Bios und Raid einstellen

matze1974

Newbie
Hallo zusammen,
leider bin ich nicht so gut in bios und raid einstellungen. Evtl. könnt ihr mir ja helfen:
Motherboard asus p7p55d le
Frage hierzu: wie bekomme ich das bios eingestellt, so das zwei WD 500 GB SATA spiegelt arbeiten, so das falls eine Platte sich verabschiedet die Daten sicher sind?
Für jede hilfe bin ich sehr dankbar.

ich kenn das board, bzw das Bios nicht dass da drauf, ist leider nicht,
ich kann dir nur sagen, dass du für dein Vorhaben Raid1 brauchst und dass du den Festplatten Modus in Raid umstellen musst :)

ich kenn das board jetzt auch nicht genau, aber normalerweise kommt nach dem standard bildschirm der raid controller, dort wird meistens eine combo aus strg und noch einer taste verlangt um dann in das bios des raidcontrollers zu kommen.

schau mal im normalen bios ob es überhaupt angeschaltet ist, war bei mir nicht aktiviert.

dann gehst du in die einstellungen vom raidcontroller und stellst ein was du brauchst.

steht aber auch meistens in den anleitungen der boards dabei :) lesen kann manchmal doch helfen ^^

a)rtfm!
Dazu sollte sich das Handbuch etwas weiter hinten auslassen. Soweit ich mich erinnere, war es in den Asus-Handbüchern immer relativ gut erklärt, wie man solch einen Verbund anlegt.

b)RAID ersetzt kein Backup, das ist dir bewusst?
Das erhöht die Verfügbarkeit, aber ein logischer Fehler (versehentlich gelöschte Datei, Viren, zerhacktes Dateisystem,...) killt den Datenbestand trotz RAID1 - da hilft nur ein davon unabhängiges Backup auf ein externes Medium, im einfachsten Fall also eine externe Festplatte.

Danke Leute,
ja im Board buch ist es zwar beschrieben, konnte ich auch einstellen aber das bios um in den raid zur einstellung zu kommen das klappt nicht ?!
...Jens das ist ja auch eine möglichkeit eine externe Festplatte! mmh geht da wohl auch eine Interen Platte?
als Backup mit ensprechendem Programm das diese Daten pro Tag kopiert??
Danke @all

Ich mache mein Backup mit einer Batchdatei, das ich manuell starte. Könnte man auch in die Autostart legen.

sieht so aus, wobei Dein Username natürlich Dein Verzeichnisname ist:

@echo off
xcopy "C:\Users\Dein Username\Documents" "F:\Backup\Documents" /E /D /Y
xcopy "C:\Users\Dein Username\Downloads" "F:\Backup\Downloads" /E /D /Y
xcopy "C:\Irgendwas anderes" "F:\Backup\Irgendwas anderes" /E /D /Y
echo BackUp abgeschlossen.
exit

@matze1974: Das RAID-BIOS müsste sich mit Strg + I aufrufen lassen, das sollte auch so eingeblendet werden. Aus dem eigentlichen BIOS heraus kommst du nicht dorthin soweit ich weiss.

Backup auf eine interne Platte... grenzwertig.
Das schützt in gewissem Maße gegen versehentliches Löschen oder ein sich schredderndes Dateisystem, aber ein Virenbefall würde mit Pech alles dahinraffen, eine Überspannung ebenso.

Zurück
Oben