service an, dann sollte das Personal etwas besser ausgesucht werden. Die MSH stand auf Platz 8 der besten Arbeitgeber in Deutschland. Wie es aktuell aussieht weis ich leider nicht...?!

Das Problem ist nur der Arbeitsmarkt gibt größtenteils nicht besseres Personal her.
Der Einzelhandel zählt nunmal mit zu den unbeliebtesten Branchen in Deutschland (miese Arbeitszeiten, bei gleichzeitig eher mieser Bezahlung)
Die Top Kräfte studieren lieber Informatik, als im M&S Computerberatung zu geben (vlt. während des Studiums mal als 400€ Jobber).
Man könnt jetz sagen, zahlt doch einfach mehr, bekommt Ihr auch bessere Leute.
Dann hat man wieder das Problem die Personalkosten (machen den größten Batzen der Kalkulation aus) auf die Bezugspreise der Waren umlegen zu müssen und schwupp hat man wieder die nervigen Verkaufsgespräche ..."warum is der TV hier 200€ teurer als im Indernät.."

MelbarKasom schrieb:
*Hier stand ein überflüssiges Zitat*

Jap, das ist das Problem. Das ist wie bei der Polizei oder im Krankenhaus. Viel Arbeit für wenig Geld... Ein Teufelskreis :o

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote vom vorangegangenen Beitrag entfernt)
@MelbarKasom

Hast du die besten Servicefälle von zich Händlern ausgesucht oder wo leben solche Engelshändler ? :p:D
Information, Auswahl und Beratung gibts zu genüge im Internet, sogar sehr viel mehr als beim Händler ?
Oder richtet sich dein Laden an die 60+ Menschen ;)

Bei uns im Ort gibt es nur Saturn mit schlauen Verkäufern. Kommst rein, fragst nach dem Können der Gerätschaften und bekommst als Antwort nur das was du selbst sehen und lesen kannst :lol:
Das ist kein Service und die Lieferung kostet auch nicht weniger als der übliche Versand von Online-Händlern.

Ich bin mal gespannt ob das was bringt für die Preise und den Service...

Ich mache es eigentlich immer so, dass wenn ich was brauche ich erstmal in die Stadt laufe und mal sehe ob die was dahaben und der Preisunterschied zum Versand nicht allzu groß ist. Media-Saturn kann man dabei vergessen, die liegen nicht nur über dem Internet Preis (und das trotz großer Stückzahlen) sondern auch über den Preisen der teuersten Fachhändler...außer bei Angeboten natürlich...

Aber auch beim Fachhandel muss man aufpassen:

Am Samstag eine Festplatte gekauft: Computerladen A verlangte 120€ für die 750GM und 160€für die 1TB, das schien mir viel, ich war aber nicht sicher was die Konkurrenz genau verlangt. Daraufhin but man mir die 750GB für 100€ an. Ich hab mich dann erstmal verabschiedet und gemeint ich muss mal vergleichen weil mir das immernoch viel erscheint.

Computerladen B (ca. 800m weiter) verlangte 80€ für die 750GB (nicht lieferbar) und 105€ für die 1TB, die war da und wurde gekauft.
800m für einen Preisunterschied von fast 60% ist schon heftig...bei MM habe ich nicht gescahut, die hätten eh kaum SATA Platten in der Größe gehabt...

EDIT: Kleine Anekdote zum lokalen Saturn:
Ich habe eine Digicam in der Hand und frage nach den Videoeigenschaften. Auf dem Schildchen steht "HD Video", die Verkäuferin stammelt sich was zusammen von wegen "Standardauflösung wie alle" und diese 400 mal irgendwas (wusste nicht mal was VGA auflösung genau bedeutet...) und hat auch auf Hinweis auf das HD Video Schild an der Kamera nicht so recht gewusst was das ist.
Laut Verkäuferin ist auch auf der Website des Herstellers nichts dazu zu finden und den Hersteller direkt anrufen könne sie nicht da die schon eierabend haben. OK. Ich gehe nach hause, Internet an, Herstellerwebsite aufgerufen und Produkt gefunden, gleich auf der ersten Seite stehen alle Infos zur Kamera, gerade auch zu den Videofunktionen...

Da kann ich nur sagen, wer nichts weiß, einfach mal die Klappe halten, die Kunden sind ja auch nicht (alle) doof... :D

Zuletzt bearbeitet:
Nun denn lasset uns beten, das die nicht genauso agieren wie MM+SH - die beiden kommen eh aus den gleichen Stall und sind auch nur bei ihren Angeboten einigermaßen günstig.:freak:

Beim Zubehör (Kabel, Adapter u.s.w.) wird dann gnadenlos draufgeschlagen das einem schlecht wird:kotz::kotz:

Aber es gibt ja auch noch andere Läden. Bestbuy sollte erst mal den Sprung übern Teich machen und dann kann man nach einer gewissen Anlaufzeit mal schauen wie sich das ganze entwickelt.

Mitbewerb belebt das Geschäft oder wie heißt das?:cool_alt:

Zurück
Oben