Beste Win-Alternative von Fli4l

Flatscho

Ensign
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
197
Was ist die beste Windows Alternative von Fli4l? Ich möchte nämlich (auf einem älteren Win98-Rechner) den Apache + ein FTP Server laufen lassen + ihn als Softwarerrouter fürs LAN nutzen. Oder gibts bessere Vorschläge?
Dankeschön!
 
Hmm,

und das soll der Fli4l nicht können?

Alles das ist problemlos damit möglich. Speziell der Apache soll unter Windows ziemlich schlecht (langsam) sein.

Daher würde ich mir das nochmal überlegen. Auf der Homepage von Fli4l ist alles was Du benötigst vorhanden.

- Opt Apache
- Opt pftp für FTP-Server
- evtl. Samba
und Routen kann er sowieso

Vielleicht wäre aber auch EisFair das richtige für Dich. Link ist auf der Fli4l Homepage.

ciao
BB
 
Ich möchte, wenn es eben möglich wäre sowohl übers Internet auf den FTP zugreifen können, als auch übers LAN. Ist das mit dem Paket möglich?

Also was brauche ich alles für Pakete?

- DSL
- opt_Apache
- opt_FTP
- opt_portforwarding??

oder so ähnlich? wie läuft das mit den Ports, muss ich da etwas besonderes beachten? Und auf was muss ich sonst noch bei der Installation achten?
 
Auf der Homepage sind eine ganze Menge an How-Tos und Dokumentationen, die sollten alle Deine Fragen beantworten.

Ich würde einfach mal anfangen mit dem Ding. Am besten erst die Grundausstattung mit dem Basispaket und DSL. Dann immer ein Paket zusätzlich installieren und konfigurieren.

Ansonsten gibt es gute Hilfe auch in der Newsgroup, Adresse steht auch auf der Homepage.

Ich habe keinen Apache laufen, aber der Rest funktioniert einwandfrei auf einem K6-II 400 MHz mit 192 MB Ram.

Portforwarding wird in der Base.txt gemacht. Es gibt kein extra opt-Paket dafür. Als FTP-Server würde ich opt-pftp nehmen.

ciao
BB
 
Ok! Sehe ich das richtig, dass ich dann die Ports 80 (für den Apache) und 21 (FTP) forwarden muss oder ist das überhaupt nicht nötig?
 
Achja und nochmal die Frage: kann ich bei besagtem FTP-Paket auch von einem Client im LAN als auch irgendwo aus dem Internet auf die Verzeichnisse des Servers zugreifen??
 
Kommt auf deine Firewall an.

Guck mal in der /config/base.txt bei Firewall. Wenn dort port 80 frei ist, dann kannst du von aussen und innen drauf zugreifen. Wenn nicht, dann nur von innen.

/doc/html/index.html sollte alle Fragen beantworten

PS: Forwarden musst du nur, wenn dein Apache auf einem anderen Rechner läuft als deinem Router!
 
Zuletzt bearbeitet:
also base.txt:

<snip>
FIREWALL_DENY_PORT_N='8' # no. of ports to reject/deny
FIREWALL_DENY_PORT_1='0:20 REJECT' # privileged ports: reject or deny
# port 21/22 frei von aussen
FIREWALL_DENY_PORT_2='23:52 REJECT' # privileged ports: reject or deny
FIREWALL_DENY_PORT_3='54:79 REJECT' # privileged ports: reject or deny
# port 80 frei von aussen
FIREWALL_DENY_PORT_4='81:112 REJECT' # privileged ports: reject or deny
FIREWALL_DENY_PORT_5='114:1023 REJECT' # privileged ports: reject or deny
FIREWALL_DENY_PORT_6='5000:5001 REJECT' # imond/telmond ports: reject or deny
FIREWALL_DENY_PORT_7='8000 REJECT' # proxy access: reject or deny
FIREWALL_DENY_PORT_8='20012 REJECT' # vbox server access: reject or deny
<snap>

übrigends: Dein Topic ist schon ein Schwachsinn an sich ! :D

viel spass :cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben