Bewegungsdarstellung mit 4k OLED mies oder liegts es am Stream/Programm

Corto

Captain
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
3.842
Moin,

ich bin seit Dezember Besitzer eines Phillips 55" OLED mit 120hz Display (ka ob nur beim Game-Eingang aber Display kann das)

Ich hab nun folgendes Problem: Zum einen kann ich schnelle Actionsequenzen kaum noch gucken, weil es im normalen TV irgendwie unscharf ist (klar, ist ja 576p vom receiver auf TV dargestellt)
und beim Streaming in 4k von z.b. Netflix gibt es bei schnellen sequenzen ein Flimmern um die Figuren, was wohl an der niedrigen Bitrate liegt.

Disney+ sieht noch am besten aus, Amazon Prime ebenfalls ok. Insgesamt war aber die Bewegungsdarstellung auf meinem alten billig LED 40" angenehmer.

Zur Farbdarstellung kommt es mir so vor als wäre alles einfach tiefschwarz was nicht beleuchtet wird. The Dark Knight neulich auf Pro7 - da war Batman einfach immer schwarz, man sah nix von der Rüstung außer er stand leicht im Licht.

Liegt das an der größe das mir das so auffällt, ist der Phillips scheiße oder habt ihr das auch?

Hab schon alle modi durch, sämtliche Bildverbesserer aus und OLED-Kontrast auf fast maximum.
 
Hast du das Ding mal Kalibriert? Gibt da etliche Seiten im Internet mit entsprechenden Testbildern. Damit solltest du zumindest das Schwarzproblem in den Griff bekommen.

Wegen den Bewegtbildern würde ich einfach mal alle Bildverbesserer und "Optimierer" ausschalten. Mir wird z.B. bei eingeschalteter ZBB (Bei Pana IFC) kotzübel. Heißt bei Philips "Perfect Clear/Natural Motion". Lies mal etwas zu "Soap Opera Effekt"
 
Ich würd mir mal n 4k Demo-Sample auf nen USB Stick laden und dann schauen was dabei raus kommt. Die ganzen Streamingdienste haben teilweise so furchtbare Bitraten dass selbst die besten Geräte es nicht schaffen das Bild vernünftig darzustellen.
 
Dein TV (das Modell wäre gut zu wissen) hat eine Vielzahl von Modi's. Hast du bis jetzt versucht die unterschiedlichen Modi's zu testen?
 
Also das Bild selbst ist brilliant, gerade z.b. Im Westen nichts neues sah phänomenal aus.

Die Bilderverbesserer hab ich schon komplett aus, der TV hat ja auch z.b. Heimkino Modus und Filmmaker modus. Da werden die Zwischenbildberechnung und der ganze driss ausgeschaltet.

Ich hab das gefühl es ist einfach der große Bildschirm, hab jahrelang nur auf 40" geguckt aus ca 3 metern und nun sind es 55"

Ich besitze leider keine einzige BluRay um es mit meiner PS3 mal so zu versuchen :/
 
Das mit Batman in The Dark Knight glaube ich dir aufs Wort. Hab mir letztes Jahr ein LG C1 gekauft gehabt. War erst schockiert als ich mir z.b. Dune in 4k mit Dolby Vision reingezogen habe. Das war so viel schwarz man hat die Kleidung und Rüstung nicht mal mehr erkannt. Hab dann aufgrund eines Youtube Videos die Einstellungen komplett umgestellt. Jetzt ist es perfekt. Schau mal im Internet ob es zu deinem Fernseher empfohlene Bild Einstellungen gibt.
 
Corto schrieb:
Ich hab das gefühl es ist einfach der große Bildschirm, hab jahrelang nur auf 40" geguckt aus ca 3metern und nun sind es 55"
Ich hatte bis vor Kurzen einen 42" TV und bin ebenfalls im Dez auf 55" umgestiegen. Bei mir sehen alle Bewegungen flüssig aus (zwar kein OLED, aber ebenfalls 120Hz).
 
Flüssig ja, aber z.b. eine Prügelei sieht im normalen TV als würde man Transformers gucken wo man nie weiß wer da grad wen prügelt oder ob das ein arm oder ein bein ist
Ergänzung ()

TheGhost31.08 schrieb:
Gibt es einen Grund warum du das Modell nicht verraten willst ?
Nein, dachte nur ich halte es mal allgemein.

Es ist ein Phillips 55OLED706/12
 
Corto schrieb:
Flüssig ja, aber z.b. eine Prügelei sieht im normalen TV als würde man Transformers gucken wo man nie weiß wer da grad wen prügelt oder ob das ein arm oder ein bein ist
Wenn es bei dir in allen Modi's und allen Medien (aus versch. Quellen) so unscharf aussieht, so ist es mMn. nicht normal.
Corto schrieb:
da war Batman einfach immer schwarz, man sah nix von der Rüstung außer er stand leicht im Licht.
Ja, du kannst (wie einige bereits geschrieben haben) Einstellungen vornehmen, damit du schwarze/dunkle Elemente besser erkennen kannst, jedoch kann es durchaus dazu kommen, dass schwarze Elemente zu Grau werden. Man sollte nicht vergessen, dass die meisten OLEDs nicht so lichtstark sind (Helligkeit) und dadurch Aufnahmen im Dunkeln auch nicht besonders gut wiedergeben werden können. Hier würde ich eher dazu raten das Zimmer dunkler zu machen.
 
Ja das ist mir bewusst mit der Lichtstärke. Dafür hat man halt richtiges Tiefschwarz - das ist ja der TradeOff bei OLEDS.

an Quellen hab ich halt nur das pixelige TV vom externen receiver in 576p (vllt mit internem Tuner besser?)
und eben Netflix/Disney+/PrimeVideo

diese laufen nativ auf dem AndroidTV also nicht von einem externen Zuspieler, damit fällt also auch die HDMI Schnittstelle als fehler weg, da haben ja nur zwei Anschlüsse die 120HZ.

Ich bin aber auch pingelig bei sowas bzw meine Augen sehen solche Probleme eher als andere.
Am besten wäre es mal einen Fernseh-Geek bei mir zu haben der sich das mal anschaut, ich hab halt auch keinen Vergleich.
 
Um mal auf die Frage im Betreff einzugehen. Durch die extrem schnellen Schaltzeiten eines OLEDs ist das Bewegtbild in der Tat immer hakeliger als bei einem LCD-TV. Das ist eine Tatsache und ist der Technik zuzuschreiben. Hier greift dann der Chip des TVs, der versucht die Bewegungen flüssiger darzustellen. Hier kommt es dann zu Artefakten, also das "Flimmern" um die Kanten, die du beschrieben hast.
Viele Personen, die zum ersten Mal einen OLED haben, sollten das auch direkt erkennen. Das liegt also nicht an dem TV-Hersteller, sondern an der OLED-Technologie an sich.
 
ok, das hilft mir ja schonmal.

Allgemein kommt es mir so vor, als wäre OLED eine super Technik um nicht-Actionfilme zu schauen.
also gerade diese Prügeleien mit schnellen Schnitten sind irgendwie nix für diese Technik. :p
 
Corto schrieb:
Dafür hat man halt richtiges Tiefschwarz - das ist ja der TradeOff bei OLEDS
Habe es lediglich erwähnt, da du dich beschwert hast, dass du den Batman im Dunkeln schlecht sehen konntest. Wenn es für dich ein bewusster "TradeOff" war, dann musst du es auch so hinnehmen. ;)

Corto schrieb:
das pixelige TV vom externen receiver in 576p
Und aus welchen Grund hast du den Reciever davor geschaltet? Mag sein, dass es auch der Receiver der "Übeltäter" ist. Dein TV hat bereits Tuner und SmartTV (für Apps/Streaming). Bei mir sehen nur Sender in der SD Qualität "bescheiden" aus (nicht die Bewegungen).

MeisterOek schrieb:
Durch die extrem schnellen Schaltzeiten eines OLEDs ist das Bewegtbild in der Tat immer hakeliger als bei einem LCD-TV.
Ist es nicht ein Wiederspruch in sich? Gerade durch schnelle Schaltzeiten des OLED's müssten die Bewegungen scharf abgebildet werden. Saß schon vor etlichen OLEDs und hatte nie das Gefühl, dass das Bild unscharf war (unabhängig von der Quelle (TV/Sport-Stream, usw.). Habe sogar schon auf einem OLED Monitor ein FPS-Spiel gespielt und auch da waren die Bewegungen, schnelle Drehungen, usw. phänomenal (keine Schlieren, Verschwommenheiten, usw).
 
Wenn jemand in 5641X oder umgebung wohnt kann er sich gerne auf ein Bier/Kaffee + Pizza das Problem mal anschauen.
 
Nimm doch den verdammten Receiver weg und gucke, ob es damit besser wird. Versuche auch unterschiedliche Modi's des TVs aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tuetensuppe
Ja ok, werde es Mal mit dem internen Tuner versuchen.
 
Herrenlos schrieb:
Ist es nicht ein Wiederspruch in sich? Gerade durch schnelle Schaltzeiten des OLED's müssten die Bewegungen scharf abgebildet werden.
Achso, das liegt aber an dem Chip, der die Bewegung flüssiger darstellen möchte. Dadurch kann es dann unschärfer wirken. Wenn man die Zwischenbildberechnung ausschaltet, sollte es knackenscharf sein, dafür aber bei 24p sehr nervig ruckelig. LCDs müssen durch die langsamen Schaltzeiten nicht so viel interpolieren.

Um ehrlich zu sein habe ich aber auch nur das Flimmern um die Kanten und die hakeligere Darstellung bemängelt. Bei meinen OLEDs sind Bewegungen super scharf, aber haben halt auch diese Artefakte um die Kanten.

Wenn ich aber bei YouTube Gaming-Streams anschaue, dann sieht das Bild bei Standbildern auch schön aus, wird aber bei viel Bewegung ein einziger Brei. Das liegt aber einfach an der schlechten Bitrate, Das dürfte auch auf einem LCD schlecht aussehen.

Möglich, dass es schlicht der Wechsel von 40" auf 55" ist :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herrenlos
Ja @MeisterOek so kommt es mir auch vor.

Das Bild ist knackscharf, die Farben absolut brilliant. Gerade diese Szenen in denen z.b. in der Nacht irgendwas explodiert sind richtig fett.

Nur bei kloppereien direkt vor der Kamera wirds unschön.

Twitch z.b. sieht auch tendenziell eher schlechter aus als auf dem billig LCD, wohl auch weil da irgendein 920p Quellmaterial durchgenudelt wird.

Bei Netflix würde ich gerne auf 1080p begrenzen und dafür mehr Bit haben, aber das geht soweit ich gesehen habe in der TV App garnicht.
Ergänzung ()

MeisterOek schrieb:
Um ehrlich zu sein habe ich aber auch nur das Flimmern um die Kanten und die hakeligere Darstellung bemängelt. Bei meinen OLEDs sind Bewegungen super scharf, aber haben halt auch diese Artefakte um die Kanten.
:D

das hatte ich bei den ersten paar Sekunden von Vikings Valhalla, dort rennen die durch den Wald und es ist 4k - also knackscharf aber mit diesen Artefakten als wäre ein billiger Greenscreen verwendet worden.
 
Zurück
Oben