Bestimmten Kontakt blockieren trotz allg. Anrufweiterleitung

Marvolo

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.534
Hallo Forum,

ein vermutlich eher schwierigeres Problem:

Ich habe mir kürzlich eine neue Handynummer (zusätzlich zu meiner bestehenden) zugelegt, um etwas besser einteilen zu können in "private Kontakte / Familie" und "allerwelts-Kontakte / 0815".

Die kürzlich neu bekommene Handynummer will ich nun für die privaten Kontakte / Familie / enge Freunde einrichten, weswegen ich bereits angefangen habe, die neue Nummer nur an die ausgewählten Kontakte auszugeben.

Bei der Familie war das kein Problem, da konnte ich meistens selbst das Ganze in deren Handys erledigen, sprich, alte Handynummer raus, neue rein, in WhatsApp alten Chatverlauf mit mir weg, sodass von der alten Nr. nichts mehr übrig bleibt.

Bei einem speziellen engeren Freund aber nervt mich das Ganze jetzt, da er irgendwie vom Typ "NSA" ist, bzw. Datenkrake.

Gestern abend traf ich mich mit meiner engen Freundesgruppe und auch da war das Verteilen der neuen Nummer mit gleichzeitigem Löschen der alten kein Problem, bis auf ihn. Er hat die neue Nr. zusätzlich zur alten eingespeichert und die alte nicht gelöscht, auch in WhatsApp den alten Chatverlauf nicht beseitigt.

Der Grund für diese ganze Aktion ist einfach der, dass ich nicht alle meine Kontakte unter demselben WhatsApp-Profil haben möchte, denn das führte in der Vergangenheit bereits manchmal schon zu etwas komischen Fragen von Seiten Familie oder anderen, was ich jetzt gerade wieder da für ein Profilbild hätte, oder was das jetzt wieder für ein Status-Spruch sei.

Da man in WhatsApp leider für Profilbild oder Statusspruch (also der ALTE Status, nicht das dumme neue Snapchat-Gedöns) keinerlei Datenschutz vornehmen kann, dass nur bestimmte Kontakte den sehen können, sondern entweder ALLE Kontakte, oder niemand, habe ich mich daher nun für die 2 Handy-Nummern entschieden.

Ich habe für die alte bisherige Nummer eine vollständige Rufumleitung auf die neue Nummer eingerichtet, damit Anrufe, die an die alte bisherige Nummer gehen, mich trotzdem unter meiner neuen erreichen.

Da ich aber möchte, dass dieser eine Freund mich eigentlich jetzt nur noch unter der neuen und nicht mehr unter der alten bisherigen Nummer erreicht und sieht, hatte ich vor, ihn unter der alten Rufnummer zu blockieren, sodass Anrufe an diese Nummer für ihn nicht mehr klappen und er es schnallt, die neue Nummer zu benutzen.

Allerdings weiß ich nicht, ob das überhaupt noch geht, da ich ja bereits für die alte Rufnummer eine vollständige Rufumleitung eingerichtet habe, sprich alle Anrufe werden ja sofort auf meine neue Nummer geleitet. Gibt es da trotzdem eine Möglichkeit, trotz vollständiger Rufumleitung noch einen gewissen Kontakt zu blockieren, sodass nur Anrufe von diesem Kontakt zur neuen Nummer durchgestellt werden?

Obwohl ich mehrmals erwähnt hatte, dass er die alte Nummer bitte löschen möge, ebenfalls den Chatverlauf in WhatsApp, da die alte Nummer vom Provider recyclet wird und dann an neue Kunden gelangt, sodass es irgendwann keine Verwechslungen oder Missverständnisse gibt, hat er die alte Nummer dennoch nachdem wir alle gegangen waren wieder als Kontakt bei sich eingespeichert.

Das sah ich daran, dass in WhatsApp auf einmal wieder sein Profilbild bei mir zu sehen war, was bei gelöschtem Kontakt weg war.

Any ideas? Am liebsten würde ich mich ja iwie einhacken bei seinem Handy und das einfach alles selbst regeln :D
 
Zuletzt bearbeitet:
d5f7704e63ead726d2c0f959bcd3bd2b_i-meme-black-guy_575-323.jpeg

Unabhängig davon, dass deine Story wie ein Skript für eine Mexikanische Telenovela klingt, glaube ich nicht das du ihn so einfach komplett blockieren kannst. Soweit ich weiß, kann er dich immer anrufen, wenn er die Funktion "Nummer verbergen" benutzt.

Außerdem klingt das ganz nach einer Sache, die du mit ihm persönlich klären solltest. Alle anderen Methoden werden vermutlich nicht oder nur teilweise funktionieren.
 
Danke dir.
Ja, ich kann mir vorstellen, dass es verworren klingt, aber es ist im Grunde ganz einfach:

Ich möchte einfach nicht eine Nummer für ALLE Kontakte, da sich Privat und 0815 bzw Business sonst vermischen und gerade bezüglich auf WhatsApp, was für mich eher die Stellung von Facebook hat, also Soziales Netzwerk (Privat) möchte ich nicht, dass gewisse Kontakte oder Business-Kontakte dann dasselbe WhatsApp-Profil von mir haben wie mein Privates.

Das ist im Grunde das Hauptanliegen. Daher die 2 Nummern. Das scheint aber nicht so selten zu sein, ich kenne viele, die zwischen privat und 0815 oder Business trennen wollen.

Und wenn ich dann mal ein lustiges (oder etwas unvorteilhaftes) Profilbild habe, sollen das dann nicht gleich die ganzen Business-Kontakte oder entferntere Bekannte sehen. Daher die Zweiteilung.

Man muss heutzutage ja schon etwas aufpassen im Bezug auf social Media. Da will man dann nicht gleich ALLEN denselben Zugritt gewähren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, du sagst 2 Nummern. Nutzt du 2 Handys? Dual-Sim? Ich weiß nicht wie WA das bei dual Sim handhabt. Und wieso nutzt du nicht Nummer blockieren?

Ansonsten Profilbild bei WA so lassen oder kein unvorteilhaftes benutzen. Machst du bei fb ja auch nicht. Wie oft änderst du das denn? In Gruppenchats und co kann man sich doch genug austoben, was Bilder und Vids angeht. Seit GIFs bei wa funktionieren werden eher damit die Gruppenchats vollgemüllt. (;
 
@BlubbsDE:

Nein, dieses Thema hat nichts mit dem vorherigen mehr zu tun. Es geht mir hier hauptsächlich um die Verwendung von WhatsApp für 2 Gruppen von Leuten.
Die Verwendung eines DualSim-Handys leuchtet ein, allerdings löst das nicht das geschilderte Problem HIER, was ich tun kann, oder wie ich vielmehr erzwingen kann, dass bestimmte Leute mich eben nur unter einer bestimmten Nummer erreichen und nicht unter der anderen, falls sie (wie im blöden Falle mit diesem Freund nun geschehen) trotzdem beide eingespeichert lassen.

Normalerweise achte ich (und das hat bislang bei allen außer bei ihm reibungslos geklappt) darauf, dass die Leute nur jene Nummer einspeichern, die für sie zugedacht ist. Nur er muss aus irgendeiner NSA-Sammelwut heraus, sämtliche Daten über mich speichern oder sammeln, die es gibt.

In seinem Telefonkontakt über mich sind Dinge wie 1te E-Mail, 2te E-Mail, vorheriger Wohnsitz, aktueller Wohnsitz, etc eingespeichert. o.O

Und er soll nun halt einfach Nummer A benutzen und die alte Nummer B entfernen und gut ist. Deswegen will ich erreichen, dass er mich unter Nummer B, die er halt aus irgendwelchen Gründen dennoch eingespeichert lässt, nicht mehr erreichen kann und es ihm dann irgendwann einleuchtet, Nummer A zu verwenden.

Sei es mit Hilfe von Blockieren oder sonstigem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du ihn nicht ganz blockieren willst und er die Nummer nicht löschen will, dann kannst Du da nichts machen.

Und doch, diese Frage passt auch in das andere Thema. Und ganz besonders, weil nicht eine Antwort von Dir in dem alten Thema zu sehen ist.
 
BlubbsDE schrieb:
Wenn Du ihn nicht ganz blockieren willst und er die Nummer nicht löschen will, dann kannst Du da nichts machen.

Ich dachte, "GANZ" blockieren sei gar nicht möglich, wie oben von E1nweg angedeutet?
 
Wo und wie hast du die Weiterleitung eingerichtet?
Auf einem Endgerät von dir oder auf Providerbasis?

Bei Weiterleitung durch ein Android-Gerät sollte es möglich sein, die Nummer in der Kontakte-App zu blocken, die sollte dann auch bei der Weiterleitung nicht mehr durchkommen.

Auf Providerbasis kannst du selbst wahrscheinlich gar nichts machen.
Die Anrufe gehen ja direkt durch zur anderen Nummer, eventuell blockt dein Anbieter auf Anfrage hin seine Nummer.
 
Nochmal, mit deinem "Freund" reden kannst du nicht? Wovor hast du Angst? Das er dir bei Whatsapp schreibt oder dich anruft? Blockfunktion von wa nutzen? Warum sollte er deine Geschäftsnummer nutzen?

Zum Thema blocken: Eine Freundin wurde mal von ihrem EX belästigt. Hat andauernd auf dem Smartphone angerufen unter "unbekannte Nummer". Ich meine weder der Mobilfunkanbieter noch die Polizei konnten was machen, man sollte Anzeige erstatten oder die Nummer wechseln. Apps zum blocken von unbekannten Nummern haben wohl auch nicht funktioniert.
 
Eine unterdrückte Rufnummer wird nur dem anderen Gesprächspartner gegenüber unterdrückt, die Netzanbieter können da sehr wohl einschreiten.
 
KlaasKersting schrieb:
Eine unterdrückte Rufnummer wird nur dem anderen Gesprächspartner gegenüber unterdrückt, die Netzanbieter können da sehr wohl einschreiten.

Du kannst aber nicht beim Netzanbieter anrufen und die geben dir einfach die Nr oder blocken den Anrufer. Da gibts Gesetze bezüglich Datenschutz. Es muss ein konkreter verdacht vorliegen wie zb eine Anzeige. Erst dann wird wohl über eine Fangschaltung die Nummer bzw der Halter des Handys ermittelt.
 
KlaasKersting schrieb:
Wo und wie hast du die Weiterleitung eingerichtet?
Auf einem Endgerät von dir oder auf Providerbasis?

Die Weiterleitung habe ich direkt per Tastencode von Vodafone eingerichtet. Das ist so ein Code mit mehreren # und * Tasten, zwischendrin die Rufnummer, an die alle Anrufe hin weitergeleitet werden sollen.

@E1nweg:
Ich habe vor gar nichts "Angst"... Ich hatte ihm ja schon bereits gesagt, dass er die "alte" Nummer löschen möge, da sie an neue Kunden weitergeleitet wird.

Das Ding ist eben: es ist eine ganz personalisierte, persönliche Nummer. Wäre das irgendeine beliebige, dann könnte ich mir auch längst einfach 'ne neue Simkarte irgendwo vom Discounter oder sonstwo auftreiben, aber es ist eben eine ganz personalisierte, die ich nicht aufgeben möchte.

Und diese Nummer sollen eben nur ganz bestimmte Leute bekommen. Der Fehler war eben, dass ich sie ihm damals etwas vorschnell auch gegeben hatte und jetzt will er sie halt auf seinem Gerät nicht rauslöschen in seiner NSA-Sammelwut, sondern hat halt beide Nummern eingespeichert (und noch massiv andere Infos über mich, was ich so gar nicht wusste, habe das nur vor kurzem beim Treffen selber gesehen, als er die neue Nr bei sich eingespeichert hat unter meinem Kontakt)

Das Problem mit WhatsApp dabei ist, dass er durch diese eingespeicherte Nummer eben mein Profil sieht, außer ich speichere ihn nicht unter meinen Kontakten, das ist aber auch doof - dann habe ich ständig nur seine Rufnummer in Zahlen angezeigt, anstatt eines Namens.

Blockieren innerhalb WhatsApp (auf dieser bestimmten Nummer) würde vermutlich schon gehen, allerdings wär mir einfach lieber, ich hätte eine Art Übersicht oder Kontrolle darüber, wer jetzt alles diese bestimmte Nummer von mir hat und wer nicht, deswegen wäre es am besten, er würde diese einfach bei sich löschen und fortan die andere Nr benutzen, die ich kürzlich angeschafft habe.

Aber ich sehe schon ein, dass man da wohl nicht viel machen kann, wenn er sie nich freiwillig löschen will...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben