• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF3 BF3 und CPU Limit!

@AnkH also lohnt sich ein x6 1090T/1100T doch laut deiner Aussage,mal schauen was der X4 mir noch bringt an Euros und dann schau ich mal.
Wie sagt man so schön:"Probieren geht über studieren"!:-)

Hm, SLI/CF ohne VSync.. ohje... das würde ich auf jeden Fall anmachen.
Hatte früher die GTX295, da hats nur für mittel bis hohe Einstellungen für (meistens) 60 Frames gereicht, habe jetzt 2 gtx 560, da läufts mit meist 60 bei fast allem auf maximum.
Mein 2500k läuft auch nur auf 4 GHz, Auslastung habe ich grad nicht im Kopf.
Wenn ich mal aufm 64er Server auf ner B2K Karte bin und noch allerhand im Hintergrund anhabe, gehn die Frames auch mal auf 45 runter. Allerdings sind die Mikroruckler seit dem neusten 301 Treiber auch ziemlich wenig geworden, bzw. fallen nur noch sehr selten auf.
Wenn ich das richtig habe, sind die bei ATI ja leider noch sehr stark vorhanden....

aminos schrieb:
@AnkH also lohnt sich ein x6 1090T/1100T doch laut deiner Aussage,mal schauen was der X4 mir noch bringt an Euros und dann schau ich mal.
Wie sagt man so schön:"Probieren geht über studieren"!:-)

Ich denke schon, schau mal hier: http://www.sweclockers.com/artikel/14650-prestandaanalys-battlefield-3/5 Das ist einer der wenigen Tests im MP, aufgrund der hohen Dynamik des MP zwar nur bedingt aussagekräftig, aber man sieht schon, dass der X6 nochmals deutlich mehr Leistung bringt als der X4, während sämtliche Tests im SP so tun als ob es keinen Unterschied macht, welchen aktuellen Prozessor man verwendet.

Also ich würde alles mach im CCC einstellen, Anwendungsgesteuert ist doch Mist, das mal zum 1.

Zum 2. um es ganz einfach zu gestalten erstmal Anti-Aliasing auf niedrigster Stufe (abschalten lässt es sich ja nunmal nicht, jedenfalls nicht im CCC :rolleyes:)

Ich würde erstmal "2X" probieren "Filter" auf Standard, wenn es das tut, höher stellen auf 4X, wenn es das auch noch angenehm tut, weiter auf "8X", danach wäre Filter "Edge-detect" dran, wenn du da auf das minimum gehst hast du bei "4X" schon Beispiele "12X" stehen.

Höher darf ich z.B. bei CoD - World @ War nicht gehen weil er dann schonmal anfängt sehr unangenehm zu stottern.

Ob dann im CCC heruntergescrollt der Anti-Aliasing Modus noch grossartig was ausmacht sollte man auch mal testen.
"Super-Sampling-AA" z.B. hatte mal Grafikfehler bei TDU2 verursacht, ob es mittlerweile mal gepatched ist weiss ich nicht, kann ich leider auch nicht mehr testen weil es sich nicht mehr aktivieren lässt :(

Jedenfalls gäbe es ja nun noch "Adaptives AA mit Multi-Sampling" und als niedrigste Stufe "Multi-Sampling-AA"

Ich hab es aber eigentlich immer auf SSAA stehen.

Gruss Dennis_50300

wie schon gesagt. 64er multi ist extrem CPU hungrig und skaliert mit dem thread mehr. HT beim 2600k und 3770k bringt massive Schübe als Beispiel.

Und selbst mit einem 3770k@4.7 ist man mit GTX680 SLI noch limitiert. Zwar in sehr hohen FPS Bereichen (100+) aber das Limit ist da. Die Karten werden lange nicht mehr ausgelastet.

Ich kann aus Erfahrung sprechen: Gewechselt (auch wg. BF3) von nem X4 955er auf X4 1090t getacktet auf 4Ghz.

Min FPS stiegen von ca. 35 auf 55 an. Sprich: bei deinem CF-Gespann sollten Vsync 60FPS fast durchgängig drin sein. Kommt natürlich immer sehr auf die Map, Anzahl Spieler, Situation usw drauf an.
In anderen threads ist zu lesen, dass selbst ein 2600k mit über 4Ghz ins Limit fährt...

Kosten sind auch gering wenn du deinen X4 verkaufst.

Wissen musst du es, ich war/bin positiv überrascht:D

Also wollt nur Bescheid geben,ganz klar CPU-Limit denn in CQ hab ich keinerlei Framedrops konstante 60 fps @vsync on!

CQ ist irgendwie viel Grafikkarten-lastiger. Meine Grafikkarte wird deutlich(!) heißer auf der Map Scrapmetal.

Merk ich auch meine Grakas werden jetzt zum Teil voll ausgelastet,nicht so wie auf den Vanilla-maps!

Hallo, also ich habe den AMD Phenom 2 x4 965 Black @ 3,8 Ghz Standartspannung, und ne GTX 570 und ich habe keine drops.

Bei mir ist die Graka auch ständig auf 99%, und CPu auslatung 70%.
ich kann wunederbar Spielen, irgendwas läuft bei dir nicht rund :(

Lg Flo

das die GPU´s auf vollen Details bei FULL HD nur bei 75-80 % rumgurken und die CPU bei 99 %.

Naja, da müsste es ja eigentlich klar sein, dass es ein CPU limit ist/war...

In anderen threads ist zu lesen, dass selbst ein 2600k mit über 4Ghz ins Limit fährt...
Uff, finde ich aber komisch, meine CPU ist ja leicht schwächer und meine GPUs auch. meine CPU läuft da aber noch lange nicht ins Limit, die ist bei ca. 60-70% auslastung. Die GPUs fast durchgehend auf 100, bzw. 99%...

domidragon schrieb:
Naja, da müsste es ja eigentlich klar sein, dass es ein CPU limit ist/war...

Uff, finde ich aber komisch, meine CPU ist ja leicht schwächer und meine GPUs auch. meine CPU läuft da aber noch lange nicht ins Limit, die ist bei ca. 60-70% auslastung. Die GPUs fast durchgehend auf 100, bzw. 99%...

unabhängig davon noch eine Anmerkung.
Wenn ich bei mir ans Bottleneck stoße dann ist die CPU Auslastung Overall bei 60%. Liegt einfach daran, dass BF3 nur 6 Threads unterstützt.

Wenn natürlich GPU bei 100%,99% ist dann isses sicher kein CPU Problem.

Hallöchen,

also ich hatte folgendes System AMD Phenom 945er, eine HIS HD 6970 und 8 GB RAM.

Battlefield 3 lief zwar wie bei dir auf High ganz passabel aber auf ultra ….no way.

Da ich mir sowieso (auch für andere Zwecke) eine andere Grafikkarte besorgen wollte habe ich meine HD 6970 gegen eine GTX 680 eingetauscht. Die Frames an sich waren etwas besser aber nicht wirklich das was ich mir erhofft habe.

Ich habe mich auch sehr viel informiert bis ich irgendwann auf einen Artikel gestoßen bin auf CB der sich nannte GPU braucht CPU. Dieser war wirklich sehr interessant.

Nach Angaben dieses Artikels eignete sich ein Intel i5 definitiv mehr grade für Spiele wie Starcraft 2 oder Battlefield.

Also habe ich mir noch ein Intel System zugelegt und siehe da alles Ultra mit allem drum und dran und ca. 60 FPS bis teilweise über 100 FPS.

Ich hatte die HD 6970 privat verkauft und mich mit dem Käufer getroffen und diese gleich mit Ihm in sein System verbaut.

8 GB Ram
Intel i5 2500K
650 Watt Netzteil

Mit seinem CPU und der 6970er kam er auch auf passable 50 – 60 FPS auf Ultra und mit 2x Anti Aliasing.

Ich will hier keine technischen Daten vorlegen oder sonstiges nur das was ich halt erfahren habe und hoffe konnte dir einen kleinen Eindruck geben.

Zurück
Oben