Bios Sammelthread für die A8V-Serie von ASUS (bitte Post 1 beachten)

Ich besitze folgendes Board der A8V-Serie...

  • A8V

    Stimmen: 53 11,8%
  • A8V-MX

    Stimmen: 6 1,3%
  • A8V Deluxe

    Stimmen: 283 63,2%
  • A8V-E SE

    Stimmen: 27 6,0%
  • A8V-E Deluxe

    Stimmen: 32 7,1%
  • A8V-VM

    Stimmen: 31 6,9%
  • A8V-VM Ultra

    Stimmen: 2 0,4%
  • A8V-X

    Stimmen: 9 2,0%
  • A8V-XE

    Stimmen: 5 1,1%

  • Umfrageteilnehmer
    448
AW: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

ne hab ne alte TerraTec also keine xfi oder so
melde mich später muß arbeiten
gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

wie hoch bekommt ihr euren HTT so?
Seitd em ich auf 1024MB aufgrüstet ahbe und Dualchannel benutze bekomm ich das ganze sogar auf 267x9 nicht stabil
Müsste am bOard liegen doer, das die neuen Speicher den 3:2 Teiler nicht mögen
voll zum kotzen
 
AW: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

Der 3:2 Teiler funktioniert in den meisten Bios nicht, probier mal das 1010.
 
AW: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

Deskjet87 schrieb:
wie hoch bekommt ihr euren HTT so?
Seitd em ich auf 1024MB aufgrüstet ahbe und Dualchannel benutze bekomm ich das ganze sogar auf 267x9 nicht stabil
Müsste am bOard liegen doer, das die neuen Speicher den 3:2 Teiler nicht mögen
voll zum kotzen

Versuchs doch mal, indem du bei den Speichereinstellungen nicht "Limit" sondern "Auto" einstellst. Mit der Einstellung läuft mein MDT-Speicher (PC3200) zwar mit 222 MHz, aber es läuft stabiler als mit Speicherteiler. Das Board scheint die Einstellung "Auto" halbwegs wörtlich zu nehmen.
 
AW: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

aber dann würde ja garkein Teiler gesetzt werden und der Speicher würde mit 276mhz laufen oder haut der bei dir automatisch nen Teiler rein?


Der 3:2 teiler lief ja vorher stabil
nur jetzt bei Dualchannel nicht
wenn ich mal zeit habe teste ich deinen Vorschlag
obwohl ist das 1009 beim Winni nicht das beste bios?
 
AW: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

Bei "Auto" setzt das Board automatisch einen passenden Teiler. Naja, fast "passend", der Speicher wird immer noch übertaktet. Bei 250 MHz Referenztakt und Speichereinstellung "Auto" läuft er übrigens fast konstant bei 200 MHz: Ich habe das mal mit CPU-Z getestet: Bei gesenktem Takt (1000 MHz) zeigt es FSB:DRAM CPU/5 an: Die CPU läuft mittels CrystalCPUID auf 1000 MHz (250*4) runtergetaktet. Taktet die CPU voll (2250 MHz, 250*9), dann setzt das Board einen Teiler FSB:DRAM CPU/11 (2250/11 = 204 MHz), der RAM läuft also mit fast 200 Mhz. Das Board wählt also automatisch je nach Referenztakt selbstständig einen Teiler. Mit manuell eingestelltem Teiler hat es meist irgendwelchen Müll eingestellt.
 
AW: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

SO
Ich habe es mal ausprobiert mit dem auf Auto setzen
Muss sagen Klapt gut im Unteren Berreich, vorallem muss er ja da irgendwie neue Teiler benutzen den rein rechnerich muss er doch bei 245Htt und dem 333MHz Teiler auf 200Mhz Memory takt liegen

Er schafts aber auch bei 250Htt

Aber wenn ich jetzt höhere HTT einstelle setzt er keinen neuen Teiler mehr
den 3:2 benutzt er garnicht und dadruch läuf jetzt auch mein 9x267 wieder stabil
Aber wenn ich höher gehen will 283Htt hab ich noch getestet (so 2600Mhz würd ich aber gerne haben) fällt mir der Takt vom Speicher einfach zu hoch aus es sei den hier benutzt das Board wieder nen eiegnen Teiler

hm...
Gibts vielleicht eine Tabelle wo gelistet ist nach welchem Prinzip das Lustige Board die Teiler setzte??



mfg thx
 
AW: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

Hallo

Bekomme das Board nicht mal ansatzweise stabil zum Laufen ,bin echt verzweifelt .
Habe freezes ,keine Fehlermeldungen.Wenn es mal im 2D Modus läuft ,dann läuft es auch
ein paar Stunden ,starte ich ein Spiel (CS;S, FarCry ....) sofort freeze. Sogar beim Memtest
(DOS)läuft er max. einmal durch ohne Fehler zu finden dann freeze.Wenn ich im Bios
was Probiere hat das meist sogar denn Effekt das er nichtmal ins Windows kommt,oder
dort schneller einfriert ,alles was ich mache verschlimmert die Sache noch , würd mich nicht
gerade als obernoob bezeichnen ,aber ich habe echt keine ahnung mehr. Hilfe ,oder ich
schag das Teil kaputt !:mad:

Hardware:
Venice 3000+ Stepping E3
A8V Deluxe
2X512MB MDT Double Sided PC 3200 cl2,5
Momentan
2X 160GB non Raid IBM Hitachi am Primari M und S
LG4120
GF4 TI 4200 non OC
Bequiet 370W
Zalmann 7000CU
Win XP SP1 (neu mit dem System installiert)

Bisherige Massnahmen:
Alle Treiber geuppt.
Detonatoren 44.03 ,45,23 , 66,23 Omega und die letzten drei probiert ,alle mit DC sauber
netfernt.
Speicher Dualchannel und Single ausprobiert + Apacer extra (mehr habe ich nicht zum testen)
Alle Bio Stabilität einstellungen ,laut thread durchgecheckt. untertaktet(Speicher ,timings,takt)Spannungen angehoben.etc Tipps?
Bioversionen 08 , 09 ,10 und neuste 14 final getestet.
Window neu installiert ,mit nur einem Laufwerk dran (ging nach 5 versuchen immer noch nicht ,immer dabein eingefroren :(
Temps alle gut 29C°-31C°

Bitte um Hilfe falls möglich ,soein shit hatte ich noch bei keinem.


MfG
Sacha
 
Speicher Frage

Hallo, ich hab mal eine Frage.
Ich habe momentan 1x 512MB DDR 400 CL3 von Infineon. Der Speicher ist double side.
Nun habe ich vor, mir noch einen 512MB DDR 400 Cl3 Riegel von Infineon zu kaufen, ebenfalls double side . Gibt es da irgendwelche Probleme wegen dem Double Side? Kann ich den Ram dann mit 400MHZ betreiben? Oder soll ich den 512er lieber verkaufen und mir einen 1GB riegel kaufen?
Also prozessor habe ich einen athlon 64 3200 Venice mit E6 Stepping und als Bios hab ich die neuste version.
 
AW: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

Da gibts keine Probleme solang beide entweder ss oder ds sind, wenn du mischt geht gar nichts mehr.
Der Venice kann ohne Probleme 6 Rambänke verwalten ohne auf 2T zurückzuschalten.
Der winchester schafft normalerweise 4 Bänke bevor er runterschält.
 
AW: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

Hi Sacha,

Bekomme das Board nicht mal ansatzweise stabil zum Laufen ,bin echt verzweifelt .

kann dir keine Hoffnungen machen und ich brauch jetzt auch mal Hilfe oder Tips von allen. Hatte ja ein paar Posts weiter vorn von meiner angeblich stabilen Konfigurationen geschrieben... alles Humbug, hat sich alles als Flop erwiesen. Jeden Tag ansatzlos ein paar Freezes oder STOP-Fehler unterschiedlichster Couleur.
Hab jetzt nochmals alles ausprobiert und muß sagen: Dieses (mein) Board ist definitiv Schrott oder zumindest untauglich. Ich habe hier wie gesagt 2x OCZ PC 4000. Jedes dieser Module läuft absolut stabil mit den Einstellungen 2,5 3 3 6 bei Takt 250 und Teiler 2:1 (DDR400) mit BIOS 1013. Die CPU selbst (Venice 3000+) geht bei 1,50 Vcore bis 275. Bei Einstellung 5:3 sollte das ASUS-Board eigentlich einen 11er-Teiler einstellen, nimmt aber 10. Ergibt einen RAM-Takt von 247. Auch damit läuft der RAM absolut stabil über 48 Std Prime bzw. Memtest. Das gilt für beide RAM-Riegel, jeweils einzeln. Setze ich aber statt einem alle beide Riegel ein, geht absolut gar nichts mehr stabil. Unabhängig von irgendwelchen Settings (auch alles auf AUTO) und mit Standardtakt (200) läuft der Rechner nicht stabil mit Prime oder Memtest. Alle Karten ausser Grafik wurden ausgebaut, ein anderes Netzteil ebenfalls hinzugezogen. Fakt ist: Nur mit einem Riegel, egal welche Marke, egal ob SS oder DS, egal mit welchen Timings....nur mit einem Riegel läuft der Rechner. Sobald ein 2ter Riegel drin sitzt, egal welche Slotkombination, egal ob auf Single- oder Dualchannel....der Rechner ist instabil.
Frage: was tun? Ich geb das Board definitiv zurück, hab mir hier mal zur Probe ein EPOX Nforce3 hingelegt. Das ASUS geht an den Händler aber soll ich mir das nochmal antun? Könnte der MemoryController nen Schuß haben? Was würdet ihr machen?

Echt bedient momentan....Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

Der Memorycontroller befindet sich in der CPU. Wenn, dann hätte die CPU einen Schuß.
 
AW: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

Moin!

Ich stimme Zipfelklatscher zu, ergänze jedoch um folgende Frage: Wie sieht es mit der Spannung Deiner, tom_justforyou, Dimms aus? Hast Du die VDimm erhöht?

Und was mir in dem Zusammenhang einfällt: Stehen die OCZ, die Du nutzt in der Asus Vendor List? Ich habe den Eindruck, daß das Mobo sehr wählerisch bezgl. RAM ist. Evtl. ist Dein verwendeter Speicher inkompatibel?!
BTW hast Du einen Check mit Memtest86 gemacht?
 
AW: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

Sacha schrieb:
Hallo

Bekomme das Board nicht mal ansatzweise stabil zum Laufen ,bin echt verzweifelt .
Habe freezes ,keine Fehlermeldungen.Wenn es mal im 2D Modus läuft ,dann läuft es auch
ein paar Stunden ,starte ich ein Spiel (CS;S, FarCry ....) sofort freeze. Sogar beim Memtest
(DOS)läuft er max. einmal durch ohne Fehler zu finden dann freeze. (...)


@ All: Sorry fürs Doppelposting aber ich wollte das unbedingt trennen... :D

@ Sacha: Welchen Memtest hast Du benutzt und hast Du das Testprogramm auch mit nur einem Speicherriegel getestet? Wie hoch ist Deine VDIMM eingestellt? Verstehe ich Dich richtig, daß selbst die Default- Settings nichts bringen? Welche Rev. des Mobos hast Du?
Sorry für die vielen Fragen aber so bekommen wir ein paar Anhaltspunkte... ;)
 
AW: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

Hi,

Zipfelklatscher schrieb:
Der Memorycontroller befindet sich in der CPU. Wenn, dann hätte die CPU einen Schuß.

da hast du natürlich recht, hab mich unglücklich ausgedrückt. Ich meinte die Anbindung der RAM-Sockel ans System. Ein defkter (CPU)-Memory-Controller scheidet wohl aus, denn sonst ging auch mit nur einem RAM-Modul wohl nix.

Tom
 
AW: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

Hi Mice183,

Wie sieht es mit der Spannung Deiner, tom_justforyou, Dimms aus? Hast Du die VDimm erhöht?

mit VDimm AUTO gehts manchmal, mit 2,6 steigt memtest aus, mit 2,7 läufts tagelang, mit 2,8 bootet der Rechner nicht. Das gilt für einen oder 2 Riegel, egal ob OCZ, MDT oder Kingston.

Und was mir in dem Zusammenhang einfällt: Stehen die OCZ, die Du nutzt in der Asus Vendor List?
Stehen alle drin. Die MDT und Kingston bei ASUS, das A8V steht bei OCZ drin. Genau mit richtiger Modellnummer. Meine ursprünglichen MDT waren doublesided und standen nicht drin. Hab jetzt insgesamt 4 verschiedene Modellnummern probiert, laufen dennoch nicht mit 2 Modulen.

BTW hast Du einen Check mit Memtest86 gemacht?

von memtest86 und sonstigen Testprogramme für RAM und CPU hab ich glaub ausnahmslos alles durch

Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ASUS A8V (-E) Deluxe BIOS Sammelthread

Hallo

Neuste MEMtest hier von CB verlinkt wurde.
Jeden Riegel Einzeln ,zusammen ,Apacer CL2,5 ,MDT 0 Fehler ,Infeon 26000 Fehler vor
absturtz:mad:

und weiter am testen

MfG
 
Ein DICKES HALLO an alle Besitzer eines Motherboards der A8V-Serie von ASUS!

Wie Ihr sicher schon bemerkt habt hat der Thread einen neuen Threadtitel. Dazu ist folgendes zu sagen - die Datenbank in Post 1 als auch die geposteten Fargen zu den Biosversionen umfassen mittlerweile die ganze A8V-Serie, darum scheint der neue Titel definitiv dem aktuellen Stand des Threads zu entsprechen.

Hier auch ein DANKE SCHÖN an Green Mamba, der den Threadtitel editiert hat!:daumen: DANKE!

Der Thread umfasst nun folgende S939 Boards:

A8V
A8V Deluxe
A8V-E Deluxe
A8V-E SE
A8V-MX (NEU aufgenommen)


Außerdem ist anzumerken, dass auch mir schon aufgefallen ist, dass die in Post 1 geposteten Links des Europäischen/Deutschen Ftp-Servers nicht mehr funktionieren! Aller Wahrscheinlichkeit hat ASUS-Europe den Server nach und nach vom Netz genommen, nachdem die neue Support/Download-Site eingeführt wurde. Besteht dieser Umstand länger - werden die Links natürlich auf den, schon in Post 1 verlinkten, Internationalen Ftp oder der neuen Dowload-Site verlinkt!
Dennoch möchte ich Euch bitten falls z.B. der Server nur eine neue Adresse hat oder diesbezüglich andere Informationen habt diese mir zuposten, damit ich dies dann in Post berücksichtigen kann!

Danke an alle fleißigen Helfer im vorraus!

Nun zu den eigentlichen News! Wie oben angemerkt habe ich das A8V-MX nun doch vollständigerhalber im Post 1 mit der Biosversion 0121 aufgenommen und verlinkt! Auf dem Board kommt der Northbridge VIA K8M800 und der neue Southbridge VT8251 zum Einsatz! Das Board ist schon seit einigen Tagen im Handel.

Gruß Dilandau​
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
NEUE Biosversion 0210 für das A8V-MX! Angaben zu den Änderungen leider keine! Ist in Post 1 aufgenommen und verlinkt!

Gruß Dilandau
 
Zurück
Oben