Akula
Commander
Wie ich sehe, hat hier kaum einer die geringste Ahnung zum Thema Wal-Mart. Das Thema ist nicht wirklich mit Best Buy zu vergleichen, da es sich bei Wal-Mart mehr oder minder um einen Lebensmittelmarkt handelt. Wal-Marts Konzept, möglichst billige Produkte im Lebensmittelbereich und bei Haushaltsartikeln, niedrige Personalkosten und einen günstigen Einkauf, mag in den USA erfolgreich sein, aber hier in Deutschland ist der Markt eben ähnlich und Produkte preislich ebenso niedrig oder gar noch billiger. Sprich, der Markt ist in Deutschland mit zuviel Lebensmittel- und Verbrauchermärkten gesättigt. Wal-Mart konnte keine Ambitionen mehr zeigen und auch nicht über Preise gehen, da Edeka, Real, Tengelmann, Metro, Lidl, Aldi und Co. bei weitem mehr Marktakzeptanz und Marktanteile hatten als Wal-Mart, zudem halt ihre Lebensmittel deutlich günstiger verkaufen können, als das Wal-Mart tun konnte. Der deutsche Markt ist ein zu großer für Wal-Mart gewesen, das Geschäftskonzept schon längst und seit Jahrzehnten von deutschen Märkten verwirklicht. Wal-Mart hatte nichts Neues zu bieten, zudem deutliche Probleme bei den Personalkosten, denn auch wenn Lidl und Co. schlecht bezahlen, so gering wie in den USA konnten sie hier ihre Mitarbeiter nicht bezahlen. In Deutschland ist der Arbeitsmarkt auch ein Anderer. Die einzige Möglichkeit für Wal-Mart wäre der Kauf einer großen deutschen Kette gewesen. Doch dafür hätte man viel Geld ausgeben müssen. Zudem hätte es eine Kette ähnlich wie Wal-Mart sein müssen, wobei nur Real, die Metro oder Kaufland infrage gekommen wäre. Doch diese Marken sind zu mächtig und kostspielig für Wal-Mart gewesen.
Best-Buy allerdings findet im Elektronikbereich im Einzelhandel einen besseren Markt vor, mit weniger Konkurrenz. Neben Saturn, Media Markt gibt es höchstens noch EP:Electronics oder MediMax. Und all diese Läden sind sicherlich, wie schon festgestellt, ziemlich teuer. Probleme bei Best-Buy sehe ich eher bei den derzeit verfügbaren Verkaufsräumen. Attraktive Gewerbeflächen in Citynähe und in der City selbst sind meistens schon an Saturn und Co. vergeben, insofern muss sich Best-Buy fragen, wo sie noch ihre Märkte platzieren wollen. Am Beispiel Berlin-Alexanderplatz weiß ich es z.b nicht, wobei man hier in die alte Saturn Filiale gehen könnte. Aber diese ist glaube ich schon für das Hotel verplant, dass dort ein eigenes Projekt aufziehen möchte.
Best-Buy allerdings findet im Elektronikbereich im Einzelhandel einen besseren Markt vor, mit weniger Konkurrenz. Neben Saturn, Media Markt gibt es höchstens noch EP:Electronics oder MediMax. Und all diese Läden sind sicherlich, wie schon festgestellt, ziemlich teuer. Probleme bei Best-Buy sehe ich eher bei den derzeit verfügbaren Verkaufsräumen. Attraktive Gewerbeflächen in Citynähe und in der City selbst sind meistens schon an Saturn und Co. vergeben, insofern muss sich Best-Buy fragen, wo sie noch ihre Märkte platzieren wollen. Am Beispiel Berlin-Alexanderplatz weiß ich es z.b nicht, wobei man hier in die alte Saturn Filiale gehen könnte. Aber diese ist glaube ich schon für das Hotel verplant, dass dort ein eigenes Projekt aufziehen möchte.
Zuletzt bearbeitet: