News Bildbearbeitung: Affinity-Suite 1.8 macht Adobe mit Einzelkauf Konkurrenz

Für den Heimgebrauch sind es einfach tolle Programme.
Ich habe Affinit Photo und Designer jeweils für Windows und iPad.
Mit (offiziellem) Linux Support würde ich sie gerne nochmal kaufen. ;-)
 
lixxbox schrieb:
Für Linux support würde ich sie gerne nochmal kaufen. ;-)
Closed Source und Linux hmm. Da triffst du auf taube Ohren, wenn ich so lese was manche bei pixl.us schreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Ich selbst bin auch schon vor wenigen Jahren von Adobe auf Affinity umgestiegen und nutze den Designer und Photo ... Da ich die Beta vom Publisher mitmachen durfte und sich dies für meine ehrenamtliche Öffentlichkeitsarbeit anbietet, habe ich die finale Version dessen ebenfalls gekauft. Ich möchte mich selbst nicht als Profi in dem Bereich bezeichnen, aber für mich sind sie weit mehr als ausreichend und für den Preis absolut unschlagbar ...
 
visioo schrieb:
Kann es Capture One mit LR in Sachen Bildverwaltung etc. aufnehmen?

Capture One hat vgl. mit Lightroom eine längere Lernphase, bis man alles drauf hat - danach kommt einem LR so vor wie ein Bobby Car gegen einen Luxussportwagen. Der bei Adobe angenehmere Round Trip entfällt zwar, wenn man von C1 zu Affinity muss - nur brauche ich bei C1 in vielen Fällen kein weiteres Tool, weil z.B. Dodge and Burn und auch erweiterte Farbbearbeitung auch dort erledigt werden kann.

Mobile App gibts halt gar keine...
 
Für den Preis absolut top. Erst recht weil bereits 2015 erschienen und immer noch mit kostenlosen Updates versorgt.

Chillaholic schrieb:
Diese Quasi-Monopolstellung gekoppelt mit nem Abo-Dienst ist auch echt ein worst case.
Steht bei Windows auch bevor. Ist nur die Frage wann genau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh
He4db4nger schrieb:
mal sehen, wie die das in zukunft machen. ich mein, von einmal kaufen und dann lebenslang updates kann kein unternehmen auf dauer leben. das klappt jetzt noch in der wachstumsphase, aber sobald hier ein signifikanter marktanteil erreicht wurde, wirds auch hier wieder an den geldbeutel gehen. die frage ist nur, ob es ein abo modell wird oder für jede neue hauptversion ein kostenpflichtiges upgrade. letzteres würde ich zwar den nutzern wünschen, aber das glaub ich erst, wenn es soweit ist.

aber trotzdem schön, dass einer adobe ordentlich einheizt. hier in der firma fliegt adobe acrobat komplett raus, da gibts ja schon seit jahren zig alternativen.

Ich bin der Meinung gelesen zu haben, dass man Updates nur bis zur nächsten Major Version bekommt. Heißt wenn Version 2.0 rauskommt, muss man erneut zahlen.

Wird für Bestandskunden dann sicherlich eine Upgrade Möglichkeit geben.


Edit: Habs gefunden. Antwort kam von einem Serif Mitarbeiter
Minor point updates are free (1.7, 1.8 etc). Major upgrades are paid (2.0, 3.0 etc).

The price/update for v2.0 was not defined yet. We are still far away from it. For referenceswe launched Affinity Designer in July 2014 and are currently in version 1.6.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland und Cooder
Zero_Point schrieb:
Steht bei Windows auch bevor. Ist nur die Frage wann genau.
Da wäre ich mir nicht so sicher, das würde viele Leute zu Linux treiben.
Ich glaub der Marktanteil ist denen dann doch zu wichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
lixxbox schrieb:
@Klosteinmann Ich hätte da persönlich kein Problem mit. Mir sagt aber auch pixl.us nix :p
Naja sind Hardliner in dem Fall wo nichts anderes wie FOSS Software wie GIMP, InkScape, Scribus erlaubt wird. Halb Verständlich bin auch nicht ganz mehr weit davon entfernt Firmen komplett den Rücken zu kehren wen es bei mir um den eigenen Desktop geht.
Ergänzung ()

Zero_Point schrieb:
Steht bei Windows auch bevor. Ist nur die Frage wann genau.
Spätenstens sobald Office365 nicht entsprechend von der Community als weiterfolgende Entwicklung von Office mehr im Kommerziellen Bereich eingesetzt wird.
 
ich gurke noch mit ps cs 4 herum sollte mich wohl mal nach einer alternative umgucken
 
Als langjähriger PS CSII User :D habe ich mir im letzten Jahr alle 3 Programme im Sale gekauft und kann sagen, das hat sich auf jeden Fall gelohnt (für meine Anwendungen)
Die Preise sind super fair, die Unterstützung ist Top und Tutorials git es auch ;)

EDIT:

...und, falls es noch nicht angesprochen wurde > für den privaten Gebrauch darf man es bis zu 10x installieren/aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX, cruse, schneeland und eine weitere Person
visioo schrieb:
Capture One kostet aber auch min. 350€ (+ Upgradekosten auf neue Version) oder ?
Somit knapp 3 Jahre "Adobe Foto Abo" - also auch nicht wirklich günstiger.
Kann es Capture One mit LR in Sachen Bildverwaltung etc. aufnehmen?

Nee 350€ nicht. Ich glaube die Pro Version für nur eine Kamera Marke (Sony oder Canon etc.) gibts öfters im Angebot für 129€.

Zu Affinity kann ich nicht viel sagen... Ich habe das glaube ich mal getestet, ist das nicht das Programm wo alle Änderungen in einer RAW Datei permanent sind?

Ich nutze als Teilzeit profi schon seit ein paar Jahren nur Capture One. Macht alles was ich brauch und gerade die Farbkorrektur tools sind genial. Hat ja im Gegensatz zu Lightroom auch Masken wie in Photoshop.
 
Habs gerade Installiert, man kann es für 10 Tage testen.
 
Würde ich gerne austesten, denn das Subscription Modell von Adobe gibt mir Krebs.
 
Kannte das bisher nicht mal. So gesehen schöne News.

Haben die auch was gutes zum Film bearbeiten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilo
Digi Quichotte schrieb:
Man braucht wirklich Jahre bis man in Photoshop soweit ist, das einigermaßen vernünftig zu nutzen.
Kann ich bestätigen, trifft aber genauso auch Affinity-Photo.
Wer darin gut sein will, muss auch "regelmäßig" Zeit investieren.
Bildbearbeitung kann ein komplexes Handwerk sein, was sich zudem ständig weiterentwickelt, erst recht, wenn es Richtung Compositing geht.

Ich werd Affinity-Photo mal zum Spaß testen, zwar unwahrscheinlich, dass ich nach 12 Jahren Photoshop umsteige, aber man soll ja niemals nie sagen. 🙂
 
Chillaholic schrieb:
Da wäre ich mir nicht so sicher, das würde viele Leute zu Linux treiben.
Ich glaub der Marktanteil ist denen dann doch zu wichtig.
Hat Office 365 und der spürbar gekürzte Support des wahrscheinlich letztes regulären Officepakets 2019 die Leute in Scharen zu Libre Office getrieben? Lt. diesem Forum hier nicht.
Mit Win10 haben die Nutzer bislang jede Gängelung mit sich machen lassen, da wird auch ein Abo kaum jemanden vertreiben.
 
Koder88 schrieb:
Wird für Bestandskunden dann sicherlich eine Upgrade Möglichkeit geben.
Bei dem Preis wäre es wohl auch verkraftbar, wenn man noch mal den Vollpreis zahlt. Es gibt ja auch keine Education-Version oder vergünstigte Lizenzen für nichtkommerzielle Zwecke. Bei dem Preis auch völlig i.O.
Captain Flint schrieb:
für den privaten Gebrauch darf man es bis zu 10x installieren/aktivieren.
Aber nur für einen Benutzer. Egal ob kommerziell, oder nicht, es darf entweder ein Benutzer die Software auf mehreren (mWn sogar beliebig vielen) Geräten nutzen, oder es darf auf nur einem Gerät installiert werden, das von mehreren Personen genutzt wird.

Zur News: nett dass CB auch zu Affinity mal was berichtet. Das sind echt tolle Programme und ich nutze die zunehmend mehr im Vergleich zu Adobe...
 
Über die PDS-Importfunktion lassen sich Smart-Objekte...

=> Müsste PSD-Importfunktion heißen, oder?

Kann man damit ordentlich PS-kompatible Pfade/Masken/Alphakanäle machen? Das ging mit Gimp nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Zurück
Oben