ElliotAlderson schrieb:
Das dementiert doch fast niemand.
Alles fein. Die Kommentar-Sektion unter dem Hardware-Review ist halt nur (wie gehabt) zum Teil sehr überspitzt unterwegs.
Von einem "Versagen" oder "gescheitert auf ganzer Länge" seitens AMD kann bei den Karten nicht die Rede sein. Darauf bezog sich mein Kommentar.
Ich weiß nicht so recht wo du jetzt erkennen willst, dass ich Kritik per se als solche in Frage stelle?
Das sage ich nämlich nicht. Ich gehöre eher zu der Fraktion, die Käuferreaktionen versucht zu interpretieren, übertriebene Kommentare gehören da schlicht dazu. Das ist mir soweit cöllig klar.
Mein Eindruck ist wie immer der selbe, die Erwartungshaltung vor Release beim potenziellen Kunden (den Lesern hier z.b.) geht zum Teil komplett über das hinaus, was am Ende released wird. Das kann an zwei Dingen liegen.
Der Hersteller hat vorab relativ überzogene Erwahrungen geschürt (Prominentes Beispiel "RTX4090 Power for RTX5070 Price"....). Wäre ja mega. Ging nun aber letztendlich zu sehr an der Realität vorbei.
AMD hat hier bei explizit diesem Release eher auf kleinerer Flame gekocht und zusätzlich mit dem streichen des High-End-Segments Wind aus den Erwartungssegeln genommen.
Ich Frage mich deshalb warum Testergebnisse welche aufzeigen, dass eine RX9070XT in WQHD im Schnitt grob auf oder knapp unter einer RTX5070 Ti liegt (Durchnitts-Abweichung in dem Bereich 4%) so undifferenziert weggebügelt werden. Oder man ich sag mal "maßlos Enttäuscht ist" (nicht du, andere).
Das ist unterm strich selbst wenn die RX9070XT am Ende um die 800 Euro kostet ein sehr gutes Ergebnis insofern die RTX5070 Ti bei um die 1100 Euro im Schnitt liegt.
Nun hat FSR4 aufgeschlossen (was ich auch nicht als Revolution am Markt sondern eher als Rev. im Vergleich zum Stand von FRS3 sehe) was die Karten zu einem noch runderen Paket neben den Hardware-Eigenschaften macht.
Und wenn du sagst, du wurdest im z.B. lediglich im Bereich PT enttäuscht frage ich mich ganz wertungsfrei einfach auch nur wie oben beschrieben woran das liegen könnte. Hat AMD im Vorfeld ein Leistungsniveau suggeriert was jetzt nicht eingehalten werden konnte?
Ich frage, weil ich es im Bezug auf PT wirklich nicht weiß.
Edit: Zu der Vernichtung Nvidias genau das gleiche. Kann ich absolut nicht verstehen.
Zusammengefasst:
Ein viel zu großes Schüren einer hohen Erwartungshaltung seitens Nvidia im Vorfeld, gepaart mit einem marginalen Leistungsplus in den Rasterizer-Test. Dazu ein Leistungsplus mit MFG, was man sich z.T. mit höheren Latenzen erkaufen muss. Dann der Realease mit einer sehr bescheidenen Verfügbarkeit und Preisbildungen aus der Hölle.
Nun Kommt AMD und liefert sehr brauchbar ab und erste Händlerstimmen behaupten, dass die Verfügbarkeit wesentlich besser sein wird als bei den RTX-Releases (wird sich zeigen). Das ist gefühlt ein konträres "abliefern" der beiden Konkurrenten und führt zu solchen Panne-Aussagen Nvidia wäre vernichtet worden. Was natürlich auch absoluter Mumpitz ist. Auf die Leistung der RTX50xx generell bezogen.