Bild/Videobearbeitung - Mac oder Windows?

Alexii

Ensign
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
231
Ich möchte demnächst erst hobbymäßig meine Filmchen und Aufnahmen schneiden sowie auch meine Bilder bearbeiten. Wenn es gut klappt würde ich das auch gerne professioneller machen. Meine Aufnahmen/Filmchen wären vorerst Motorradaufnahmen (Helmkamera), Spieleaufnahmen, und ganz normale Videos aus dem Alltag. Bilder bearbeite ich alle mögliche.

Da ich das aber gerne professioneller machen würde, möchte ich eben schon die besten Programme haben, der Preis ist mir egal.

Ich dachte entweder an das Mac OS mit Photoshop CS5 und iMovie oder eben an Windows mit Photoshop CS5 und Premiere Pro/After Effects. Welches ist besser? Bzw. womit arbeiten die "Profis"/Programme/eher mit dem Mac OS oder mit Windows?

Danke ;)
 
Vollkommen egal. Die Programme sind, mal von iMovie abgesehen, die gleichen. Lass den Preis entscheiden.Damit wirst du wohl bei einem Windows PC landen.
 
"Früher" hätte ich auf Grund des guten Final Cut Studio Paketes gerne (auch) zu Mac OS X geraten. Nun gibts da seit Kurzem das "neue" Final Cut Pro X, welches weltweit von Profis aber kritisiert und boykottiert wird. iMovie kannst du für "professionell" gleich vergessen. Apple wird über kurz oder lang bei den "Professionellen" weiter / wieder an Boden verlieren.

Mein neuer Rat, für alle die komplett NEU ins professionelle Video-Editing möchten:
Windows mit Adobe After Effects / Premiere Pro / Photoshop & Illustrator -> Creative Suite Production Premium Paket. Achte auf eine nVidia-Grafikkarte, dass beschleunigt AE & PR zusätzlich.
 
Bei Apple nimmt man vllt auch Aperture und Final Cut Pro X.

Und auch unter Windows gibt es einige weitere Alternativen wie z. B. Sony Vegas oder bei Bildbearbeitung als günstige Alternative vllt noch PhotoLine 32.


@ Tobi86:

Nur weil er von "professionell" spricht, meint er wohl noch lange nicht "professionell" sondern wohl höchstens "semi-professionell"...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tobi86 schrieb:
Mein neuer Rat, für alle die komplett NEU ins professionelle Video-Editing möchten:
Windows mit Adobe After Effects / Premiere Pro / Photoshop & Illustrator -> Creative Suite Production Premium Paket. Achte auf eine nVidia-Grafikkarte, dass beschleunigt AE & PR zusätzlich.

Bis auf die Sache mit nVidia kann ich dem zustimmen. Die volle Unterstützung gibt es bei nVidia Karten nur mit den Quadro Karten, bei den Consumer Karten sperrt nVidia einige Funktionen unter Photoshop. (Wie es bei AE und PR ist, weiss ich nicht. Bei Photoshop ist es aber auf jeden Fall so)
Bei AMD dagegen sind auch im Consumer-Bereich alle Funktionen für GPU Berechnung freigeschalten, da braucht man keine FireGL Karte.
 
@Alexii

Ich würde hier eher zu einem Mac raten. Es gibt hier sehr gute Programme, ich persönlich benutze Aperture + Pixelmator und für meine Fotos reicht diese Kombination hin. Auch sollte Final Cut X eigentlich genau das richtige sein um wirklich gute Video zu erstellen! Grade die Geschwindigkeit der Programme ist auf einem Mac höher als bei vergleichbaren unter Windows. Ich persönlich haben hier zwei fast identische Geräte stehen und mache auf beiden Fotos und Videobearbeitung und empfinde den Mac einfach als wesentlich schneller. Sobald der Rechner mal zu tun hat und auch viel Arbeitsspeicher braucht (bei aufwendigen Videos oder Bildern können die 8GB schon mal voll sein) kannst du den Windows-Rechner leider in die Ecke stellen, wenn du parallel noch fertige Fotos (einige GB) kopieren willst, bei dem Mac ist das anders.

Hier noch ein paar Links:
http://www.apple.com/de/aperture/
http://www.apple.com/de/finalcutpro/
http://www.pixelmator.com/ <-- Grade Pixelmator hat es mir angetan wegen seiner unglaublich hohen Bearbeitungsgeschwindigkeit! Meiner Meinung nach sogar höher als bei den Adobeprodukte, aber das ist subjektives Empfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben