Bios panic - Netzteil am "Absterben"?

ufaklik11

Ensign
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
141
Hey,
mein PC stürzt hin und wieder komplett ab, kein Bluescreen, ein bios/kernel panic definitiv. Nach dem Absturz fährt der PC von alleine wieder hoch ohne Probleme, keine Pieptöne vom Mainboard oder ähnliches.
Bisher stürzte der PC nur dann ab, wenn ich in einem Spiel bin bei Szenarien mit sehr hoher Last (statt FPS Ruckler oder ähnliches direkt Absturz komplett).
Heute aber stürzte der PC auch ab, obwohl in dem Spiel keine hohe Last vorlag. Temperaturen sind den Umständen entsprechend, bei hoher Last eben höher als bei niedriger, aber nichts außergewöhnliches wie "hohe Temperatur trotz niedriger Last".
Ich habe schon Furmark Benchmarks für die GPU und Prime95 Benchmarks für die CPU laufen lassen. Jeweils einzeln als auch gleichzeitig mit mehreren Benchmarks gleichzeitig, doch kam es zu keinem Absturz.
Dabei erreichte die GPU Temperaturen um die 95°C, weit mehr als ich erreiche im 4K Gaming. Die CPU wurde ebenfalls deutlich heißer als sonst (ca. 80°C) und dennoch kein Absturz.
Wo liegt denn nun die Fehlerquelle für den bios panic? Die Windows Ereignisanzeige sagt nicht wirklich hilfreiches dazu, eben nur den Fehler beim Laden eines Treibers \Driver\WudfRd für das Gerät ROOT\WPD\0000. Und eben Kernel-Power "Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.".
Doch was verursacht die Unterbrechung der Stromzufuhr? Zumindest in Benchmarks scheinen CPU und GPU zu laufen bei sehr hoher Last ohne Absturz, aber eben auch das Netzteil macht die erhöhte Stromzufuhr mit. Dennoch könnten defekte Halbleiter in der CPU oder GPU die Ursache sein. Ein RAM Fehler sollte ausgeschlossen sein, dies habe ich mit mehreren Runden des Windows Tools auf Fehler überprüft.
Hier meine Specs:
Mainboard MSI B75MA-P45
Intel i5-3570
8GB RAM DDR3 1333mhz
1TB HDD von Western Digital
500GB SSD Samsung 850 Evo
Sapphire Radeon R9 390 Nitro
Be Quiet System Power 7 500 Watt

Meine Vermutung ist entweder Mainboard, Netzteil oder CPU. Hat jemand eine Idee oder Ahnung, was die Fehlerursache sein kann bzw. wie man sie weiter einschränken kann, ohne Stück für Stück neue Komponenten zu kaufen?
Viele Dank im Voraus! :)
 
Der Prozessor ist es eigentlich nie. (sachgemäße Behandlung vorausgesetzt)
  • Das Netzteil von 2013 drängt sich als Übeltäter auf.
  • Deine Karte zieht nicht eben wenig Strom.
  • Alte Netzteile sind nicht ohne Abstriche für die Turbo/Lastzustände aktueller Karten ausgelegt.
  • Tausche einzelne Ram-Riegel aus.
  • Baue deine Grafikkarte in ein dafür dimensioniertes System ein.
  • Baue eine andere Grafikkarte in dein System ein.
 
Furmark* ist eine extreme, aber konstante belastung. kann sein dass das NT probleme mit lastwechseln bei hoher last hat. hast wohl nicht zufällig ein anderes NT zur hand, das du testweise einbauen kannst?

* das programm würde ich von der platte fegen. ist zu nichts gut außer die graka unnötig zu quälen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Furmark ist in etwa so sinnvoll, als wenn man seine neuen Winterreifen bei 250 Km/h im Hochsommer auf einem Rundkurs bei 30°C testet. (Kein Vorwurf)
 
Auch wenn das Netzteil alt ist, so ist es letztlich von BeQuiet, eine gute Marke.
Furmark sollte auch genau dies tun, die Grafikkarte quälen. Diese Grafikkarte zieht ca 300 Watt bei Volllast und das Netzteil hat es dennoch mitgemacht ohne Absturz (zusätzlich zur stark belasteten CPU). Daher widerspricht es dem, was ich ursprünglich dachte, dass nur das Netzteil Schuld ist.
Mainboards z. B. Sollten aber einen Piepston von sich geben, wenn etwas an ihnen defekt ist und auch da kommt nichts.
Ein alternatives Netzteil habe ich nicht zum testen, auch kann ich das Problem nur sehr schwer reproduzieren.
 
@ TE:
es gibt (nicht nur) bei NTs keine guten marken, nur gute modelle/modellreihen. das System Power 7 ist ein bald 6 jahre altes und technisch komplett veraltetes einstiegs-NT.

Furmark erzeugt vor allem eine völlig realitätsferne hitze. mit realistischen anwendungsszenarien hat das nichts zu tun. hat wohl auch schon grakas geschrottet.
und wie gesagt: verbrauch ist das eine, lastwechsel das andere.

das MB gibt nur pieptöne von sich wenn ein speaker angeschlossen ist.
 
Es geht, wie Deathangel und ich bereits versuchten anzudeuten, um Lastwechsel.
Weniger um Spitzenlast.

Weiterhin bewegen wir uns im Bereich der Vermutungen und einer einzelnen Annahme.
Es können genauso gut andere Teile sein.
 
Wie kann ich denn den Lastwechsel reproduzieren, um zu testen, ob es dann abstürzt?
Wenn es dann nicht abstürzt, wird es wohl möglich nicht das Netzteil sein.
 
Neues Netzteil leihen oder kaufen. Dein Netzteil in einem anderen PC mit hoher Last einbauen.

Ich sollte annehmen, dass ein Lastwechsel bspw. beim Tabben aus einem Spiel auf dem Desktop geschieht.
Für wirklich reproduzierbar halte ich es eher nicht.
 
Ich probiere einen Lastwechsel mal mit GPU-Z + CPU-Z. GPU-Z etwas rendern lassen und nebenbei CPU-Z Stressmodus an/aus schalten.
 
Fehler beim Laden eines Treibers \Driver\WudfRd für das Gerät ROOT\WPD\0000.

such doch einfach das gerät mal im gerätemanager, dann solltest auch auf den Übeltäter kommen. das Netzteil würde ich ausschliesen. bios updaten oder usb treiber, fürs erste. nen Konflikt von audiotreibern der soundkarte und den soundtreibern der grafikkarte kannste ausschliesen? könnte es auch sein. ich hab z.b. keine hd treiber der nvidiakarte installiert. und die ausgabe auch deaktiviert

Ergänzung ()

[QUOTE="Deathangel008, post: 21379778, member: 647872"

Furmark erzeugt vor allem eine völlig realitätsferne hitze. mit realistischen anwendungsszenarien hat das nichts zu tun. hat wohl auch schon grakas geschrottet.
.[/QUOTE]
hat es weil furmakr lange zeit die sicherheitsvorgaben des Treibers einfach umgangen hat und somit erst die hohe dauerlast erzeugen konnte. wird wohl jetzt auch noch so sein;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@feidl74
Ich bedanke mich für deine Mühe, aber was du gerade von dir gibst, ist sehr schwachsinnig. das "Gerät" verweißt auf Null. Das Gerät existiert nicht. Das einzige, was man daraus ablesen kann, ist, dass es einen Stromausfall gab ohne Rückverfolgungswert. Das ist äquivalent zu "Stecker vom Strom ziehen und wieder dranmachen", da wird das gleiche im Eventlog stehen.
 
Der stetige Lastwechsel hat zu keinem Absturz geführt.
Meine Vermutung wäre nun, dass es am GDDR5 meiner R9 390 liegt. Diese benutzt den 'gammligen' Elpida GDDR5 und dazu gibt es mehr als genug Google Funde zu Elpida r9 + black screens.
Ich probiere mal einen GPU Memory Test, sollte es dort abstürzen, liegt es daran.
 
Problem gefunden...
Ein Pin von den 2x 6er Pin Kabeln ist komplett durchgebrannt, ganz schwarz. Die GPU hat keine Schäden davongetragen am Anschluss.
Dennoch muss also ein neues Netzteil her, da ich nicht genug Pins mehr habe für die GPU. Die GPU werde ich wohl gleich mit verkaufen, am Freitag auf ebay stellen und eine neuere mit etwas Geld drauf + Verkaufserlös kaufen.
Falls wer Interesse an der Sapphire Radeon R9 390 Nitro hat, gerne melden ;D
 
Zurück
Oben