Beste Audiolösung für PC gesucht

Crunch

Ensign
Hallo,

ich habe wenig Ahnung von Audio und so und kenne mich nicht mit den verschiedenen Systemen aus. Ich möchte von meinem PC aus (onboard Sound) Musik über Boxen hören können. Dazu wäre es noch schön, wenn ich auch normales Radio über Kabel, also Antennenbuchse hören könnte. Gibt es da irgendeine Kombination für etwa 150€, oder brauche ich dann gleich eine ganze Anlage?

Na, in den heutigen Zeiten, wo man anfängt die Bandbreite zu reduzieren, kann ich das durchaus nachvollziehen... außerdem finde ich Radio per Antennen auch besser, vor allem, wenn man die lokalen Sender mag...

BTT: Dafür braucht man eine Radio-Karte, mit besagtem Antennenanschluss. Musik über Boxen geht mit jeder onboard Karte, wobei es da natürlich qualitativ Unterschiede gibt. Man kann natürlich auch eine Zusatzkarte, wie die Xonar kaufen. Alles eine Frage der Qualität, die man möchte. Je besser, desto teurer... und was genau du suchst, zB soll auch TV gehen? Usw...

Rome1981 schrieb:
Na, in den heutigen Zeiten, wo man anfängt die Bandbreite zu reduzieren, kann ich das durchaus nachvollziehen... außerdem finde ich Radio per Antennen auch besser, vor allem, wenn man die lokalen Sender mag...

Also das Argument greift nicht. Wir reden hier von i.d.R. 128 KBit/Sekunde.
Das dürfte den Traffic wohl nicht in ungeahnte Höhen treiben. ich nehme an, du beziehst Dich auf den Telekom-Vorstoß...
Auch lokale Sender haben einen Livestream ;)
Aber ich will niemandem was aufschwatzen.
Aber bei 150 Euro Budget noch eine Radiokarte samt Boxen anschaffen- ich weiß nicht recht.

Livestreams sind aber meist nur mit 128kbit am Start, das ist widerlich zum Musik hören. Es gibt TV-Karten - zB für DVB-C/S - da ist in der Regel digitales Radio mit dabei.

Na ja- guckt mal auf die Preisgrenze. Da ist eh nix mit Audiophilie. Obwohl Du natürlich grundsätzlich recht hast.
TV-Karten mit DVB und Radio kosten schon einen erheblichen teil von den avisierten 150 Euro.
Was soll dann an Boxen gekauft werden?
Blechtöpfe aus Aldi? ;)
Nee im ernst, für das Geld geht so oder so nicht viel, mein Gedanke war halt, das Optimum bei den Boxen rauszuholen.

Edit: oder hat der Threadersteller schon Boxen die er nutzen kann? geht nicht so einfach aus der Anfrage hervor.

Zuletzt bearbeitet:
Bei beste Audiolösung und dann das Budget ... Nein fertig aus .

Da muss onboardsound oder preiswerte Xonar und 2 Stereoboxen reichen .

die bekanntesten und für den PC genutzten Marken sind oft Logitech und Creativ. Edifier und Trust bilden gute Alternativen nach unter und oben.
Bei diesen Marken findest du definitiv etwas in deinem Budget.

Persönlich empfinde ich ein 2.0/2.1 System besser als 5.1, zumal es für Musik besser geeinget ist.

Wenn du ein Radio konventionell mit nutzen möchtest, lohnt sich auch die überlegung zu einem Stereo/2.1 Receiver und Lautsprechern, da lohnt sich eher der Blick in Ebay als ein Neukauf bei dem Budget.

Such am besten mal zwei bis drei heraus, die dir auf den ersten Blick gefallen und stell Sie uns vor, das macht die Sache einfacher... :)

Grüße, Jochen

Moin moin,

bei dem Preis sind schon Lautsprecher allein meist ein Kompromiss. Würde da nicht noch in eine Soundkarte investieren.
Um es noch extremer zu formulieren: Auf 150€ Lautsprechern ist klanglich kaum - wenn nicht gar kein - Unterschied zwischen 128kb/s Lifestream und Antennenradioempfang festzustellen. Das geben die Speaker idR nicht her.

Kauf dir zwei kleine Nahfeldmonitore, bspw. sowas oder mit mehr Bass sowas.

Grüße

joschathome schrieb:
Wenn du ein Radio konventionell mit nutzen möchtest, lohnt sich auch die überlegung zu einem Stereo/2.1 Receiver und Lautsprechern, da lohnt sich eher der Blick in Ebay als ein Neukauf bei dem Budget.

Ja, ein Gebrauchtkauf eines Receivers + Boxen wäre evtl. auch eine Überlegung. Mit etwas Suchen kann man da gute Schnäppchen machen und bekommt was deutlich besseres als bei einem PC-Boxenset.

Warum nicht Internetradio? Nahezu jeder Sender hat doch einen Livestream.

Weil ich erstens nicht immer meine PC-Kisten anwerfen möchte und zweitens auf die Internetbelastung achten muss, wenn ich die ganze Zeit Musik sauge krieg ich Ärger. Aber sonst wenn ich eh was am Pc mache dann hab ich schon manchmal Internetradio an.
Außerdem habe ich so eine Art Radiowecker, weil ich manchmal abends Radio höre geht der immer nach 1Std aus, falls ich einpenne. Dachte das kann man nochmal so organisieren.

Ich habe auch noch keine Boxen, wenn ihr 150 zu wenig findet: Wann geht es denn mit guten Sachen los?
Ich hab mir schon gedacht, dass es sowas nicht in der Form wie ich es will geben wird...müsste ich mir dann gleich eine Anlage holen? Was wäre mit einer gebrauchten Minianlage oder so, damit würde es doch gehen?

Crunch schrieb:
Weil ich erstens nicht immer meine PC-Kisten anwerfen möchte und zweitens auf die Internetbelastung achten muss...

Ähm...wenn Du über PC Radio hören willst- egal ob Internet oder Antenne- musst Du die Kiste doch eh anwerfen?
Die Anmerkung versteh ich grad nicht....
Mit "guten" Sachen ist das so eine Sache ;)
Leute mit höherem Anspruch geben tausende von Euro für Stereoboxen aus.

Die beste Audiolösung kostet 0 Euro und erfordert kaum Aufwand. Keine Boxen, keine Soundkarte/-chips, keine Kopfhörer, nichts. Ich mag es still in meinem Raum darum ist das für mich die beste Audiolösung.

Ist zwar etwas überspitzt, aber der Titel ist auch extrem ungünstig gewählt...

Nimm nen Set von Teufel, LG oder sonst irgendwas für 150 Euro, viel erwarten kann man für den Preis sowieso nicht. Vielleicht davor noch ein paar Berichte durchlesen oder gar Probe hören.

Unter einer NuBox 311 würde ich z.B. nicht anfangen von "gut" zu sprechen. Problem da saugt eine Box fast dein ganzes Budget auf.

Zuletzt bearbeitet:
Für guten Sound ist eine "Anlage" schon empfehlenswert, wobei das wie schon erwähnt ein Receiver (Verstärker + Radio in einem) + 2 Lautsprecher (Regalboxen) reicht.

Für die 150€ sollte sich was gebrauchtes auftreiben lassen, wobei ich nicht unbedingt dabei unterstützen kann was wirklich was taugt...

Ich kenne eine Kompaktanlage die ich als in Ordnung bezeichnen würde. Und das ist die Yamaha Pianocraft. verarbeitung und Klang passen da sehr gut zum Preis.

Teufel stehe ich, besonders wenns günstig sein soll, eher kritisch gegenüber. Die großen Sets sind zweifelsohne für Heimkinoanwendungen klasse, im Stereo-Musik-Betrieb sehe ich aber eher defizite. Ich würde klanglich bspw. immer Nubert vorziehen aber da bewegen wir uns in anderen Preisdimensionen, auch wenn das P/L-Verhältnis durchweg top ist.

Generell ist eine klassische 2.0 Aufstellung bei dem Budget der 2.1 Aufstellung voruziehen. Wenn man Raummoden betrachtet ist 2.1 genauer gesagt immer eine Katastrophe. Sobald zwei subwoofer im Spiel sind kann man denke ich wieder anfangen drüber zu reden, da eine 2.2 Aufstellung raumtechnsich recht neutral ist.
Aber nochmal herausgestellt: In diesem Falle und solltest du nicht noch deutlich mehr ausgeben willst würde ich zu zwei Kompakt/Regallautsprechern raten. Ist die analoge Radiofunktion Pflicht kannst du getrost zur Pianocraft greifen.

Beste Grüße

Jesterfox schrieb:
Wobei die Pianocraft auch schon bei 450€ liegt... für ca. 600€ würde man einen Receiver und 2 nuBox bekommen.

Ok, die Kompaktanlage kann noch wesentlich mehr als nur Radio, das muss man auch sehen.

Die Pianocraft gibts in verschiedenen Peiskategorien. Wobei die großen natürlich besser klingen. Volumen ist eben Trumpf.

Also ich würde sagen, dass man für ordentliche neue, fertige Lautsprecher ab ca. 150-200€/Stück ausgeben muss. Plus einen Verstärker für ca. ~150€. (Stereo)
Gebraucht bekommt man aber schon für 150-200€ Paarpreis Lautsprecher und für ca. 70-100€ gute Verstärker. Wenn man die Boxen selbst per Bausatz baut, ist man auch mit ca. 70-80€ je Lautsprecher dabei.

Hast du mal 1-2 Fotos deines Hörplatzes?

Zuletzt bearbeitet:
@Crunch:

Wärst du auch bereit, gebrauchte Hardware zu kaufen?
Abgesehen davon, dass du dann wesentlich besseren Klang für's Geld bekommst gibt's auch so manchen Verstärker mit Radio eingebaut.

@Audioliebhaber: Mit etwas Glück ist man auch deutlich unter 100€ gebraucht dabei ;)
Ich habe 'nen Denon PMA 300V für 20€ gekauft und an dem angeschlossen sind Heco Interior Reflex 30 II für 30€... weit fahren musste ich auch nicht dafür, die Spritkosten dürften für beide Fahrten zusammen unter 10€ liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben