Bildrate der Grafikkarte?

Brigitte2024

Newbie
Registriert
März 2024
Beiträge
6
Hallo,

ich beabsichtige, mir einen 27" curved Monitor zu kaufen. Allerdings schwanke ich noch, ob es ein Monitor mit 60 Hz oder mit 144 Hz werden soll. Laut einer Internetseite hängt das auch von der Bildrate (FPS) der Grafikkarte ab. Der Monitor besitzt demzufolge immer dieselbe Hertz-Zahl, wie der Rechner in FPS ausgeben kann.

Die verbaute Grafik-Karte ist ein Intel UHD Graphics 630, der Prozessor in Intel Core i5F. Ich mache keine PC-Spiele, in erster Linie Office-Anwendungen und PaintShopPro, hin und wieder bin ich auf Youtube und in den Mediatheken unterwegs.

Viele Grüße
Brigitte
 
Brigitte2024 schrieb:
in erster Linie Office-Anwendungen und PaintShopPro, hin und wieder bin ich auf Youtube und in den Mediatheken unterwegs.
Hi und willkommen

In diesem Fall ist die Bildwiederholrate für dich ziemlich unerheblich.
120 oder 144Hz sind beim Scrollen zwar sicher angenehmer als nur 60Hz, ansonsten erfährt man dadurch aber keinerlei Vorteile.

Dass der Monitor seine Hz den fps der Grafikkarte anpasst, ist pauschal übrigens falsch. Das gilt nur, wenn Adaptive Sync vorhanden ist und auf beiden Seiten unterstützt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz
Ob die UHD 630 schon 144Hz kann @ WQHD, glaub ich eher nicht, vielleicht schafft sie um die 100Hz, muss man testen.

Edit: Offiziell laufen auf UHD 630 über ...

HDMI: 4096 x 2160@30Hz
DP: 4096 x 2304@60Hz .. rechnet man das um auf WQHD (2560X1440) sollten 144Hz doch laufen
 
Zuletzt bearbeitet:
PeacemakerAT schrieb:
Ob die UHD 630 schon 144Hz kann @ WQHD, glaub ich eher nicht
Wieso sollte sie nicht? Die hat Displayport 1.2 und schafft damit locker die 144 Hz bei normalen 8 Bit Farbtiefe.

Nur für Office würde ich mir mehr als 60 Hz aber auch gut überlegen. Für einen geringen Aufpreis würde ich das durchaus mitnehmen, aber oft zahlt man ja schon noch merklich drauf.
 
Hast du schon einmal auf einem Curved Monitor mit Office Anwendungen gearbeitet?

Wenn nicht schau dir das mal an, mich würden die Verzerrungen stören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Questionmark, der Unzensierte, lazsniper und 2 andere
Brigitte2024 schrieb:
Der Monitor besitzt demzufolge immer dieselbe Hertz-Zahl, wie der Rechner in FPS ausgeben kann.

Das ist definitiv so pauschal falsch. FPS und Hz sind erstmal zwei unterschiedliche Dinge.
Ein Monitor hat eine native Hz Zahl und mit der läuft er auch immer, sofern kein Freesync oder G-Sync aktiv ist.

Die Grafikkarte muss diese Hz mitsamt Auflösung natürlich ausgeben können.
FPS gibt es primär in Computerspielen (ok, auch in Filmen und Videos) und die haben erstmal nichts mit den Hz des Monitors zu tun. Wenn man Freesync oder G-Sync nutzt wird die Hz des Monitors allerdings auf die FPS angepasst.
FPS sind die berechneten Bilder pro Sekunde.
Wenn deine Grafikkarte im Spiel 40 FPS liefert und der Monitor 60 Hz nativ hat (und kein Freesync aktiv ist), läuft der Monitor trotzdem mit 60 Hz.


Bei Office und Co ist die Hz des Monitors völlig egal seitdem es LCD-Monitore gibt. 60 Hz reichen locker.
Ob die Grafikkarte die Hz des Monitors unterstützt hängt primär von der Auflösung ab und vom Grafikkartenanschluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Weshalb ich mir einen Curved Monitor kaufen möchte: Ich arbeite oftmals mit mehreren Dokumenten gleichzeitig oder recherchiere nebenbei im Internet. Auf Arbeit hatte ich (bin jetzt Rentnerin) zwei Monitore, die möchte ich aber zu Hause aus Platzgründen nicht haben.

Dass die 60 Hz für Office-Anwendungen reichen, habe ich mir schon gedacht. Wie schaut es aber mit YouTube und den Filmen in den Mediatheken aus? Reichen dafür auch die 60 Hz?
 
ja, 60Hz sind mehr als ausreichend.


warum kaufst du dann nicht einen grösseren Monitor, so an die 34" mit Breitbild? Da kannst du auch mehrere Dokumente nebeneinander haben. 27" und curved bringt dir da nicht wirklich viel
 
Ich glaube hier liegt eine gewisse Verwechslung vor. Curved bedeutet nicht, dass der Monitor breiter oder wie größer ist. Ein normaler 27" 16:9 Curved Monitor ist genau so groß/klein wie ein flacher Monitor. Meinst du vielleicht eher einen "ultrawide" Monitor, also 21:9 statt 16:9? Die sind oft curved, aber es gibt eben auch flache 21:9 Monitore oder gebogene 16:9 Monitore.
1710499105087.png


Brigitte2024 schrieb:
Wie schaut es aber mit YouTube und den Filmen in den Mediatheken aus? Reichen dafür auch die 60 Hz?
Die einzigen Videos mit mehr als 60 FPS sind ein paar spezielle YouTube-Videos, die genau das demonstrieren sollen. ALLES andere hat maximal 60, meist eher 24 bis 30 Bilder pro Sekunde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz und Claus45
Ok, werde Deinen Rat beherzigen.
Ergänzung ()

Conqi, Du hast Recht. Auf Arbeit wurden die Monitore immer als "curved" Monitore bezeichnet. In unserer Konstruktionsabteilung waren sie im Einsatz, und ich war schwer beeindruckt ...
 
Brigitte2024 schrieb:
Die verbaute Grafik-Karte ist ein Intel UHD Graphics 630, der Prozessor in Intel Core i5F
Was für ein Gerät ist das eigentlich, hast du genauere Infos? Ein i5 mit "F" im Namen ist eigentlich ohne iGPU ;-)
Ergänzung ()

Brigitte2024 schrieb:
wurden die Monitore immer als "curved" Monitore bezeichnet
UWQHD ist auch oft curved, biete sich halt bei extra breiten bildschirmen eher an als im herkömmlichen 16:10, 16:9 Format.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz und Conqi
Brigitte2024 schrieb:
Office-Anwendungen und PaintShopPro
Vom Sinn eines Curved Monitore bei 27" mal abgesehen, für diesen Anwendungsfall wäre das eher ungeeignet. Gerade bei Bildbearbeitung geht so etwas überhaupt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn es nur um Office geht lohnt sich ein 144hz Monitor.
Als ich damals von FullHD@60Hz zu WQHD@144Hz gewechselt bin war das wirklich krass.

Wenn ich heute mal aus Spaß auf 60Hz stelle frage ich mich wie ich das damals ausgehalten habe.Es ruckelt einfach.Die Maus fühlt sich aufm Desktop mit 144Hz soviel smoother an.
 
Brigitte2024 schrieb:
Genau die Variante finde ich nicht, hast du nicht deine bestellte Konfiguration irgendwo abgespeichert?
Ergänzung ()

Benni82 schrieb:
Selbst wenn es nur um Office geht lohnt sich ein 144hz Monitor.
Das kann man pauschal nicht so beantworten, es gibt Menschen denen das wichtig ist und anderen ist es wiederum egal. Mir ist das abseits von schnellen Shootern komplett egal wie das in Office aussieht.
Denke für die meisten User ist es komplett OK nur 60Hz zu nutzen.

Davon abgesehen sieht es so aus als hätte der PC eh kein DP Anschluss, also gibts auch keine 144Hz ob man möchte oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
1710502038341.png

Ergänzung ()

Ich sehe gerade, dass auf der Rechnung abweichende Angaben stehen. Irgendwie will jetzt mein Scanner nicht funktionieren. Mache gleich ein Foto ...
Ergänzung ()

1710502837708.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die Konfigurationen werden sich mit der Zeit etwas ändern, darum ist es immer am besten sich die Daten vom Lieferschein anzusehen. Man kann natürlich auch Auslesetools dafür verwenden, aber für weniger versierte Nutzer ist das oft einfacher mit der Rechnung.

Laut der Website haben diese Mainboards nur einen VGA und HDMI Anschluss.
Der HDMI ist leider sehr begrenzt in der Bandbreite, also in WQHD bleibt dir nur 60Hz!
Damit entfällt die Qual der Wahl ;-)
 
Ich danke Euch recht herzlich für Eure Beiträge. Somit ist vieles geklärt, und ich muss mich neu orientieren. Ein WQHD wäre es eh nicht geworden, a) viiiel zu groß und b) soviel Geld wollte ich nicht investieren. Mal schauen, vielleicht kaufe ich mir einen 27"-Monitor 60 Hz oder einen zweiten 24" mit Pivot-Funktion. Ach so, kann ich überhaupt einen 2. Monitor anschließen?
Ergänzung ()

Ich habe nochmal über die zwei möglichen Varianten nachgedacht. Die zweite Variante entfällt, da ich nicht nochmal den gleichen Monitor zu kaufen bekomme, meiner ist schon etwas älter. An zwei unterschiedlichen Monitoren zu arbeiten ist nicht so der Hit. Insofern braucht nicht über einen zweiten Monitor-Anschluss nachgedacht zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben