• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF3 BF3 und CPU Limit!

aminos

Lieutenant
So hab da mal ne Frage und zwar besitze ich folgendes System:

Phenom II X4 955BE@4GHZ(Standardspannung)
2xHD 6970@ 950/1375MHZ(Pcie 8xLanes)
Netzteil Thermaltake Thoughpower 750 Watt.
8GB DDR3 1333

Ersteinmal zu Vorgschichte,ich besaß bis vor 2 Monaten noch eien HD 6970 mit der BF3 zwar auf High ganz passabel lief aber auf Ultra halt nicht.Nun denn ich war am überlegen mir eine 2te HD 6970 einzubauen,hab mich dann aber für eine HD 7970 entschieden,die aber aus Gründen des Verkäufers leider nicht bei mir ankam.(Unfall)

Nachdem das mit der Hd 7970 nicht geklappt hatte,hab ich mich doch für eine 2te HD 6970 entschieden und nach 2 Tagen bekloppt werden hab ich das CF-Gespann auch zum laufen gebracht.

Hört sich alles ganz gut an aber ich bin enttäuscht ich hab in BF3 einige Framedrops (45Fps) und haben eben mittels Aida/MSI Afterburner feststellen müssen,das die GPU´s auf vollen Details bei FULL HD nur bei 75-80 % rumgurken und die CPU bei 99 %.
(Getestet auf Caspian 64er)

So nun zu meinen Fragen:

1.Hänge ich am CPU-Limit?
2.Reicht der Phenom 2 X4 955@ 4GHZ nicht aus um die 2 Grakas zu befeuern?
3.Würde ein x6 1100t @ 4GHZ Abhilfe schaffen?
4.Oder doch lieber ein i5 2500k gebraucht kaufen aber dann bräuchte ich wieder ein neues Mobo?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen?

MfG Aminos

Ich bin Besitzer eines 1090T und einer GTX570. Bei mir hat der 1090T unter Ultra und dem ein oder anderen Programm 60% Auslastung auf Stock. GTX570 läuft dauerhaft bei 99%. Also wenn du nicht noch viel investieren willst, würde sich sicher ein 1090T/1100 lohnen, da du ja kein neues Mobo bräuchtest. Sicher kommen die jetzt mit "Ja, bloß einen 2500K blabla, aber in meinen Augen lieber sparen und den Phenom nehmen, wenn du einen billig schießen kannst und ihn auf 4GHz hochkriegst. Denn der I5 und der X6 sind bei Battlefield fast gleichauf, da Battlefield die sechs Kerne ausreizen kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das dachte ich auch,ist wohl das sinnvollste.
Wobei ich hoffe ich finde einen noch günstig,keine Lust wieder so viel zu investieren!:-)

alles blödsinn
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-ivy-bridge-test.1728/seite-55

hier sieht man eindrucksvoll wie egal in deinem Fall die CPU ist, ein X6 ist eher noch tendenziell UNperformanter.
mehr performance als mit deinem jetzigen Gespann gibts nicht ohne (eine) unverhältnismäßig überteuerte GPU(s) à la gtx 680/ 7970. Du spielst Battlefield am Anschlag. Die framedrops kannste nur durch geringere grafikverbessernde technologien erreichen, also AA/AF und co runtersetzen, fertig

und mal wieder bin ich schockiert darüber wie die qualität der beratungen hier abgenommen hat

Zuletzt bearbeitet:
Tja dann weiß ich auch nicht weiter..Dann skaliert Crossfire X einfach nicht gut in BF3!
Ich meine 2xHD 6970@950MHZ sollten doch eigentlich konstante 60Fps liefern?
Eigentlich machen sie es ja auch aber diese Drops nerven einfach beim spielen!

Poste doch mal deine Settings vom CCC ;)

Bei welcher Auflösung hast du diese Einstellungen laufen ?

Wichtiger Tipp, ab 1680x1050 bis 1920x1080 oder gar noch mehr bringt dir für's Auge Anti-Aliasing so gut wie garnix mehr.
Also wenn du kannst und das kannst du bestimmt, dann einfach mal einen Schritt runter damit ;)

Dann will ich garnicht wissen, wie das bei meinem X6 1055T (@3,5GHZ) und meiner 6870 laufen wird :rolleyes:

Gruss Dennis_50300

da sprichst du einen der hauptgründe an warum niemals CF/SLI empfohlen wird.
In deinem Fall liegts wahrscheinlich auch an übertriebenen AA/AF Settings.
konstante 60fps gibts nicht, siehste ja dass auch die 680 schon mal auf 52 runterfällt,
ist halt so kann man nicht ändern
Ergänzung ()

ab 1680x1050 bis 1920x1080 oder gar noch mehr bringt dir für's Auge Anti-Aliasing so gut wie garnix mehr

stimmt nur bedingt, dennoch ist die dafür eingeforderte Leistung in keinem Verhältnis mehr

moment, der CB benchmark ist mit dem single player gemacht worden.
caspian 64p fordert in etwa das dreifache an cpu Leistung.
ich habe mit einem 3570k erst ab 4.2GHz konstant 99% GPU last.

du bist da definitiv im CPU limit.

P.s. AA bringt selbst bei 2560x1600 noch ne menge
(kann man gar nicht pauschalisieren, hängt von der Bildschirmgröße und vom Auge des Betrachters ab)

mit zu hohen AA modi wäre die GPU auslastung erst recht bei 100%

Zuletzt bearbeitet:
Kann dir auch nur raten dir Benchmarks mit BF 3 anzusehen. Hier im Forum siehst du dabei, dass alles über drei Kerne dir keinen wirklichen Gewinn mehr bringt, auch der Takt ändert nicht mehr viel.
Ich kann mir also nicht vorstellen, dass deine CPU limitiert und nen 6 Kerner u kaufen ist wohl die schlechteste Idee!
Im schlimmsten Fall kannst du dir ja mla ne 680 bestellen und wens nicht läuft wieder zurückschicken
Für deine beiden 6970 solltest du ja noch einiges bekommen falls es zum Verkauf kommt

Läuft alles @ Full HD sprich 1920x1080.
Einstellungen im CCC sind alle auf Leistung, AA-Anwedungsgesteuert und Vsync off.
Haha runterstellen kann ich die Grafik bestimmt aber ob ich es möchte?:-)
@Dennis Wird auf High laufen bei dir,bin ich mir sicher:-)

Zuletzt bearbeitet:
Die MinFPS sind bei MultiGPU Systemen stärker von der CPU abhängig als bei SingleGPU Systemen. Hab aber seit längerem keine Tests mehr gesehen, die sich damit befassen, daher weiß ich nicht, wie Battlefield 3 darauf reagiert. Generell waren grafisch aufwendige Spiele wie auch CPU belastende Spiele davon betroffen, daher vermute ich, dass auf 64er Maps die CPU schon der Grund für slowdowns sein kann. Schau dir doch einfach den CPU Belastungsverlauf nach einem SlowDown an, dann weißt dus.

@menace genau das denke ich auch denn im SP habe ich keinerlei drops.
Naja dann hab ich ein MultiGPU-System wohl zum ersten und letzten mal angeschafft:-)

@Schnubb ach den ganzen Kram wieder verkaufen und dann 400< € ausgeben und am Ende läufts doch dann doch nicht so wie man es will.
Naja wenigstens hat sich die Frage mit dem X6 geklärt!

@Qarrr
Die Cpu hängt ja dauerhaft bei 99% nur die Gpus sind mal bei 75 oder 85 % manchmal aber auch bei 99% wo sie eigentlich immer sein sollten.

Zuletzt bearbeitet:
Die Cpu hängt ja dauerhaft bei 99% nur die Gpus sind mal bei 75 oder 85 % manchmal aber auch bei 99% wo sie eigentlich immer sein sollten.

Dann setz die Qualy im Treiber hoch.

Für BF3 ist die HD7970 grade so ausreichend um die 60 Fps (+Vsync) zuhalten.
Hab da auch Framdrops die bis 50FPS runtergehen.
Wobei die Karte da nichtmal ins schwitzen kommt. Liegt an der grottig programmierten Engine des Games.

Was soll ich genau höher stellen?
Catalyst A.I auf Qualität und Antialiasing auch?

jup, SSAA an , Ingame auf 2fach MSAA stellen, und Texturfilterung auf Hohe Qualität.

Wenn dann die Karten immer noch nicht ausgelastet werden, stellst du Ingame auf 4fach MSAA.

Zuletzt bearbeitet:
Für BF3 ist die HD7970 grade so ausreichend um die 60 Fps (+Vsync) zuhalten.
Hab da auch Framdrops die bis 50FPS runtergehen.

hö? bei mir sind es minumum 69fps..
habe gleiche grafikkarte :D

Zuletzt bearbeitet:
hö? bei mir sind es minumum 69fps..

Das will ich sehen, wie du mit Vsync an beim 60hz TFT mehr als 60 FPS schaffst.:D

Bei mir wird alles was an Grafikleistungsüberschuss anfällt in Qualität umgesetzt.
Die Frames sollten bei BF3 nur nicht unter 45fps fallen, denn ab da wirds unschön.

wie schaltet man Vsync ein :)

habs gefunden..

Zuletzt bearbeitet:
Der X6 1100t bringt in BF3 Multiplayer, besonders auf den 64er Aussenmaps deutlich mehr min FPS als ein X4. Mein x6 1090t ist hier @stock schneller als mein vorheriger X4 965@4Ghz.

Bezweifle, aber dass auch ein X6 ausreicht, um zwei 6970 voll auszulasten. Meine GTX 670 kann ich aber auch mit dem X6 auf den 64ern zu 90-99% auslasten.

Zuletzt bearbeitet:
marcelino1703 schrieb:
Ich bin Besitzer eines 1090T und einer GTX570. Bei mir hat der 1090T unter Ultra und dem ein oder anderen Programm 60% Auslastung auf Stock. GTX570 läuft dauerhaft bei 99%. Also wenn du nicht noch viel investieren willst, würde sich sicher ein 1090T/1100 lohnen, da du ja kein neues Mobo bräuchtest. Sicher kommen die jetzt mit "Ja, bloß einen 2500K blabla, aber in meinen Augen lieber sparen und den Phenom nehmen, wenn du einen billig schießen kannst und ihn auf 4GHz hochkriegst. Denn der I5 und der X6 sind bei Battlefield fast gleichauf, da Battlefield die sechs Kerne ausreizen kann.

Klares CPU-Limit. 1090T/1100 oder 2500K aufwärts wird Abhilfe schaffen.

RiseAgainstx schrieb:
alles blödsinn

[...]

Der einzige Blödsinn in diesem Thread ist es, einen Singleplayer-Benchmark zu verlinken :freak:

aminos schrieb:
@menace genau das denke ich auch denn im SP habe ich keinerlei drops.
Naja dann hab ich ein MultiGPU-System wohl zum ersten und letzten mal angeschafft:-)

@Schnubb ach den ganzen Kram wieder verkaufen und dann 400< € ausgeben und am Ende läufts doch dann doch nicht so wie man es will.
Naja wenigstens hat sich die Frage mit dem X6 geklärt!

@Qarrr

Nana, warum so negativ. Liegt eine neue CPU nicht drin? Ich hab mir auch erst mal eine GTX670 geholt, da ich in absehbarer Zeit sowieso aufrüsten werde auf der CPU Seite. Die GTX670 langweiligt sich nun im MP ganz ordentlich, da mein Q9550@3.4GHz limitiert. Im Vergleich zu meiner 560Ti ist es aber trotzdem noch ein Sprung, und damit bin ich vorerst zufrieden. Schalt mal VSYNC ein, stell die leidige FPS Anzeige aus und geniess das Spiel. Dann fallen dir die Drops nur selten auf...

Zurück
Oben