Bios Sammelthread für die A8V-Serie von ASUS (bitte Post 1 beachten)

Ich besitze folgendes Board der A8V-Serie...

  • A8V

    Stimmen: 53 11,8%
  • A8V-MX

    Stimmen: 6 1,3%
  • A8V Deluxe

    Stimmen: 283 63,2%
  • A8V-E SE

    Stimmen: 27 6,0%
  • A8V-E Deluxe

    Stimmen: 32 7,1%
  • A8V-VM

    Stimmen: 31 6,9%
  • A8V-VM Ultra

    Stimmen: 2 0,4%
  • A8V-X

    Stimmen: 9 2,0%
  • A8V-XE

    Stimmen: 5 1,1%

  • Umfrageteilnehmer
    448
AW: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

Moin Leute!

Ich konnte in den vergangenen Tagen öfter beobachten, daß mein PC den Bootvorgang abbricht und eine Meldung "Overclocking failure" ausgewiesen wird. Das passiert, kurz bevor das BIOS an das Betriebssystem übergibt (Verifiing DMI).
Mein System:
--------[ Übersicht]-----------------------------------------------------------------------------------------
Computer:
Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional SP2
BIOSVersion 1014.008
Mainboard A8V Deluxe
Version Rev 1.xx
CPU Typ AMD Athlon 64 3200+ Venice S939 DH-E6
--------[ Overclock ]------------------------------------------------------------------------------------------
CPU Geschwindigkeit:
CPU Takt 2002.28 MHz
CPU Multiplikator 10.0x
CPU FSB 200.23 MHz (Original: 200 MHz)
Speicherbus 200.23 MHz
Speicher Timings 2-2-2-5 (CL-RCD-RP-RAS)
Command Rate (CR) 1T
DIMM1: Corsair CMX512-3200XL 512 MB PC3200 DDR SDRAM (2.0-2-2-5 @ 200 MHz)
DIMM2: Corsair CMX512-3200XL 512 MB PC3200 DDR SDRAM (2.0-2-2-5 @ 200 MHz)
Grafikkarte ATI Radeon X800 XT Platinum
GPU Codename R420 (AGP 8x 1002 / 4A50, Rev 00)
GPU Takt 520 MHz (Original: 520 MHz)
Speichertakt 560 MHz (Original: 560 MHz)
FSB Tatsächlicher Takt 200 MHz
HyperTransport Clock 1000 MHz
Speicherbus-Eigenschaften:
Bustyp Dual DDR SDRAM
Busbreite 128 Bit
Tatsächlicher Takt 200 MHz (DDR)
Effektiver Takt 400 MHz
Bandbreite 6408 MB/s
Chipsatzbus-Eigenschaften:
Bustyp VIA V-Link
Busbreite 8 Bit
Tatsächlicher Takt 67 MHz (ODR)
Effektiver Takt 533 MHz
Bandbreite 533 MB/s

Wie Ihr seht, habe ich nichts übertaktet! Nachdem ich nun in BIOS gehe und F10 drücke, bootet der Knecht ganz normal. Ich habe den AGP / PCI Takt wieder auf AUTO gestellt und nun hatte ich bei 3 Bootvorgängen nicht dieses Problem! :freak:
Ist die Version 1014.008 doch noch buggy oder ist gar dies Feature AI Overclocking nicht ganz ausgereift? Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht? Kommt diese Meldung bei Euch auch ab un zu?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

Hallo Mice183!

Dieses Problem hatte ich auch eine Zeitlang. Die Lösung war eine neue Batterie, denn das Bios verliehrt immer seine Einstellungen.

Ciao
 
AW: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

miomao schrieb:
Hi
Ich wollte mal ein Link posten zu einem anderen Forum wo ein User alle sämtlichen Bios usw für das A8V Del. usw als Download gepostet hat weil hier doch einige verschiedene Bios-Versionen gesucht werden http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=222098

hi hi, der user bin ich. Die BIOS Versionen die da zum Download verlinkt sind stammen von Dilandau! Er hat mir freundlicherweise seine Sammlung zur Verfügung gestellt.
 
AW: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

So seit Fr. Abend hab ich auch endlich mal meine 2x512MB A-Data PC4000.

1. Versuch: FSB250 1:1 ... läuft ohne Fehler, Abstürze etc. pp
2. Versuch: FSB255 1:1 ... keine 10sek. Memtest und Fehler en masse
3. Versuch: FSB280 DDR333 Teiler (~250MHz RAM) ... läuft gut ne Stunde und dann neustart
4. Versuch: FSB275 DDR333 Teiler (247.5MHz RAM) ... läuft auch ohne Fehler und Abstürze

Alle Versuche mit 1T CommandRate gemacht, mit 2T Command wirds nicht besser. Timings immer 2.5-4-4-7 (schlechtere verbessern es auch nicht) und 2.8Vdimm.

Ich geh mal davon aus es liegt am Board, dass ich nicht über 250MHz RAM Takt komme, denn ein wenig mehr als 250 sollten die A-Data ja schon machen. Hab leider kein Kumpel mit nForce Board um zu testen was dort geht :(

btw, hab Bios 2013 und 2010 probiert, aber auch Jacke wie Hose ändert nichts an der übertaktbarkeit/Stabilität außer das mit dem 2010 der Vcore Bug weg ist.
 
AW: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

Das ist eh schon gut was du geschafft hast, bei meinem war schon eher Schluss.
 
AW: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

Jensematz schrieb:
hi hi, der user bin ich. Die BIOS Versionen die da zum Download verlinkt sind stammen von Dilandau! Er hat mir freundlicherweise seine Sammlung zur Verfügung gestellt.
Soso so klein ist die Welt hehe Finde ich echt gut auch andere Sachen dort ich sach nur danke Google:D :D :D ohne dich hätte ich das nie gefunden
 
AW: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

Mulder911 schrieb:
Hallo Mice183!

Dieses Problem hatte ich auch eine Zeitlang. Die Lösung war eine neue Batterie, denn das Bios verliehrt immer seine Einstellungen.

Ciao

Moin, moin!

Eine leere Batterie kann es natürlich sein aber das Mainboard ist doch erst rd. 2 Monate alt... Laß es noch einmal 4 Monate im Lager gelegen haben, dann dürfte aber doch die Batterie nicht leer sein, oder?
Gibt es noch eine andere denkbare Alternative?
Hat niemand sonst dieses Phänomen beobachtet?
 
AW: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

Hallo Mice183!

Bei mir war es die Batterie. Diese gibt es schon für ca. 2€ und bewirkt wunder.:evillol:
Versuche es mal testhalber mit einer von einen anderen Board.

Ciao
 
AW: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

Hi Leute,

nachdem ich mir ebenfalls wochenlang die unendliche Geschichte mit dem A8V-Deluxe und seinen BIOS-(Stümper)Versionen angetan hab, hier mal ne abschliessende Erfolgsmeldung:
Zum Einsatz kommen ein REV.2-Board und ein 3000+ mit Venice E6. Anfangs hab ich 2x512 MDT RAM eingesetzt, aber das kannst du vergessen. Er war doublesided und es ging absolut nix, die Kiste war selbst in Standardeinstellungen völlig instabil mit BIOS 1013.
Hab dann gewechselt auf 2x512 OCZ PC500 und startete meine Tour der Leiden. Um rauszufinden, was CPU-mässig geht, setzte ich den RAM-Teiler auf 1:1 und startete mit 250er FSB. Das ging noch mit 1,45 VCore. Dann gings hoch bis auf 285 mit 1,62. Prime lief stabil und ich taktete wieder runter bis auf 270, denn das ist der letzte Wert, bei dem VCore 1,55 reicht. Denn unter XP setze ich ChrystalCPUID ein, das Tool zum Runtertakten und dessen höchster Wert liegt bei 1,55 VCore.
Dann gings an den RAM. Die ersten Probleme sind natürlich die nicht korrekt funktionierenden Teiler. Hier war tagelanges probieren mit endlosen BIOS-Resets angesagt. Seltsamerweise geht hier bei 2:1 (DDR400) überhaupt nichts, egal wo der FSB (zwischen 200 und 250) auch sitzt. Der einzige Teiler, der funktioniert und gute Werte liefert, ist der 3:2... und der entspricht eigentlich dem 5:3. Mit Teiler 3:2 und einem FSB von 270 erhalte ich bei Everest folgende Werte: Lesen ca. 6150, schreiben ca. 2215. Dabei stell ich im BIOS den Teiler manuell auf 3:2, alles andere auf <auto>, nur die CommandRate auf 1.
Eine leichte Verbesserung erreiche ich noch, wenn ich von Hand CL2,5 einstelle und die restlichen Werte von Hand optimiere. Dann komm ich auf 6350 bzw. 2310.
Gekühlt wird mit TITAN-Wasserkühlung, die nicht gerade für exzessives übertakten bekannt ist.
Alles in allem hab ich alleine gut 5-6 Tage gebraucht, um die Kiste stabil (übertaktet) zu bekommen. Was mir aufgefallen ist: Das Board/BIOS scheint den HT-Takt-Teiler automatisch anzupassen, denn der steht hier nach wie vor auf x5 (1000). Und 232x5 halt ich für unrealistisch.
Unter XP startet die Kiste jetzt mit 1,55VCore und nem FSB von 270. CCPUID regelt dann ziemlich schnell im IDLE runter auf 1,0 VCore und Teiler 4,5. Das klappt einwandfrei und der Stromverbrauch für den Rechner (ohne TFT) liegt im IDLE bei 105 Watt, 165 unter Vollast.

Falls jemand Anfragen hat bezüglich sonstiger Einstellungen, nur her damit. Hab hier und hier 2 Screenshots liegen, zeigen die Benches von Everest

Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

Kleine NEWS:

Für das A8V-E Deluxe ist seit kurzer Zeit das Bios 1009.002 beta und für das A8V-E SE das Bios 1003.002 beta zu haben! Nähere Infos sind nicht bekannt! Die Bios-Versionen sind wie immer in den Post 1 aufgenommen worden und dort auch unten zum Download bereit! Darum habe ich mir hier das nochmalige Verlinken gespart!

Gruß Dilandau
 
AW: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

Mulder911 schrieb:
Hallo Mice183!

Bei mir war es die Batterie. Diese gibt es schon für ca. 2€ und bewirkt wunder.:evillol:
Versuche es mal testhalber mit einer von einen anderen Board.

Ciao

OK, Mulder911, habe Deinen Tip umgesetzt, bis jetzt hatte ich (zum Glück) nicht mehr das Problem! :)
Danke! HF mit dem A8V! :freaky:
 
AW: ASUS A8V deluxe S-ATA Probleme

hi leute !!!!!!!!!

ich habe folgende Probleme mit ASUS AV8 deluxe.

ich kann nähmlich alle windows (XP, 2000, ME...) nicht auf S-ATA Festplatten installieren. Im BIOS findet mein pc die SATA-Festplatten.

ich starte windows setup, der lädt die ganzen treiber findet aber keine S-ATA festplatten, deshalb kann ich windows nicht installieren. Mit meinem IDE-Festplatten ging es alles normal.

Mein PC hat jezt 2 S-ATA und einen IDE-Festplatte. wenn einer weiss, wo das Problem ist, hilf bitten den alten Mann hehhehehee .-)

thanks
 
AW: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

Du musst den SATA treiber mit F6 bei der instalation mit einbinden
pack den treiber au ne Diskete, und starte rechner mit diene Win XP CD wenn die meldung erscheint "für SCSI oder Raid Controler treiber drücken Sie F6" oder so änlich drückst Du F6
;)
 
AW: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

So, nachdem ich auch mal einige Bios Dateien probiert habe hätte ich ein paar Ergänzungen zu den Versionen des A8V non Deluxe. Vielleicht kann das mal jemand nachtragen :)

0213
-> Fix CPU frequency shown error in SETUP and Support CD auto-run screen when overclocking
-> Fix some new stepping CPU can not be detected when update BIOS by Afudos
-> Vcore Bug!

0212
-> Fix bug CPU frequency will show error in SETUP and Support CD auto-run screen when overclocking.
-> Vcore Bug

0210
-> leider keine näheren Angaben zu den Änderungen!
-> Kein VCore Bug!


0210 ist mit meiner System Zusammenstellung beim Übertakten die stabilste Version (A64 Venice, A8V Rev.2, 2x512MB PC4000 A-Data Vitesta) - die 12er sowie 13er bringen schnell Speicherfehler und spontane Reboots.
 
AW: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

Ersteinmal Danke für die Info! Bin ja auf Feedback angewiesen!

Also bei der 0212 und bei der 0213 geht der V-Core nicht richtig! Auch bei der manuellen Einstellung? Mit was hast dus ausgelesen? Außerdem wegen den Speicherprobs - kannst du die Speicher 100% ausschließen? Memtest mal laufen lassen?

Hast du auch mal die 0211 beta probiert? 0211 beta gibts hier!

Keine Angst! Will nur sicher gehen! Einem Nachtrag in Post 1 sollte nichts im Wege stehen!

Gruß Dilandau

EDIT:

Post 1 Korrigiert:


1)Fehlerhafte Links behoben!

2) ASUS Probe 2 hinzugefügt!

3) ASUS Update 6.10.01 hinzugefügt!

4) V-Core Bug bei A8V Biosversionen 0212 und 0213 hinzugefügt!

5) Bei A8V Biosversion 0211_beta auf Wunsch hinzugefügt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

Dilandau schrieb:
Ersteinmal Danke für die Info! Bin ja auf Feedback angewiesen!

Also bei der 0212 und bei der 0213 geht der V-Core nicht richtig! Auch bei der manuellen Einstellung? Mit was hast dus ausgelesen? Außerdem wegen den Speicherprobs - kannst du die Speicher 100% ausschließen? Memtest mal laufen lassen?

Hast du auch mal die 0211 beta probiert? 0211 beta gibts hier!

Keine Angst! Will nur sicher gehen! Einem Nachtrag in Post 1 sollte nichts im Wege stehen!

Gruß Dilandau

Die Auto Einstellung funktioniert 100% und wird auch korrekt angezeigt mit SpeedFan, genauso wie Einstellungen bis einschl. 1.475V alles was darüber eingestellt wird, wird als 1.68-1.7V ausgelesen (Temp. steigt auch dementsprechend höher).
Obs auch real so ist, weiß ich nicht da fehlt mir das Wissen über die Messpunkte der Vcore (wenn die jmd. hat messe ich gerne nach).

Wegen dem Speicherproblem, unter default Einstellungen ohne Übertaktung laufen alle Versionen einwandfrei und stabil aber sobald man über ~FSB220 kommt haben die 12+13 bei mir Probleme gemacht 1:1 sowie mit Teiler. Der Speicher ist einwandfrei in Ordnung (nagelneu) und läuft mit der 10er auch akurat wie ich oben schonmal geschrieben habe. Zum testen bis 215MHz könnte ich auch meine alten Kingston Value reinsetzen, wenns hilft. Achso, Speicher teste ich immer mit Memtest und genau dieser wirft nach ein paar Minuten die Fehler aus. Im Windows läuft es erst 1-2 Stunden ganz gut und dann fangen die spontanen Neustarts an.

EDIT: Nein die 0211 beta habe ich noch nicht ausprobiert, denke mehr als zur Zeit lässt sich mit dem Board eh nicht herausholen da es eh schon ein ziemlich gutes Ergebnis ist. Aber bei Zeit werd ich es auch mal probieren.
 
AW: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

was ist den nu mit probe 2 das funzt bei mir nicht,nach 5% ist schluß mit der meldung das mein boaed nicht unterstützt wird, hat jemand das teil am laufen,und seit dem installversuch kann ich asus update nicht install.
gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

Bei mir läufts! Die Werte ließt das Programm noch net so ganz dolle aus! Außerdem finde ich es etwas grafisch überladen und unübersichtlich!

Zu deinem Problem: Welche Soundkarte hast im System und Treiber? Ne Creative und den neuen 2.xx.xx.xxx Treiber?
 
Zurück
Oben