Bios Sammelthread für die A8V-Serie von ASUS (bitte Post 1 beachten)

Ich besitze folgendes Board der A8V-Serie...

  • A8V

    Stimmen: 53 11,8%
  • A8V-MX

    Stimmen: 6 1,3%
  • A8V Deluxe

    Stimmen: 283 63,2%
  • A8V-E SE

    Stimmen: 27 6,0%
  • A8V-E Deluxe

    Stimmen: 32 7,1%
  • A8V-VM

    Stimmen: 31 6,9%
  • A8V-VM Ultra

    Stimmen: 2 0,4%
  • A8V-X

    Stimmen: 9 2,0%
  • A8V-XE

    Stimmen: 5 1,1%

  • Umfrageteilnehmer
    448
AW: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

Ja der agp/pci-fix funktioniert normalerweise.
Schau halt mal auf der ersten Seite nach, ob dein Bios ein Problem mir 3:2 hat, das haben nämlich sehr viele.
 
AW: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

Andreas87 schrieb:
Ja der agp/pci-fix funktioniert normalerweise.
Schau halt mal auf der ersten Seite nach, ob dein Bios ein Problem mir 3:2 hat, das haben nämlich sehr viele.


Hehe, das hört sich ja schonmal gut an.
Da hab ich schon geschaut, aber die Teiler Probleme stehen nur bei den Bios Versionen des A8V Deluxe...ich habe aber ein normales A8V.
Ich werd heut Abend mal schauen welches Bios ich denn wirklich nun drauf habe und nochmal paar andere testen.

Am liebsten wäre mir ja ein 1:1 Betrieb, aber dafür müsst ich neuen Speicher kaufen...gibts da empfehlungen für das Board (kann ja nur 2.8Vdimm)?
 
AW: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

Für niedrige Voltages normalerweise TCCDs, aber da stehen keine auf der Kompatibilitätsliste, und ich habs auch schon mit TCCDs von a-data probiert, aber da ging nichts.
Synchron kommst du mit dem Board aber sowiso nicht sehr weit.
 
AW: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

Andreas87 schrieb:
Für niedrige Voltages normalerweise TCCDs, aber da stehen keine auf der Kompatibilitätsliste, und ich habs auch schon mit TCCDs von a-data probiert, aber da ging nichts.
Synchron kommst du mit dem Board aber sowiso nicht sehr weit.

So, ich habe mir jetzt erstmal ein paar A-Data Vitesta DDR500 bestellt waren die günstigsten und auch für niedrige Spannung.
Schade, wenn Synchron wirklich nicht viel geht dann muss ich wohl oder übel doch ein anderes Board kaufen, denke mal mein A8V werd ich noch gut loswerden (ist ja erst paar Tage alt).
Aber ich werds erstmal ausprobieren synchron mit den A-Data...

Was ist der das höchste was ihr hier so im Forum erreicht habt mit nem A8V?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

Andreas87 schrieb:
250mhz kannst du schon hinkriegen.


Naja, 250 1:1 würde mir ja erstmal schon reichen aber was spekuliere ich jetzt wenn der Speicher da ist werd ich es ja sehen...

Dank dir für deine Hilfe
 
AW: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

Hallo eine Frage an dich. besitze das A8V. einen 3000er Winchester und 2 mal 512er
Golden Geil Speicher Pc 433 mit Latenzen von 2 3 3 6 1T. Ich will mir nochmal zwei Speicher kaufen wie sieht das mit dem Dual Channel dann noch aus und sollte ich lieber eine CPU mit Venice Kern kaufen.

Mein SYS.

Graka: Leadtek 6800 Le 16:6 Pipelines TAkt 380/880. mit 1,3 Volt. 3000er mit 268/9 entspricht in etwa 2411 MHZ Speicher laufen auf 440 mit 2 3 3 6 1T.
 
AW: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

Ich habe mir heute mal das BIOS 1010 geflasht, weil das angeblich am besten zum Übertakten geeignet ist, auch wenn man einen Venice (E6) nutzt. Mit meinem jetzigen 1014 kam ich mit Standard-VCore auf maximal 2400 MHz (267*9), wobei der RAM-Teiler irgendwie nicht richtig funktionierte, die RAM-Geschwindigkeit war im idle eine andere unter Last, was ja nicht sein sollte.

Mit dem 1010 kann ich zwar problemlos auf 2520 MHz (280*9) takten, aber da das BIOS für den Venice zu alt ist, funktioniert C&Q nicht, auch Tools wie RMClock und CrystalCPUID senken weder den Takt noch die VCore. Und das Board hebt beim Übertakten automatisch die VCore an: bei 280 MHz Referenztakt war die VCore schon bei 1,55V. Aber wenigstens funktionierte der RAM-Teiler und der HT-Multiplikator problemlos. Da ich aber auf die Stromsparfunktion nicht verzichten möchte, habe ich wieder das BIOS 1014 geflasht, damit läuft die CPU zwar "nur" mit 2400 MHz, aber dafür funktioniert C&Q problemlos, solange ich die VCore nicht erhöhe.
 
AW: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

mice183 schrieb:
Moin, moin!

Es läuft endlich so, wie es soll! Ich kann es nicht fassen... Toi, toi, toi!
Lag also definitiv an einem defekten Speicherriegel; habe nun Ersatz eingebaut (wieder Corsair 1024TWINX3200XL) und es funzt mit den schärfsten Timings = 2-2-2-5 1T bei 2,7V! :D

Also ist Corsair - zumindest diese Speicherriegel - nicht inkompatibel!
So long! Viel Freude mit Euren A8V's! ;)
mice183


Als ich das gelesen habe dachte ich mir ich probiers auch mal die Speicher zu testen und was soll ich sagen...

BEI MIR IST AUCH EIN SPEICHERRIEGEL DEFEKT !!!! :grr:

Auch die Corsair TWINX3200XL !!

Habs getestet mit Memtest86 und die Sache war klar.....da hätte ich auch früher drauf kommen können, aber ich dachte mir Corsair ist so klasse, die sind bestimmt nicht defekt!!
:evillol:

Ich hoffe mal ich krieg sie noch umgetauscht, sind ja schon 8 Monate alt...?

Vielleicht hol ich mir dann Corsair PC500 oder PC550 TWINX, die sind nicht viel teurer.

Ich denke mal damit habe ich meine Fehlerquelle gefunden...

:king:
 
AW: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

So gestern Abend mal das 0213 Bios aufgespielt und siehe da endlich funktionieren auch die RAM Teiler wieder ohne Speicherfehler.

Leider macht der RAM nicht soviel mit aber CPU geht ganz gut :) Denke mal die Vcore wird falsch angezeigt da ich 1.5V eingestellt habe und die CPU auch unter Last nicht wärmer als 43C° wird.

Bin grad richtig begeistert von dem Board :)
 

Anhänge

  • neu.jpg
    neu.jpg
    122,6 KB · Aufrufe: 348
AW: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

Hallo,

hier sieht es mächtig nach geballter Kompetenz aus, deshalb wollte ich hier auch mal mein (merkwürdiges) Problem schildern:

Ich habe mit einem Kumpel gestern sein System zusammenbauen wollen.
Er hat ein Asus 8AV deluxe Board + AMD 64 3000 Venice Kern erstanden.

Als wir alles zusammengebaut haben, funktionierte nichts, nicht mal die freundliche Frauenstimme hat uns auf einen "CPU Test" hingewiesen. Also wieder alles ab bis auf den Prozi: Auch nichts. Dann haben wir einfach so optionale USB - Controller aus seinem Gehäuse auf dem Board angeschlossen. Ergebnis: Die Frau sprach zumindest zu uns. Hä? Wie kann das sein????

Also hab ich mir gedacht: Ich hab selber ein Asus A8V mit neuestem BIOS und mit einem AMD 64 3000 Winchester bei mir zu Hause stehen, lass es uns dort ausprobieren. Dort haben wir den neu erstandenen Venice reingesetzt. Ergebnis: tote Hose! Also haben wir gedacht, es lag wohl doch am Prozi und meinen alten Winchester in sein neues Board eingesetzt: Ergebnis: tote Hose. Und als wir wieder meinen Winchester - Prozi zurück in mein Board reingesetzt haben, war ab sofort auch da tote Hose.

Frage: Kann also sein Board mein Winchester gefressen haben? Oder wäre es theoretisch auch möglich, dass sein Venice - Prozi mein Board hinübergeholfen hat? Oder ist es eventuelle auch das neue Netzteil gewesen? Auch hier gab eine kleine Merkwürdigkeit. Beim Anschluss der Peripherie wie Tastatur und Maus hat der Empfänger kurz aufgeleuchtet und dann nie wieder einen Mucks gemacht.

Vielen Dank für eure Hilfe. Wir sind hier langsam am Verzweifeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

Also ich hätt auch mal ne kleine frage da ich beim lesen hierja schon mein problem gelöst habe oder erkannt habe besser gesagt

Denn ich habe 2 bänke GEIL 2-3-3-6-1T Ultra 400 (1gb KIT)und hatte mir jetzt 8 monate später nochmal 2 (genau das selbe 1GB KIT nochmal)davon gekauft und musste jetzt festellen das sie jetzt alle 4 nur noch mit 333 mhz laufen was mich natürlich ziemlich aufgeregt hatt denn der quark ist ja net gerade billig

Nu habe ich ja gelesen woranns liegt am speicher controller im AMD64 nun meine frage

Und da ich zu faul bin denn speicher wieder auszubauen um zu kucken ob der vieleicht doch singel sided ist meine frage ist der speicher vieleicht singel sided auf der GEIL seite wird das leider nicht angegeben ziemlich arm von der firma

Und meine zweite frage wäre falls sie es nicht sind , sind denn die dual core cpus von AMD in der lage 4 double sided rams in DDR400 Dual channel Mode zu betreiben oder hatt der zwar 2 cpu kerne aber wieder nur denn selben ollen speicher controller ?

Denn leider musste ich das erst hier lesen mit dem speicher nix davon stand im Asus mobo buch oder in der kleinen mini anleitung von der Cpu aus der box und mir der speicher kauf nu eigentlich wie rausgeworfenes geld vorkommt :(
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

Die Speicher sind höchstwahrscheinlich doublesided.
Was hast du für einen Prozessor, wenn du einen Venice hast, musst dus nur im Bios umstellen, wenn due einen Winchester hast ist es normal.
 
AW: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

Oh jetzt hatt hier mal wer geantwortet und dann auch noch du dem ich gerade ne pn geschickt habe sorry hab nicht gesehen das du hier geantwortet hast ;) aber in der pn gehe ich bissi näher auf mein problem ein vieleicht kannst ja ne pn zurück schreiben :)

CPU ist nen AMD64 3500+ newcastle
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

Imba_pala schrieb:
So gestern Abend mal das 0213 Bios aufgespielt und siehe da endlich funktionieren auch die RAM Teiler wieder ohne Speicherfehler.

Bin grad richtig begeistert von dem Board :)

kann es nciht sein, du du dir den hohen cpu takt durch mit einerm schwachen speicherdurchsatz erkaufst ? 189 mhz, und die timings sind auch alles anderes als berauschend. hast du mal die gesamtsystemleistung gestest: ddr 400 mit scharfen timings im vergleich zu ddr333 und schwachen timings (dürfte deiner einstellung entsprechen) ?
wäre mal interessant.

gruß
 
AW: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

pissofff schrieb:
kann es nciht sein, du du dir den hohen cpu takt durch mit einerm schwachen speicherdurchsatz erkaufst ? 189 mhz, und die timings sind auch alles anderes als berauschend. hast du mal die gesamtsystemleistung gestest: ddr 400 mit scharfen timings im vergleich zu ddr333 und schwachen timings (dürfte deiner einstellung entsprechen) ?
wäre mal interessant.

gruß


Diese Einstellung war nur zum kurzen testen was die CPU mitmacht...ich warte ja auf meine Vitesta PC4000 damit ich den RAM hochschrauben kann.
Zudem macht der Kingston Value auch keine CL2 Timings bei DDR400 und komischerweise geht bei 189MHz RAM und dem Teiler kein CL2.5-3-3 nur 2.5-4-4 obwohl der RAM bis zu 220MHz CL2.5-3-3 kann.

Wenn ich den PC4000 Speicher habe dann sieht die Sache mit Sicherheit schon wesentlich angenehmer aus :D
 
AW: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

Habe grosses Problem:

ich kann meinen pc nich mehr anschalten trotz kompletter ausschöpfung meines wissens...

ich habe zu viel getan um es hier aufzulisten, deshalb frage ich: IDEEN???

ich denke es kiegt am a8v deluxe aber bin echt nich sicher kann ja nix testen... :-(

HILFE!!!! SCHNELL!!!!
 
AW: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

leRenard2 schrieb:
Habe grosses Problem:

ich kann meinen pc nich mehr anschalten trotz kompletter ausschöpfung meines wissens...

ich habe zu viel getan um es hier aufzulisten, deshalb frage ich: IDEEN???

ich denke es kiegt am a8v deluxe aber bin echt nich sicher kann ja nix testen... :-(

HILFE!!!! SCHNELL!!!!


Wie soll jemand ideen haben wenn du nicht schreibst was du schon probiert hast? Und auch so ein paar Infos zum Rest des Systems wären sehr hilfreich!

So wird die kaum jemand helfen können
 
AW: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

k

Athlon64 3000+ Venice
ASUS A8V deluxe
1x KINGSTON KVR400X64C3A 512 mb
Sapphire Atlantis Radeon9800pro 256mb

dann hab ich des netzteil ausgetauscht, die stecker überprüft, den schalter getestet, grafikkarte ausgebaut und versucht, den ram ausgetauscht...

is des genauer?

ich hoffe das mir noch zu helfen is...
 
AW: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

Disten schrieb:
Also ich hätt auch mal ne kleine frage da ich beim lesen hierja schon mein problem gelöst habe oder erkannt habe besser gesagt

Denn ich habe 2 bänke GEIL 2-3-3-6-1T Ultra 400 (1gb KIT)und hatte mir jetzt 8 monate später nochmal 2 (genau das selbe 1GB KIT nochmal)davon gekauft und musste jetzt festellen das sie jetzt alle 4 nur noch mit 333 mhz laufen was mich natürlich ziemlich aufgeregt hatt denn der quark ist ja net gerade billig

Nu habe ich ja gelesen woranns liegt am speicher controller im AMD64 nun meine frage

Und da ich zu faul bin denn speicher wieder auszubauen um zu kucken ob der vieleicht doch singel sided ist meine frage ist der speicher vieleicht singel sided auf der GEIL seite wird das leider nicht angegeben ziemlich arm von der firma

Und meine zweite frage wäre falls sie es nicht sind , sind denn die dual core cpus von AMD in der lage 4 double sided rams in DDR400 Dual channel Mode zu betreiben oder hatt der zwar 2 cpu kerne aber wieder nur denn selben ollen speicher controller ?

Denn leider musste ich das erst hier lesen mit dem speicher nix davon stand im Asus mobo buch oder in der kleinen mini anleitung von der Cpu aus der box und mir der speicher kauf nu eigentlich wie rausgeworfenes geld vorkommt :(
HI will dasselbe machen jetzt bin ich mir gar nicht mehr so sicher. eine Frage hast du dein SYS getaktet ich meins wie folgend


--------------------------------------------------------------------------------

Hallo eine Frage an dich. besitze das A8V. einen 3000er Winchester und 2 mal 512er
Golden Geil Speicher Pc 433 mit Latenzen von 2 3 3 6 1T. Ich will mir nochmal zwei Speicher kaufen wie sieht das mit dem Dual Channel dann noch aus und sollte ich lieber eine CPU mit Venice Kern kaufen.

Mein SYS.

Graka: Leadtek 6800 Le 16:6 Pipelines TAkt 380/880. mit 1,3 Volt. 3000er mit 268/9 entspricht in etwa 2411 MHZ Speicher laufen auf 440 mit 2 3 3 6 1T.
 
Zurück
Oben